Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (noireg-b, Meillo, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, thomas-b, cyran, jr1, 6 unsichtbar), 472 Gäste und 907 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534102 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Seite 1 von 13  1 2 3 12 13 >
Themenoptionen
#626553 - 04.06.10 19:45 Watzmann-Forumstour! August 2010
Claudius
Nicht registriert
Einen schönen Abend,

irgendwann fiel mal in der Plauderecke der Gedanke, dass wir auf den Watzmann wollen. Nun steht schon so halbwegs das meiste fest und da fragten wir uns: Warum kein kleines Forumstreffen daraus machen?
So ein paar Wanderbegeisterte haben wir ja auch hier.

Also erste feststehende Eckdaten:

Termin wäre im August diesen Jahres. Genauer haben wir noch nicht vereinbart, eher ab Mitte August bis Ende. Am besten wäre ein leicht verlängertes Wochenende.

Da die Tour auch für mich geeignet sein soll und ich große Anstrengung scheue wie meine Katze das Wasser, machen wir die Besteigung in 2 Tagen!
grober Plan: Am ersten Tag fahren wir mit dem Rad auf Wirtschaftswegen von der Wimbachklamm auf dem Schapbachweg bis hoch irgendwo bei der Kührointhütte (genau weiß ich nicht, wo da der Abzweig geht zum Watzmannhaus, aber das findet sich noch raus)
Dann die Radel irgendwo deponieren und zu Fuß weiter bis zum Watzmannhaus.
Abend ausklingen lassen und im Lager (20€ pro Nase oder DZ/Mehrbettzimmer 26€) schlafen. Am nächsten Morgen hoch aufs Hocheck - wer will, kann weiter zur Mittelspitze, damit er auch den höchsten Punkt vom Watzmann erreicht - ich entscheide das persönlich vor Ort, je nach Laune, Wetter, Schwindelfreiheit. In derlei Höhen fehlt mir die alpine Erfahrung ;D

Dann gehts auch wieder runter bis zu den deponierten Rädern und heimwärts. Vielleicht irgendwo noch gemütlich etwas mampfen.

Wenn der Hafer sticht und Zeit genug ist, kann man am nächsten Tag ja noch eine nette Runde drehen - Ausflugsziele gibts hier mehr als Sand an der Ostsee.

Wer also Interesse hat, sich uns anzuschließen der meldet sich! Wer den genauen Weg weiß, vom Schapbachweg zum Watzmannhaus, der meldet sich doch bitte auch zwinker

Wenn ich mal in der Lage bin, den Weg genau zu beschreiben versuche ich auch ein GPS-Track zu basteln - wobei ich derlei noch nicht gemacht habe...

Bei mir ist eigentlich ausreichend Platz für einige Leute. Auf dem Fußboden und auf Couch krieg ich mit Sicherheit mindestens 8 Leute unter.

Achso: "Wir" sind bisher Natash und ich. 2 weitere haben großes Interesse, einer gehört noch überredet und einer ist noch genauso unschlüssig. Im Idealfall wären wir also 6.

Wir brauchen also: Termin! und Anzahl, damit ich bei der Hütte nach Schlafplätzen anfragen kann.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#626557 - 04.06.10 19:56 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
da hätte ich auch Interesse, der Berg ruft mich schon lange. Ende August ist eine gute Zeit in den Bergen und derzeit bei mir frei. Wetter sollte aber gut sein.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#626560 - 04.06.10 20:00 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: HyS]
Claudius
Nicht registriert
Laut 100jährigen Kalender für Wetter etc, soll der August schön werden... Aber das kann ja alles heißen ;D

Stimmt - wo du das Wetter erwähnst. Sollte es sich herausstellen, dass nur Unwetter tobt, dann machen wir eine kleine Radeltour hier in der Gegend, schauen uns die Seen an (Königssee, Hintersee) sowie mindestens die Wimbachklamm, die ist bei Regen nämlich einen Besuch wert zwinker

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#626561 - 04.06.10 20:07 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Die Tour wäre von Samstag auf Sonntag?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#626564 - 04.06.10 20:13 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: HyS]
Claudius
Nicht registriert
Wohl eher Freitag hoch, Samstag auf die Spitze und Sonntag zum Heimtrudeln. Aber da sind wir noch offen. Wir müssten halt am ersten Tag früh los. So gesehen könnte man eigentlich auch Samstag früh nehmen. Dann kämen die ersten am Freitag nachmittag an und wir können Samstag früh los.
Sonntag abends zurück und die Abreise ginge noch in der Nacht, damit man frisch am Montag zur Arbeit kommt zwinker

Ich nehm mir aber eigentlich nen Tag frei... Freitag oder Montag - je nachdem, wie die Meinung hier so ist, wie wir das starten.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#626569 - 04.06.10 20:21 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
So gesehen könnte man eigentlich auch Samstag früh nehmen. Dann kämen die ersten am Freitag nachmittag an und wir können Samstag früh los.
Sonntag abends zurück und die Abreise ginge noch in der Nacht, damit man frisch am Montag zur Arbeit kommt zwinker

Das wäre zumindest für mich prima. Freitag kann ich gut gleiten. 500km und 4,5 Stunden Anreise sagt Googlemaps, knappe 8 Stunden sagt die Bahn.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#626571 - 04.06.10 20:24 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: HyS]
Claudius
Nicht registriert
So hätte man dann wieder das Problem Sonntags zurück zu kommen.

Planungsbahnhofen wäre: Bischofswiesen oder Berchtesgaden. Kommt ungefähr aufs Gleiche. Abholen kann ich - wenn Bedarf besteht ;D

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#626572 - 04.06.10 20:24 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: ]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Klingt für mich äußerst interessant.

Zu spät kollidiert mit meiner Sommer-Radreise.

Mitte/Anfang August könnte noch zu schieben sein.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#626573 - 04.06.10 20:24 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: HyS]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
ich bin bezüglich Freitag oder Montag variabel.
Wie schaffst Du das in 4,5 Stunden von VS nach Berchtesgaden zu radeln?
LG nat
@ Sigi Anfang August ist schon ne Forumtour im Schwarzwald

Geändert von natash (04.06.10 20:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#626574 - 04.06.10 20:29 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Läuft bei mir aufs Auto raus. Ich könnte auch noch jemand mitnehmen. Fahre VS-Stuttgart-München-Berchtesgaden.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#626576 - 04.06.10 20:35 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: ]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
das vermutlich einzige Augustwochenende, an dem ich kann, wäre 21./22. August. Einen Tag freinehmen wäre vermutlich kein Problem, wenn ich den Termin rechtzeitig anmelde in der Arbeit. Egal ob Fr oder Mo.

Würd mich schon reizen!
Nach oben   Versenden Drucken
#626580 - 04.06.10 20:41 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: Flori]
Claudius
Nicht registriert
Na dann nehmen wir doch schonmal das Wochenende. Da wir anderen ja noch relativ flexibel sind und es so gesehen zeitlich ideal passt lach

Claudius

ALSO GEPLANTES WE: 21./22. August 2010!
Nach oben   Versenden Drucken
#626590 - 04.06.10 21:37 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: ]
RadlRuebe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Hallo,

ja - spannende Idee, der Watzmann! Der Termin dürfte normalerweise bei mir auch klappen. Und mit Radl-Unterstützung könnte ich das wohl schaffen ...

Meine Wanderkarte und die Infos hier sagen:
ein paar Meter unterhalb der Kühroint-Alm zweigt der Falzsteig (mit Seilsicherungen) ab zur Falzalm und von dort geht es über einen Serpentinenweg zum Watzmannhaus (1,5-2 h).

Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#626640 - 05.06.10 14:09 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: ]
Claudius
Nicht registriert
So heute gings hoch bis zur Kührointhütte - geschaut wie fahrbar das eigentlich ist... aber seht selbst:

im"Wo war ich heute"-Thread

bergische Grüße
Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#626644 - 05.06.10 14:59 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Auffi muaschd, auffi, auf´n Beeeerg!

Jaja, die Gailtalerin.

Wer mimt die und wer den Ambross? Und wer ruft für den Watzmann?

Im August knubbelt sich vermutlich einiges, aber ma schaun, ich möchte ja auch ne längere südliche Runde fahren und dann auch in der Ecke vorbei. Nur ob bzw wie sich das zeitlich dann konkret finden wird, das weiß bislang nur der Geier.


Spannend wärs schon. Nur schwierig von wegen geeigneter Schuhe. MTB Schuhe sind vermutlich weniger ideal für "aufn Beeerg", was? Ma guggn..
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#626651 - 05.06.10 15:33 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Schade, da sind wir leider schon unterwegs, sonst wäre ich gerne mitgekommen. Aber vielleicht ein anderes mal.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#626667 - 05.06.10 18:27 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: ]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: Claudius
Na dann nehmen wir doch schonmal das Wochenende. Da wir anderen ja noch relativ flexibel sind und es so gesehen zeitlich ideal passt lach

Claudius

ALSO GEPLANTES WE: 21./22. August 2010!

Fährt der Zug leider in die andere Richtung.

Sehr schade!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#626676 - 05.06.10 20:01 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: ]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Interesse.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#626740 - 06.06.10 09:10 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: ]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo,

das klingt äusserst interessant. Nur wird es bei uns wohl zeitlich etwas eng.

Wie sieht denn die genaue Planung nun aus. Also wir könnten am Freitag erst nach der Arbeit (18Uhr) losfahren, wären also erst gegen 23Uhr da. Wär also auch nett, wenns Samstag nicht vor 9Uhr losginge zwinker (OK, 8:30Uhr wäre noch verhandelbar...) Und auch Montag müssen wir wieder arbeiten. Von daher: Wie spät können wir ungefähr damit rechnen, wieder losdüsen zu können?


Also, falls es organisatorisch irgendwie machbar ist, dann sind wir dabei! (Bei schönem Wetter - sorry, aber wenns Wetter Mist ist, dann spar ich den Stress lieber)
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#626774 - 06.06.10 11:00 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: ulli82]
Claudius
Nicht registriert
Mal angesicht der Tatsache, dass ich knappe 3h bis Kühroint gebraucht habe + Päuschen von einer Stunde und weiteren Aufgang zum Watzmannhaus von geplanten 2-3h brauchen wir nur 7h. Am ersten Tag also nix mit 5Uhr loswandern - 9Uhr langt (und eh wir loskommen isses eh um 10Uhr)
Am Sonntag müssten wir halt recht früh raus aus dem Watzmannhaus um hochzukommen, zurückzuwandern und runterzuradeln - da fehlt mir aber die Erfahrung, weil ich nie so weit war zwinker Lesen tu ich aber was von 2-3h Aufstieg + eventuell Übergang zur Mittelspitze -hin und zurück 90min + Aufenthalt oben 30min plus Abstieg 2h plus Rückfahrt ca 1h. Hätten wir äh mit Reserven 8-9h zu tun. Falls noch welche Sonntag heimwollen/müssen sollten wir also spätestens um 7Uhr am Sonntag aufbrechen.

Falls jemand mit Erfahrung merkt, das meine Zeitrechnung völlig falsch ist - bitte melden zwinker

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#626777 - 06.06.10 11:11 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Vom Watzmannhaus kommt man garantiert sehr früh weg, denn das Schlafen (sofern überhaupt möglich) in solchen Massenquartieren ist kein Zuckerschlecken. Außerdem stehen dort alle anderen Bergsteiger auch früh auf und machen entsprechend Krach. Aufgrund der besseren Fernsicht am Morgen ist der frühe Aufstieg aber auch lohnend, während das am ersten Tag am Zwischenziel völlig egal ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#626857 - 06.06.10 17:44 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: ]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Also Sonntag 16Uhr wäre durchaus noch in Ordnung. Sind also, sofern das Wetter mitspielt, dabei.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#626870 - 06.06.10 18:11 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: ]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Claudius

Dann die Radel irgendwo deponieren


Was bedeutet denn das? Vielleicht sollten wir den Lagerplatz auch nicht an die grosse Glocke hängen, darum gerne per PM.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#626883 - 06.06.10 19:03 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Claudius,

würde kommen, aber ich kann nur 31.7/1.8 oder 6./7.8.

Am 21. bin ich definitiv auf Radreise...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#626924 - 06.06.10 20:50 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: JohnyW]
Claudius
Nicht registriert
Das müssten wir dann im Thread abklären - oder noch besser - ich mach ein Thema in der Wiki auf und jeder trägt sich dann ein, wo es möglich wäre für ihn etc lala.

Mach ich jetzt mal die Tage.

Wegen Raddeponierung: Der Besitzer der Kührointhütte zeigte sich recht freundlich aber noch unbestimmt ob wir die Räder bei ihm in den einen Schuppen lagern können. Ansonsten ist direkt am Haus ausreichend Platz. Ich ruf die Woche nochmal an - er war bei dem Top-Wetter am Samstag dezent im Stress grins

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#626927 - 06.06.10 21:06 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: ]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Hab Lust mitzukommen - bin ganz neu im Forum, reiseradeln muß ich noch lernen, laufen klappt aber schon ganz gut - also ich bin dabei, sofern ich es schaffe rechtzeitig von meiner tour zurück zu sein. Freue mich sehr die ersten "Artgenossen" kennen zu lernen, lieben Gruß, peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#626930 - 06.06.10 21:11 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: Häwelmann]
Claudius
Nicht registriert
Freut mich - wir werden immer mehr lach

Falls es am Ende doch noch richtig viele werden, frag ich gerne in der Jugendherberge nach ob da noch Platz ist (die ist regelrecht nebenan - naja 1,5km...) Da hab ich noch einen guten Draht hinüber aus Zivizeiten lach

Vielleicht könnten wir uns da auch einen Raum nehmen - weil ab 6/7 Leuten wirds bei mir eng zum gemütlichen Zusammensitzen zwinker
Ich mach dann mal den Wiki-Eintrag, dann stellt sich vielleicht raus, dass ein anderer Termin doch besser ist - oder auch nicht. Und dann seh ich auch wieviele es sind und frag unverbindlichst in der JH an.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#626932 - 06.06.10 21:25 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: Häwelmann]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Übernachtungsplätze für 1 -3 Spartaner könnte ich in Bayerisch Gmain und / oder Ainring anbieten; in Ainring wär auch zelten kein Problem, Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #627155 - 07.06.10 15:05 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
In Antwort auf: Claudius
Wegen Raddeponierung


das ist wohl das kleinste Problem... bzw. habe ich mein Rad schon oft irgendwo liegen lassen, um eine Tageswanderung zu machen.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #627158 - 07.06.10 15:07 Re: Watzmann-Forumstour! August 2010 [Re: JohnyW]
Claudius
Nicht registriert
Für mich wäre es auch kein Problem - aber so mancher hier hat ein überhöhtes Sicherheitsbedürfnis zwinker

Ich hätt meins einfach anständig am Wegesrand deponiert, kleines Schloss ran und Ruhe ist. Wer soll denn bitte da oben uns was wegklauen?

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 13  1 2 3 12 13 >

www.bikefreaks.de