Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 182 Gäste und 923 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Themenoptionen
#635784 - 07.07.10 22:03 ... es werde Licht! Akku oder Dynamo???
Kelle
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo,
ich suche mir gerade ein paar Komponente für mein zukünftiges Bike aus. 26" Bike, breite Reifen, Tubus Träger. An der Rholoff geht auch kein Weg vorbei. Beim Licht bin ich mir leider nicht ganz sicher... hat ja beides so seine Vorteile!

Welche Vor und Nachteile seht Ihr???
Batterie Licht kann man auch im Zelt als Leselampe nehmen! Rotierende Masse im Vorderrad???

Lieben Gruß
Kelle
Nach oben   Versenden Drucken
#635786 - 07.07.10 22:09 Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo??? [Re: Kelle]
Mr.Johnson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Auch wenn ich nicht so sehr aus Erfahrung sprechen kann würde ich den Nabendynamo nehmen.
So hat man sein Licht immer dabei, muss keine Akkus laden oder Ersatzbatterien mitschleppen und kann den Dynamo am Tag auch auf längeren Touren für andere Sachen nutzen (siehe Forumslader)

Ich würde eh immer noch eine Kopf- oder Taschenlampe extra mitnehmen. Gerade Kopflampe finde ich sehr praktisch wenn man im dunkeln sein Zeilt auf oder abbauen muss, im dunkeln was kocht oder halt liest (beide Hände frei) (Hatte bei längeren Wanderungen immer eine Kopflampe dabei und die hat sich für solche Aufgaben bewährt.)

Grüße,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#635788 - 07.07.10 22:28 Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo??? [Re: Kelle]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.073
Nun ja, wenn du dir schon eine Rohloff holst wird Geld ja keine so gewaltige Rolle spielen (was für mich sonst unter Anderem ein Grund für Akku sein könnte).

Ein guter Nabendynamo hat kaum mehr Reibung als eine normale Nabe, in Kombination mit einem guten Scheinwerfer hast du damit in der Regel deutlich mehr Licht. Die rotierende Masse kannst du an sich bei Seite lassen, da das höhere Gewicht direkt am Drehpunkt/Nabe ist und nicht am Rande/Felge.

Gestehe damit der gehobenen Nabendynamotechnologie eine Überlegenheit ein.

Vorteil beim Batterie/Akkulicht ist für mich eigentlich nur der Preis und, da man es ja bei vielen Fahren (zumindest zuhause wo die Tour besser planbar ist) auch weglassen kann, evtl. das Gewicht.
Als Zeltbeleuchtung könnte man es zwar notdürftig entfremden (hält für gewöhnlich auch einigermaßen lange), allerdings ist hier eine gute Stirnlampe um Welten besser geeignet.

Andererseits werf ich mal noch in die Runde, dass zumindest ich auf Radreise Fahrradlicht eigentlich so gut wie nie benötige. Bin dort praktisch immer bei Tag unterwegs. Sollte ich dochmal in die Dunkelheit kommen reicht mir dann für diese letzten Kilometer meine stärkere Stirnlampe (Petzl Myo XP), mit der ich auch in unbeleuchteten Gegenden mit mäßiger Fahrt meinen Weg finde. Hinten hält auch ein fest angebautes gutes Batterie-LED Licht auch im Dauerbetrieb richtig lange.
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (07.07.10 22:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#635797 - 07.07.10 23:33 Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo??? [Re: Kelle]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.878
Johnsons ihrer hat es doch schon sehr gut auf den Punkt gebracht. Getriebelose Nabengeneratoren sind im Fahrbetrieb nicht spürbar, doch die Spannung ist immer verfügbar. Denke nicht, das Du im Urlaub nicht in der Dunkelheit fährst. Tunnel, Nebel oder trübes Regenwetter kann es immer geben, geschlossene Übernachtungsmöglichkeiten führen zu zwei Extrafahrstunden, Möglichkeiten gibt es viele. Speicherbeleuchtung ist nicht leichter und im Zweifelsfall immer leer. Eine leichte Kopflampe zusätzlich macht das Kraut nicht fett, nur ist sie als Fahrwegbeleuchtung denkbar ungeeignet.
Und wenn schon Generator, dann auch für den Schluss. Diesen mit Batterien betreiben, nur weil die Zuleitung »uncool« aussieht, ist vollkommen daneben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#635856 - 08.07.10 07:33 Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo??? [Re: Kelle]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
Außerdem kann man den NaDy auch "zweckentfremden" und damit GPS, Smartphone oder schlicht Akkuzellen für die Stirnlampe aufladen.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#635863 - 08.07.10 07:46 Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo??? [Re: georg123]
PMB
Nicht registriert
Nach langem überlegen habe ich michdamals für einen Mittelweg entschieden:
- Nabendynamo (Alfine)
- Ixon IQ
- E-Werk
Nabendynamo bringt immer Strom und kann über E-Werk die Batterien in der IXON IQ laden. Habe insgesamt 8 AA Akkus dabei die ich rotieren kann. Damit immer ein paar voll für das GPS Gerät. E-Werk kann natürlich über mini-USB auch das Telefon laden. Und wenn ich wirklich mal ins Dunkle gerate, kann die Ixon IQ auch mehr als laden: schön starkes Licht für Tunnel usw. Kleine Petzl kommt auch immer mit.
Und wie schon von Anderen erwähnt kann ich den ganzen Kram daheimlassen wenn ich hier in der Nachbarschaft eine Tour mache.
Nach oben   Versenden Drucken
#635866 - 08.07.10 08:01 Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo??? [Re: Kelle]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Das Thema wird mit murmeltierartiger Regelmäßigkeit und oft der Heftigkeit eines Glaubenskrieges diskutiert (mit der Folge, daß die Suchfunktion Lesestoff für Tage liefert wirr) Interessant dazu ist ggf. z.B. dieser Thread: Re: Beleuchtung anbringen od. nicht? (Ausrüstung unterwegs)

Und zum Thema direkt: Ich persönlich bin Dynamofreund, und wenn man sich sowieso eine R-Dose leistet, ist das Radl auch einer ordentlichen Lichtanlage würdig. Wenn Dynamo, dann ein guter NaDy.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#635898 - 08.07.10 09:27 Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo??? [Re: MatthiasM]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo,

ich habe mich ja auch jahrelang hartnäckig geweigert einen Nady zu fahren. Das Forum hat mich aber überzeugt. Und was soll ich sagen. Nun hab´ ich einen und will ihn nicht mehr missen. Eine Taschenlampe habe ich trotzdem immer mit.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#635969 - 08.07.10 14:47 Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo??? [Re: Kelle]
Kelle
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Mmhh... Ich denke das ist schon ganz richtig! Ich werde dann wohl den Son nehmen.
Bei mir sind leider auch immer die Batterien lehr wenn ich Sie wirklich brauche...
Da mir das ganze Konzept gut gefällt wird es jetzt wohl ein Idworx OR.
Das ist sowohl die Rholoff als auch der Son verbaut...

Das mit dem Geld ist so ne Sache... Das Ding fährt min. 10 Jahre und viele Tausend Kilometer.
Da gebe ich lieber einmal geld aus und habe dann Ruhe ;-)

4Lg Kelle
Nach oben   Versenden Drucken
#636232 - 09.07.10 11:33 Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo??? [Re: Kelle]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Hm...eine Dynamobeleuchtung eh vorgeschrieben und spart so auch die ein oder andere unangenehme Fahrtunterbrechung durch die Executive. Sollte man vieleicht auch mal dran denken. listig
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#636234 - 09.07.10 11:44 Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo??? [Re: Klemmi]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Auch ein wichtiger Grund, selbst wenn man "eigentlich" nie mit Licht fährt. Wobei der Executive unzulässige Akkulampen immer noch lieber ist als gar nix.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#636263 - 09.07.10 14:10 Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo??? [Re: Zwigges]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

ich habe 5 räder die ich auch regelmässig benutze. darum kam für mich nur ne BUMM ixon IQ speed in betracht. 10 stunden 50 lux oder 50 stunden 10 lux. hell wie die sau, lässt sich leicht an jedes rad/ jeden lenker montieren.
5x nabendynamo und lichter wär mir zu teuer.
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#636327 - 09.07.10 18:12 Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo??? [Re: Kelle]
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 328
Hallo,

bedenke auch, wo Du etwaige Akkulampen anbringen kannst, ohne daß sie vom Gepäck verdeckt werden. Ein Rücklicht an der Sattelstange wird leicht von Zelt/Isomatte/etc. auf dem Gepäckträger verdeckt. Vorne gibt es schnell mal Probleme mit der Lenkertasche. Basteln läßt sich da natürlich bestimmt was. Fertiglösungen seitens der Hersteller fallen mir spontan nicht ein. (Habe aber auch nicht gesucht.)

Grüße
Negnittoeg
Nach oben   Versenden Drucken
#636353 - 09.07.10 20:08 Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo??? [Re: Negnittoeg]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.073
In Antwort auf: Negnittoeg
Hallo,

Ein Rücklicht an der Sattelstange wird leicht von Zelt/Isomatte/etc. auf dem Gepäckträger verdeckt.


Hinten hab ich seit langen dieses Batterielicht im Betrieb, welches sehr lange hell leuchtet.

Von der Polizei wurde ich noch nie mit meinem Batterielicht angehalten, auch wenn ich vorne nur eine Stirnlampe dranhatte und das obwohl ich viel in der Dunkelheit umherfahre.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#636356 - 09.07.10 20:17 Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo??? [Re: gaudimax]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Naja, ob die Rennleitung mit offiziell grenz- oder unzulässigen Akkulichtern, Stirnlampen, anderem Geleucht mit oder ohne Prüfzeichen zufrieden ist (hauptsache, es leuchtet), das hängt massiv von der Tagesform, Auslastungsgrad, Laune der Rennleitung ab (und vom Auftrag "allgemeine stichprobenartige Verkehrskontrolle" oder "lässig und entspannt da stehen und Sicherheit verströmen" oder im Gegenteil "Radlrowdies fassen") und ganz massiv, mit wieviel Verkehrsteilnehmern vorher während dieser Maßnahme die Rennleitungsleute sich herumstreiten mußten.

Eine allgemeine Regel kannst Du wahrscheinlich nur für die Handvoll bald persönlich bekannten "Dorfpolizisten" am Land aufstellen... Drauf verlassen würde ich mich nicht unbedingt.

lG Matthias,
der sich auch aus Faulheit, sich mit Akkus rumzuschlagen, am hauptsächlich genutzten Fahrrad Wert auf eine pflegeleichte immer-dabei-und-geht-immer-Dynamolichtanlage legt...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #636359 - 09.07.10 20:32 Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo??? [Re: MatthiasM]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.073
Na dass dies nicht der StVO entspricht ist mir schon klar, ein Restrisiko mal was zahlen zu müssen ist gegeben.

Ich wurde zumindest noch nie deswegen angehalten, wohne in der Großstadt und komm dort wohl an allen möglichen Polizisten vorbei, denen es reicht, hauptsache irgendein Licht dranzuhaben.

Mal ganz ehrlich: Mittlerweile ist doch sowieso min. jeder zweite nur noch mit Batterielicht unterwegs, zumindest hier in der Stadt. Und dies nicht weil diese hoffen damit "durchzukommen", sondern weil es reicht gesehen zu werden und, so möchte ich mal behaupten, allgemein geduldet wird.
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (09.07.10 20:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #636373 - 09.07.10 23:51 Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo??? [Re: gaudimax]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.878
Naja, ob es nun reicht, gesehen zu werden, da habe ich echt massive Zweifel. Manchmal (erst gestern abend wieder) habe ich (nach mehreren brenzlichen Situationen) das dringende Bedürfnis, die Licht-ist-uncool-Fahrer am Spieß zu braten.
Natürlich wäre es am Besten, die Lichtfrage so zu regeln, dass tagsüber bei guter Sicht keins nötig ist - und dass die, die keins haben, bei Dunkelheit oder schlechter Sicht von der Straße zu verschwinden haben.
Ob natürlich Speicherbeleuchtung, die den Fahrweg wirksam beleuchtet, günstiger und leichter als der Generatorbetrieb ist, das darf ruhig bezweifelt werden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #636374 - 10.07.10 00:03 Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo??? [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: falk
Naja, ob es nun reicht, gesehen zu werden, da habe ich echt massive Zweifel. Manchmal (erst gestern abend wieder) habe ich (nach mehreren brenzlichen Situationen) das dringende Bedürfnis, die Licht-ist-uncool-Fahrer am Spieß zu braten.

entsetzt ja, ein Geschwader stark jugendlich wirkende unbeleuchtete, reflektorlose und schwarzbekleidete MTBler, BMXer oder irgendwas in der Richtung, kamen mir gestern spätabends an einer Kurve eines benutzungspflichtigen (aber von mir normal gern genutzten) Radwegs als Geisterfahrer- oder besser Nachtjägerangriff aus der Deckung des Lifthäuschens einer U-Bahnstation entgegen... Uaaah...

Da waren mir die zwei gut gelaunten, entspannt "dahinzockelnden" wenigstens-Stirnlampen-aber-kein-Rücklicht-"Emanzen" zwinker viel lieber, die ich mit Anlauf überholt hab (wollte schnellstmöglich heim...), und die mich dann feixend an den jeweils nächsten roten Ampeln wieder eingeholt hatten, mit dem Lästersprüchlein "jaa, in der Ruhe liegt die Kraft" grins ........ die wußten genau, wie man da die grüne Welle mitschwimmt, ich muß mir für diese Strecke das optimale Tempo erst wieder "erarbeiten"...

Geändert von MatthiasM (10.07.10 00:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #636377 - 10.07.10 00:26 Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo??? [Re: Falk]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.073
Ohne Licht zu fahren oder aber mit einer auch nur billigen Beleuchtung, egal welche Antriebsart, ist jedenfalls schon ein gewaltiger Unterschied.
Deswegen stört es mich auch nicht wenn ein anderer Radler nicht unbedingt mit Nabendynamo und starker Lichtmaschine unterwegs ist - solange ich ihn deutlich sehe.
Und gerade im Stadtverkehr muss ich auch nicht die nächsten 20m Dunkelheit ausleuchen, hier tuts auch die 1W-Led Birne meiner Akkulampe, den rest macht die Straßenbeleuchtung.

Dass eine stärkere Lichtanlage besser ist bezweifel ich nicht. Ob es sein muss hingegen schon.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#636403 - 10.07.10 08:03 Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo??? [Re: gaudimax]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Mit meinem Alltagsrad muss ich sehr oft früh morgens oder spät abends fahren. Da war für mich die Entscheidung für einen Nabendynamo schnell klar! Dazu LED Beleuchtung mit Standlicht vorne und hinten und das, obwohl ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin.

Hingegen habe ich mir vor kurzem ein quasi "reines" Reise- und Freizeitrad aufgebaut. Da kann ich sicher sagen, dass ich damit nicht geplant in der Dunkelheit fahren werde. So reicht es mir dann auf Touren Steckbeleuchtung mitzunehmen, die ich ohnehin beim Camping benötige. Man muss natürlich die Ladung der Akkus/Batterien im Auge behalten, dann sehe ich da kein Problem

Ich finde die Beleuchtung (genau wie alle andren Teile) sollten darauf abgestimmt sein, was man mit dem Rad vorhat.
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#636404 - 10.07.10 08:27 Re: ... es werde Licht! Akku oder Dynamo??? [Re: Fuchter]
Topse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 244
Na fünf Räder habe ich nmoch nicht, aber meine 3 1/2 Räder fahren mit IXON IQ die einfach perfekt für meinen Einsatz hier in der Stadt ist.
Wenn es aber ein Rad für alles ist dann würde ich in eine sehr gute Dynamo/Leuchtanlage investieren und Ruhe ist auf Jahre.
Eine kleine Camping-Taschenlampe passt doch immer extra noch in die "Buchs"
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de