Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hansflo, Need5Speed, amati111, thomas-b, FineDining, 4 unsichtbar), 315 Gäste und 1028 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1533997 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#44161 - 17.05.03 17:01 Unterkunft in Naturfreundehäusern
Andi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Hallo an alle Bikefreaks!

Da ich gerade an den Planungen für unseren Radurlaub sitze, ist mir beim Brüten über die Übernachtungsmöglichkeiten doch prompt aufgefallen, daß man so gut wie nichts über Übernachtungsmöglichkeiten in Naturfreundehäusern findet. Auch auf der Homepage der Naturfreunde ist da nix zu finden. Deshalb meine Frage(n);

- Hat schon jemand hier im Forum in einem solchen Haus übernachtet ? Wie war es dort ?

- Muß man wie bei den Jugendherbergen auch Mitglied in dem entsprechenden Verein sein ?

- In welchem Rahmen (nur grob geschätzt) bewegen sich die Kosten ?

Wenn Ihr etwas darüber berichten könntet, würde Euch mein Dank ewig nachschleichen....(und hoffentlich irgendwann erreichen)

Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#44163 - 17.05.03 17:45 Re: Unterkunft in Naturfreundehäusern [Re: Andi]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hi Andi

Hier im Naturfreundehaus kostet die Übernachtung 11 Euro für Nichtmitglieder(also ohne Juhe-Ausweis)
Für Mitglieder 8,70 E
Frühstück kostet 4,10 E

Ich kenne nur noch das Naturfreundehaus in Mülheim anne Ruhr, weiss aber die Preise nicht mehr.Kosten hatte unser TuS übernommen.

Beide entsprechen aber dem Aufbau einer Juhe.Sehe da kaum Unterschiede.


Gruß, Chris

Nach oben   Versenden Drucken
#44165 - 17.05.03 17:52 Re: Unterkunft in Naturfreundehäusern [Re: Andi]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Andi, wir haben einmal dort ein zwei Nächte verbracht und von dort aus eine kleine Fahrradrallye gemacht. War ein schönes Ambiente, allerdings achten die streng auf Nachtruhe. Es gibt einen dicken Führer über die Unterkünfte. Verlag und Vertrieb: Naturfreunde Verlag "Freizeit und Wandern" GmbH, Hedelfinger Straße 17-25, 70327 Stuttgard, Tel. 0711-4095423, Fax: 0711-409544.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#44168 - 17.05.03 17:59 Re: Unterkunft in Naturfreundehäusern [Re: ChrisTine]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Zitat:
(also ohne Juhe-Ausweis)


Also sind die Dinger Teil vom DJH?

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#44170 - 17.05.03 18:12 Re: Unterkunft in Naturfreundehäusern [Re: Tristan]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Nein, nicht alle Naturfreundehäuser sind automatisch im DJH.

Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#44172 - 17.05.03 18:32 Re: Unterkunft in Naturfreundehäusern [Re: ChrisTine]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Gibt es denn dann für die anderen, die nicht DJH-Mitglieder sind noch eine andere Mitgliedschaft, die man eventuell haben muss? Also eine, Naturfreuden-Mitgliedschaft, wie ganz am Anfang schon gefragt?

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#44174 - 17.05.03 18:44 Re: Unterkunft in Naturfreundehäusern [Re: Tristan]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Du kannst Mitglied im Verband der Naturfreunde werden und zahlst dann eben auch weniger.
Wäre mal interessant, ob diese Häuser auch global so vernetzt sind,wie Juhe'n.
Das Naturfreundehaus hat wohl eben den Vorteil, dass Du dort auch übernachten kannst, wenn Du in keinem der Verbände bist.
Die Juhe setzt Mitgliedschaft voraus.

Man sieht dort auch mehr die Wandersleut', oder Anglertgruppen ect.,.......halt Naturfreunde.
Zumindestens ist mir das aufgefallen. Ist ja auch schön.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#44183 - 17.05.03 19:28 Re: Unterkunft in Naturfreundehäusern [Re: Andi]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Hallo!
Ich habe schon mal versucht in einem Naturfreundehaus zu übernachten. Leider waren die Naturfreunde wohl keine Radlerfreunde. Denn uns wurde die Tür nicht geöffnet obwohl es regnete und es langsam anfing dunkel zu werden. Außerdem gab es weit und breit keine andere Übernachtungsmöglichkeit geschweige denn eine Ortschaft (wir waren mitten im Schwarzwald). Wir haben lediglich jemanden hinter den Vorhängen hervorluken gesehen, nachdem wir mehrmals geklingelt hatten.
Es gibt sicherlich auch Leute die bessere Erfahrungen mit NFH's gemacht haben aber ich beziehe sie seitdem nicht mehr in meine Tourenplanung mit ein.
Tja so is datt...
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#44188 - 17.05.03 19:52 Re: Unterkunft in Naturfreundehäusern [Re: Drummer]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hmm.....ergibt für mich keinen Sinn.
Wenn Du an eine Juhe geraten würdest, die voll daneben wäre(denke da an Tines Posting), wirst Du da in Zukunft auch keine Juhe mehr in Deine Reisen einplanen??

Warum von einem Misserfolg auf alle Naturfreundehäuser schliessen?

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#44274 - 18.05.03 18:28 Re: Unterkunft in Naturfreundehäusern [Re: Andi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Andi!
Ein nettes + auch gutes gibts hier in Bochum, ca. 1km von der Ruhr, in der Nähe vom S-Bahnhof Bo - Dahlhausen ( Eisenbahnmuseum ). Heisst NFH Am Hedtberg. Tel.nr. auf Wunsch auch möglich. Persönliche Erfahrungen hab ich aber keine.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#63446 - 20.11.03 20:29 Re: Unterkunft in Naturfreundehäusern [Re: Tristan]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin!
Hier der Link zu den Naturfreunden .

Soviel ich weiß, haben die Naturfreunde, die Gewerkschaften und die SPD irgendwelche gemeinsamen Wurzeln. Etliche ältere Gewerkschaftsmitglieder, die ich kannte/kenne, waren auch Mitglied bei den Naturfreunden. Die Häuser wurden/werden auch gern für Vertrauensleuteseminare genutzt.

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#63604 - 22.11.03 21:12 Re: Unterkunft in Naturfreundehäusern [Re: Andi]
Jurinde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Andi,

bei uns in der Nähe gibt es ein Naturfreundehaus, dort kann man für 10 EUR übernachten, aber nur nach voranmeldung gehört nicht zum DJH. Mitglied braucht man nicht zu sein.

Gruß Jurinde

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de