Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (iassu, borstolone, 1 unsichtbar), 177 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #646830 - 17.08.10 19:49 Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen [Re: roul1]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: roul1
Hallo Sigi,

hast Du auch schon die Gynäkophobie auf Angelina L. wie ATK lach

Gruß
Roul

Ich hatte beim Stil einen Anflug von Wiedererkennung. Hatte ich auch schon beim letzten Mal.

War nicht der letzte Account von Angelina L. mit männlichm Nick?

Ich bin gespannt, ob es wieder so läuft: Volle Begeisterung, nicht enden wollende Hilfsangebote, die alle nicht richtig sind, ganz viele laufende ganz schnelle Antworten, irgendwann ausarten in Beschimpfungen.

Ich bin gespannt.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646852 - 17.08.10 20:26 Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen [Re: der tourist]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Sie ist schon längst wieder enttarnt (der letzte Account war "la cosmopolite" und angeblich auch weiblich).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646863 - 17.08.10 20:42 Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen [Re: atk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: atk
Sie ist schon längst wieder enttarnt (der letzte Account war "la cosmopolite" und angeblich auch weiblich).


Mich würde mal interessieren ob sie/er oder es wirklich entarnt ist oder ob es nur eine Vermutung ist. Ich sehe das immer mit gemischten Gefühlen, solange nichts bewiesen ist.

Falls ja, so möchte ich einmal die Frage an die "Macher" dieses Forums die Frage stellen, ob es denn wirklich keine Möglichkeit gegen dauernde Wiederanmeldungen unter einem anderen Namen gibt? Es war doch mal im Gespräch, Neuanmeldungen über PostIdent zu regeln, oder?

Ich finde es immer wieder als einen Nackenschlag gegen ehrliche Mitglieder, wenn hier jemand kommt und sich ständig neu anmeldet.

Aber wie schon erwähnt, erst muss die Unschuld bewiesen werden.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646866 - 17.08.10 20:51 Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen [Re: atk]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: atk
Sie ist schon längst wieder enttarnt (der letzte Account war "la cosmopolite" und angeblich auch weiblich).

Die Mods sind halt doch die schnellsten! Anerkennung!

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646867 - 17.08.10 20:54 Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen [Re: der tourist]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Bin kein Mod mehr. War aber offenbar nicht der einzige, der es bemerkt hat, wie ich in der Plauderecke erfahren habe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646933 - 18.08.10 07:12 Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen [Re: Thomas1976]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Thomas1976
Es war doch mal im Gespräch, Neuanmeldungen über PostIdent zu regeln, oder?
Das war für Verifizierungen im Gespräch. Bei anonymer Anmeldung genügt immer noch eine funktionierende Emailadresse.
In Antwort auf: Thomas1976

Ich finde es immer wieder als einen Nackenschlag gegen ehrliche Mitglieder, wenn hier jemand kommt und sich ständig neu anmeldet.
Dafür wurde die Ignorierliste erfunden. Wenn du mit bestimmten Leuten nicht kannst -> ab in den Filter.
Und man muß nicht wirklich auf alles Antworten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646979 - 18.08.10 09:11 Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen [Re: mgabri]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: mgabri
Dafür wurde die Ignorierliste erfunden. Wenn du mit bestimmten Leuten nicht kannst -> ab in den Filter.
Und man muß nicht wirklich auf alles Antworten.

Du hast mit beidem Recht: Filter und nicht auf alles antworten. Aber dennoch denke ich, dass das Ärgerliche an solchen Trollen wie Angelique - cosmopolite und die neueste Auferstehung der Dame hier ist, dass das Forum, erstmal immer seine Stärken ausspielt und auch vermeintlich naive oder unverständlich formulierte Fragen ernst nimmt und ernsthaft beantwortet. Bis dann auffällt, dass man mal wieder einem Troll aufgesessen ist. Und ich denke, in der Häufung wie es momentan passiert, wird es dem Forum nicht guttun, denn es wird in der Konsequenz zu einem Anfangsverdacht gegen Newbies führen und darunter wird die ganze Forumskultur leiden.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#646988 - 18.08.10 09:31 Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen [Re: LahmeGazelle]
catioush
Nicht registriert
In Antwort auf: LahmeGazelle
In Antwort auf: catioush
Manfred: Das o.g. Übersetzungsverhältnis ist im Relief etwas ungünstig, findest Du nicht auch?


Du hast also kein technisches Problem.
Sondern Du suchst eine andere Abstimmung Kettenblätter zu Ritzeln, die die Teile heute nicht hergeben.
Ist es das ?


Ja, so ungefähr, Gerhard.

Ich versuchte, die Kompatibilität von modernen Rennrad-2-fach Kettenblättern mit der alten MTB-gruppe Deore DX zu klären.

Und diese Frage kann leider nur jemand, der technisch mit neuem und altem Shimano-Material versiert ist, beantworten. Zum Beispiel ein Händler oder ein langjähriger Fahrradbastler und -vielfahrer, der hier im Forum unterwegs ist.

Geändert von catioush (18.08.10 09:36)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646989 - 18.08.10 09:35 Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen [Re: SuseAnne]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: SuseAnne
dass man mal wieder einem Troll aufgesessen ist. Und ich denke, in der Häufung wie es momentan passiert, wird es dem Forum nicht guttun, denn es wird in der Konsequenz zu einem Anfangsverdacht gegen Newbies führen und darunter wird die ganze Forumskultur leiden.


Du kennst das Usenet? Letztendlich ein Forensystem ohne jegliche Moderation und ohne Accounts. Jeder kann schreiben ohne jegliche Überprüfung. Manche Gruppen, vor allem weltanschauliche sind unlesbar, wegen idiologischen Spinnern und Trollen - die Grenze ist fließend - die meisten Gruppen sind lesbar. Irgendwann taucht irgendein Troll, meiner Meinung eher psychisch verwirrte oder labile Leute, auf. Die meisten ignorieren diese Leute, manche steigen auf diese Leute ein.

Ich bin der Ansicht, dass die Leute, die darauf einsteigen, durchschauen nicht, dass die Diskussion total zwecklos ist und reiben sich innerlich selbst auf.

Aber interessant ist, wenn ich die Vorfälle hier und im Usenet statistisch vergleiche. Hier sind die Vorfälle deutlich geringer, der Ruf nach Maßnahmen z.B. Post-Ident-Verfahren deutlich höher und vehementer.

Ich würde sogar so weit gehen, im unregulierten System Usenet regulieren sich die Sachen schneller und unauffälliger als wie in den regulierten Systemen der Foren. Der Grund ist auch ganz einfach, das Eingreifen "von oben" erzeugt meist mehr Zündstoff als den Zündstoff, den es verhindern will.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646991 - 18.08.10 09:39 Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen [Re: ]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: StephanZ

Du kennst das Usenet? Letztendlich ein Forensystem ohne jegliche Moderation und ohne Accounts. Jeder kann schreiben ohne jegliche Überprüfung. Manche Gruppen, vor allem weltanschauliche sind unlesbar, wegen idiologischen Spinnern und Trollen - die Grenze ist fließend - die meisten Gruppen sind lesbar. Irgendwann taucht irgendein Troll, meiner Meinung eher psychisch verwirrte oder labile Leute, auf. Die meisten ignorieren diese Leute, manche steigen auf diese Leute ein.

Ich bin der Ansicht, dass die Leute, die darauf einsteigen, durchschauen nicht, dass die Diskussion total zwecklos ist und reiben sich innerlich selbst auf.

Aber interessant ist, wenn ich die Vorfälle hier und im Usenet statistisch vergleiche. Hier sind die Vorfälle deutlich geringer, der Ruf nach Maßnahmen z.B. Post-Ident-Verfahren deutlich höher und vehementer.

Ich würde sogar so weit gehen, im unregulierten System Usenet regulieren sich die Sachen schneller und unauffälliger als wie in den regulierten Systemen der Foren. Der Grund ist auch ganz einfach, das Eingreifen "von oben" erzeugt meist mehr Zündstoff als den Zündstoff, den es verhindern will.

Viele Grüße
Stephan


Stephan, bei de.rec.fahrrad wird doch auf jeden Troll, der "Fahrradhelm" oder "Radweg" sagt, begeistert tage- bis wochenlang eingegangen, selbst wenn jedem klar ist, dass da ein Troll am Werke ist. Die Leutz da sind aber dennoch immer für die richtigen Stichwortgeber dankbar.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646994 - 18.08.10 09:56 Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen [Re: SuseAnne]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: SuseAnne

Stephan, bei de.rec.fahrrad wird doch auf jeden Troll, der "Fahrradhelm" oder "Radweg" sagt, begeistert tage- bis wochenlang eingegangen, selbst wenn jedem klar ist, dass da ein Troll am Werke ist. Die Leutz da sind aber dennoch immer für die richtigen Stichwortgeber dankbar.

Stimmt, aber stört das die Informationsaufnahme und die Qualität des Mediums? Helm und Radweg lese ich einfach nicht.

Wenn ich ein technisches Thema habe, dass nicht radreisebezogen ist, frage ich immer noch da, weil schnell und sehr kompetent. Die OP wäre wahrscheinlich, wenn ihre Anfrage sinnvoll sein sollte, dort besser bedient als hier.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646997 - 18.08.10 09:59 Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Da sind meine - zugegeben schon viele Jahre alten - Erfahrungen mit dem Usenet doch etwas anders: Es gab Newsgroups,
- die moderiert wurden;
- für die die Moderation gewünscht / gefordert wurde;
- die von den Usern selber moderiert wurden konnten (ähnlich wie ein Wiki);
- die aufgrund der News unlesbar waren.

Unmoderierte Foren bedeuten in Deutschland (.de) für den Betreiber automatisch mit einem Bein im Knast zu stehen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #647001 - 18.08.10 10:10 Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen [Re: Uli]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Uli
Da sind meine - zugegeben schon viele Jahre alten - Erfahrungen mit dem Usenet doch etwas anders: Es gab Newsgroups,
- die moderiert wurden;
- für die die Moderation gewünscht / gefordert wurde;
- die von den Usern selber moderiert wurden konnten (ähnlich wie ein Wiki);
- die aufgrund der News unlesbar waren.

Unmoderierte Foren bedeuten in Deutschland (.de) für den Betreiber automatisch mit einem Bein im Knast zu stehen.

Gruß
Uli


All diese von dir beschriebenen Formen kenne ich, es kommt aber darauf an, in was für einem Teil des Usenet Du dich rumtreibst. Psychogruppen, Weltanschauungsgruppen, Selbsthilfegruppen die sind schwierig.

Wobei ich die Rechtsprechung so verstehe, wer moderiert bekommt juristisch leichter Ärger als unmoderiert.

Die Formulierung
Zitat:
mit einem Bein im Knast
ist maßlos übertrieben, eher sogar sachlich falsch, weil bei der Forenhaftung geht es normalerweise um zivilrechtliche Ansprüche und nicht um strafrechtliche. Schön ist es trotzdem nicht.


Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #647005 - 18.08.10 10:16 Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen [Re: SuseAnne]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: SuseAnne

Stephan, bei de.rec.fahrrad wird doch auf jeden Troll, der "Fahrradhelm" oder "Radweg" sagt, begeistert tage- bis wochenlang eingegangen, ....

Leider wird auch auf Neulinge, die das Thema ernsthaft diskutieren wollen, begeistert solange eingegangen, bis sich die durch eine überschaubare Personenanzahl bestimmte Gruppenmeinung wieder mal durchgesetzt hat und der nichtkonforme User vergrault ist. Ich habe deshalb schon vor Jahren aufgehört, de.rec.fahrad zu lesen. Zu viel Religion.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #647007 - 18.08.10 10:21 Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen [Re: Sattelnase]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Sattelnase
Leider wird auch auf Neulinge, die das Thema ernsthaft diskutieren wollen, begeistert solange eingegangen, bis sich die durch eine überschaubare Personenanzahl bestimmte Gruppenmeinung wieder mal durchgesetzt hat und der nichtkonforme User vergrault ist. Ich habe deshalb schon vor Jahren aufgehört, de.rec.fahrad zu lesen. Zu viel Religion.
Stammtisch mit viel Ellbogen.

Hat aber hier im Thread nix verloren.
Ist das Ursprungsthema eigentlich schon ausgereizt? Eine olle MT-60 Kurbel mit Stronglight/TA-Blättern kann man auch mit 8 fach fahren. Blätter gibts von 24-über 60 Zähne.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #647012 - 18.08.10 10:29 Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen [Re: Sattelnase]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Sattelnase
In Antwort auf: SuseAnne

Stephan, bei de.rec.fahrrad wird doch auf jeden Troll, der "Fahrradhelm" oder "Radweg" sagt, begeistert tage- bis wochenlang eingegangen, ....

Leider wird auch auf Neulinge, die das Thema ernsthaft diskutieren wollen, begeistert solange eingegangen, bis sich die durch eine überschaubare Personenanzahl bestimmte Gruppenmeinung wieder mal durchgesetzt hat und der nichtkonforme User vergrault ist. Ich habe deshalb schon vor Jahren aufgehört, de.rec.fahrad zu lesen. Zu viel Religion.


Hier gibt es andere Nonkonformitäten, für die man gesteinigt werden kann. Da dürfte so jedes System seine eigenen Macken haben.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #647040 - 18.08.10 12:09 Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Die Formulierung "mit einem Bein im Knast" ist maßlos übertrieben, eher sogar sachlich falsch, weil bei der Forenhaftung geht es normalerweise um zivilrechtliche Ansprüche und nicht um strafrechtliche.

Naja, da man Aussagen auch mal missverstehen kann, versuche ich mich ab und an leicht verständlich zu äussern; dabei bleibt dann leider auch mal die Präzision auf der Strecke.

Zitat:
Wobei ich die Rechtsprechung so verstehe, wer moderiert bekommt juristisch leichter Ärger als unmoderiert.

Da habe ich zumindest ein Urteil im Kopf, dass der Einschätzung "in einem unmoderierten Forum kann alles ohne (rechtliche) Konsequenzen geschrieben werden" einem Riegel vorschiebt und die Verantwortung für dieses Problem dem Forumsbetreiber zuordnet. Das Thema brauchen wir aber hier nicht weiter vertiefen, denn maßgeblich für dieses Forum sind die Meinungen von Zak und Maze und die sind eindeutig.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #647045 - 18.08.10 12:27 Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen [Re: Uli]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Die Formulierung "mit einem Bein im Knast" ist maßlos übertrieben, eher sogar sachlich falsch, weil bei der Forenhaftung geht es normalerweise um zivilrechtliche Ansprüche und nicht um strafrechtliche.

Naja, da man Aussagen auch mal missverstehen kann, versuche ich mich ab und an leicht verständlich zu äussern; dabei bleibt dann leider auch mal die Präzision auf der Strecke.

Zitat:
Wobei ich die Rechtsprechung so verstehe, wer moderiert bekommt juristisch leichter Ärger als unmoderiert.

"in einem unmoderierten Forum kann alles ohne (rechtliche) Konsequenzen geschrieben werden"


Davon habe ich nichts geschrieben, sondern das je nach Form, sich das Problem der Haftung unterschiedlich darstellt. Kern der Problematik ist, die Möglichkeit und Fähigkeit der zur Kenntnisnahme des "illegalen" Inhaltes. Wer moderiert wird schärfer in der Rechtsprechung dran genommen. Dieser Widersinn wird bei diesem Thema immer wieder beklagt.

Das Usenet hat dieses Problem nicht, weil das Usenet eher eine Infrastruktur ist. Weil aber auch schon Leute gegen Usenetserverbetreiber in DE geklagt haben, kam die Rechtsprechung dazu auf Grund der Unmengen von Material kann man keine Kontrolle verlangen, bzw. weil ein Server eine durchleitende Funktion hat, ist das ganze rechtlich sowieso anders zu bewerten.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#647105 - 18.08.10 17:26 Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen [Re: mgabri]
catioush
Nicht registriert
In Antwort auf: mgabri
Ist das Ursprungsthema eigentlich schon ausgereizt? Eine olle MT-60 Kurbel mit Stronglight/TA-Blättern kann man auch mit 8 fach fahren. Blätter gibts von 24-über 60 Zähne.
Und welche empfiehlst Du mir da? Die Sortimente sind nicht gerade einfach überschaubar.

In Antwort auf: manfredf
Der größere Schräglauf von 3-fach ist ein bekanntes und unvermeidbares Problem.
Aber was ist da für ein Innenlager drinnen ? Für 3-fach oder für 2-fach ?
Die Achse muß zuerst einmal lang genug sein, daß das innerste Kettenblatt den Rahmen nie touchiert - sonst ist der ruckzuck Schrott.

Welches Ritzel hinten ergibt mit dem mittleren Blatt eine gerade Kettenlinie ?
Und was passiert, wenn du hinten einfach hochschaltest bis aufs größte Ritzel ?
Totalverweigerung ? Schleifen der Kette am Umwerfer ? sonstige Geräusche ?
In Antwort auf: brockenhammer
Moin,
ich blick das Problem auch nicht so richtig. insbesondere weiß ich nicht was die hinteren Ausfaller da für einen Einfluss haben sollen.
Aber kurz die Frage, ob es nicht reichen würde vorn ein 34er Blatt zu montieren?
Oder reicht dir das nicht in Sachen Bergtauglichkeit.
Grüße


@manfredf: Umwerfer und Schaltwerk funktionieren präzise; jeder mögliche Gang ist ansteuerbar. Die Kette auf dem mittleren Kettenblatt und dem mittlerem der 7 Ritzel verläuft parallel zum Rahmen. Nur lässt die Kettenstrebe aufgrund der Tretlagerachsenbreite nicht genug Platz für die Kette auf dem kleinsten Blatt. Idealerweise wäre also ein Kompakttretlager sinnvoll, da ich die Tretlagerachse ohnehin verbreitern muss. Das montierte Lager ist 3fach.

@brockenhammer: Wenn Du das aktuelle Übersetzungsverhältnis durchrechnest, ist der Übergang grosses/mittleres Blatt im Moment schon mit einem „Zahn - Sprung in der Übersetzung“ behaftet. Wenn ich daher einfach ein 34 er Blatt montiere, dann wird dieser noch grösser: Die „grossen Gänge“ auf dem alten mittleren Blatt fallen weg. Dies ist nur durch das Ansteuern der grossen Ritzel auf dem grossen Blatt auszugleichen. Und dies bedeutet ein ständiges (unzulässiges) schräges Fahren der Kette.

P.S:
*schmunzelt*
In Antwort auf: catioush
In Antwort auf: LahmeGazelle
Ich verstehe das noch nicht.
Warum kann das kleine Kettenblatt nicht mit den großen (inneren) Ritzeln laufen ?
Ganz einfach, weil man die Kette nicht zu schräg fahren sollte.
das war natürlich Verwirrung pur. Natürlich kann das kleine Blatt mit grossen Ritzeln laufen. Wenn da nicht die Strebe wäre.
Nach oben   Versenden Drucken
#647136 - 18.08.10 19:48 Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen [Re: ]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Waschmaschine und Spülmaschine vertauschen kann aber ordentlich scheppern... grins
Aber warum soll das Ausfallende das dritte Blatt verhindern? Verste ich jetz nicht ganz. Notfall muß die Kurbel weiter nach außen, tja dann heißt es Obacht beim Schalten- bei Birdy z.B. hat man den Geradlauf der Kette auch nicht in der Mitte der Ritzel sondern zu den kleinen verschoben- braucht man halt öfter...
Nach oben   Versenden Drucken
#647163 - 18.08.10 21:10 Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen [Re: ]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
hmm, also das muß ein wahres Ungetüm an Kettenstrebe sein - bei jedem einigermaßen normalen Rahmen läuft die Kette weit oben bzw. unten vorbei, heikel wird allenfalls vorne großes Blatt - hinten kleinstes Ritzel.
Nach oben   Versenden Drucken
#647249 - 19.08.10 07:40 Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Cathrin,
zuerst was zu den Kettenblättern. Ich hab mal die hier vorhandenen Blätter ausgemessen. Es war alles dabei zwischen 4mm und 2,8mm dicke. Die Shimano-SG Blätter haben 3mm, die Miche-Grandtour 50z ebenfalls. Das 34-er hat 2,8mm. Lustigerweise hat ein Ultegra 6603 mit 53z ebenfalls 3mm, wobei der Zahn etwas schmäler ausfällt (1,6mm statt 1,8mm). Die Stronglights haben wie die Shimanos 3,0mm.
Ich würde an deiner Stelle Blätter für 9-fach draufmachen, denn die scheinen sich nicht wesentlich von den 7/8-fach zu unterscheiden. Sollten die 0,2...0,4mm ein Problem darstellen, so kann man mit Unterlegscheiben die Blätter etwas verschieben.
Die von mir ausgemessenen Stronglight werden hier als Stronglight silber verkauft.

Zum 3-fach-Problem: Du mußt wohl ein Lager mit einer längeren Welle nehmen. Die DX hatten ja entweder 118mm oder 122mm. Ein Tretlager mit frei einstellbarer Kettenlinie könnte dein Problem ebenfalls lösen. Welches aktuelle Vierkantlager eine asymmetrische 122mm Welle hat und verstellbar ist entzieht sich meiner Kenntnis. Das TA AXIX ist symmetrisch und hat ISO-Vierkant. Ich würde die Schalen von einem Miche Primato Pista Lager nehmen und auf ein Kinex Lager mit 122mm verwenden.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de