Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (reisefux, Radl-Stefan, Freshman, 1 unsichtbar), 310 Gäste und 555 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#651517 - 04.09.10 21:03 Re: Radweltreise [Re: Allgäuer]
dejo12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17
ALSO !!!!!

Da hat einer mal einen Text gemacht aus dem man schlau wird und was passiert ?????

Ein paar Forumsteilnehmer, die den ganzen Tag nicht anderes zu tun haben, als "sinnlosen" Datenmüll zu produzieren versuchen ihm partout die eigene ach so schlaue Meinung aufzuzwingen, ja aufzuzwingen.

Womöglich könnte sich der ein oder andere Vieltexter mehr auf dem Rad und weniger auf der Tastatur tummeln.

Dies ist der Forumsbereich, bei dem man Reisepartner sucht ggf Hilfe (bei Anfrage) und nicht endlose Seiten ungefragte RATSCHLÄGE, ob nun berechtigten oder unberechtigten Inhaltes.

Dem Mann habt ihr wirklich schön die Suche versaut.

Dejan - der Tag war so schön
Nach oben   Versenden Drucken
#651520 - 04.09.10 21:15 Re: Radweltreise [Re: dejo12]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: dejo12
Dem Mann habt ihr wirklich schön die Suche versaut.

Wieso Suche versaut? Der Thred bleibt dadurch ganz oben. Was besseres kann dem suchenden doch eigentlich garnicht passieren...
Nach oben   Versenden Drucken
#651521 - 04.09.10 21:25 Re: Radweltreise [Re: dejo12]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: dejo12
... Dem Mann habt ihr wirklich schön die Suche versaut...

Wenigstens hat Dein Beitrag ihm geholfen. Bravo!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #651540 - 05.09.10 06:39 Re: Radweltreise [Re: Allgäuer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Viel Spaß bei Deiner "sportlichen" Erdumrundung.

Ich wünsche Dir für Dein Vorhaben viel Glück und Kraft, die brauchst Du nämlich.

Bei der Diskussion möchte ich mich nicht einmischen, ich wünsche Dir dass Dein Vorhaben gelingt. Nur sei nicht zu leichtsinnig, wie Du schreibst,so eine Radreise sollte doch kein Wettlauf mit dem Tod sein, oder??

Wie schon erwähnt, viel Glück für Dein Vorhaben.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#651542 - 05.09.10 07:14 Re: Radweltreise [Re: Allgäuer]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

lass Dich durch die Beiträge hier nicht entmutigen. Sie sind gut gemeint und auch richtig, sofern du dir noch nicht ganz über so eine Reise im Klaren bist. Ich habe selber noch keine Tour über 8 Wochen gemacht, sehe aber auch, dass viele, die längere Touren machen, einen relativ niedrigen km-Schnitt haben, wenngleich sie auf kürzerer Tour durchaus viele km runter spulen.
Sofern Du viel auf Asfalt bleibst (meiner Ansicht nach weniger reizvoll) sind ordentliche km-Schnitte schon möglich. Wie von vielen eingeworfen ist die Visa-Problematik sehr bremsend. Wir waren gerade 3 Wochen in Tajikistan und haben da wieder alle länger Reisenden stöhnen gehört ob der Wartezeiten und Mühen unterwegs ein Visum zu bekommen. Wenn du geschickt planst, d.h. wenige Länder und dort eher die mit einfachen Formalitäten kannst du einiges sparen, ausserdem geht es mit mehr Geld manchmal etwas schneller.
Die andere Frage ist ob es sinnvoll ist bei so einem anspruchsvollen Programm einen Reisepartner zu haben, der verzögert meistens auch den ganzen Ablauf. Andererseits gibt es auch hier im Forum Leute, welche deine Tour in der Zeit gut schaffen würden, sie melden sich nur nicht so laut, wohl aus Erfahrung, dass es da manche Widerrede bei solchen Themen gibt.
Dass solche Schnitte und auch mehr durchaus möglich sind, dafür gibt es genügend Beispiele denke ich. Ich habe jetzt nur mal das Prominenteste gefunden.

Grüsse und viel Spass bei der Planung

Christian

PS falls wenig Piste würde ich da ja einen Lieger nehmen
Nach oben   Versenden Drucken
#651553 - 05.09.10 08:57 Re: Radweltreise [Re: dcjf]
kangari
Nicht registriert
Sicher ist Kritik gut und wenn gerechtfertigt auch notwendig.
Wirst im Iran nur keine andere Wahl haben als Asphalt. Bis an die Grenze Iran/Pakistan ist alles so, Lieger wär da im Vorteil. Danach wirds pistenmäßig, bzw. schlechter Asphalt. Wie der Allgäuer von Quetta ins Industal kommen will, ist sehr sicherheitsabhängig. Wild campen würd ich auf keinen Fall in Pakistan. Nirgendwo.
Das mit den Zwangsaufenthalten wegen Visa seh ich weniger dramatisch. Schlimmer sind die Klimaverhältnisse. Macht wenig Spaß bei an die 60 Grad radzufahren. Im iranischen Hochland ist es dagegen bei gut 40 Grad noch "gemütlich". Das sind alles Sommerwerte, wo er ja da durchfahren will/muß.

Tibet ist m. W. immer noch geschlossen, Alternative Taklamakan. Da sollte man sich auch nicht unbedingt den Winter aussuchen. D. h. der Allgäuer sollte Ende Aug./Anfang Sept. oder April/Mai in Kashgar sein, um alles ohne Schwierigkeiten zu fahren. Würde aber ersteres bevorzugen.
Der Xinjiang-Tibet-Highway ist immer noch Piste, und von Lhasa Richtung Ost wirds auch nicht viel besser. Und diverse Pässe jenseits der 4000 liegen ja auch noch dazwischen.

Einen Reisepartner für so ein anspruchsvolles Unternehmen zu finden, ist zumindest schwer.
Ich seh da jedenfalls noch "Überarbeitungsbedarf".
Nach oben   Versenden Drucken
#651647 - 05.09.10 17:14 Re: Radweltreise [Re: dcjf]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: dcjf
Andererseits gibt es auch hier im Forum Leute, welche deine Tour in der Zeit gut schaffen würden, sie melden sich nur nicht so laut, wohl aus Erfahrung, dass es da manche Widerrede bei solchen Themen gibt.


Wenn ich die Beiträge so durchlese, hat eigentlich niemand behauptet, dass man das nicht schaffen *kann*. Es geht eher darum, dass man auch bei bester Vorbereitung nicht *voraussetzen* kann, dass man es schafft. Um beim zitierten Beispiel Marathon zu bleiben: auch sehr gute und fähige Leute haben schon mal einen Marathon aufgeben müssen, obwohl die meisten nicht viel mehr als zwei Marathons im Jahr laufen. Würde man täglich einen laufen, wäre die Ausfallquote sicher noch deutlich höher.

Der Hinweis, dass ein Mitreisender so ein Vorhaben tendenziell eher verzögert als beschleunigt ist übrigens wichtig und nachdenkenswert. Man sollte sich zumindest vorher im Klaren sein, wie man mit solchen Verzögerungen umzugehen gedenkt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#651736 - 06.09.10 08:55 Re: Radweltreise [Re: ]
Allgäuer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Danke für die zahlreichen Kritiken,

ich sehe das positiv und nehme es natürlich keinem übel,ihr hab ja mit vielem Recht, ich habe noch sehr wenig Erfahrung über Fernradreisen.(deshalb bin ich ja in das Forum gegangen) Mein einziger Trumpf ist meine Stärke auf dem Rad (körperlich und mental) mir ist klar, das das nicht ausreicht und ich möchte noch mal betonen, das ich kein Rekordjäger bin. Logisch das ich bei Schwüle, Höhe, miserablen Pisten und problematischen Essen nicht schnell voran komme. Es gibt aber sicherlich genügend Abschnitte, wo man viel Tageskilometer machen kann.(z.B. USA)
Visas: soll ja zum Teil sehr aufwendig sein (zeitlich)
ich habe mal bei einem Münchner Travelbüro angefragt, und mein Vorhaben dargestellt, das ich im Mai losfahre und ca. im Juli im Iran bin und ca.Sept. in Pakistan und ca. Oktober in China einreisen möchte.
Sie haben mir geantwortet, das es kein Problem sei, man kann die Visas so ausstellen, das sie erst anlaufen, wenn man die Grenze passiert. Das kann ich sorecht auch nicht glauben und ich werde mich ab Januar noch konkret darum kümmern. Ansonsten werde ich den Trick mit den 2 Pässen anwenden, ein Vertrauter beantragt das Visa z.B. für Pakistan und sendet es mir Postlagernd an einen Grenzort im Iran. Ich sende dann den anderen Pass wieder zurück und bekommen ihn z.B. in Gilgit mit dem chinesischen Visa wieder zurück.
wie das mit dem Postlagernd so geht muss ich mich noch schlau machen, ich würde das auch für Ersatzteile nutzen, ob das aber in solchen Ländern reibungslos klapp habe ich so meine Bedenken. Ansonsten muss ich halt den üblichen Weg über die Auslandsvertretungen machen, ich werde auf jeden Fall alle Botschafts-- Adressen der jeweiligen Länder im Reisegepäck haben
Einreise China:nach meiner Info kommt auch als Einzelreisender nach China rein, nur eben nicht nach Tibet (oder andere autonome Gebiete) Aber auch Tibet haben schon einige alleine bereist,natürlich ist das illegal und die Kontrollposten müssen Nachts passiert werden und auch sonst muss ich jederzeit mit Kontrollen rechnen, mir ist auch nicht wohl dabei, aber Tibet ist das Risiko allemal wert, versuchen werde ich es jedenfalls und falls ich erwischt werde, werde ich ausgewiesen(die Strafen werden wohl willkürlich vom Beamten festgelegt). Anderseits muss ich auch nicht zwingend nach Tibet rein, ich möchte nur über den Landweg bis Süd-Ost Asien. Über Russland ist es wohl weniger interessant. Südlich den Himalaja entlang wäre auch super, aber dann müsste ich wegen Myramar in den Flieger ,was ich nicht möchte. Über Myamar möchte ich mich auch noch näher informieren, vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit als Reisegruppe über Land einzureisen (diese dann aber nach der Grenze aber wieder verlassen) ihr seht schon, ich habe noch viele offene Fragen, aber wenn ich mal in Thailand bin, sollte es organisatorisch keine große Probleme mehr geben, dann habe ich nur noch mit der Natur und mir zu kämpfen und die Herausforderung nehme ich gerne an. Ein großer Gegner ist sicherlich das allein sein und einen Reisepartner habe ich mir mit der Angabe meines Tagesschnitts wohl versaut, aber ich denke unterwegs wird sich schon was ergeben
viele Grüße Reinhold (der Allgäuer)
Nach oben   Versenden Drucken
#651752 - 06.09.10 09:50 Re: Radweltreise [Re: Allgäuer]
m@x
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Unterwegs in Deutschland

hallo reinhold

nur kurz ein tip bezueglich postlagernd:
die plattformen couchsurfing.org, hospitalityclub.org, warmshowers.com.....
waeren vielleicht eine alternative zu einem postlagernden versand.
(da postlagernde sachen meist nicht lange wo aufbewart werden und dann irgendwo weitergeleitet werden, was zum teil schwer zu eroieren ist...)
eine andere alternative sind zum teil auch andere reisende oder auswanderer.
zum teil reisen die in eine richtung fast leer und haben kapazitaeten, aber dokumente oder bilder-backups sind ja auch nicht schwer....
das funktioniert vertrauenserweckender und zuverlaessiger als so manches transportunternehmen.

m.f.g. m@x
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #651761 - 06.09.10 10:55 Re: Radweltreise [Re: Allgäuer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Ansonsten werde ich den Trick mit den 2 Pässen anwenden, ein Vertrauter beantragt das Visa z.B. für Pakistan und sendet es mir Postlagernd an einen Grenzort im Iran. Ich sende dann den anderen Pass wieder zurück und bekommen ihn z.B. in Gilgit mit dem chinesischen Visa wieder zurück.
wie das mit dem Postlagernd so geht muss ich mich noch schlau machen, ich würde das auch für Ersatzteile nutzen, ob das aber in solchen Ländern reibungslos klapp habe ich so meine Bedenken.


Ein Zweitpass, bzw. einen Pass generell würde ich in solche Länder nie postalisch verschicken (lassen). Fliegst Du auf, bist Du schneller aus dem Land raus als Du denkst.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#651783 - 06.09.10 13:39 Re: Radweltreise [Re: Allgäuer]
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
hallo reinhold,

Zitat:
wie das mit dem Postlagernd so geht muss ich mich noch schlau machen, ich würde das auch für Ersatzteile nutzen, ob das aber in solchen Ländern reibungslos klapp habe ich so meine Bedenken.


egal in welchen Ecken der Welt, das postlagernde Empfangen hat bei mir bis jetzt immer geklappt. Es ist also sehr wohl ein Alternative zu den heimischen Botschaften, das stelle ich mir extrem kompliziert vor, und ev. sogar mit Kosten verbunden. auch (bessere) Hotels kommen in Frage, nur vorher in Kontakt treten. auch die vorschläge von m@x sind natürlich sehr gut.

Zitat:
Aber auch Tibet haben schon einige alleine bereist,natürlich ist das illegal und die Kontrollposten müssen Nachts passiert werden und auch sonst muss ich jederzeit mit Kontrollen rechnen

das thema ist auch in diesem Forum schon oft diskutiert worden. es stimmt, dass schon viele durchgeradelt sind, aber in den letzten Jahren ist es aber wirklich sehr schwer geworden. Nun sind nicht nur Kontrollposten zu passieren, sondern die Fremdenpolizei sucht mit Fahrzeugen zwischen den Orten, und da hat man dann meist keine Chance. Aber vielleicht hast du Glück, und es wird wieder leichter!

Übrigens denke ich, dass dir keiner hier im Forum die Tour ausreden will. Ganz im Gegenteil, ich wünsche dir, dass du losfährst, und ich wünsche dir ein tolle Tour, reinhold!

Und Radler wirst du unterwegs sicher einige treffen!

Viel Glück und machs gut!

lg uli
Nach oben   Versenden Drucken
#651871 - 06.09.10 21:05 Re: Radweltreise [Re: Allgäuer]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Ein großer Gegner ist sicherlich das allein sein und einen Reisepartner habe ich mir mit der Angabe meines Tagesschnitts wohl versaut, aber ich denke unterwegs wird sich schon was ergeben

Auf meiner Weltreise habe ich immer wieder sehr viele nette Leute getroffen. Auch andere Radler, mit denen ich teils ein paar Wochen zusammen unterwegs war.
Gerade auf solch einer langen Reise hat man dann auch eher mal Lust, sich zumindest für eine gewisse Zeit auf jemand anderen einzulassen und anzupassen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#652905 - 11.09.10 03:55 Re: Radweltreise [Re: Allgäuer]
alfbre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Unterwegs in Australien

Hallo Allgaeuer,

dies ist mein erster Beitrag den ich hier im Forum schreibe, aber vielleicht kann ich ja etwas behilflich sein.
Ich habe bisher immer nur mitgelesen, wenn ich Zeit dafuer fand.

Ich bin derzeit auf einer Fahrrad- "Halb"-Weltreise von Deutschland nach Australien und aktuell in Busan im Sueden Koreas angekommen.
Ich bin bisher weitestgehend deine geplante Route gefahren, d.h. Oesterreich - Ungarn - Slowakei - Polen- Ukraine - Rumaenien - Bulgarien - Tuerkei - Iran - Emirate - Oman - Dubai -(per Flugzeug)- Indien - Pakistan (KKH) - China - Suedkorea.
Wenn du Fragen zur Route, etc. hast lasse es mich einfach wissen.
Z.B. ist der Karakorum Highway schon seit Januar nicht passierbar, weil sich durch einen riesigen Erdrutsch bei Karimabad ein 25 km langer Stausee gebildet hat und die Strasse komplett verschwunden ist. Ich wurde vom pak. Militaer mit dem Helikopter druebergeflogen. Wie es nach den Fluten aussieht, weiss derzeit keiner, aber kaum besser.

Deine geplante Tageskilometerleistung solltest du etwas nach unten korrigieren. Moeglich ist fast alles, aber Spass wird es dir keinen machen.
Ich bin jetzt seit 16 Monaten unterwegs und bin 29.000 km geradelt. An Fahrtagen ca. 100km mit genuegend Ruhe-,Besichtigungs- und Organisationstagen, die du brauchen wirst. Draussen schuettet es hier gerade wie aus Kuebeln gegossen. Willst du wirklich unbedingt bei solchem Wetter fahren??
Ausserdem wird es nahezu unmoeglich sein, bei deiner Kilometerleistung einen geeigneten Partner(in) zu finden. Die Radler, die ich unterwegs getroffen habe, machen eher so meinen Schnitt, meist noch weniger.

Du solltest dir grundsaetzlich die Frage stellen, was du willst. Ein Radrennen um die Welt. Dann ist dein Plan zwar immer noch sehr hoch, aber o.K. oder eine Radfernreise um andere Laender, Menschen, etc. kennen zu lernen, dann ist die Kilometerleistung deutlich zu hoch gegriffen.

Ich will hier keinen Aufsatz schreiben, deshalb nochmals: Falls du konkrete Fragen hast, lass es mich wissen. Ich kann zwar nicht immer gleich antworten, weil ich mehr Zeit auf dem Rad als im Internet verbringen moechte (deshalb gibt es z.B. auch keine Webseite von mir), aber ich werde versuchen zeitnah zu antworten.

Gruss
Alfred
Nach oben   Versenden Drucken
#653140 - 12.09.10 22:03 Re: Radweltreise [Re: alfbre]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Alfred,
Dein Beitrag gefiel mir besonders gut!
Willkommen hier im Forum!
Und ich komme sicher noch mit der einen oder anderen Frage direkt an Dich.
Gute Reise
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#653461 - 13.09.10 22:29 Re: Radweltreise [Re: uwee]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Als ich durch Australien bin, habe ich meine Kilometerleistungen von am Anfang 2000km/Monat auf 1500-1600km/Monat reduziert, denn ich habe zu viel nicht gesehen. Ich habe dann angefangen extra Pausen zu machen, mal einen Tag läger an einem schönen Platz geblieben oder versucht mir Zeit für Leute und Kultur zu nehmen. Nur Radeln von Morgens bis Abends halte ich inzw. für Zeitverschwendung. Man "sieht" nichts. Allerdings muss man diese Erfahrung wohl auch selbst erst machen. Die Menschen sind einfach wichtiger als die KM-Rekorde.
Nach oben   Versenden Drucken
#668057 - 10.11.10 10:38 Re: Radweltreise [Re: Allgäuer]
gw_köln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Unterwegs in Deutschland

hallo,wir sind gerade in der türkei unterwegs und haben uns drei pässe ausstellen lassen. das ghet mit der begründung einer solchen reise und wegen der visa. es geht (z.b. iran) das visum in der einen stadt zu beantragen und in der anderen abzuholen. oder über eine agentur, zeitlich dasselbe, nur weniger arbeit. durch drei pässe geht es dann, zwei auf einmal zu beantragen und einen mit dem einreisestempel des landes mit sich zu tragen. wir haben immer nur die kopie griffbereit.
wir sind in 100 tagen 5000km gefahren mit pausen in städten oder durch krankheit. km am tag zwischen 30-120 je nach straße, wetter etc. zum teil sind die straßen brutal, dann geht selbst bergab nur 8-10 kmh...

viel spaß bei der reise!
gunda
Nach oben   Versenden Drucken
#668060 - 10.11.10 10:58 Re: Radweltreise [Re: gw_köln]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
In Antwort auf: gw_köln
hallo,wir sind gerade in der türkei unterwegs und haben uns drei pässe ausstellen lassen.

Hallo Gunda,
ich nehme an, die weiteren Pässe hast Du Dir auf der deutschen Botschaft oder einem Konsulat ausstellen lassen. Mir wurde in Deutschland gesagt, das ginge so nicht ohne weiteres. Info stammt vom Rathaus meines Heimatdorfes.
Aber so ist es auch ok. Man kann flexibel agieren.
Weiterhin alles Gute auf der Reise !
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#668192 - 10.11.10 18:18 Re: Radweltreise [Re: rollido]
gw_köln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Unterwegs in Deutschland

hallo, ne echt im einwohnermeldeamt in bonn. mit brief zur begründung und allem drum und dran. ging ohne probleme! aber begründung ist wichtig. bei uns wegen visa-vergabe, persönlicher sicherheit und in einem pass usa-stempel und dass auch journalistischem interesse. reichte aus. probieren lohnt sich. habe sogar im konsulat in istanbul einen neuen bekommen, da einer weg ist (geklaut). war auch kein problem.

grüße aus urfa
gunda
Nach oben   Versenden Drucken
#668442 - 11.11.10 20:51 Re: Radweltreise [Re: rollido]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Ja, Du hast eigentlich ein Anrecht auf bis zu 10 Reisepässen.
Wir wollen nur einen zusätzlich.
Du musst das aber begründen.
Und da gibt es von Stadt zu Stadt große Unterschiede wie streng sie kontrollieren.
Unzulässig ist es- ich habe aber schon davon gehört, dass es einige finstere Gestalten trotzdem so gemacht haben- sich ein teures Israelticket nur deshalb gekauft zu haben um mit diesem und dem Verweis, dass das Auswärtige Amt dringend dazu rät sich dann bei einem Besuch eines der strengen muslimischen Landes (Syrien, Sudan Iran etc.) einen Zweitpass ausstellen zu lassen.
Sollte nach Ausstellung des Zweitpasses doch etwas dazwischen kommen wird der Preis solch eines (teures) Tickets voll und ohne Bearbeitungsgebühr zurückerstattet werden.
Gerade bei kleinen Orten mit familiären Rathäusern geht das ganze ohne jeden Stress vonstatten.
Gruß
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#668478 - 11.11.10 23:47 Re: Radweltreise [Re: Allgäuer]
Traveler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Wenn Du Lust hast kannst Du mal auf meine Seite schauen, da gibt es ein paar Infos zur Kilometerleistung meiner Reise nach Thailand.
http://www.carl.at/logbook_at/roadmap/roadmap_g.html

Bedenke nochmals folgendes.
1.) Straßenverhältnisse sind teils echt heftig
2.) Vor Krankheit bist Du nicht gefeit
3.) Behördengänge halten auf
4.) Nur am Radeln verpasst man viele Begegnungen
5.)Auch ich war am Anfang meiner Reise derart über motiviert und zum Schluss tat es mir Leid nicht mehr Zeit für die Menschen und Länder gehabt zu haben.
6.) Schon mal mit vollem Gepäck (40 kg Zuladung) gefahren ?

7.)Alles Gute und noch viel Spaß bei den Vorbereitungen!

Geändert von Traveler (11.11.10 23:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668501 - 12.11.10 08:23 Re: Radweltreise [Re: Helios]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

Belade mal Dein Rad. Geh zum nächsten Spielplatz und schiebe es durch den Sandkasten. Das machst Du solange bis 5 km auf dem Tacho hast. Im Schnitt kommen Welumradler zw. 10-15.000 km pro Jahr. Außerdem will man ja reisen nicht rasen. Da wirst Du auf einen Tee eingeladen und schupps sind 4h weg (von 12h Tageslicht). Eine 1-2 Monatstour ist nicht repräsentativ, um das über Jahre hochzurechnen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#744838 - 31.07.11 13:06 Re: Radweltreise [Re: Allgäuer]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Wir haben den Allgäuer vor ein paar Tagen in Kashgar/ China getroffen.
Mit den 90km pro Tag wurde es nichts!
Jetzt ist sein Zeitplan durcheinander und er muss Alternativrouten suchen.
Er brauchte für die 10500km 85 Tege.
Dies sind im Schnitt mehr als 120km pro Tag- auch auf miesesten Pisten in Tadjikistan..
Wir brauchten etwa die doppelte Zeit.
Er kommt aus dem Radsport und wirkt so als fahre er noch lange nicht am Limit.
Als ich- mitten in unserer Reiseplanung- seinen Beitrag las hielt ich seine Vorstellungen auch für überzogen.
Weil er hier so "abgewatscht" wurde hat er sich aus dem Forum wieder zurückgezogen.
Schade!
Es bestärkt mich mal wieder in meiner Meinung, man sollte jeden nach seiner Facon glücklich werden lassen.
Es gibt keine Einheitslösung.
Er fährt mit leichtestem Rad und Gepäck mit einem Gesamtgewicht von weniger als 100kg.
Ich trage bald 50% mehr mit mir rum und möchte - ausser am Berg- kaum ein Kilo missen.
Würde mir auch nicht vorschreiben lassen anders zu reisen.
Liebe Grüße
Uwe

- gerade für einen Monat auf "Heimaturlaub"-


Und lieber Allgäuer..... wenn Du dies doch mal liest.....
Ich würde mich freuen Dich wieder im Forum begrüssen zu dürfen.
Gute Fahrt!!!
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#746198 - 04.08.11 20:32 Re: Radweltreise [Re: uwee]
thomas56
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 407
Ein gelungenes Statement zum Thema "(anspruchsvolle) Radreisen sind vor allem eine Kopfsache".
Uwe, danke für dieses lebendige Beispiel!
Gruss
Thomas

PS: Für mich wäre diese Tour viel zu hektisch.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de