Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Fahrradfips, macbookmatthes, tourist_50, 3 unsichtbar), 321 Gäste und 342 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#621779 - 20.05.10 11:48 Küste von Nordmosambik
zulukurt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo!

Kennt jemand die nordmosambikanische Küste zwischen der tansanischen Grenze und der Ilha de Mocambique? Im Moment sind so ziemlich alle Infos und Tips willkommen.
Der grobe Plan ist, möglichst nah an der Küste zu fahren. Detailfragen hätte ich eine Menge, wie z.B. ob es von Mucoje über Mipande eine Verbindung nach Quissanga gibt oder eine von Mipande Richtung Macomia? Oder ob man bei Lurio über die Mündung des gleichnamigen Flusses setzen kann, bzw. ob das schon mal jemand gemacht hat? Oder ob jemand das Naturschutzgebiet Mareja nördlich von Pemba kennt?
Und und und!

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#621865 - 20.05.10 18:02 Re: Küste von Nordmosambik [Re: zulukurt]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Jörg!

Echt abgedrehte Aktion, die Du da vorhast. Halt uns doch darüber mal auf dem Laufenden. Meine zur Verfügung stehenden Informationen beschränken sich auf eine Michelin-Karte, die eine Piste von Mucojo nach Quissanga zeigt. Eine Verbindung über den Rio Lurio ist jedoch nicht eingezeichnet. Ich nehme aber mal an, dass dich Dir damit nichts neues erzähle. Ich vermute mal, dass Du selber in der Lage bist, eine Karte zu lesen.

Nimm aber auf jeden Fall in diese Gegend Malaria-Prophylaxe mit.Die ganze Küste runter bis Kwazulu-Natal (Südafrika) ist dies ein echtes Problem.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#621921 - 20.05.10 21:21 Re: Küste von Nordmosambik [Re: Bernie]
zulukurt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo Bernie!

Malariaprophylaxe wird durchgenommen! Das wird meine 4. Afrikareise, wenn auch die 1. mit dem Rad.
In der Reise KnowHow Karte fehlt die südliche Hälfte der Verbindung Mucojo - Quissanga. Und bei Google Earth braucht man auch für den nördlichen Teil teilweise ordentlich Phantasie um eine Piste zu erkennen.
Über den Lurio bzw. dessen Mündung kann es nur per Boot gehen. Auch wenn der Brückenbau in Nordmosambik größere Fortschritte gemacht hat, wie z.B. die beiden Grenzbrücken zu Tansania oder die neue Sambesibrücke. 60 oder 70 km landeinwärts gibt es ja notfalls eine Brücke über den Lurio.
Die meisten Afrikaradler scheinen ja einen Bogen um Mosambik zu machen. Ich schau mal ob das ein Fehler ist. Die Landesmitte habe ich vor 2 Jahren per Landrover bereist und für schön befunden. Ende August geht es los und bis dahin werde ich hier bestimmt noch ein paar mal mit Fragen versuchen. Ob ich es schaffe, anschließend einen Reisebericht zu verfassen, möchte ich aber lieber nicht versprechen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#621985 - 21.05.10 07:00 Re: Küste von Nordmosambik [Re: zulukurt]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Jörg!

Mosambik scheint bei Afrika-Travellern schwer im kommen zu sein. Ich habe zuletzt mit einer Reihe Leute gesprochen, die dort waren, allerdings zumeist mit Bus und Rucksack. Mein englischer Kamerad Peter, mit dem ich in ein paar Tage in Tansania und Malawi geradelt bin, ist von Blantyre (Malawi) aus nach Mosambik eingereist und hat dann das ganze Land bis nach Suedafrika durchquert. Den von Dir angesprochenen Nordosten hat er also nicht gesehen. Ich kann Dir aber aber per PN seine Mailadresse zuschicken, wenn Du noch weitere Fragen zu dem Land hast.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#622174 - 21.05.10 17:05 Re: Küste von Nordmosambik [Re: Bernie]
zulukurt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo Bernie,

in Mosambik war ich ja selber schon. Bin damals auch von Blantyre eingereist. Aber vielen Dank für das Angebot!

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#622467 - 23.05.10 02:38 Re: Küste von Nordmosambik [Re: zulukurt]
xiano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Fuer den fall, dass du von Tanzania aus an der Kueste einreisen willst (Mtwara) informir dich vorher ob die Faehre grad mal schwimmt. die is in den letzten jahren recht oft abgesoffen. in der Trockenzeit gibr ansonsten eine Bruecke ca 150km weiter im landes inneren
Munich-Capetown: www.globaltreter.tk
Nach oben   Versenden Drucken
#622510 - 23.05.10 10:40 Re: Küste von Nordmosambik [Re: xiano]
zulukurt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hi!

Mein Stand ist, daß die Fähre seit letztem Herbst gesunken ist und eine Hebung ungewiss ist, auch wegen der neuen Brücke in Negomano. Aber die Leute dort wissen sich bekanntlich zu helfen und binden einfach 3 Nußschalen zusammen und wenn man dann noch ein paar Bretter draufpackt, kann man wunderbar einen Landrover über den Fluß bringen: http://2aroundtheworld.com/?p=273
Also kommen wir mit dem Rad da auch über den Fluß.
Interessant für andere, die mal Infos zu Mosambik suchen: www.mozguide.com

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de