Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (dmuell, iassu, Udo63, qrt, radl232, chrisli, schorsch-adel, MichiV, 5 unsichtbar), 477 Gäste und 801 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534093 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#650556 - 31.08.10 21:34 Schweiz / Franz. Alpen Ende September
JanD
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo, ich suche einen Reisepartner(in) für Ende September - Anfang Oktober, oder nächstes Jahr, für kleinere Alpentouren. Alter und Ausrüstung spielt nicht so eine Rolle, es sollte aber kein reiner Bike- oder Rennradfahrer sein.
Ich bin männlich, 37, ledig und wohne am Bodensee in der Schweiz. Arbeite als Chemiker, daher bin ich mit Urlaub nicht so flexibel und kann nur 2 Wochen am Stück machen.

Bisher bin ich alle Radreisen alleine gefahren, mit der Zeit wirds aber ein wenig langweilig...
Bin auch offen für Vorschläge oder schöne Geheimtipp-Routen!

Pro Jahr mache ich in der Regel 2-3 kleinere Touren, meist in den Alpen oder Voralpen in Grenznähe.
Fahre durchschnittlich 100km + 1 Pass / Tag, mit Gepäck und Zelt, Tourdauer 3-5 Tage. Anreise auch mit Zug. Längere Flachlandetappen meide ich, wenn schon am Fluss entlang. Fahrstil eher "zügig", aber mit vielen Pausen, Tagesschnitt im Gebirge 12-15, im Flachen 15-20 kmh. Übernachtung je nach Lage und Wetter in Hotel, Pension oder Camping. Essen immer im Restaurant, zu zweit läge auch Kochen drin, habe da aber keine Erfahrung. Fahre ein schnelles Strassenrad mit Packtaschen, leichte MTB-Routen liegen auch drin.

Wenn das Wetter gut ist (Risiko!) möchte ich von Genf nach Nizza über die Alpen, rechne dafür eine gute Woche, Relaxen am Mittelmeer und Rückfahrt (Bahn oder teilweise mit Velo) nicht eingerechnet. Das wäre meine allererste über-1wöchige Reise und somit eine neue "Erfahrung".
Dafür hätte ich die letzten beiden Septemberwochen zur Verfügung, anfangs Oktober beginnen schon die Wintersperren auf den bis 2800m hohen Pässen.

Bei weniger stabilen Verhältnissen wären "leichtere" Alternativen (ca. 3-7 Tage) rund um die Schweiz möglich, Routen sind noch nicht festgelegt:
- Genfersee-Neuenburgersee-Franz.Jura
- Engadin-Lombardei-Gardasee (Italien)
- Schwäb. Alb-Vorarlberg-Tirol
- Schwarzwald

Ein Beispiel meiner zwei letzten Kurz-Touren dieses Jahr:

Schwarzwald-Donau um Pfingsten, Unterkunft vorreserviert
- 1. Tag Romanshorn-Schaffhausen mit Bahn, über Hemmentaler Hochebene nach Stühlingen, Hochebene nach Bonndorf, Bikeroute zum Schluchsee, Übernachtung in Pension. 80km
- 2. Tag Umrundung Schluchsee, über Eisenbach-Wolterdingen (Gebirgig, Mix Waldwege/Strasse) nach Donaueschingen, Übernachtung in Pension. 80 km
- 3. Tag Donauweg nach Tuttlingen, über Hegau-Singen-Konstanz nach Hause. 100 km flach

Vorarlberg-Tirol anfangs Juli, ohne Reservation
- 1. Tag Romanshorn-Feldkirch via Radweg, Furkajochpass nach Au, Übernachtung auf Camping, 110 km
- 2. Tag Hochtannbergpass - Hahntennjoch - Landeck, Camping, >100km, anstrengende 2 Pässe bei sauheissem Wetter
- 3. Tag Landeck-Scuol (Inntal aufwärts) bei schwüler Mörderhitze, dann reichte es mir, ich schenkte mir den Flüelapass und fuhr stattdessen mit dem Zug durch den Vereina-Tunnel nach Hause.

Gruss, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#650903 - 02.09.10 17:23 Re: Schweiz / Franz. Alpen Ende September [Re: JanD]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Moin Jan,

von Genf bis Nizza in einer Woche ist schon ne stramme Sache. Mit einem Pass pro Tag kommst du da net hin, wenn du dich auf der Route de Grandes Alpes bewegen willst. Das sollten knapp 600km sein mit ordentlich Relief.

Nicht, dass das nicht zu schaffen wäre, aber für entspanntes und dennoch sportliches Radfahren würde ich mir auf dieser Strecke 10-12 Tage gönnen.

Die Route ist schon sehr nett. Bin die meisten hohen Pässe schon mehrfach gefahren. Das ist immer wieder ein Erlebnis.

Viel Spaß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #650936 - 02.09.10 18:49 Re: Schweiz / Franz. Alpen Ende September [Re: Kekser]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Hallo Daniel,
Französische Alpen - Route des Grandes Alpes: 13,5 entspannte Tage von Genf nach Nizza und zurück zum Genfer See, ist durchaus machbar und ich hab auch nichts "ausgelassen" schmunzel
Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #650943 - 02.09.10 19:22 Re: Schweiz / Franz. Alpen Ende September [Re: 2blattfahrer]
JanD
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Ja, ich hab die Etappen grob geplant, natürlich unter der voraussetzung dass nichts dazwischen kommt...
Aber ich werde eine zweite Woche als Reserve einplanen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #651112 - 03.09.10 10:13 Re: Schweiz / Franz. Alpen Ende September [Re: 2blattfahrer]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Tach Andi,

schicke Tour, die du da gemacht hast. Für meinen Trainingszustand, obwohl ich eigentlich nie unfit bin, wäre die Tour für mich zwar machbar, aber weit entfernt von entspannt. Du hast da schon einige Tage mit deutlich mehr als 2000Hm eingebaut. Das ist bei mir die emotionale Grenze zwischen spaßigem und ernsthaftem Radfahren in den Alpen.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de