Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (silbermöwe, chrisli, Baghira, Sonntagsradler, Maexle, Rolf K., 5 unsichtbar), 405 Gäste und 971 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534056 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#649317 - 27.08.10 07:53 SR Suntour Sattelstütze SP8-NCX und Brooks
kuhbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Liebe Gemeinde,
an meinem neuem Rad wollte ich eine SR Suntour Parallelogramm Sattelstütze SP8-NCX und einen Brooks B17 Standard B211 anbauen.
Bei meinem alten Rad habe ich diese Kombination drauf, nur nicht die neusten Modelle.
Leider funktioniert das aber irgendwie nicht mehr. Die Achse der Sattelklemmung ist auf der gleichen Höhe wie die Aufnahme für den Sattel, daher wird verhindert das man den Brooks halbwegs waagerecht anbringen kann. Der Sattel lässt sich nur anbringen wenn die Spitze ca. 3 cm höher ist. Das sieht nicht nur doof aus, das tut auch weh! Hat jemand eine Idee?
Gruß
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#649345 - 27.08.10 09:38 Re: SR Suntour Sattelstütze SP8-NCX und Brooks [Re: kuhbe]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
In Antwort auf: kuhbe
Das sieht nicht nur doof aus, das tut auch weh! Hat jemand eine Idee?


Ich weiß, dass tut weh...aber da muss man durch! Zähne zusammenbeißen...irgenwann spürst Du nichts mehr. zwinker

Im Ernst: Es geht. Du musst den Sattel nur weit genug am Hinteren Ende klemmen (heißt: weiter in Richtung Lenker schieben) und genau ausrichten, dass die beiden Drähte beim Einfedern nicht den Bolzen der Sattelstütze berühren. Bei meinem Rad funktioniert es.

Du hast den Sattel einfach zu weit nach hinten geschoben. Ob Du mit der Oberrohrlänge so hinkommst oder das anders korrigieren müsstest, ist aber ein anderes Thema.

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#649386 - 27.08.10 12:32 Re: SR Suntour Sattelstütze SP8-NCX und Brooks [Re: faltblitz]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: faltblitz
...Du musst den Sattel nur weit genug am Hinteren Ende klemmen (heißt: weiter in Richtung Lenker schieben) und genau ausrichten, dass die beiden Drähte beim Einfedern nicht den Bolzen der Sattelstütze berühren. Bei meinem Rad funktioniert es.


Bei meinem auch. Und schön die Gelenke mit Kettenöl schmieren, sonst kann man mit dem Ding einen Fikkelfilm synchronisieren. grins

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#649389 - 27.08.10 13:03 Re: SR Suntour Sattelstütze SP8-NCX und Brooks [Re: kuhbe]
kuhbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Das mit dem Richtung Lenker schieben habe ich schon probiert, dann sitze ich praktisch über dem Tretlager und das Oberrohr ist dann zu kurz traurig.
Nach oben   Versenden Drucken
#649390 - 27.08.10 13:17 Re: SR Suntour Sattelstütze SP8-NCX und Brooks [Re: kuhbe]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
Dann hat Dein Rad aber vermutlich ein zu kurzes Oberrohr. Der Versatz nach hinten ist durch das Parallelogramm der Federsattelstütze schon recht groß. Wenn Du dann noch darauf angewiesen bist, zusätzlich den Sattel weit nach hinten stellen zu müssen...

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#649427 - 27.08.10 15:33 Re: SR Suntour Sattelstütze SP8-NCX und Brooks [Re: faltblitz]
kuhbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Habe jetzt eine ungefederte Stütze drauf und die Proportionen sehen normal aus?!? Der Sattel sitzt mittig auf der Stütze.
Nach oben   Versenden Drucken
#649454 - 27.08.10 17:14 Re: SR Suntour Sattelstütze SP8-NCX und Brooks [Re: kuhbe]
kuhbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Nach oben   Versenden Drucken
#649478 - 27.08.10 18:57 Re: SR Suntour Sattelstütze SP8-NCX und Brooks [Re: faltblitz]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: faltblitz
Der Versatz nach hinten ist durch das Parallelogramm der Federsattelstütze schon recht groß.

Ich vermute Du hast hast ein altes Modell der Suntour Federstütze. Bei der neuen verhindert das vordere obere Achsgelenk, daß man den Sattel nach hinten versetzen kann. Es kollidiert mit den Sattelstreben. Das alte Suntourmodell hatte einen Versatz von ~3cm, bei der neuen Konstruktion ist davon aber nicht mal ein Zentimeter nutzbar. Ich habe meine sofort wieder verkauft.
Nach oben   Versenden Drucken
#649487 - 27.08.10 19:41 Re: SR Suntour Sattelstütze SP8-NCX und Brooks [Re: weasel]
kuhbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
und welche Federstütze dann? Die Cane Creek sind etwas teuer traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#649563 - 28.08.10 08:08 Re: SR Suntour Sattelstütze SP8-NCX und Brooks [Re: kuhbe]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: kuhbe
und welche Federstütze dann? Die Cane Creek sind etwas teuer traurig

Leider gibt es zur Zeit zur thudbuster keine wirkliche Alternativen. Aber man muß die 130,-€ auf die Kilometerleistung umrechnen. Man liest viele Beiträge, in denen thudbuster-Nutzer über Laufleistungen von weit über 10.000 Kilometer berichten, ohne die Buchsen gewechselt zu haben. Und wenn die doch mal verschlissen sind kannst Du sie mit dem Reperaturset erneuern. Wirklich negatives habe ich zur thudbuster noch nicht gelesen. Gib Dir einen Ruck und sieh es als lohnende Investition in deine Bandscheiben zwinker.
Nach oben   Versenden Drucken
#649895 - 29.08.10 17:34 Re: SR Suntour Sattelstütze SP8-NCX und Brooks [Re: kuhbe]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
In Antwort auf: kuhbe
Lage des Sattels sieht normal aus oder?


Wenn ich den untersten Punkt des seitlichen Lederbogens - der bei Dir genau auf der Achse des Sattelrohr liegt - als Bezugspunkt nehme, habe ich meinen B17 tatsächlich ca. 2 cm weiter Richtung Lenker geklemmt. Weiter nach hinten schieben geht nicht!

Ich habe das neue Modell und tatsächlich kann man bei dieser den B17 nur ca. 1 cm nach vorn oder hinten verschieben - aus den von Weasel beschriebenen Gründen. Jedoch: Meine ungefederten Sattelstützen haben einen Versatz nach hinten von 1,5 bis 2 cm. Die Suntour im unbelasteten Zustand 3 cm. Da die Suntour so eingestellt sein soll, dass sie beim Aufsitzen durch das Körpergewicht schon etwas einfedert, ergibt sich ein effektiver Versatz von 4 - 5 cm, schon wenn man ruhig drauf sitzt - je nachdem, wie hart oder weich ich sie einstelle. Dadurch stimmt bei mir der Abstand Lenkergriffe-Sattel wieder, auch wenn ich den Sattel etwas weiter am hinteren Ende klemmen muss.

Einen B17 auf einer aktuellen Suntour so zu klemmen, dass die Position so wie auf dem Bild ist, geht meiner Meinung nach nicht, es sei denn, man biegt die Drähte des B17 auf oder so... zwinker

Christoph

Geändert von faltblitz (29.08.10 17:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#650182 - 30.08.10 17:10 Re: SR Suntour Sattelstütze SP8-NCX und Brooks [Re: weasel]
kuhbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Da ich meine Sitzposition gern behalten möchte werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und in eine Thudbuster LT investieren. Danke für die Tipps!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de