Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (gatzek, Kettenklemmer, Falk, Hardy_FRI, Velo 68, rubashov, 4 unsichtbar), 427 Gäste und 869 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534106 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#626153 - 03.06.10 12:03 Husten und Kratzen im Hals nach Training
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo an Alle,

das Wetter wird besser und mein altes Problem wird wieder stärker. Nach einer verhältnismäßig lockeren Tour mit dem Rennrad von ca.80 Km, hatte ich gestern wieder einen starken Hustenreiz. Dieser hält so ca. 15 bis 20 Minuten an und lässt dann langsam nach. Zurück bleibt dann ein Kratzen im Hals und obere Atemwege. Ebenso ist die Stimme noch einige Zeit etwas rau. Diese Phänomen taucht regelmäßig bei steigenden Temperaturen auf und steigert sich mit der Höhe der Temperaturen.
Da das Husten sehr unangenehm ist und mich in meinem Drang nach Radfahren hindert, habe ich heute meinen Arzt befragt wie ich dem vorbeugen kann. Auch in dem Hinblick dass ich dieses Jahr gerne zum ersten mal an einem Marathon (ca. 200 Km) teilnehmen wollte. Seine Antwort darauf war wenig befriedigend.
Wenn ich damit Schwierigkeiten habe ist das ein Signal des Körpers und das sollte ich so akzeptieren. Wenn er mir etwas gibt dann wäre das Doping und das wollte ich doch sicher nicht.
Jetzt bin ich so schlau wie vorher. Eine größere Untersuchung im letzten Jahr hat ergeben das meine Lunge und die Fuktion absolut ok sind. EKG mäßig ist auch alles top.
Wer hat denn ähnliche Erfahrungen und weis was man dagegen tun kann.

Mit frischen Grüßen aus der Sonnenbucht

Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#626166 - 03.06.10 12:39 Re: Husten und Kratzen im Hals nach Training [Re: Der Wolfgang]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Ich habe diese Probleme nicht, wenn ich aber wegen eines Infektes ein Kratzen im Hals spüre, koche ich einen viertel Liter Wasser, tropfe Kamillenextrakt hinein und inhaliere mit einem Handtuch über dem Kopf - schön langsam und das Wasser sollte natürlich nicht zu heiß sein, bzw dein Kopf nicht zu dicht am Wasser.
Nach oben   Versenden Drucken
#626212 - 03.06.10 15:25 Re: Husten und Kratzen im Hals nach Training [Re: Der Wolfgang]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Hast dein Arzt mit dir über das Thema "Ozonkonzentration" gesprochen? Deine Symptome und die Abhängigkeit zur Lufttemperatur passen gut zu der Vermutung, dass deine Atmungsorgane auf Ozon sensibel reagieren. Leider kann man dagegen m.W. nicht richtig was machen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#626225 - 03.06.10 16:31 Re: Husten und Kratzen im Hals nach Training [Re: Der Wolfgang]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Hast du mal einen Allergietest gemacht? Beim Radfahren ist man viel draußen und atmet große Menge an Luft ein -- insofern könnte es eventuell eine allergische Reaktion sein, die im Alltag nicht auftritt. Der Zusammenhang mit der Lufttemperatur passt nicht direkt zu dieser Theorie, aber vielleicht ist es weniger die Lufttemperatur als die Jahreszeit und damit verbunden die Pollenaktivität? Anstregungsasthma ist es vermutlich eher nicht, da das eher bei kalter Luft auftritt.

Schönen Gruße,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#626227 - 03.06.10 16:36 Re: Husten und Kratzen im Hals nach Training [Re: Uli]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: Uli
Hast dein Arzt mit dir über das Thema "Ozonkonzentration" gesprochen? Gruß
Uli


Mein Arzt hat mit mir über Doping gesprochen und das ich es akzeptieren soll wenn mein Körper mir ein Signal gibt. Das hat mich so richtig weitergebracht. wirr.

Irgendetwas muss es sein. Pollen oder Ozon. Würde nur gerne was dagegen unternehmen, weil ich sonst nicht so fahren kann wie ich will.
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#626228 - 03.06.10 16:40 Re: Husten und Kratzen im Hals nach Training [Re: vgXhc]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Ich bin leicht allergisch gegen Frühblüher. Das hat aber bisher noch keine Probleme gemacht. Erste lange Tour in diesem Jahr war bei kühlen Temperaturen, knapp 120 Km. Das kratzte danach auch ein bisschen. Aber kaum nennenswert.

Beste Grüße aus der Sonnenbucht.

Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de


Geändert von mooselem (03.06.10 16:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#626238 - 03.06.10 17:31 Re: Husten und Kratzen im Hals nach Training [Re: Der Wolfgang]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Geht mir genauso wie dir.
Nach Touren an heißen Sommertagen liege ich hinterher flachatmig und hustend auf dem Sofa.
Ist wohl wirklich das Ozon.
Ich merke das aber erst nach der Belastung und nehme es hin. Ich lass mir meinen Spaß doch nicht verderben. Vielleicht schaust du, dass du hohe Ozonkonzentrationen meidest. Also weg von Städten. Aber Ozon gibts überall.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#626300 - 03.06.10 20:20 Re: Husten und Kratzen im Hals nach Training [Re: Der Wolfgang]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo Wolfgang,

ähnliche Erfahrungen habe ich (zum Glück) bisher nicht gemacht. Dennoch ein paar Anregungen meinerseits:

Wenn es bei dir an der Ozonbelastung liegen sollte, hast Du über die Ernährung und ggf. Nahrungsergänzung die Möglichkeit, in gewissem Rahmen gegenzusteuern. Stichwort "Radikalenfänger" u.ä.. Ein Arzt, Heilpraktiker oder Ernährungsberater mit naturheilkundlicher Ausbildung wird Dir da sicher mehr zu sagen können.

Falls die Symptome durch Pollen oder Feinstaub bedingt oder zumindest mitbedingt sind, könnte das Tragen einer Schutzmaske helfen. Bezugsquelle z.B. HIER.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#626540 - 04.06.10 17:18 Re: Husten und Kratzen im Hals nach Training [Re: jovo]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: jovo
Vielleicht schaust du, dass du hohe Ozonkonzentrationen meidest. Also weg von Städten. Aber Ozon gibts überall.


Hier ist es eher ein Problem in eine Stadt zu kommen. Die nächste über 100.000 Einwohner ist Kiel und dann kommt lange zeit nichts.
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#626622 - 05.06.10 10:43 Re: Husten und Kratzen im Hals nach Training [Re: Der Wolfgang]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hi,
ein Tip aus der Abteilung "Linderung der Symptome" bei Husten und Kratzen im Hals:

Leichtes Kratzen:
Spitzwegerich Hustensirup von DM
Ich war SEHR überrascht von der schnellen & guten Wirksamkeit bei SEHR gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Starkes Kratzen:
Akut: Eine halbe in dünne Scheiben schneiden und die Scheiben essen.
Oder eine Zwiebel ganz fein hacken, etwas Honig dazu und 24 Stunden stehen/ziehen lassen.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
Bitte fragen sie zu Risiken und Nebenwirkungen ihren Druiden oder lokalen Drogendealer.

Gruß,
Tom

Geändert von TomTomMann (05.06.10 10:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#626955 - 07.06.10 06:03 Re: Husten und Kratzen im Hals nach Training [Re: TomTomMann]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Tom,

das steht für heute auf dem Einkaufszettel.
Bin gespannt ob und wie es hilft.

Beste Grüße aus der Regenbucht

Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#628579 - 11.06.10 22:06 Re: Husten und Kratzen im Hals nach Training [Re: Der Wolfgang]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Wolfgang,

ich habe kürzlich bei mir einen Zusammenhang herausgefunden.

Mir ist aufgefallen, dass ich teilweise nach recht anstrengenden Tagsestouren Hals- bzw. Schluckbeschwerden bekomme. Das geht soweit, dass ich kaum etwas zu essen runterbekommen. Nicht mal Schokolade. Es brennt im Gaumen und im Hals ekelhaft.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Atemwege und der Mund und Rachenraum angeschwollen sind. Nur woher wusste ich nicht. Meinte bisher immer von der Anstrengung der dortigen Muskulatur.

Allerdings ist die Lösung viel einfacher. Mehr trinken! Durch den Flüssigkeitsverlust (ich atme bei hoher Anstrengung viel durch den Mund), trocknen die Atemwege aus. Das führt dann später am Abend zu den oben beschriebenen Symptomen.

Mehr trinken und weniger durch den Mund atmen hilft bei mir..
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de