Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (iassu, Felix-Ente, jochenfranke, Juesch, Tobi-SH, Gerhardt, busjoe58, 5 unsichtbar), 252 Gäste und 969 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534340 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#62664 - 12.11.03 23:24 Fotos: "Mit dem Fahrrad zur Arbeit"
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin!
Wie angekündigt, habe ich ein kleines Fotoalbum zusammengestellt, in welchem einige betriebliche Fahrradförderungsmaßnahmen zu sehen sind.
Viel Spaß beim Betrachten,
Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (12.11.03 23:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#62665 - 12.11.03 23:28 Re: Fotos: "Mit dem Fahrrad zur Arbeit" [Re: HeinzH.]
Detlef
Nicht registriert
Moin Heinz,

ihr seit ja richtig aktiv - sehr vorbildlich lach

Ach so - habe Dich auf einem Bild ja kaum erkannt - das lag wohl an der Krawatte grins

Geändert von Detlef (12.11.03 23:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#62676 - 13.11.03 07:39 Re: Fotos: "Mit dem Fahrrad zur Arbeit" [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin Detlef,

das modulare Verkehrskonzept der Lufthansa in Hamburg, das "Modul Fahrradförderung" ist nur eines unter mehreren Modulen.

Die 1994 mit der Gewerkschaft ötv (heute ver.di) im Rahmen des Vergütungstarifvertrags abgeschlossene "Konzerntarifvereinbarung Job Ticket" (in HH heißen Job Tickets "HVV ProfiCard) hat zum "Modul ÖPNV" geführt, das "Modul Fahrgemeinschaftsförderung" ist ein weiteres.

Insgesamt arbeiten LH-Geschäftsleitung und LH-Betriebsräte in Hamburg seit 1987 am Verkehrskonzept für die MitarbeiterInnen. Es ist also nicht von heute auf morgen entstanden.-

Krawatte? Ja, ich habe meinen "administrativen" Arbeitsplatz so organisiert, daß sich Fahrrad (kleidung) und manchmal erforderlicher Businesslook nicht ausschließen. Meine KollegInnen wären sicher nicht sehr erfreut, wenn ich bei schlechtem Wetter meine nasse Regenkleidung in der Garderobe über/an ihre Armani-Jackets etc. hängen würde.

Merke: Auch in Firmen, an denen manchmal Schaufensterpuppenartiger Bekleidungsstandard erwartet wird, ist "Radfahren zur Arbeit" möglich, man/frau muß sich nur etwas einfallen lassen.-

Morgendliche Grüße aus HH-Langenhorn,

HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#62694 - 13.11.03 09:47 Re: Fotos: "Mit dem Fahrrad zur Arbeit" [Re: HeinzH.]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Heinz,

da hat sich ja noch mehr getan bei Euch im letzten Jahr: Fahrradtor West und Werkstattservice kannte ich auch noch nicht.

Super!

Grüße aus Berlin, Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#62745 - 13.11.03 21:18 Re: Fotos: "Mit dem Fahrrad zur Arbeit" [Re: HeinzH.]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo Heinz,
ich schließe mich neidvoll an, Ihr (Du?) habt wirklich eine Menge erreicht. Offenbar habt Ihr auch ein großes Klientel, dass sich interessiert zeigt.
Nicht verschweigen möchte ich, dass ich auch in unserer Klinik insgesamt 6 Personen überreden konnte, an der Aktion teilzunehmen...

Jan

P.S. Arbeitet Ihr auch manchmal grins ?

Nach oben   Versenden Drucken
#62777 - 14.11.03 08:03 Re: Fotos: "Mit dem Fahrrad zur Arbeit" [Re: Jan]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Lieber Jan,

einer unserer Betriebsärzte hat vor Jahren das Thema Fahrradförderung schriftlich damit für sinnvoll erklärt, daß durch regelmäßiges Radfahren die Sauerstoffversorgung verbessert wird und regelmäßig zur Arbeit radfahrende Mitarbeiter "besser und schneller denken" können. Außerdem hat er die positiven Auswirkungen auf Abwehrkräfte und Herz/Lungen/Kreislaufsystem beschrieben. Aber das kannst Du ja alles viel besser nachvollziehen als ich....

"Nicht verschweigen möchte ich, dass ich auch in unserer Klinik insgesamt 6 Personen überreden konnte, an der Aktion teilzunehmen..." schreibst Du.

Ich weiß, das dies nicht immer einfach ist.
Das ist ja der Charme an der AOK-Aktion, die sowieso regelmäßigen RadfahrerInnen müssen noch Kollegen überzeugen um ihre Dreierteams zusammenzubekommen. Und etlich gewöhnen sich dann an das Fahrradfahren zur Arbeit, so die Erfahrungen aus Bayern.

Ein anderer Betrieb, der Fahrradförderung betreibt, ist MTU (Motoren und Turbinen Union) in Friedrichshafen am Bodensee. Unter anderem gibt es für die Mitarbeiter dort eine Fahrradroutenkarte mit den optimalen Routen aus den Stadtteilen und umliegenden Gemeinden zum MTU-Werk.

Bei Airbus (EADS) in HH-Finkenwerder gibt es seit letztem Jahr eine Initiativgruppe, die ein betriebliches Fahrradförderungskonzept erarbeiten will...

So, das wäre es erst einmal,
Gruß aus HH-Langenhorn,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#62778 - 14.11.03 08:04 Re: Fotos: "Mit dem Fahrrad zur Arbeit" [Re: Anonym]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Danke für die Blumen, Alexander!
Wie gefällt es Dir hier im Forum?

Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#63063 - 16.11.03 22:55 Re: Fotos: "Mit dem Fahrrad zur Arbeit" [Re: Jan]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Hallo Jan,

das UKE (Universitäts Klinikum (HH)Eppendorf) übrigens betreibt durch Bau von überdachten Fahrradabstellanlagen etc.auch Fahrradförderung. Finanziert wird dies über eine Mobilitätsabgabe von 35.- DM (heute 17,50 Euro?) monatlich, die jeder Mitarbeiter mit Pkw-Parkplatzwunsch aufbringen muß. Schwerbehinderte sind von dieser Mobilitätsabgabe ausgenommen.

Seitdem ist die Fahrradquote beim UKE mehr als deutlich angestiegen, wie mir anläßlich eines Erfahrungsaustausches 2001 berichtet wurde.

Eine Parkplatzgebühr für Mitarbeiter ist übrigens etwas anderes, diese fließt ins Budget der jeweiligen Firma.

Eine Mobilitätsabgabe fließt in einen "Topf" der i.d.R. paritätisch verwaltet wird und aus dem zweckgebunden Maßnehmen "weg vom privaten Pkw" finanziert werden.

Gruß aus HH-Langenhorn,
HeinzH.



Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#63291 - 18.11.03 20:58 Teilnehmende Betriebe [Re: Jan]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Hier einige Betriebe, Behörden und Verwaltungen, die am Wettbewerb der Gesundheitskasse AOK,
"Mit dem Rad zur Arbeit",
teilgenommen haben:

Lufthansa Technik AG (für alle LH-Konzerntöchter in Hamburg)
NDR Norddeutscher Rundfunk
Airbus Deutschland GmbH
Finanzämter (unterschiedliche Standorte)
Otto GmbH & Co KG
Behörde für Bau und Verkehr
Finanzbehörde Hamburg
Euler Hermes Kreditversicherungs AG
Bezirksamt Bergedorf
Behörde für Umwelt und Gesundheit
Hamburger Stadtentwässerung
Amt für Gesundheit und Verbraucherschutz
Berufsförderungswerk Hamburg GmbH
Feuerwehr Hamburg
Landesversicherungsanstalt der FHH
Nestle Deutschland AG Chocoladenwerk Hamburg
Stadtreinigung Hamburg
Studentenwerk Hamburg
Bezirksamt Hamburg Nord
Bundeswehrkrankenhaus Hamburg
S-Bahn Hamburg GmbH
Universität Hamburg
Bezirksamt Eimsbüttel
MAERSK Deutschland GmbH
Olympus Winter & Ibe GmbH
Wilhelmsburger Krankenhaus
Bezirksamt Hamburg-Mitte
Behörde für Bildung und Sport
Germanischer Lloyd AG
Hapag-Lloyd AG
News Aktuell GmbH
Bode Chemie GmbH u. Co.
Lehmann & Voss & Co. KG
Deutsche Post AG
Fielmann AG
Hamburger Friedhöfe -AöR-
Institut für Allg. Botanik
Institut für Lernsysteme GmbH & KG Betriebssysteme
LUGATO Chemie Dr. Buechtemann GmbH & Co
Olympus Optical Co. (Europa) GmbH
Behörde für Wirtschaft+Arbeit
Hamburgisches Weltwirtschafts Archiv HWWA
IBM Deutschland
Panasonic Industrial Europe GmbH
Radio-Marketing-Service GmbH&Co KG
Allgemeine Deutsche Schiffszimmerer Genossenschaft
Bezirksamt Altona - BA 510
DAKOSY Datenkommunikationssystem KG
Diakonie und Krankenhaus Jerusalem
Dinse GmbH
Finanzbauabteilung Hamburg
Frachtcontor Junge u. Co.
Gewerbeschule 1 + 8
Hamburger Wasserwerke GmbH
HAW Hamburg Fachbereich M+P
Institut für Humangenetik
Kinderklinik Wilhelmstift gGmbH
MDK- Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Hamburg
Siemens Business Service Co
STN Atlas Marine Electronics GmbH
TETENAL
Universitätsklinik Eppendorf
Verlagsgruppe Oetinger
Vierländer Volksbank EG


Gruß aus HH,

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#63388 - 20.11.03 09:04 Re: Fotos: "Mit dem Fahrrad zur Arbeit" [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin!
Damit alles zum Thema schön übersichtlich zusammen ist, der Vollständigkeit halber noch einmal der von der Hamburger Behörde für Umwelt und Gesundheit veröffentlichte Text zum Wettbewerb "Mit dem Rad zur Arbeit".
Vervollständigende Grüße,
HeinzH.

P.S. In Kürze werde ich noch eine Auflistung aller mir bekannter Betriebe in Deutschland liefern, die das Fahrradfahren zur Arbeit fördern.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#63781 - 24.11.03 16:27 Re: Fotos: "Mit dem Fahrrad zur Arbeit" [Re: HeinzH.]
Jurinde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Heinz,

toll dass man bei euch sein rad so gut abstellen kann und dass es sogar ein Ersatzteillager für die Radler zu gut !!

Gruß Jurinde
Nach oben   Versenden Drucken
#63785 - 24.11.03 16:51 Mit dem Fahrrad zur Arbeit [Re: Jurinde]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
toll dass man bei euch...


Dafür ist das Radeln in Hamburg nicht so das Gelbe vom Ei.

Ausgleich muß sein?

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de