Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (irg, tom2, 2171217, Polkupyöräilijä, 3 unsichtbar), 511 Gäste und 798 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#6128 - 20.03.02 16:11 Wie befestigt ihr euer Schloss?
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hola todos!

Ich bin am verzweifeln...
Habe letztens meinen Gepäckträger ausgetauscht und suche nun nach einer neuen Befestigung für mein Schloss. Beim alten Gepäckträger war das kein Problem, weil das Schloss da einfach in ein Fach geschoben werden konnte. Doch da der alte Gepäckträger immer weiter auseinander gefallen ist, habe ich ihn durch einen neuen Tubular ersetzt, der aber leider keine Halterung für das Schloss mehr hat.

Nach wochenlangem Suchen hat mein Fahrradhändler dann doch noch einen Halter für mein Trelock-Bügelschloss auftreiben können. Jetzt stellt sich das nächste Problem: Wo könnte ich das Schloss befestigen? Habe gerade mal ein paar Fotos mit provisorischer Befestigung gemacht.

Im Rahmen bei den Trinkflaschen wäre es möglich:


Nachteile:
Wie ihr sehen könnt, ist das mit großen Trinkflaschen kaum möglich und ich müsste das Schloss quer befestigen, was mir beim Treten in den Weg kommen würde.

Oder an meiner Spezialkonstruktion eines Lowriders mit Holz:


Nachteile: Das Schloss liegt recht tief und wenn ich auf Touren die Taschen befestige, müsste ich mir wieder eine andere Stelle für das Schloss suchen.


Ich weiß, dass das eine echt schwierige Frage ist, aber vielleicht hat ja jemand von euch eine total geniale Lösung gefunden. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Im schlimmsten Fall muss ich mir halt ein neues Schloss zulegen, was aber bei meinen jetzigen Finanzen kaum möglich ist. wirr
Wie schleppt ihr euer Schloss mit euch? Und von welchem seit ihr überzeugt?


Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#6134 - 20.03.02 17:36 Re: Wie befestigt ihr euer Schloss? [Re: Sasa]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Moin!
Mein Bügelschloss hänge ich einfach um meinen Triathlon-Vorbau. Es ist zwar Schwachsinn sich extra für das Schloss einen Vorbau zu kaufen aber bei mir war der sowieso schon da.
So ein Triathlon-Lenker hat nämlich noch weitere Vorteile: Man kann zwischendurch mal die Sitzposition ändern (besonders gut bei langen Tagesetappen). Außerdem ist man windschnittiger unterwegs. Das mit dem Schloss ist zusätzlich noch ein schöner Nebeneffekt.
Vorher hatte ich das Schloss wie auf deinem 2. Bild zu sehen befestigt. Der Nachteil auf Touren war, dass man wenn die Packtaschen montiert waren nicht mehr vernünftig an das Schloss ran kam und man erstmal die Taschen abmachen musste.

Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#6143 - 20.03.02 19:23 Re: Wie befestigt ihr euer Schloss? [Re: Sasa]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Sasa,

kann Dir zwar leider keine geniale Lösung übermitteln, aber wenigstens Deine 2 Fragen beantworten:
- benutze ein in die Jahre gekommenes Trelock-Bügelschloss zusammen mit einem Stahlseil
- habe im Grunde immer eine Ortlieb Backroller Tasche mit, in der Werkzeug, Regensachen, etc. Platz finden und dort verstaue ich auch die Schlösser.


Viele Grüsse
Martinschmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#6144 - 20.03.02 19:27 Re: Wie befestigt ihr euer Schloss? [Re: Drummer]
da_Law
Nicht registriert
Moin!

Auch ich habe mein Schloß (Kryptonite Evo 2000 LS) am Vorderrad befestigt, aber dort direkt an der Gabel. So liegen Lowrider (Tubus Tara) und Schloß direkt und harmonisch nebeneinander. Außerdem ist es, da dass Schloß direkt an der Gabel angebracht ist, möglich, dass Schloss höher anzubringen als die Unterkante des Lowrider, also ist hängenbleiben unmöglich. Das Schloß läßt sich selbstverständlich an- und abnehmen, ohne die Packtasche abnehmen zu müssen.

Einzige Sorge macht mir, das dass Gewicht an der Gabel dadurch ungleichmäßig verteilt ist. Keine Ahnung, ob sich das nachteilig auswirkt.

Liebe Grüße,
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#6147 - 20.03.02 20:28 Re: Wie befestigt ihr euer Schloss? [Re: Sasa]
Teich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Sasa,

nach einigem hin und her habe ich mein Kryptonite Bügelschloss am Unterrohr mit dem Kryptonite 'Universalhalter für Bügelschlösser' (9,71 € ) befestigt.
Der Halter kann auch mit anderen Bügelschlösser verwendet werden.

Die Halterung habe ich um 90° nach außen gedreht und das Bügelschloss ist damit paralell zum Unterrohr angebracht. (Leider habe ich davon kein Bild)
Das heißt, das Schloss befinfdet sich zwischen dem Unterrohr und dem Bein.
Beim mir ist der Platz ausreichend, um beim Fahren nicht gegen das Schloss zu stoßen.

Vorteil:: Zwei Trinkflaschen können angebracht werden.
Nachteil: Vordere Trinkflasche kann nur von einer Seite entnommen werden und das Abnehmen bzw. Befestigen des Schlosses am Halter dauert ein wenig länger.

Gruß Thomas

PS. Foto reiche ich nach!
Nach oben   Versenden Drucken
#6163 - 20.03.02 23:55 Re: Wie befestigt ihr euer Schloss? [Re: Anonym]
Wolfgang R.
Nicht registriert
Hallo Carsten,

dann ist wohl nichts mit Freihändigfahren?

Wolfgang R.

Nach oben   Versenden Drucken
#6178 - 21.03.02 09:15 Kann man das erkennen??? [Re: Sasa]
TiVo
Nicht registriert
Hab mein Schloss von der Sattelstange rechtwinklig nach hinten befestigt.
Den Adapter gibt es auch für Trelocks.
Wenn Du es nicht erkennen kannst, amil i9ch dir mal ein grösseres Bild
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#6368 - 24.03.02 20:55 Re: Wie befestigt ihr euer Schloss? [Re: Sasa]
Tobike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88

Hallo Sasa
Habe das gleiche Problem.Muß auf den 2.und 3. Flaschenhalter an Rahmen verzichten (Schlossbefestigung).Der 1.Flaschenhalter ist"selbstmontiert"mit zwei Rohrschellen befestigt.(hält sehr gut).Leider kriegt die Flasche jetzt den ganzen Dreck ab(Also nur mit staubkappe fahren)wirr
Grüsse
Tobike
Nach oben   Versenden Drucken
#6371 - 24.03.02 22:30 Re: Wie befestigt ihr euer Schloss? [Re: Sasa]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Ich verstaue mein Kryptonite auf Reisen im Normalfall unter der Schlaufe meiner Ortlieb-Vordertasche. Meistens habe ich in einer Vordertasche das Kochmaterial und in der anderen Kleider. Die Kleidertasche beschwere ich somit gleich noch mit dem Kryptonite.
Teils hatte ich auch ein Kabel dabei, das ich auf der anderen Seite montierte.
Die herkömliche Halterung im Rahmen habe ich schnell mal verloren. Zudem habe ich dort einen meiner Flaschenhalter montiert.
Habe kaum ein Foto gefunden, wo man es einigermassen sieht. Beim folgenden Link sind beide Schlösser einigermassen zu sehen.

BILD (in Utah auf dem Weg zum Bryce Canyon Herbst 98)

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#6433 - 25.03.02 19:32 Re: Wie befestigt ihr euer Schloss? [Re: Urs]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Vielen Dank für eure Hilfe erst einmal!
Immerhin schon ein paar neuen Ideen. lach

@ Tobike
Ich werde nur wegen meinem verrotteten Schloss sicher nicht auf zwei Trinkflaschen verzichten und die andere dann auch noch verdrecken lassen. Mir ist es doch lieber, wenn ich auf der Fahrt mal kurz zur Flasche greifen kann ohne dabei mit einem Deckel hantieren zu müssen. Ok, ein bisschen Dreck muss man auch ab können. wirr

Ich werde das Schloss bei der nächstes Wochenende beginnenden Tour erst einmal unter den Packbändern verstauen. Auf Tour bekommt man den Kopf ja in der Regel etwas freier für neue Ideen und vielleicht fällt mir da ja noch etwas ein.

Danach werde ich das Schloss am Vorderrad befestigen, und wenn ich mir mal einen Triathlon-Lenker zugelegt habe, werde ich es mal da versuchen. Ich kann es kaum glauben. Jetzt habe ich schon einen Zeitplan für die Befestigung meines Schlosses gemacht. Ich brauche Urlaub!


Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#6464 - 26.03.02 08:38 Re: Wie befestigt ihr euer Schloss? [Re: Sasa]
ansgar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
ich hab mein schloss im rahmendreieck links neben den trinkflaschen angebracht. es passt gerade noch zwischen die flaschen und das tretende bein ohne zu stören. ich hab die halterung genommen, die eigentlich dafür gedacht ist, das schloss neben das hinterad zu positionieren.

ansgar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de