Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Biketourglobal, Radaholic, silbermöwe, Möre, rtec, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 311 Gäste und 666 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532669 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 3 von 13  < 1 2 3 4 5 12 13 >
Themenoptionen
#627816 - 09.06.10 18:44 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: ]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Herzlichen Dank ! Ging ja wirklich flott !
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#627855 - 09.06.10 21:43 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Claudius
Na dann nehmen wir doch schonmal das Wochenende. Da wir anderen ja noch relativ flexibel sind und es so gesehen zeitlich ideal passt lach

Claudius

ALSO GEPLANTES WE: 21./22. August 2010!


Ich merke mir auch mal den Tag vor, habe Interesse diese Berg zu erglimmen.

Wenn alles gut geht, wäre ich mit dabei!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#627856 - 09.06.10 21:51 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: Thomas1976]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Thomas1976
habe Interesse diese Berg zu erglimmen.


grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#627870 - 10.06.10 05:41 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: iassu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Thomas1976
habe Interesse diese Berg zu erglimmen.


grins

und wenns richtig glimmt, nennt sich das dann Alpenglühen .
Ich finde gut das Thomas das erledigt. lach
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#627871 - 10.06.10 05:44 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
so, hab vorn und hinten ne woche urlaub angehängt.

wenn nix schief geht langt das für an- und abreise per rad.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #627990 - 10.06.10 12:04 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: ]
ganymed
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304
hallo gämsen.. ein paar anmerkungen zu euer schönen tour.
zu diesem zeitpunkt habt ihr mit einer menge verkehr am berg zu rechnen. also ohne reservierung auf der hütte würd ich da nicht hochgehen - ihr werdet euch wundern wieviel leute gefallen an diesem schönen berg finden. außerdem würde ich ein gewisses maß an schwindelfreiheit voraussetzen und eine stirnlampe für die morgendliche karawane auf das hocheck kann auch nicht schaden.
Nach oben   Versenden Drucken
#628065 - 10.06.10 16:10 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: ganymed]
Claudius
Nicht registriert
Wenn halbwegs klar ist wieviele Leute mitkommen, reservier ich natürlich!

Stirnlampe ist eigentlich nicht notwendig. So ultrafrüh brauchen wir ja nicht los zwinker

Montag habe ich mir übrigens nun auch frei genommen. Wenn wir also Montag noch ne kleine Tour machen wollen, kann ich zeitlich gesehen auf jeden Fall mit lach (los Benni, den einen Tag verbringen wir noch gemeinsam)

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#628124 - 10.06.10 19:05 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: ]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: Claudius


Stirnlampe ist eigentlich nicht notwendig. So ultrafrüh brauchen wir ja nicht los zwinker


doch. bei bergtouren und dermaßen vielen unterschiedlichen Leuten ist das schon sinnvoll. Mit der Zeit verschätzt man sich schnell...
Gruß nat
Nach oben   Versenden Drucken
#628126 - 10.06.10 19:06 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: natash]
Claudius
Nicht registriert
Nagut. Also Stirnlampe mitnehmen! (Zur Not hab ich noch 6 LEDLampen hier...)

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #628152 - 10.06.10 19:54 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: ]
ganymed
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304
hört sich doch glatt nach einer überschreitung an..
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #628159 - 10.06.10 20:15 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: ganymed]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: ganymed
hört sich doch glatt nach einer überschreitung an..
Nö, Überschreitungen macht man an einem Tag.
Mit ner Nacht auf der Hütte wär man dafür viel zu platt.. bäh

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #628161 - 10.06.10 20:16 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: Spargel]
Claudius
Nicht registriert
Lästerköppe ;D

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #628163 - 10.06.10 20:25 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: Spargel]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Ausserdem sind die Radeln dann auf der falschen Seite, kenne den Wimbachgrieshatscher aber leider auch noch nicht.

PS ein Freund von mir meinte auch mal, im Sommer wären da zu viele ..... am Berg unterwegs, vielleicht hat sich das ja mittlerweile gegeben
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #628167 - 10.06.10 20:32 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: dcjf]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: dcjf

PS ein Freund von mir meinte auch mal, im Sommer wären da zu viele ..... am Berg unterwegs, vielleicht hat sich das ja mittlerweile gegeben

Für eine Winterbesteigung finden wir wohl zu wenig Teilnehmer. grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #628169 - 10.06.10 20:43 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: HyS]
ganymed
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304
eine alternative wäre da vielleicht die ostwand ??? grins
ne mal ganz im ernst: toller berg und deshalb extrem überlaufen. auch ich war damals im august oben, viele bekamen keinen platz mehr in der hütte, die haben dann im biwaksack VOR der hütte geschlafen. wir alpenvereinsmitglieder hatten das privileg entweder im gastzimmer am boden bzw. auf den tischen bzw. im matratzenlager UNTER dem lager zu liegen - kopf am gang. weiters denk ich ein repschnürchen samt karabiner könnte auch nicht schaden.

berg heil.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #628170 - 10.06.10 20:44 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: dcjf]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: dcjf
Ausserdem sind die Radeln dann auf der falschen Seite, kenne den Wimbachgrieshatscher aber leider auch noch nicht.

PS ein Freund von mir meinte auch mal, im Sommer wären da zu viele ..... am Berg unterwegs, vielleicht hat sich das ja mittlerweile gegeben
Kein Problem, wenn man nicht aufm Haus übernachten will, das verliert sich. Außer bald nach dem Hocheck zur Mittelspitze kommt man auch gut an anderen vorbei; ich mußte damals kaum mal Schlange gehen.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#628949 - 13.06.10 07:32 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: ]
Claudius
Nicht registriert
12 halbwegs sichere Leute sind wir jetzt - 6 schlafen bei mir in der Wohnung. Was macht der Rest? Denn bei Jugendherberge hat sich noch keiner eingetragen.

Nixdestotrotz frag ich heute mal in der JH an, wegen einem Raum, wo wir uns sammeln können.
Direkt neben der JH und in unmittelbarer Nähe zu mir ist ein nettes Restaurant, wo wir am Abend unser letztes Mahl nehmen können zwinker

Für die verbleibenden Leute:
Wo schlaft ihr?

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#628962 - 13.06.10 08:24 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Claudius,
Zitat:
unser letztes Mahl

..... teuflisch

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#628980 - 13.06.10 09:16 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: ]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
In Antwort auf: Claudius

Für die verbleibenden Leute:
Wo schlaft ihr?

Lieber Claudius, habe keine Ahnung, wo ich schlafen kann. Ich hatte gehofft, Du kannst das mir sagen statt umgekehrt.

Flori
Nach oben   Versenden Drucken
#628985 - 13.06.10 09:26 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: Flori]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Flori,

naja, die Schlafplätze bei Claudius sind ja schon alle belegt, aber auf dem Balkon wäre wohl noch Platz. zwinker

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#628991 - 13.06.10 09:33 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: Spreehertie]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Bei mir könnte ich noch Plätze anbieten. Aber das ist bei München.

Ausserdem könnte ich zwei Feldbetten ausliehen wenn Bedarf besteht.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#628997 - 13.06.10 09:46 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: latscher]
Claudius
Nicht registriert
Also in meine Bude passen ca 2-3 in die Küche (ja nachdem wieviel Platz man braucht) 4 Leute ins Wohnzimmer (2 Couch, 2 davor). Wird halt alles ein wenig enger. Und wer die Nähe scheut zu anderen Menschen, den quartier ich in die JH ein. Da frag ich heute ab 17Uhr (Herbergsleiter ist erst ab dann dort) wie das aussieht mit Preis und JH-Kärtchen und Alterszuschlag, ob das alles nötig ist zwinker

Außerdem organisier ich einen Raum für uns, dann zu zwölft (warum muss ich grad schonwieder ans letzte Mahl denken) ist es bei mir wirklich eng.

Claudius - genaueres so gegen 18/19Uhr
Nach oben   Versenden Drucken
#628998 - 13.06.10 09:46 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: latscher]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Chris,

danke für das Angebot, aber ich wohne selbst in München. zwinker

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#629051 - 13.06.10 12:20 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hat offenbar noch keine gefragt: Wie sieht es eigentlich mit wilden Zeltwiesen in der Nähe aus (heißt ja BischofsWIESEN zwinker)? - Campingplätze gibt es auch einige in der Nähe - kosten offenbar alle in Kartellabsprache verwirrt 14 € für Einzelpersonen/Nacht inkl. Kurtaxe (2,10 €).

Fragen zur Watzmann-Stiefeltour: Ist in jedem Fall die Übernachtung im Watzmannhaus ohne Schlafsack möglich? - Ich habe sowas wie eine Trekkingsandale, hälst du das für ausreichend (mache nur die Basistour mit, wenn)? - Bekomme ich an beiden Tagen genügend Futter auf dem Weg (keine Gräser & Kräuter grins) oder muss ich den Rucksack voll Proviant stecken?

Ich selbst möchte mich noch nicht ankündigen, dafür habe ich zuviele Unbekannte in der nächsten Zeit vor mir. Interesse ist aber auch vorhanden - allerdings nur, wenn ich die Möglichkeit habe, dass mit einer kleineren Radtour (ca. 1 Woche vorab) zu verbinden. Kann aber auch sein, dass ich diese Route bereits in Kürze vorziehe.

Unabhängig von der Watzmannsache: Kannst du ein paar Worte über den Hirschbichl-Pass machen (aus Westen kommen)? Lange oder kurze Steilpasssage? Gibt es Versorgungsstellen zwischen Lofertal und Hintersee (Alm o.ä.)?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#629078 - 13.06.10 13:25 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: ]
RadlRuebe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Hallo,

ja, ich komme da auch gerne, kann mich aber (mit dem Umlaut im Namen) nicht selber im Wiki eintragen.

Zwecks Übernachtung: wenn ich das richtig kapiert habe, ist der Platz auf dem Balkon noch frei, oder? Sonst auch gerne in der Jugendherberge.

Anreise von München am liebsten per Rad, kann ich aber erst kurzfristig entscheiden, ob das arbeitstechnisch klappt.

LG Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#629081 - 13.06.10 13:41 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: veloträumer]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Im Watzmannhaus wirst Du einen Heebergsschlafschack oder notfalls Bettwäsche brauchen.

Claudius, ich würd wenn möglich in die Juhe gehen. Danke fürs Nachfragen.

Flori
Nach oben   Versenden Drucken
#629102 - 13.06.10 15:40 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: veloträumer]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: veloträumer
Wie sieht es eigentlich mit wilden Zeltwiesen in der Nähe aus (heißt ja BischofsWIESEN

Na ja, abgesehen davon das C in nem Vorort wohnt, waren die Wiesen des Bischofs für gewöhnlich eingemauert, damit andächtig gewiest werden konnte. lach

Ne, aber ist ja keine Großstadt dort und nen Großdorf wohl auch nicht. Dürfte doch kein Problem sein, sich mit dem Rad in wenigen Minuten in die unendliche Weite und Stille der Bergwiesen, Heuschober, Bundesstraßen-Bushaltestellen-Wartehäuschen oder sowas zu verziehen. Oder? party
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#629110 - 13.06.10 16:07 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: JaH]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
So flüchtig kenne ich die Gegend ja (bin mal von Reichenhall kommend zur Roßfeldringstraße, weiter Schönau, Königssee, Ramsau etc. - aber so genau habe ich die Örtlichkeiten nicht mehr im Kopf) - da gibt es immerhin einige Engstellen, wo ein Zelt gar nicht oder auch nur schwer gerade stehen kann. Direkt neben einem Campingplatz möchte ich auch nicht campieren. Bischofswiesen müsste aber in der Talöffnung liegen - meine mich aber zu entsinnen, dass die meisten Wiesen bewirtschaftet sind. Vielleicht gibt es aber gerade direkt bei Claudius ein Plätzchen - unter dem Balkon vielleicht? - Die Balkonkästen sind ja schon alle mit Radlertulpen belegt. lach - Vielleicht gibt es auch eine Wiese bei der Jugendherberge, die man erlaubter- und ausnahmsweise zum Zelten benutzen darf (- und man darf für eine verminderte Gebühr duschen, Waschräume benutzen, Frühstück macht ja wenig Sinn).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#629114 - 13.06.10 16:15 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: veloträumer]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ooooch ja, irgendwas find sich schon. Was ist bleistiftweise mit dieser Fläche südlich vom Böcklweiher? Oder bei nem Hof nach "Mini Camping" fragen?
Wo treibt sich eigentlich nächtens die Dorfjugend so herum? Dort sollte man dann tunlichst nicht was suchen ...

Ach.. erstmal abwarten, v.a. was der August dann bringt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#629120 - 13.06.10 16:36 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: veloträumer]
Claudius
Nicht registriert
In Antwort auf: veloträumer
Hat offenbar noch keine gefragt: Wie sieht es eigentlich mit wilden Zeltwiesen in der Nähe aus (heißt ja BischofsWIESEN zwinker)?

Fragen zur Watzmann-Stiefeltour: Ist in jedem Fall die Übernachtung im Watzmannhaus ohne Schlafsack möglich? - Ich habe sowas wie eine Trekkingsandale, hälst du das für ausreichend (mache nur die Basistour mit, wenn)? - Bekomme ich an beiden Tagen genügend Futter auf dem Weg (keine Gräser & Kräuter grins) oder muss ich den Rucksack voll Proviant stecken?


Unabhängig von der Watzmannsache: Kannst du ein paar Worte über den Hirschbichl-Pass machen (aus Westen kommen)? Lange oder kurze Steilpasssage? Gibt es Versorgungsstellen zwischen Lofertal und Hintersee (Alm o.ä.)?


So mal von oben anfangen: Platz zum Zelten gibt es hier eigentlich genug. Ich frage mal morgen auf Arbeit an, ob jemand seinen Garten zur Verfügung stellen kann - dann wärs auch noch legal!

Proviant hochzu: Bis zur Kührointhütte braucht man nix (wenn man vorher gefrühstückt hat). Dort kann man sich die Wampe vollhauen (übliche Almpreise halt) - die haben große Auswahl. Dann weiter übern Falzsteig bis zur Watzmannhütte. Ob man da was essen kann weiß ich garnicht, wird aber mit Sicherheit so sein - vll kann ja jemand was dazu sagen, der da schon oben war.

Ob Sandalen reichen wage ich zu bezweifeln (bis Watzmannhaus vll - weiter eigentlich nicht) Klar gibt es immer Leute, die Überschreitungen in Sandalen machen, aber empfehlen würde ich schon Bergstiefel - grad für die Tour bis zum Hocheck (wobei ich die persönlich noch nicht kenne) und unbedingt für den Übergang zur Mittelspitze.

Hirschbichl vom Westen? Geht doch eigentlich nur von Norden oder Süden... Öh falls du von Österreich kommst hast du eine lange Steigung vor dir, teilweise 30% Rampen (ja wirklich!) - ist aber machbar. Bin da schon mitn Surly Lastenrad hoch.
Oben am "Pass" gibts ne Hütte, direkt an der Straße. Nimm unbedingt die Kaspressknödelsuppe - richtig lecker!

Unten am Hintersee gibts etliche Restaurants. Aber ab da gehts bis zu mir eh nurnoch bergab und hier in der Touriregion findet man eh überall Restaurants.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 13  < 1 2 3 4 5 12 13 >

www.bikefreaks.de