Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Horst14, silbermöwe, cterres, Polkupyöräilijä, derSammy, mm2206, chrisli, 4 unsichtbar), 409 Gäste und 920 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534056 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#640951 - 26.07.10 15:54 Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK?
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Hallo,

am Rotor Komet ist die Rohloff an so einer Art Adapterplatte an Rahmen befestigt. Verschiebbares Ausfallende, ist soweit klar.
(Auch mir cool)

Diese nimmt auch den Ständer auf, und soweit ich weiß auch den Gepäckträger. Ist diese Lösung "Stand der Technik" oder resultiert die Adapterplatte mit Anbaumöglichkeit für Ständer und Gepäckträger nur daher, weil diese Anbaumöglichkeit dem Rahmen ansich fehlen?

Ein Faden hier beschrieb sogar ein Verbiegen der Adapterplatte durch den Ständer beim Komet.

Meine Kernfrage: Ist die Lösung vom Rotor Komet sauber oder Murks?

(Ich habe leider kein passendes Bild gefunden. Aber irgendwo ist hier der Faden mit nem Bild, verflixt...Falls jemand das Bild findet wäre ich dankbar wenn er/sie es hierhin verlinken könnte...)

Danke schmunzel
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#640958 - 26.07.10 16:09 Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK? [Re: globetrottel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ganz ehrlich?
ok, auch wenn es funktioniert finde ich die Lösung mit den verschiebbaren Ausfallenden nur Semigut.
Ich bevorzuge ein excentrisch gelagertes Tretlager zum Ausgleich des Kettenverschleißes.
Am besten in Kombination mit einem Ausfallende, das sowohl die Scheibenbremsaufnahme zwischen Sattel- und Kettenstrebe hat, als auch bereits für die Befestigung von Seitenständern vorbereitet ist und entweder für oem- oder oem2-Achsplatte geeignet ist. Wenn dann noch die Gepäckträgerbefestigung mit M6-Schrauben gelöst ist, kann eigentlich kaum noch Bastelei nötig sein.



:job
Nach oben   Versenden Drucken
#640969 - 26.07.10 16:29 Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK? [Re: Job]
dennisthemenace
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hallo Job,
was ist denn das für ein Rahmen?
Gibt es den auch fü Kettenschaltung, ich suche eien bei dem die Bremse genau dort angebracht ist.

Danke und Gruß Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#640973 - 26.07.10 16:47 Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK? [Re: dennisthemenace]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
der rahmen ist ein racemaxx von maxx. Der ist auch für Kettenschaltung geeignet.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#640977 - 26.07.10 16:58 Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK? [Re: Job]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Die verschiedenen Systeme haben alle ihre Vor- und Nachteile. Horizontale Ausfallenden haben das geringste Gewicht, verschiebare Ausfallenden lassen sich leicht tauschen, wenn es Probleme gibt.

Allerdings bevorzuge ich genau das System, das job genannt hat. Mit Exzenter, vertikalen Ausfallenden und Disc-Aufnahme im Dreieck des Hinterbaus.

Das hat zwar etwas mehr Gewicht, ist aber in der Bedienung am sichersten, finde ich. Bei den anderen Varianten muss man das Hinterrad lösen, baut es evtl. schief ein und wenn man Pech hat, kann bei ganz heftigen Antritten auch mal das Hinterrad verrutschen.

Ich überlege selbst an einem Rohloffrad und tendiere zum Sovereign Lite von Stevens, dass die gleichen Eigenschaften aufweist, wie der Aufnahme am Hinterbau von jobs Rad (Ständeraufnahme, Disc-Aufnahme an der richtigen Stelle, Exzenter).
Nach oben   Versenden Drucken
#640990 - 26.07.10 17:14 Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK? [Re: globetrottel]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: globetrottel

Meine Kernfrage: Ist die Lösung vom Rotor Komet sauber oder Murks?

Zum Thema "verschiebbare Ausfallenden" findest Du in diesem Theater per Suchfunktion mehr als abendfüllende Lektüre. Ob Du danach viel schlauer bist, weiß ich nicht.

Die von Job aufgezeigte Lösung mit Excenter ist ganz sicher die elegantere und anspruchsvollere. Bei der Beschreibung der Nachteile von verschiebbaren Ausfallenden lasse ich jemandem den Vortritt, der darin leidenschaftlicher ist.

Hier (do schaugst) kannst Du sehen, wie sich das mit der Montage des KSA40-Seitenständers bei verschiebbaren Ausfallern mit Flex, Feile, Geduld und Spucke machen lässt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#640991 - 26.07.10 17:14 Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK? [Re: Job]
dennisthemenace
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
@Job

Danke.

Gruß Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#641036 - 26.07.10 18:39 Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK? [Re: Job]
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Danke,

hab ich soweit verstanden.

Ich suche ein 26 Zoll Rohloff Rad. Wenn es denn ein Excenterrahmen sein soll, fiele mir nur Velotraum und Idworx OR ein.

Welche gäbe es denn noch?

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#641039 - 26.07.10 18:42 Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK? [Re: globetrottel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Maxx, Cust-Tec, Rotor, Dahon, Gigabike

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#641059 - 26.07.10 19:22 Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK? [Re: Job]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Gäbs sowas auch in Heavy metal? (Stahl)
Nach oben   Versenden Drucken
#641065 - 26.07.10 19:37 Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK? [Re: jan13]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Da ist mir bisher nur das Salsa El Mariachi untergekommen. aber das hat, neben dem falschen Rahmenmaterial auch noch die falsche Laufradgröße.

grins

:ps: Das Nomad vergessen

:job

Geändert von Job (26.07.10 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#641076 - 26.07.10 20:03 Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK? [Re: Job]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Ganz ehrlich,

die Lösung mit den verschiebbaren Ausfallenden funktioniert. Weshalb sie Mist sein sollte, ergründet sich mir nicht. Ein Excentertretlager sitzt genau dort, wo der meiste Dreck anfällt. Man verschiebt es auch nicht nur nach vorn und hinten, sondern auch nach oben und unten. Es ist zwar "der letzte Schrei", ich weiß aber nicht warum es besser sein sollte. Die Antwort auf die Frage hätte ich wirklich gern.

Der von Dir vorgeschlagene Rahmen irritiert mich. Wird da noch die Drehmomentstütze eingebaut? Die Ausfallenden wirken auf mich sehr waagerecht. Davon würde ich dringend abraten. Im ersten Gang unter Vollast zieht sich dann sehr wahrscheinlich das Hinterrad schief. Wenn ich etwas übersehen habe, wärs schön, wenn mich jemand aufklärt. Zu Seitenständern kann ich leider nix konstruktives beitragen, weil ich alle für untauglich halte, ein vollbeladenes Rad sicher abzustellen.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#641080 - 26.07.10 20:12 Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK? [Re: Peter Lpz]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Peter Lpz

die Lösung mit den verschiebbaren Ausfallenden funktioniert. Weshalb sie Mist sein sollte, ergründet sich mir nicht.

Weil man zum ausgleichen des Kettenverschleißes 4 Schrauben lösen muss, von denen eine eine Pitlock-Schraube sein sollte.....
Weil es massiv Probleme mit dem Anbau von Seitenständern und Hängerkupplungen gibt....
Weil es bei der Montage von Scheibenbremsen zu Problemen kommen könnte, da es möglich ist, die beiden Seiten ungleichmäßig zu verschieben, was zu permanentem Schleifen führt.


In Antwort auf: Peter Lpz

Ein Excentertretlager sitzt genau dort, wo der meiste Dreck anfällt.
Ja und? da sitzen doch normale Tretlager auch.


In Antwort auf: Peter Lpz

Man verschiebt es auch nicht nur nach vorn und hinten, sondern auch nach oben und unten.

Das ist völlig unerheblich, da nur wenige mm auszugleichen sind. Da ist der Unterschied zwischen dicker Hose im Winter und dünner Hose im Sommer gravierender. Wenn Du aber Deine Sattelstütze verstellst, weil die Schuhe etwas abgelaufen sind, na dann......



In Antwort auf: Peter Lpz

Der von Dir vorgeschlagene Rahmen irritiert mich.

Das tut mir aber leid.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#641084 - 26.07.10 20:23 Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK? [Re: Job]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Job bringt das schon von der engineering Seite ganz gut auf den Punkt, der Exzenter ist per se einfacher zu bedienen als die verschiebbaren Ausfallenden, er läßt auch weniger Bedienfehler zu

aufhübschen tut keine Lösung den Rahmen, wobei der Exzenter wiederrum dezenter ist

deshalb... Exzenter wo es geht
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens

Geändert von kennendäl (26.07.10 20:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#641094 - 26.07.10 20:40 Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK? [Re: Job]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Peter Lpz

die Lösung mit den verschiebbaren Ausfallenden funktioniert. Weshalb sie Mist sein sollte, ergründet sich mir nicht.

Weil man zum ausgleichen des Kettenverschleißes 4 Schrauben lösen muss, von denen eine eine Pitlock-Schraube sein sollte.....
Weil es massiv Probleme mit dem Anbau von Seitenständern und Hängerkupplungen gibt....
Weil es bei der Montage von Scheibenbremsen zu Problemen kommen könnte, da es möglich ist, die beiden Seiten ungleichmäßig zu verschieben, was zu permanentem Schleifen führt.
:job

Ob es Probleme gibt, hängt sicher vom Hirnschmalz ab, das der Radbauer rund um das verstellbare Ausfallende herum investiert hat, aber nicht vom Prinzip.
Ich habe zwar keinen eigen Vergleich mit Excentertretlager, aber ich kann zumindest bei meinem Fahrradhinterteil nur sagen, die verschiebbaren Ausfallenden sind mitsamt Gebäckträger (weil am festen Teil befestigt) und Scheibenbremsen (weil Aufnahme am verschieblichen Teil) problemlos.

Dieser charmante Fahrradhintern gehört meinem stark gepimpten Eigenbau auf Basis Winora Labrador-Rahmen von 2004.

Mit den 4 Schrauben konnte ich bisher gut leben, gerutscht ist mir auch noch nie was, alter Hebie-Ständer und (Becco)-Kupplung passen auch, und für eine Weber ER-Kupplung in friedlicher Koexistenz mit der Becco sollte es auch reichen.

Zum Verstellen und Rad schief einbauen - meines Erachtens würde man eine ungleiche Verstellung dadurch merken, daß der Reifen ann den Kettenstreben links/rechts plötzlich total verschiedenen Abstand hat. Wenn man nach diesem Abstand das Rad genau mittig ausrichtet, bevor man alle Schrauben vom Ausfallende festzieht, ist das Hinterrad 1A gerade drin und es schleift nix. Ansonsten verändert sich die Position Bremssattel zu Achse sowieso nicht.

Scheibenbremsssattel am Rahmen fest in Tateinheit mit verstellbaren Ausfallende ist da dem Murks wohl weitaus näher, weil sich da bei jedem Verstellen Sattel und Scheibe zueinander ändern.

Fazit für mich: Verstell-Ausfallende reicht für mich in der Praxis wunderbar problemlos. Mit einem ordentlichen Excentertretlager würde ich sicher genauso glücklich werden, aber grundsätzliche Vor- oder Nschteile, die die leichten Glaubenskriege hier rechtfertigen würden, seh ich bei keinem System.

in dem Sinne omm
lG Matthias

PS.: Einen Ständer, der mit Schrauben fest ausschließlich an der Kettenstrebe dran ist und sich NICHT noch zusätzlich an der Sattelstrebe abstützt würde ich nach reinem, persönlichen Bauchgefühl nicht am Radl mögen, weil da ein langer Hebel mit voller Kraft an den zwei Schrauben und der Kettenstrebe herumhebelt. Ein Ständer, der die Sattelstrebe mitpackt, hat da nach diesem meinem Bauchgefühl viel rahmenfreundlichere Kräfteverhältnisse...

Geändert von MatthiasM (26.07.10 20:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#641095 - 26.07.10 20:41 Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK? [Re: Job]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Für die 4 Schrauben reicht ein Inbusschlüssel. Der Diebstahlschutz der Pitlock-Schrauben ist gering. Die weiterführenden Argumente sind nicht für jeden interessant, weil es den einen oder anderen gibt, der ohne Seitenständer, Hängerkupplung und Scheibenbremse durch die Weltgeschichte radelt und tatsächlich auch noch ankommt.

Gut gefettet ist das gewöhnliche Tretlager leicht lösbar. Bei einem schlecht gepflegten Excenter hätte ich Bedenken. Durch häufiges nachstellen dringt vielleicht Feuchigkeit ein? Leider weiß ich nicht, ob diese Bedenken begründet sind. Ich kenne es nur vom sehen. Rein gefühlsmäßig würde ich an dieser Stelle die Kettenspannung nicht verstellen. Sei es drum.

Dein Mitleid ist unnötig, da ich besagtes Problem inzwischen überwunden habe.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#641114 - 26.07.10 21:27 Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK? [Re: Job]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Nur liegt die Bremse auch wieder außen...
Nach oben   Versenden Drucken
#641138 - 27.07.10 05:25 Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK? [Re: Peter Lpz]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Du vergleichst ein ordentlich gefettetes Tretlager mit einem trocken eingebautem Excenter?
Unter solchen, subjektiv gefärbten Argumenten, lohnt sich dann aus meiner Sicht keine weitere diskussion.

Ich wünsche Dir im übrigen, das Du nicht mal in die Situation kommst, wie ein Freund von mir, der Sein Rad mal ohne die Verschiebbaren Ausfallenden und die daran befindliche Rohloffschaltung vorfand.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#641140 - 27.07.10 05:54 Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK? [Re: MatthiasM]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Sicher gehts meist irgendwie. hab ich ja auch nicht anders behauptet. aber es erfordert entweder eine Portion Glück, wie bei dir oder ausgefeilte Basteleien. oder auch nicht
Ich hab die Lösung aber inzwischen hassen gelernt. Das lag auch daran, das bei der Weber-Kupplung, welchen mit den gleichen Nordlock-Schrauben wie das Ausfallende befestigt wird, der Innensechskant nur mit einem langen Sechskantschlüssel mit Kugelkopf erreichbar ist. Wartungsfreundlich ist was anderes.
Über die Erfahrungen mit Diebstahl schrieb ich ja vorher schon....

Fazit: mit Excenter gehts einfacher.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#641250 - 27.07.10 14:14 Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK? [Re: Job]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Selbstverständlich sind meine Argumente subjektiv gefärbt. Ich unterscheide mich da nicht von Dir. Sonst wären es nicht meine Argumente.

Sie zu entkräften ist Dir bislang nicht so recht gelungen. Es bleiben sehr viele Fragen offen, die ich tatsächlich nicht beantworten kann. Auf mein Rahmenargument gehst Du erst gar nicht ein. Mit ähnlichen Ausfallenden habe ich bereits unangenehme Erfahrungen gemacht. Warum ist das Ding jetzt besser? Wie fängt man bei diesen Ausfallenden das Drehmoment ab? Beim Excentertretlager gehe ich tatsächlich von einem trocken eingebauten Lager aus, weil Fett normalerweise eine wirkungsvolle Klemmung verhindert. Wenn in meiner Argumentation Fehler sind, darf man mich gerne verbessern. Die Idee hätte Dir auch kommen können.

Rohloffnaben werden leider mit oder ohne Pitlock, mit oder ohne Rad einfach geklaut. Ich wünsche uns auch, dass wir unsre teueren und treuen Stücke behalten. Aus meiner, wie Deiner subjektiven Argumentationsweise auf die Sinnlosigkeit des Disputs zu schließen, ist traurig. Damit wäre das Forum sinnlos.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#641266 - 27.07.10 15:38 Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK? [Re: jan13]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
In Antwort auf: jan13
Gäbs sowas auch in Heavy metal? (Stahl)


Tout terrain : Silkroad
Nach oben   Versenden Drucken
#641267 - 27.07.10 15:46 Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK? [Re: Peter Lpz]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Peter Lpz
Aus meiner, wie Deiner subjektiven Argumentationsweise auf die Sinnlosigkeit des Disputs zu schließen, ist traurig. Damit wäre das Forum sinnlos.

Immerhin führt der Disput dazu, dass sich der geneigte, aber noch unentschlossene potenzielle "Rahmen plus Speedhub"-Käufer dem Thema kritisch nähert und sich möglicherweise auch anderer Quellen bedient, um zu einer überlegten Entscheidung zu kommen.

Bernd

(... kann mit verschiebbaren Ausfallenden sehr gut leben)
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#641274 - 27.07.10 16:18 Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK? [Re: Peter Lpz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Beim Excentertretlager gehe ich tatsächlich von einem trocken eingebauten Lager aus, weil Fett normalerweise eine wirkungsvolle Klemmung verhindert.

Davon geht man besser nicht aus. Noch besser ist ein gesundes Misstrauen gegen die, die mit Fahrrädern Geld verdienen wollen. Dieses sollte sich im speziellen Fall in Nachgucken äußern. Trocken einbauen ist ein unverzeihlicher Fehler, man könnte auch Pfusch dazu sagen. Dass sich der Exzenter wegdreht, ist unwahrscheinlich. Dazu wirkt nicht genügend Drehmoment auf ihn ein. Bist Du besonders vorsichtig, dann verwendest Du Montagepaste statt Lagerfett.
Naja, und dann gibt es auch noch die dritte, selbsttätig wirkende Möglichkeit. Dass sich selbsternannte Stilsheriffs vor der ekeln, ist doch ihr Problem.

Bei der Form der Ausfallenden von Job vermute ich mal, dass die schräg nach vorn geneigte Richtung einerseits mit der Stutzkraft, die der Bremswirkung entgegensteht, zu tun hat, und außerdem mit dem Radein- und -ausbau. Die Kette wird in diesem Fall leicht entspannt. Der kleine, aber entscheidende Unterschied liegt in der definierten Endlage. Das Laufrad wird bis zum festen Anschlag reingeschoben und in dieser Stellung verspannt. Ein versehentliches Schrägeinbauen ist zumindest nicht wahrscheinlich. Schräg gezogen haben sich bei mir nur die mit Flügelmuttern befestigten Laufräder - und über die sind wir doch hoffentlich raus.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#641341 - 27.07.10 19:39 Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK? [Re: Falk]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Trocken einbauen ist ein unverzeihlicher Fehler, man könnte auch Pfusch dazu sagen.
Generell als Aussage sicher richtig.
Meinen Excenter habe trotzdem ich nicht gefettet. Ist bei mir auch nicht nötig. Er kann kaum festrosten. Wenn man die Schrauben unten löst, wird man ihn immer losbekommen, das Tretlager hat einen durchgehenden Schlitz. Das Rad hat seit 2007 so einiges mitgemacht und ich kann den ungefetteten Excenter noch immer genausoleicht lösen wie am Anfang. Kontaktkorrosion Alu-Alu gibt es auch nicht.

Aber es kommt noch schlimmer zwinker : ich bin auch mit verschiebbaren Ausfallenden gut zurechtgekommen. Der Excenter mag besser sein, wirklich schlecht sind auch die verschiebbaren Ausfallenden nicht. (je nach Bauart)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#641350 - 27.07.10 20:02 Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK? [Re: HyS]
Ben-Dixen
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo,
funktionieren tut schlussendlich beides. Aber in meinen Augen spricht sehr viel weniger gegen den Excenter (was eigentlich?)als gegen Slider. Zumindest wenn er sauber umgesetzt wird. Dann hilft er ungemein das linke Ausfallende funktional zu entzerren (Ständer, Scheibenbremse, Träger, externe Ansteuerung, Drehmomentabstützung und Anhängerkupplung sind hier im worst case unterzubringen).
Davon abgesehen sind viele verschiebbare Ausfaller blöd konstruiert. Man munkelt ja diverse Rahmenbauer würden übliche Slider nicht mehr verwenden, weil die Anbindung zu den Ausfallenden insbesondere bei großen Rahmen unnötig hoch belastet werden.
Aber wie gesagt, schlussendlich führen viele Wege nach Rom und es gibt ja noch andere Kriterien bei der Rahmenwahl.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#641355 - 27.07.10 20:30 Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK? [Re: Ben-Dixen]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: brockenhammer

Aber in meinen Augen spricht sehr viel weniger gegen den Excenter (was eigentlich?)

- meist teurer
- bei einigen ist knacken nicht abzustellen
- Geometrieveränderung

nicht jeder hat all das:
Zitat:
Ständer, Scheibenbremse, Träger, externe Ansteuerung, Drehmomentabstützung und Anhängerkupplung

am Rad, bei mir ist es z.B. nur der Gepäckträger...

Zitat:

Aber wie gesagt, schlussendlich führen viele Wege nach Rom

Allein die Tatsache, dass es eine riesige Auswahl an Verschiedenen Konzepten zum Spannen der Kette und der Umsetzung (auch bei Exzentern untereinander!) gibt, zeigt ja schon, dass es keine optimale Lösung gibt!
Nach oben   Versenden Drucken
#641356 - 27.07.10 20:31 Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK? [Re: HyS]
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Vielen Dank erst mal für die rege Resonanz.

Tjo, watt nu?

Also verschiebbare Ausfaller stören mich eigentlich nicht.
Die Auswahl an Excenterrahmen in 26 Zoll als Stahl sind doch begrenzt, wenn nicht gar kaum vorhanden.

Das Rotor gefiele mir schon, aber wenn Gepäckträgeranschluß und Ständer an der Platte ist, dann verschieb ich doch immer meinen Träger mit, oder?
Und wenn die da sind dann doch wohl deshalb, weil sie nicht am Rahmen sind , wo sie eigentlich hingehören, was ja nicht gerade für den Rahmen spricht und etwas gefrickelt wirkt, sehe ich das richtig?

Und der Ständer an der Platte? Was ist mit Hebelkräften bei ordentlich Gepäck? Verbiegen?

Fragen über Fragen...
Hätte, hätte, Fahrradkette!

Geändert von globetrottel (27.07.10 20:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#641358 - 27.07.10 20:33 Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK? [Re: globetrottel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Nach oben   Versenden Drucken
#641374 - 27.07.10 21:21 Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK? [Re: globetrottel]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Die Adapterplatte am Komet wird fixiert. Sie hat zudem den Vorteil, dass sich der Gepäckträger ca. 5cm nach hinten verschiebt. Das lässt die Füße besser am Gepäck vorbei. Die Lösung ist für meinen Geschmack elegant und praktikabel. Vom Ständer würde ich die Finger lassen. Es sei denn, Du nutzt ihn nur am unbeladenen Rad. Die Scheibenbremsfraktion muss sich natürlich ein paar weiterführende Gedanken machen. Mit Sicherheit gibt es auch dafür eine ordentliche Lösung am Kometen.

@Falk: ich habe für mein schiefziehendes Hinterrad 15 - er Radmuttern angebrummt - bis kurz vor "ab".Ich habe es an jeder Steigung über 10% mit Gepäck geschafft. Daraus resultiert meine Abneigung waagerechter Ausfallenden. Deshalb würde ich grundsätzlich senkrechte empfehlen. Angeblich verziehen kraftstrotzende Kampfradler auch die verstellbaren Ausfallenden. Bislang reicht meine Kraft dafür nicht. Das wird höchstwahrscheinlich auch so bleiben. Ich kann die Dinger deshalb nur empfehlen.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#641436 - 28.07.10 07:45 Re: Ausfallende für Rohloff am Rotor Komet OK? [Re: Peter Lpz]
Ben-Dixen
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Moin Stocki,
deine Gegenargumente gegen den Excenter zählen in meinen Augen nicht.
Preislich ist der nur unwesentlich teurer als ordentliche Slider (auch da gibts sehr teuere Lösungen, z.b. von Paragon).
Die Geometrieveränderung ist extrem gering und die wenigsten verstellen Ihren Sattel, wenn sie die Schuhe wechseln oder einen anderen Griff montieren. Die Sattelhöhe ist wenns dann nach nem Kettenwechsel zu viel Differenz wird schnell nachgestellt.
Wenn ich jetzt Korinthenkacker wäre könnte ich anführen, dass auch der Slider die Geometrie verändert............(Radstand, Gewichtsverteilung auf dem Rad insges.)
Knarzen kommt bei ungünstigen Bauarten vor. Es gibt aber auch knarzende Sattelstützen, Vorbauten, Kurbeln......Kein Argument gegen diese Bauteile ansich.
Eher eine Frage der Umsetzung.
Die simpelste Lösung ist ein durchgeschlitztes Excentergehäuse, da gammelt kaum was fest und das ist eine Art der Klemmung die seit "Jahrhunderten" bei Sattelstützen bewährt ist.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de