Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (sugu, silbermöwe, 2171217, Mavenlol, Zato, Meillo, 3 unsichtbar), 351 Gäste und 755 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#64784 - 03.12.03 15:45 Rom - München im winter
wilfriedm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 543
hallo beisammen,
im februar,märz möchte ich mit einer tour von rom nach hause nach münchen fahren und dabei mein neues radl(velotraum mit 1,3 reifen und rennlenker) einweihen,das voraussichtlich unterm baum stehen wird.
kann mir jemand raten
a) welche strecke von siena in die poebene schön ist.über florenz nach Bologna dachte ich....
b)welchen pass über die alpen ich zu dieser zeit gut fahren kann?(Schnee) Ich dachte an reschenpass, aber ich hörte, daß dort auch viel verkehr sein soll.Der brenner ist wohl zu gefährlich für radler.Wegen begrenzter zeit möcht ich richtig strecke machen.Bin die letzte tour mitm rennrad und 4 kilo gepäck gefahren.war klasse.
gruß wilfried
Nach oben   Versenden Drucken
#64791 - 03.12.03 16:28 Re: Rom - München im winter [Re: wilfriedm]
theodor
Nicht registriert
Hallo Wilfried,

Von Bozen Richtung Innsbruck / München gibts sowieso nur drei Straßenpässe über den Alpenhauptkamm:
Reschen , Timmelsjoch, Brenner. Timmelsjoch fällt weg, das hat Wintersperre. Brenner und Reschen sollten jedoch auch im Februar / März möglich sein, wenns nicht schneit. Beide werden ganzjährig freigehalten und sind, wenns auch nur 3 bis 4 Tage trocken bleibt, sicher gut zu befahren. Ich würde Dir den Brenner empfehlen, da führt auch die Eisenbahn drüber und du kannst schnell abbrechen, wenn das Wetter umschlägt und mit der Bahn weiter. Der Verkehr ist sowohl am Reschen wie am Brenner unangenehm, aber ertragbar, da die großen Lastzüge über den Reschen nur als Anlieger dürfen und am Brenner auf der Autobahn fahren. Wichtig ist, daß Du im Februar /März an sonnigen Tagen immer Nachtfrost hast und das Tauwasser, welches tagsüber über die Fahrbahn rinnt, nachst gefriert. Du mußt also morgens auch an sonnigen Tagen mit Eisflächen an vielen Stellen rechnen. Die sind meistens eher klein und für Autos wenig aufregend, aber auf schneller Abfahrt mit dem Fahrrad sehr gefährlich.

Gruß

Theodor





Nach oben   Versenden Drucken
#64796 - 03.12.03 16:57 Re: Rom - München im winter [Re: wilfriedm]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hallo ! Ich bin auch schon öfter den Brenner mit dem Rad gefahren - Verkehr ist auf ital. Seite schwächer als auf der österr. (war zumindest bisher immer so, Grund dürften die hohen Mautgebühren auf der Autobahn, die kostet noch zusätzlich zum "Autobahnpickerl"). Bei guten Bedingungen kannst du aber in Matrei auf die Ostseite des Tals wechseln und dort auf einer ganz kleinen Strasse ohne Verkehr über Pfons und Patsch nach Innsbruck abfahren. Zu dieser Jahrenszeit ist von Schneefahrbahn bis trockener Fahrbahn alles möglich !

Für dei Appenin-Überquerung bietet sich z.B. die N 325 Prato-Bologna an, auch da verläuft parallel die Bahnlinie und der höchste Punkt ist "nur" bei 700 m. Da es dort jede Menge Nebenstraßen gibt, kann man sich bei guten Wetter- und Straßenbedingungen mit einer genauen Karte auch eine fast verkehrsfreie Route zusammenstellen. Ein großer Anhänger von RR-Touren mit Minimalgepäck wünscht gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#64912 - 04.12.03 16:27 Re: Rom - München im winter [Re: gerold]
wilfriedm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 543
hallo,
danke erst mal für die antworten.
Als neuer in diesem forum lese ich ganz ehrfürchtig die beiträge der vielgereisten. Ich freue mich schon wahnsinnig über eine mehrtägige tour in der nähe, die mir die kontemplative erfahrung des vorankommens über große distanzen aus eigener körperkraft gibt.
Auf was kommt´s letztlich an? Daß du bei dir ankommst! Manche müßen dafür eben weit fahren. Quatsch nee, find ich schon beeindruckend...bla...bla.
ciao.
wilfriedm peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#64915 - 04.12.03 16:53 Re: Rom - München im winter [Re: gerold]
Andreas_Hoehne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Zitat:
Bei guten Bedingungen kannst du aber in Matrei auf die Ostseite des Tals wechseln und dort auf einer ganz kleinen Strasse ohne Verkehr über Pfons und Patsch nach Innsbruck abfahren. Zu dieser Jahrenszeit ist von Schneefahrbahn bis trockener Fahrbahn alles möglich !



Hallo,

diese Nebenstrecke kann ich nur bestätigen, bin sie dieses Jahr (allerdings im April) gefahren. Der Verkehr auf der Brennerstrecke von Matrei bis Bozen bzw. umgekehrt ist kein Traum, aber doch in den meisten Fällen erträglih. Ich war an einem Sonntag da, da kamen viele Motorradfahrer.

Auf der Reschenstrecke ist die eigentliche Führung auf der Hauptstraße weniger lange, eigentlich nur die eigentliche Passstraße auf österreichischer Seite und die ersten Kilometer auf italienischer. Aber dafür sind wohl bei der Auffahrt ein paar (wenn auch kurze) Tunnel.

Auf jeden Fall viel Spaß, wenig Schnee und traumhaftes Wetter.

Andreas
Don`t dream - do it !
Nach oben   Versenden Drucken
#64929 - 04.12.03 17:55 Re: Rom - München im winter [Re: Andreas_Hoehne]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Aber dafür sind wohl bei der Auffahrt ein paar (wenn auch kurze) Tunnel.

... die man problemlos über die sehr ruhige Norbertshöhe umgehen kann.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#65051 - 05.12.03 20:29 Re: Rom - München im winter [Re: wilfriedm]
fitus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
hallo Wilfried
vor zwei Jahren fuhr ich die Strecke von Nord nach Süd.
Ich fuhr u.a. Modena - Vignopla - Montese - Porretta Terme - Montale - Signa - Montespertoli - Tavarnelle - Castellina in Chianti - Siena. Die Strecke wählte ich über kleine Straßen, weil dort fast keine Autos fahren.
Der Abschnitt von Siena über Radda und Greve nach Florenz ist die Gegend, die viele Leute als "die Toskana" verstehen. In diesem Abschnitt ist vielleicht ein bißchen mehr Verkehr. Wenn Dir landschaftliche Schönheit am Herzen liegt, kannst Du in Italien ohnehin kaum falsch fahren.
Gruß
Fitus
Nach oben   Versenden Drucken
#65054 - 05.12.03 20:55 Re: Rom - München im winter [Re: fitus]
wilfriedm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 543
ja das stimmt. ich bin vor 20 jahren mal im august!! von florenz nach siena geradelt. der durst war das größte problem, neben der falschen rahmengröße, 3 gang schaltung und einem kaputten hinterradlager, das aber vom dorfschmied in colle di val d´elsa über nacht getauscht wurde. aber die landschaft ist traumhaft und ich bin wirklich gespannt wie´s da im februar ist. sicher anders sehr schön.

wilfried
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de