Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (KaRPe, Burk, 9 unsichtbar), 195 Gäste und 606 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 49
iassu 46
Themenoptionen
#640467 - 24.07.10 16:25 Decke
ViveLeTour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Moin,
wollte mal in die Runde fragen, ob ihr eine Decke oder ähnliches auf die Reise nehmt, um sich in der Pampa mal hinzusetzen, Verpflegungspause oder vorm Zelt. Wenn ja, was für eine Decke oder Plane oder Sitzkissen o.ä. ´nehmt ihr mit?
Danke für Tipps, tappe da nämlich noch im Dunkeln.
Salut
Jean
Ich radfahre, also bin ich!
Nach oben   Versenden Drucken
#640469 - 24.07.10 16:41 Re: Decke [Re: ViveLeTour]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich nutze keine Decke.
Man kann einfach nicht alles mitnehmen und Decken sind einfach viel zu sperrig (Fleece) oder zu schwer (Baumwolle)
Zum Sitzen gibt es kleine, faltbare Schaumkunststoffunterlagen oder welche zum aufblasen (wie Liegematten). (nutze ich aber auch nicht, da ich bisher immer gute Plätze zum Sitzen gefunden habe.
Damit machst du kaum was falsch, 3,45€, 35g
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#640487 - 24.07.10 18:30 Re: Decke [Re: ViveLeTour]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Eine Alditüte tuts auch.
Ich hab immer ein paar "gelbe Säcke" (die für den Grünenpunktmüll) dabei. Sind kostenlos und für allerlei zu gebrauchen
Nach oben   Versenden Drucken
#640494 - 24.07.10 19:15 Re: Decke [Re: ViveLeTour]
Saitenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Also eine Decke ist ein absolutes Muss auf unseren Touren. Wir haben eine Fleece-Decke mit isoliertem Rücken, klein einrollbar mit Haltebändern, das alles passt wunderbar in die 20l Ortlieb-Packsäcke.

Die Decke gab/gibt es für kleines Geld beim Camping-Discounter in Winterwijk/NL und hat uns schon viele gemütliche Stunden auf den Touren beschert.
Zusätzlich haben wir auch diese faltbaren Sitzkissen dabei, aber auf denen sitzt man ja nur...

Einen Gruß aus der Seestadt
Jürgen
- Träume nicht vom Leben, lebe deinen Traum -

... mit unseren besten Freunden: *Radtouren*
Nach oben   Versenden Drucken
#640580 - 25.07.10 11:24 Re: Decke [Re: ViveLeTour]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: ViveLeTour
Moin,
wollte mal in die Runde fragen, ob ihr eine Decke oder ähnliches auf die Reise nehmt..

Beim letzten Mehrtages-Ausflug sind mir bei einem kurzen Nickerchen (hatte mich ohne Decke im Gras lang gemacht) Ameisen an Körperstellen gekrochen, wo man es eigentlich nicht so gern hat.

Beim nächsten Mal kommt eine Schaumstoffmatte mit, die wiegt bei 180 * 60 cm in 4 mm Stärke etwa 300 Gramm.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#640619 - 25.07.10 13:58 Re: Decke [Re: ViveLeTour]
Manu1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo,
bei uns ist immer eine Decke dabei. Gibt es regelmäßig im Frühjahr bei Tchibo, Lidl, Aldi und hat auf der Unterseite eine Alu/Kunststofffolie. Wir verpacken sie in einem extra Beutel und sie hängt in diesem Beutel getrennt hinten auf dem restlichen Gepäck. So ist sie jederzeit greifbar. Wir nutzen sie für die Pausen während der Radtour und als "sauberes" Element im Zelt. (Tunnelzelt Tatonka Alaska III mit viel Raum in der Apsis. Da passt sie genau rein, verhindert kalt/nasse Füsse, wenn man nachts mal raus muss, und als "saubere" Zwischenlagerfläche beim Aus/Einpacken der Sachen aus den Taschen. Wiegen tut sie geschätzt unter 500g.

Heinrich
Nach oben   Versenden Drucken
#640636 - 25.07.10 15:12 Re: Decke [Re: ViveLeTour]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Hallo Jean!

Ich nutze meist ein etwa DIN A3 großes Stück einer dünnen Isomatte. Bei der Fahrt schützt dieses Stück dann die Kamera in der Lenkertasche vor Erschütterungen. Eine richtige Decke würde ich aus Gewichts- und Platzgründen niemals mitnehmen.
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#640657 - 25.07.10 16:25 Re: Decke [Re: ViveLeTour]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Nein, keine Decke. Ich habe eine sehr dünne Evazote Isomatte dabei, die mehrere Funktionen hat: 1. Zeltunterlage/Boden/Wärmeschutz 2x1 Meter groß. 2. "Decke" zum hinlegen vor dem Zelt. 3. Zusammengerollt circa 25 cm hoch. Dann kann man sich mit gekreuzten Beinen (Lotussitz, aber mit erhöhtem Hintern) draufsetzen und hat einen weichen und bequemen "Hocker".
400 Gramm, rund 35 Euro, evzote doublemat

Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von robert-77654 (25.07.10 16:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#640660 - 25.07.10 16:37 Re: Decke [Re: ViveLeTour]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Ich suche mir eine Bank und setze mich da drauf.
MfG
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#640672 - 25.07.10 17:24 Re: Decke [Re: ViveLeTour]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Hai,
ich habe meist eine Plane mit (diese Gewebedinger in grün oder blau, die in jedem Baumarkt für ein paar Euro erhältlich sind). Die dient tags als Sitzunterlage, Picknickdecke oder Regenunterstand und wird beim Aufbauen des Zeltes als Zeltunterlegplane verwendet.
Das Ding ist also multifunktional, wiegt nicht allzuviel und wenn sie nach 1-2 Jahren den Geist aufgiebt, kann man sie immer noch im Geräteschuppen oder sonstwo weiterverwenden.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#640708 - 25.07.10 19:50 Re: Decke [Re: BeBor]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: BeBor

Beim letzten Mehrtages-Ausflug sind mir bei einem kurzen Nickerchen (hatte mich ohne Decke im Gras lang gemacht) Ameisen an Körperstellen gekrochen, wo man es eigentlich nicht so gern hat.


Ich für meinen Teil hab sie an keiner Körperstelle gern. unsicher

In Antwort auf: BeBor

Beim nächsten Mal kommt eine Schaumstoffmatte mit


Die verhindert zwar, daß Dir Bodenkälte, -feuchtigkeit und -unebenheiten in die Knochen, nicht aber, daß Dir die Ameisen sonstwohin kriechen.

Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#640710 - 25.07.10 19:53 Re: Decke [Re: Rad-Lexl]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Die verhindert zwar, daß Dir Bodenkälte, -feuchtigkeit und -unebenheiten in die Knochen, nicht aber, daß Dir die Ameisen sonstwohin kriechen.

Dagegen hilft nur ein fliegender Teppich, oder gleich ins Zelt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#640762 - 26.07.10 06:50 Re: Decke [Re: HyS]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

ich nehme auch immer meine Zeltunterlage. Ist im prinzip nix anderes als ein 1,6 m x 2 m Gewebeplane mit Ösen. Wenn richtig gemütlich sein soll, dann kommt noch die Isomatte drauf. Wenn wir aber nur einen Sonntagsausflug machen, dann nehme ich auch so eine Picknickdecke mit. Da empfehle ich die mit Nylonboden, der ist deutlich haltbarer, als die mit Alu.

Die gibt es alle Nase lang bei den üblichen Discountern.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#640765 - 26.07.10 07:06 Re: Decke [Re: ViveLeTour]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.505
Hallo,
ich komme gerade von einer zwölftägigen Tour durch NL und Niedersachsen zurück. Meine Frau hatte für uns auch eine billige dünne Fleecedecke mit etwa 1,50 x 1,80 m eingepackt. Zuerst dachte ich auch: unnötiger Ballast. Hat sich aber gelohnt. Selbst auf den ausgetrockneten Stoppelwiesen haben wir bequem sitzen und essen können. Und wir sahen die Ameisen besser, die zu unserem Essen wollten - man hat mehr Zeit für Gegenmaßnahmen.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#640786 - 26.07.10 08:24 Re: Decke [Re: ViveLeTour]
a:m
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Bisher haben wir uns immer auf unsere Ortlieb Packsäcke (wir haben zwei ziemlich große) gesetzt/gelegt. Durch Ausrüstungsoptimierung brauchen wir nun nur noch einen und ich glaube, jetzt ist die Zeit für meine beschichtete Tchibo-Picknickdecke gekommen. Die Ortliebsäcke waren eh immer viel zu unbequem. Ich freue mich schon darauf, wenn wir dann auch mal gemütlich an einem See liegen können...
Nach oben   Versenden Drucken
#640808 - 26.07.10 09:38 Re: Decke [Re: ViveLeTour]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Für`s Zelt habe ich einen Schlafsack und zum sitzen vor dem Zelt einen faltbaren Hocker ( von Südwest).
Wenn ich die Frage anhängen darf, welche Isomatten habt ihr? Meine is ne Riesenrolle und einfach unpraktisch........

LG

Markus
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#640840 - 26.07.10 10:44 Re: Decke [Re: cyclerps]
ViveLeTour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Moin,
viele dank für die Tipps und Erfahrungsberichte. Glaube ich werde mir dann mal so ne Fleeceunterlage zulegen.
salut
Jean
Ich radfahre, also bin ich!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de