Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Fahrradfips, Kettenklemmer, 1 unsichtbar), 214 Gäste und 907 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#64830 - 03.12.03 20:48 Marokko
Anonym
Nicht registriert
Hallo liebe Fernreisende, schmunzel

nach dem ich im April 2003 in Marokko war, möchte ich im kommendem April noch mal hin.

Hinreise:
Do. 08.April 2004 Köln – Malaga Flug (49 Euro, one way mit Germanwings, Rad kostet 15 Euro extra)
Malaga - Gibraltar mit dem Bus oder Rad
Gibraltar – Tanger mit der Fähre

Rückreise:
Di. 20.April 2004 - in etwa auf gleichem Weg


Die genaue Reiseroute kann noch besprochen bzw. geplant werden.

Ich suche geeignete Mitfahrer m. / w. für diesen Zeitraum oder für eine Teilstrecke.
Übernachtung im Zelt oder Pensionen
Tagestouren werden gefahren wie Lust und Laune ist.

Warum ich die Strecke gewählt habe?
Weil ich zum einen günstige Flugverbindungen habe, mir Marokko sehr gut gefallen hat und die Lebenshaltungskosten dort sehr, sehr niedrig sind.

Warum ich mit dem Fahrrad reise?
Weil es mir totalen Spaß macht, ich dadurch intensiveren Kontakt mit Natur und den Menschen bekomme, es gesundheitlich vorteilhaft ist und außerdem noch preiswert.

Ich bin übrigens m., 50 Jahre alt, fit, durchtrainiert durch das Fitnesstudio und einige tausend Fahrrad km.
Ich fotografiere sehr gern (digital).

Also, wer ist dabei? schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#64885 - 04.12.03 11:08 Re: Marokko [Re: ]
grish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo,
ich war im Februar/März in Marokko, allerdings ohne Rad. Wenn Du mit dem Rad da warst, wie waren Deine Erfahrungen? Ich fand Marokko sehr beeindruckend, aber so 100% sicher, ob es radmäßig Spaß macht, bin ich noch nicht. Vielleicht liegt es auch ein bißchen daran, dass sich unser Linienbus dort überschlagen hat *grins*.
Ich würde mich freuen, wenn Du mal posten würdest, wenn Deine Pläne etwas konkreter sind.
Viele Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#64889 - 04.12.03 11:54 Re: Marokko [Re: ]
Nixda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Hallo,


Zitat:
Warum ich mit dem Fahrrad reise?
Weil es mir totalen Spaß macht, ich dadurch intensiveren Kontakt mit Natur und den Menschen bekomme, es gesundheitlich vorteilhaft ist und außerdem noch preiswert.



Alles richtig, aber warum musst du dann den größten Teil der Strecke mit dem umweltschädlichsten Verkehrsmittel überhaupt zurücklegen?

Franz
grossefreiheit2022.de
Nach oben   Versenden Drucken
#65884 - 13.12.03 19:26 Re: Marokko [Re: grish]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Christian,

Marokko hat mir mit dem Rad super gefallen. Die Gründe hierfür sind verschiedene: schmunzel

1. Marokko ist das beste Radreiseland, welches ich kenne, weil das Straßennetz super ausgebaut ist, wenig Autoverkehr, zumindest im Bereich Atlasgebirge und dahinter in den für uns deutschen, interessanten Gebieten im Bereich Sahara.
2. Die Lebenshaltungs- und Übernachtungskosten sind extrem niedrig, so das es sich vom finanziellen Standpunkt allein aus gesehen, nicht lohnen würde, das Zelt oder den Kocher mitzunehmen. Mein Grund, das Zelt mitzunehmen ist der, das ich dann unabhängiger operieren kann und die Tour nicht nur auf Übernachtungsmöglichkeiten ausrichten muss.
3. Wie Du auch schon festgestellt hast, gibt es in Marokko so viele Sehenswürdigkeiten, wie sonst nirgendwo. Mit dem Rad hat man deutlich mehr Möglichkeiten diese näher kennen zu lernen, man ist einfach näher dran.
4. Das Wetter ist Anfang April optimal zum Fahrrad fahren, dieses Jahr (2003) im April bei meiner ersten Marokkotour, hatte ich keinen Regentag, jeden Tag total blauen Himmel, tagsüber ca. 27 Grad Celsius, nachts im Bereich Sahara ca. 18 Grad Celsius. Weiterhin sollen laut Auskunft einheimischer, wiederum im Bereich Sahara, ab ca. Mitte Mai Sandstürme bzw. starker Wind aufkommen.

Route möchte ich noch keine festlegen, da ich warte, ob sich jemand meldet, der ebenfalls Pläne oder Vorstellungen von seiner Marokko Tour hat und dann die Tour ggf. mit diesem Mitfahrer plane.

Marakech und das Dra Tal hatte ich mir vorgestellt.

Das Atlasgebirge ist zu dieser Zeit noch zu kalt. Dorthin sollte man eher Anfang September fahren, wenn der Schnee komplett geschmolzen ist, die Bergwiesen blühen und die Bergseen nicht mehr ganz so kalt sind. Weiterhin ist es dann außerhalb des Atlasgebirges nicht mehr so heiß.

Gruß
Tour101 schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#66078 - 15.12.03 18:27 Re: Marokko [Re: ]
Wolfgang.Steidl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo,
habe Deine Planung gelesen.Bin 49 Jahre alt..und habe Deinen Plan für 2004 gelesen.Schade ein bischen früher ..und es wäre bei mir auch möglich gewesen...Fahre ab 8.Mai nach Sizilien.

Gruß Radwolfi und viel Spaß
Nach oben   Versenden Drucken
#70936 - 23.01.04 20:19 Re: Marokko [Re: Wolfgang.Steidl]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Radwolfi,

nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr.
Melde Dich bitte per PN, vielleicht können wir mal was für später planen. schmunzel

Danke
Gruß Tour101
Nach oben   Versenden Drucken
#72938 - 08.02.04 17:00 Re: Marokko [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Tour101,

hätte ebenfalls Interesse an einer Marokko Tour.

Hast Du schon eine geplante Reiseroute?

Du schreibst, Marrakech und das Dra Tal...

Wenn ich mir die Entfernungen auf der Karte anschaue, kann ich mir gar nicht vorstellen dass Du das in ca. 10 Tagen Bewältigen kannst.

Gruß Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#76436 - 05.03.04 19:49 Re: Marokko [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
- doch, kann er schaffen.
- gibt ja noch die Eisenbahn, die Schlafwagenplätze anbieten...
Nach oben   Versenden Drucken
#76442 - 05.03.04 20:54 Re: Marokko [Re: Anonym]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Sehr qualifizierte Beiträge zur Zeit zum Thema Marokko.
Bleiben wir bei den Fakten:
a) südlich Marrakesh ist kein km Schiene verlegt
b) Marrakech - Quarzazat - Agdz -Zagora sind ca. 460 km - wo ist das Problem in einer Woche? Es gibt hervorragende Möglichkeiten, für den Rückweg Sammeltaxi oder Bus einzusetzen.

Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#76447 - 05.03.04 22:02 Re: Marokko [Re: Nixda]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Nixda,

ich möchte dieses Jahr auch dort hin. Meine 14 Tage, die ich dafür Zeit habe, Marocco "beradeln".
So wie ich es in anderen (auch fernen) Ländern schon getan habe.
Nun sage mir bitte, wie komme ich nach Marokko um mindestens 121/2 tage dort zu radeln.

Einfach so einen Satz hinschreiben, wie den Deinen, ohne eine konkrete Lösung, na ich weiß ja nicht.
Hinpinseln kann jeder was. Bringe auch eine Lösung dazu. Oder ist die Lösung Deinem Pseudonym zu entnehmen?

Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#76495 - 06.03.04 13:18 Re: Marokko [Re: roll_b]
Nixda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Hallo Roland,

zunächst freue ich mich, dass dich die Frage, wie wir mit unserer Erde, die wir unseren Nachkommen hinterlassen werden, umgehen, nicht ganz kalt lässt.


Zitat:
Einfach so einen Satz hinschreiben, wie den Deinen, ohne eine konkrete Lösung, na ich weiß ja nicht.Hinpinseln kann jeder was. Bringe auch eine Lösung dazu. Oder ist die Lösung Deinem Pseudonym zu entnehmen?


"Tour 101" schrieb:
Zitat:
Warum ich mit dem Fahrrad reise? Weil es mir totalen Spaß macht, ich dadurch intensiveren Kontakt mit Natur und den Menschen bekomme, es gesundheitlich vorteilhaft ist und außerdem noch preiswert.


Darauf darf wohl die Frage gestattet sein, warum er dann ausgerechnet fliegen muss. Was soll also dein polemischer Beitrag?

Aber zu deiner Frage:

Zitat:
ich möchte dieses Jahr auch dort hin. Meine 14 Tage, die ich dafür Zeit habe, Marocco "beradeln". So wie ich es in anderen (auch fernen) Ländern schon getan habe. Nun sage mir bitte, wie komme ich nach Marokko um mindestens 121/2 tage dort zu radeln.


Antwort: unter deinen Rahmenbedingungen: gar nicht!

Und zu deiner Beruhigung, zwei Lösungsvorschläge:

1. Wenn du nicht fliegen willst und nur 14 Tage Zeit hast (davon 12 1/2 Tage radeln willst) musst du dich wohl für ein anderes Reiseziel entscheiden.

2. Wenn du nicht fliegen willst, aber unbedingt Marokko erradeln musst, fahr halt hin, wenn du mehr Zeit erübrigen kannst.


Ist doch im Grunde ganz einfach, nicht?


Gruß
Franz
grossefreiheit2022.de
Nach oben   Versenden Drucken
#76501 - 06.03.04 13:47 Re: Marokko [Re: Nixda]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Franz,

Zitat:
Darauf darf wohl die Frage gestattet sein, warum er dann ausgerechnet fliegen muss. Was soll also dein polemischer Beitrag?


Wenn er sagt, er möchte dort radeln, ist das seine Sache. Um die Zeit dort für das radeln zu haben, bietet sich der Flug an, oder kennst Du eine schnellere, bessere Verbindung. Wenn ja, weshalb schreibst Du dann so einen halben Satz hin, und gibst Deine geniale Verbindung nicht gleich preis hier?


Zitat:
Und zu deiner Beruhigung, zwei Lösungsvorschläge:

1. Wenn du nicht fliegen willst und nur 14 Tage Zeit hast (davon 12 1/2 Tage radeln willst) musst du dich wohl für ein anderes Reiseziel entscheiden.

2. Wenn du nicht fliegen willst, aber unbedingt Marokko erradeln musst, fahr halt hin, wenn du mehr Zeit erübrigen kannst.


Ist doch im Grunde ganz einfach, nicht?


Logisch, ganz einfach. Ich möchte, wie auch Tour 101 schon schrieb, aus diesen Gründen dort radeln, ebenso wie ich es in anderen fernen Ländern bisher auch getan habe.
Zu 1.:
Ich wähle weiterhin dieses Reiseziel für meine Radreise.
Es sei denn, Du hättest einen genialeren Vorschlag cool
OK, mit Neuseeland und Südafrika oder Kanada brauchst Du heuer nicht zu kommen.

Zu 2.:
Ich fahre (fliege) dieses Jahr, falls die Flugverbindungen nicht gestrichen werden cool

Außerdem, nach Marocco zu fliegen ist (für mich) günstiger als mit der Bahn zum Bodensee.

Ein sonniges Wochenende
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#76503 - 06.03.04 13:48 Re: Marokko [Re: Nixda]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Hallo Roland,

zunächst freue ich mich, dass dich die Frage, wie wir mit unserer Erde, die wir unseren Nachkommen hinterlassen werden, umgehen, nicht ganz kalt lässt.


Zitat:
Einfach so einen Satz hinschreiben, wie den Deinen, ohne eine konkrete Lösung, na ich weiß ja nicht.Hinpinseln kann jeder was. Bringe auch eine Lösung dazu. Oder ist die Lösung Deinem Pseudonym zu entnehmen?


"Tour 101" schrieb:
Zitat:
Warum ich mit dem Fahrrad reise? Weil es mir totalen Spaß macht, ich dadurch intensiveren Kontakt mit Natur und den Menschen bekomme, es gesundheitlich vorteilhaft ist und außerdem noch preiswert.


Darauf darf wohl die Frage gestattet sein, warum er dann ausgerechnet fliegen muss. Was soll also dein polemischer Beitrag?

Aber zu deiner Frage:

Zitat:
ich möchte dieses Jahr auch dort hin. Meine 14 Tage, die ich dafür Zeit habe, Marocco "beradeln". So wie ich es in anderen (auch fernen) Ländern schon getan habe. Nun sage mir bitte, wie komme ich nach Marokko um mindestens 121/2 tage dort zu radeln.


Antwort: unter deinen Rahmenbedingungen: gar nicht!

Und zu deiner Beruhigung, zwei Lösungsvorschläge:

1. Wenn du nicht fliegen willst und nur 14 Tage Zeit hast (davon 12 1/2 Tage radeln willst) musst du dich wohl für ein anderes Reiseziel entscheiden.

2. Wenn du nicht fliegen willst, aber unbedingt Marokko erradeln musst, fahr halt hin, wenn du mehr Zeit erübrigen kannst.


Ist doch im Grunde ganz einfach, nicht?


Gruß
Franz


Hallo Franz,

richtig, ist ganz einfach, aber ich habe mir hier auch schon heftige Anfeindungen anhören müssen, wegen meiner Ablehnung der Fliegerei.
Für einen großen Teil der Forumsmitglieder ist es nämlich selbstverständlich, es als Radreise zu bezeichnen, wenn sie tausende Km fliegen um einen Bruchteil davon zu radeln.
Ein schlechtes Gewissen haben die meisten zwar, weil die massive Umweltschädigung ja nicht wegzudiskutieren ist, aber die Argumentation dafür ist vergleichbar dämlich der jeden x-beliebigen Autofahrers, warum er/sie ausgerechnet heute die 5 km nicht mit dem Rad fahren kann:
zu wenig Zeit, zu schlechtes Wetter, wie soll ich da hinkommen..
Vielleicht sollten wir Titelschutz beantragen:
Radreise darf nur heißen, was ausschließlich mit dem Rad gefahren wurde.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#76507 - 06.03.04 14:06 Re: Marokko [Re: ]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
.

Hallo Theodor,

Zitat:
Vielleicht sollten wir Titelschutz beantragen:
Radreise darf nur heißen, was ausschließlich mit dem Rad gefahren wurde.


dafür dafür dafür !!!

Sonnigen Tag
Roland

PS:

Ach so, fast vergessen:
Weder Tour101 noch ich sprachen ausdrücklich von einer "Radreise" schmunzel


.
Nach oben   Versenden Drucken
#76532 - 06.03.04 17:12 Re: Marokko [Re: roll_b]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
.

Hallo Theodor,

Zitat:
Vielleicht sollten wir Titelschutz beantragen:
Radreise darf nur heißen, was ausschließlich mit dem Rad gefahren wurde.


dafür dafür dafür !!!

Sonnigen Tag
Roland

PS:

Ach so, fast vergessen:
Weder Tour101 noch ich sprachen ausdrücklich von einer "Radreise" schmunzel


.



Danke für die Zustimmung!

gruß

Theodor

P.S. Apropos Radreise: Zitat Tour101 "warum ich mit dem Fahrrad reise?"
Wenn damit irgendeine Reise unter Mitnahme eines Fahrrads als Ballast gemeint war, bitte ich vielmals um Entschuldigung für die Unterstellung, es hätte sich um eine Radreise gehandelt.
PPS. immerhin ist die Aussage, es sei ja gar keine Radreise ein Schritt in Richtung Ehrlichkeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#76540 - 06.03.04 18:09 Re: Marokko [Re: ]
Heike2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo Radler,

hast Du schon mitreisende gefunden??

Heike
Nach oben   Versenden Drucken
#76542 - 06.03.04 18:33 Re: Marokko [Re: ]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Zitat:

Vielleicht sollten wir Titelschutz beantragen:
Radreise darf nur heißen, was ausschließlich mit dem Rad gefahren wurde.


dagegen dagegen dagegen

manche Strecken - vor allem Wasserstraßen - bedürfen zwingend einer Alternative. Nach deiner Diktion dürfte ich z.B. ja nicht einmal eine Fähre über die Donau oder die Elbe benützen.
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#76548 - 06.03.04 19:27 Re: Marokko [Re: Heike2]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo Heike,
hatten wir nicht mal einen Austausch zum Thema?
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#76617 - 07.03.04 10:54 Re: Marokko [Re: Heike2]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Heike,

danke für Deinen Beitrag und Interesse.

Leider habe ich noch keine mitreisenden gefunden, wird wohl auch nichts mehr, da in ca. 4 Wochen schon die Tour beginnt.

Würde mich natürlich über Beteiligungen weiterhin freuen. schmunzel

Gruß
Tour101
Nach oben   Versenden Drucken
#76811 - 08.03.04 13:05 Re: Marokko [Re: ]
Bernie
Nicht registriert
Hallo Tour 101!

Ich bin im April in Marokko. Allerdings ein wenig laenger als Du und ich fliege nach Agadir. Nach Anti-Atlas und Dades Tal will ich auch ins Draa-Tal, dann rueber nach Marrakesh und zurueck nach Agadir. Ich bin vom 29.3.bis 26.4. im Land. Wenn wir wegen der unterschiedlichen Voraussetzungen wohl kaum viel Zeit gemeinsam verbringen koennen, waere es doch moeglich, dass man sich - zufaellig oder verabredet - zu einem Erfahrungsaustausch trifft.

Uebrigens nehme ich gerne das Flugzeug, weil es billig und schnell ist und man eine tolle Aussicht hat. Ich verstehe die vorangegangene Diskussion nicht. Wenn einer weniger mitfliegen wuerde, wird deshalb noch lange nicht eine Verbindung gestrichen. Ich koennte es verstehen, wenn Ihr Eure Schelte gegen die richtet, die erst fliegen, um dann mit dem Mietwagen oder aehnlichem durch die Gegend zu tingeln. Daher habe ich ein ganz ruhiges Gewissen, wenn ich meine Ziele mit dem Flieger ansteuere, um dann mit dem Rad weiterzuziehen.
Haette ich 5 Monate Urlaub, wuerde ich natuerlich die ganze Strecke mit dem Rad bewaeltigen. Wenn die "Weltverbesserer" hier so viel frei kriegen - beneidenswert. Um fremde Kulturen, Gegenden und Klimazonen zu sehen und darueber zu lernen werde ich aber weiterhin fliegen, mit wachsender Begeisterung, ohne dabei jedoch Ziele im Heimatland oder benachbarten Ausland, die ich mit dem Rad erreichen kann, ausser Acht zu lassen.

Waere bestimmt spassig, wenn wir uns da unten treffen.

Gruss

Bernie
Nach oben   Versenden Drucken
#76818 - 08.03.04 13:38 Re: Marokko [Re: Anonym]
theodor
Nicht registriert
"Ich verstehe die vorangegangene Diskussion nicht. "

das glaube ich Dir aufs Wort, angesichts des folgenden "Arguments":

"Wenn einer weniger mitfliegen wuerde, wird deshalb noch lange nicht eine Verbindung gestrichen. "

Gaaanz toll , spitze, wenn demnächst Deutschland den Superdenker sucht, melde dich sofort, du hast gute Chancen,

meint

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#76868 - 08.03.04 18:03 Re: Marokko [Re: ]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hi Theoder,
mit Deiner Einstellung für die techn. Erfindungen der Menschheit, u.a. auch das fliegen, wundert es mich, dass Du einen Computer benutzt. Denk mal nach, wieviel Erdölerzeugnisse für die Herstellung und für den Transport zu Dir dafür nötig waren. Da hätte ich schon eher angenommen, Du würdest Deine Mitteilungen ans Forum trommeln.
Ich find es auch schön , dass Du andere als Superdenker vorschlägst - schätze mal Du hattest da keine Chance, oder?
Träum schon weiter von der tauben Nüchternheit.
Nix für ungut zwinker
gruss aus kölle
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#76879 - 08.03.04 19:15 Re: Marokko [Re: theodor]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Bernie,

wir können uns gerne zu einem Erfahrungsaustausch in Marokko Treffen.
Vielleicht sogar den einen oder anderen Tag zusammen fahren, würde mich freuen. schmunzel

Am besten, Du registrierst Dich im Forum und schickst mir eine PN für alles weitere.

Danke Dir
Gruß
Tour101
Nach oben   Versenden Drucken
#76963 - 09.03.04 12:31 Re: Marokko [Re: Catrike]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Träum schon weiter von der tauben Nüchternheit.
Nix für ungut zwinker
gruss aus kölle
Udo


Hallo Udo,

wenn Du schon versuchst zu zitieren, lies bitte vorher, was Du zu zitieren gedenkst und versuchs dann richtig abzuschreiben
Preisfrage:
Von wem stammt der Gedichtauszug und was will uns der Dichter damit sagen?

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#76968 - 09.03.04 12:48 Re: Marokko [Re: ]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hi Theodor,

Zu Frage 1: Clemens Brentano (1778 - 1842)

Zu Frage 2: mir hat er nix zu sagen - mir darf er höchstens was erzählen schmunzel

gruss aus kölle

Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#76969 - 09.03.04 12:58 Re: Marokko [Re: Catrike]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Hi Theodor,

Zu Frage 1: Clemens Brentano (1778 - 1842)

Zu Frage 2: mir hat er nix zu sagen - mir darf er höchstens was erzählen schmunzel

gruss aus kölle

Udo


zu 2) schade, der ist nämlich einer der überragenden Sprachkünstler, aber mögen muß mans natürlich erst mal.
Lies mal das Gedicht " Treulieb ist verloren"

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#77856 - 14.03.04 20:57 Re: Marokko [Re: Jan]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Jan,

bist Du die Strecke schon gefahren?

Marrakech - Quarzazate - Agdz -Zagora ca. 460 km

Gruß
Tour101
Nach oben   Versenden Drucken
#78058 - 15.03.04 19:37 Re: Marokko [Re: ]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Ja, aber nie am Stück.
Teile je 95, 97 und 2000.
Brauchst Du Infos?
Melde Dich, helfe gern, wenn ich Dir was Neues erzählen kann...

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#78304 - 16.03.04 19:52 Re: Marokko [Re: Jan]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Jan,

ehrlich gesagt habe ich keine große Lust und vor allem keine Zeit, 1- 2 Tage ständig bergauf zu fahren, von Marrakech bis zum Tizi n Tichka.

Alternativ, bzw. zusätzlich zur Route:
Quazazate, Tinerhir, Erfoud, Tazzarine, Zagora, Quarzazate

-hatte ich die Busfahrt von Marrakech bis zum Pass Tizi n Tichka ins Auge gefasst. soll ein schöner Blick nach unten sein?
Dann weiter mit dem Rad nach Quarzazate.

Bist Du dort schon gefahren?
Geht es dort stetig nach unten oder eher Berg und Tal?
Wieviel Stunden würdest Du vom Pass bis nach Quarzazate fahren?

Lohnt sich der Abstecher nach Ait Benhaddou?

Wie sieht es südlich von Zagora aus, ist das fahrbare Strasse oder Piste?

Danke
Gruß Tour101
Nach oben   Versenden Drucken
#78345 - 16.03.04 21:44 Re: Marokko [Re: ]
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 838
Grüß mir bitte Südmarokko ganz herzlich! Ein tolles Radreiseland hast du dir ausgesucht.

Zagora - Mhamid: asphaltiert. Die ersten Kilometer nicht so tolle, danach wunderschöne Landschaft. Unbedingt empfehlenswert. Allerdings sind 2 kleinere Pässe drin, aufwärtsfahren muss also sein grins , insges. 423 hm.

Für mich persönlich war Mhamid ein absoluter Höhepunkt, das lag an meinem Glücksgefühl, so nah an/in der Sahara zu sein. Top Tipp: Spaziergang durch die Palmenplantagen ab dem Weg, der vorm Camping Oasis abzweigt. Wunderbar grün, ruhig, freundliche Atmosphäre. Vielleicht wirst auch du zum Heuschrecken-Snack eingeladen grins .

Empfehlenswerte Unterkunft in Zagora: Hotel Chez Ali. Dort übernachteten wir im gestellten Berberzelt und genossen den wunderschönen Garten mit den bunten Blumen und den lauten, zwitschernden Vögel und das gute Essen. Eine Wohltat!

Viel Spaß
Tally
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de