Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#625204 - 31.05.10 18:26 Rheinsteig per MTB - für Kurzentschlossene
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hallo,

will vom 03.06. bis 06.06.2010 den Rheinsteig von Bonn bis Wiesbaden mit dem MTB fahren. Ca. 80 km pro Tag, mit wenig Gepäck, d.h. Versorgung in Restaurants und Übernachtung in Hotels.

Es wird fotografiert und besichtigt. Sollte die Distanz nicht zu schaffen sein, geht's halt per Bahn nach Wiesbaden.

Frage dazu: Hat jemand eine Idee welche Regionalbahn das Rheintal entlang fährt?

Hat jemand Interesse?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#625319 - 01.06.10 07:22 Re: Rheinsteig per MTB - für Kurzentschlossene [Re: JohnyW]
radrolle48
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo Thomas,
ich wünsche dir viel Spaß. Zwischen Koblenz und Rüdesheim wirst Du einige Male schieben und tragen müssen. Aber eine tolle Strecke....

Gruß Rolf
26% der Deutschen tragen einen Helm, aber 91% schützen ihr Handy mit einer Hülle.
Nach oben   Versenden Drucken
#625389 - 01.06.10 12:11 Re: Rheinsteig per MTB - für Kurzentschlossene [Re: JohnyW]
dejo12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Thomas,

glaube wir kennen uns vom Schurrenhof her.
Womöglich habe ich Lust MTB zu machen.
Wohne in Frankfurt.
Tel ist dem Interessenten bekannt
Gruss
Dejan

Geändert von mgabri (01.06.10 14:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#625418 - 01.06.10 13:31 Re: Rheinsteig per MTB - für Kurzentschlossene [Re: dejo12]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

bzgl Schurrenhof: kann sein grins, ich kann aber gerade kein Gesicht zu ordnen.

Ich melde mich heute abend mal.

@Mods: Ihr könnt die Tel. rausnehmen

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#625642 - 01.06.10 20:50 Re: Rheinsteig per MTB - für Kurzentschlossene [Re: JohnyW]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: JohnyW
will vom 03.06. bis 06.06.2010 den Rheinsteig von Bonn bis Wiesbaden mit dem MTB fahren.

Ich hoffe, dass dich die vermutlich zahlreichen Wanderer an diesem langen Wochendende auf dem teils extrem schmalen Pfad immer mal wieder vom Rad holen. Schieben wirst du schon deswegen, weil du nicht an den Wanderern vorbei kommen wirst. Es handelt sich beim Rheinsteig um einen reinen Wanderpfad, nicht um eine Radstrecke! ich glaube, du verwechselst da was.

Während der Woche mag es gehen, jedenfalls war ich da auch schon mal ganz alleine.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#625698 - 02.06.10 06:10 Re: Rheinsteig per MTB - für Kurzentschlossene [Re: JohnyW]
maxxcologne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Falls zu viele Wanderer unterwegs sind kannst du ja immer noch auf den Limes Radweg ausweichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#625703 - 02.06.10 06:42 Re: Rheinsteig per MTB - für Kurzentschlossene [Re: StephanBehrendt]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

In Antwort auf: StephanBehrendt
Es handelt sich beim Rheinsteig um einen reinen Wanderpfad, nicht um eine Radstrecke!

ich weiß
In Antwort auf: StephanBehrendt

ich glaube, du verwechselst da was.

Nein, denke ich nicht. Daher ja per MTB mit wenig Gepäck anstatt Reiserad.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#625709 - 02.06.10 07:02 Re: Rheinsteig per MTB - für Kurzentschlossene [Re: JohnyW]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Mit deiner Ignoranz lieferst du jedenfalls den Wandervereinen einen feinen Beweis für ihre alte Forderung, alle Pfade für Radfahrer generell zu sperren.

Fahre den Rheinhöhenweg, der ist breit genug.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625712 - 02.06.10 07:14 Re: Rheinsteig per MTB - für Kurzentschlossene [Re: StephanBehrendt]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

mit Wanderern hatte ich noch nie auf Wanderwegen Probleme gehabt. Es hat mich auch noch keiner angepflaumt. Aber vielleicht sind die Rheinländer anders drauf, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Gruß
Thomas

PS: Auf der Tour will ich keine breiten Wege fahren und das Wanderer auf Wanderwegen Vorrang haben ist für mich selbstverständlich.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (02.06.10 07:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625956 - 02.06.10 17:33 Re: Rheinsteig per MTB - für Kurzentschlossene [Re: JohnyW]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Wenns schon mit der Zugspitze nicht geklappt hat...
Ich bin den Rheinsteig von Rüdesheim bis St.Goar gegangen. Es gibt Strecken die gut fahrbar sind und es gibt Strecken, da wollte ich kein Rad dabei haben. Hast Du in Deutschland schon alles andere abgeklappert dass Du unbedingt auf Wanderwegen fahren musst? Wie auch immer, interesannt ist der Freistaat Flaschenhals wir haben bei Rößler im Gästehaus übernachtet. Das ist die örtliche Besenwirtschaft wein
Nach oben   Versenden Drucken
#626027 - 02.06.10 22:04 Re: Rheinsteig per MTB - für Kurzentschlossene [Re: radrolle48]
Froghald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
In Antwort auf: radrolle48
Hallo Thomas,
ich wünsche dir viel Spaß. Zwischen Koblenz und Rüdesheim wirst Du einige Male schieben und tragen müssen. Aber eine tolle Strecke....

Gruß Rolf


Die Strecke ist wirklich toll! Hier mal so zur Vorfreude:



oder diese








Du siehst, es gibt parallel zum teilweise sehr schmalen Rheinsteig genügend Wirtschaftswege in den Weinbergen, auf denen auch genügend Platz für zivilisierte Radwanderer ist.

Viel Spaß Froghald
Nach oben   Versenden Drucken
#627113 - 07.06.10 12:11 Re: Rheinsteig per MTB - für Kurzentschlossene [Re: JohnyW]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Mich würde interessieren, wie die Tour ausgegangen ist.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#627119 - 07.06.10 12:22 Re: Rheinsteig per MTB - für Kurzentschlossene [Re: StephanBehrendt]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Stephan,

ich habe 180 km des Rheinsteig-Wanderweges (Bonn - Filsen) geschafft. Landschaftlich eine der schönsten Strecken, welche ich jemals in Deutschland fuhr. Tolle Single Trails, fantastische Aussichten, Wetter hat mitgespielt. Es war auf jeden Fall anstrengend z.T. sehr anstrengend

Mit meiner mangelnden Fahrtechnik waren der Weg so aufgeteilt (geschätzt):
85% fahrbar, 12% schiebbar und 3% tragbar. Die schwierigen Teilabschnitte liegen aber noch vor mir - und die Wege waren trocken

Zum Thema Wanderer: Alle waren freundlich, nicht ein einziger hat gemeckert, bein schwierigen Teilabschnitten z.B. Rupertsklamm wollten die mir helfen das Rad dort durch zu wuchten/tragen.

Nächtes Jahr (Fronleichnam?) werde ich den Weg fortsetzen (dann aber traniert und nicht in einer so üblen körpl. Verfassung grins). Anreise erfolgt dann per Rheinschiffahrt.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de