Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (cterres, jr1, HC SVNT DRACONES, noireg-b, 7 unsichtbar), 478 Gäste und 891 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534102 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#400657 - 03.01.08 22:36 Dolomiten-Durchquerung mit dem Trekkingbike
JoBiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo,
bin neu hier und als begeisteter Radler per MTB oder per Reiserad unterwegs.
Wer hat schon mal die Tour von Sterzing / Italien nach Valdobbiadene/ Veneto gefahren ? ca. 370 KM 4000 HM Die Tour wird in der Zeitung Trekkingbike , auf www.Trekkingbike.com oberflächlich beschrieben und auch von einem Veranstalter sehr teuer verkauft.. Ich suche nach G P S Daten / Tracks und Infos zu den Wegen / Beschaffenheit / Übernachtungen /Tipps / etc. ab Toblach
Von Sterzing bis Bruneck bin ich diese Strecke schon gefahren und der Teil war auch bis auf eine fehlende Abzweigung gut ausgeschildert. Ab Toblach wird es mit Infos dünn. Würde dieses Jahr gern die gesamte Tour mit eigenen Karten/ GPS Tracks fahren.

Kennt jemand Teile davon oder hat gar die Tracks dazu und welche Karten sind empfehlenswert ?

Danke schon mal und Grüße
Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#400681 - 04.01.08 07:17 Re: Dolomiten-Durchquerung mit dem Trekkingbike [Re: JoBiker]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

die im Trecking-Bike beschriebene Strecke durch die Dolomiten kenne ich ganz gut; der Streckenteil von Toblach ins Veneto wurde hier im Forum bereits mehrfach (auch von mir) detailliert beschrieben.

Mit GPS-Daten kann ich nícht dienen, brauchst du aber auch nicht: der Streckenteil von Franzensfeste nach Toblach (Pustertalradweg) ist im Bikeline Radatlas Drau-Radweg sehr gut enthalten. Für den Rest der Strecke empfehle ich die 200.000-er Straßenkarte "Veneto, Friuli Venezia Giulia" vom TCI (Touring Club Italiano) oder die 150.000-er Karte "Friuli-Venezia-Giulia" aus dem Tabacco-Verlag. Diese ist noch etwas schöner und genauer, enthält aber die ersten und die letzten Kilometer deiner Tour nicht mehr.

Hans

edit: habe noch kurz die Suchfunktion angeworfen: Streckenbeschreibung
und hier findest du noch ein paar Bilder.

Geändert von Hansflo (04.01.08 07:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#400702 - 04.01.08 09:04 Re: Dolomiten-Durchquerung mit dem Trekkingbike [Re: JoBiker]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: JoBiker
... welche Karten sind empfehlenswert ...

Hallo Josef,
für den ersten Teil würde ich die Radkarte Südtirol 1 : 75.000 von bikeline (5,90 €, geht vom Brenner bis Cortina) und für den Rest die ADAC-Urlaubskarte "Gardasee" 1 : 200.000 (7,95 €) empfehlen.
Den Track habe ich mal als Spielerei in gpsies.com zusammengebastelt. Falls das für Dich relevant ist, kann ich den schicken.
Ansonsten willkommen im Forum.
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#400740 - 04.01.08 10:59 Re: Dolomiten-Durchquerung mit dem Trekkingbike [Re: Dietmar]
JoBiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Dietmar,
kaum engestellt, schon kommt Antwort. Ich bin begeistert.
Die eine Karte besorge ich mir gleich.
Es wäre nett wenn du mir den / die GPS Tracks mal zukommen
lässt. Habe seit kurzem ein Garmin 60 CSX und möchte damit ein bisschen üben und vermehrt Touren planen - speziell auch die beschriebe Strecke
Danke und Grüße
Josef

Geändert von JoBiker (04.01.08 11:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#400758 - 04.01.08 11:25 Re: Dolomiten-Durchquerung mit dem Trekkingbike [Re: Hansflo]
JoBiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo,
super, danke für die Tipps.
Werde mir die Karten ansehen bez. besorgen. Kommt mann dorhin ohne italienische Sprache aus ?
Grüße
Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#400806 - 04.01.08 13:00 Re: Dolomiten-Durchquerung mit dem Trekkingbike [Re: JoBiker]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: JoBiker

Werde mir die Karten ansehen bez. besorgen.

Mit Dietmars Kartenvorschlag "Radkarte Südtirol" fährst du sicher sehr gut; für die Strecke ab Cortina würde ich die beiden Karten vom ADAC und TCI nebeneinanander legen und vergleichen. Ich kenne die ADAC-Karte nicht, aber im allgemeinen haben die TCI-Karten ein viel schöneres Kartenbild und vermitteln auch eine gute Vorstellung von der Topographie.

In Antwort auf: JoBiker

Kommt mann dorhin ohne italienische Sprache aus ?

Bis Schluderbach auf halber Strecke zwischen Toblach und Cortina befindest du dich im deutsch- bzw. gemischtsprachigen Südtirol, wo mann und frau alleine mit Deutsch perfekt zurechtkommen. Danach im Véneto wirds schon schwieriger, aber für Übernachtung und Essen brauchst du wahrlich keine besonderen Italienischkenntnisse.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#400840 - 04.01.08 15:06 Re: Dolomiten-Durchquerung mit dem Trekkingbike [Re: JoBiker]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: JoBiker
... GPS Tracks ...

Hallo Josef,
der Track ist per PN unterwegs. Was die Karten betrifft: Die von Hans empfohlene TCI-Karte kenne ich nicht, aber grundsätzlich würde ich auch zum größeren Maßstab tendieren.
Zum "Sprachproblem" hat Hans es bereits richtig eingeschätzt. Wenn's Dich aber öfter mal ins Land zieht, "wo die Zitronen blühn", würde ich schon ein paar Semester VHS empfehlen. Man hat mehr von Land und Leuten, wenn man die Sprache ein bisschen versteht.
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#400921 - 04.01.08 18:04 Re: Dolomiten-Durchquerung mit dem Trekkingbike [Re: JoBiker]
bibendum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Josef,
wir wollen die Strecke auch in diesem Jahr auch fahren. Allerdings nur bis Feltre, danach gehts ab durch das Valsugana. Enden soll die Tour am Gardasee.
Wir werden die Kompass Karten benutzen, www.kompass.at. Ein Forumsmitglied ist die Tour 2007 gefahren, von dieser Seite werden bestimmt auch noch Anregungen kommen.
Grüsse
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#401895 - 07.01.08 17:26 Re: Dolomiten-Durchquerung mit dem Trekkingbike [Re: JoBiker]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallo Josef,
ich würde nicht bis nach Toblach fahren, sondern schon in Niederndorf in Richtung Pragser Wildsee abbiegen. Den Wildsee natürlich mitnehmen, ein paar km zurück und dann rechts abbiegen auf die Plätzwiese. Natürlich nur, wenn Du nichts gegen Steigungen hast. Die Abfahrt von den Plätzwiesen zum Dürrensteinsee würde ich mit dem Mountainbike machen. Für Rennradler eher nicht geeignet. Wenn Du mountaintechnisch gut drauf bist, kannst Du vom Col san Angelo(Beim Misurinasee) Richtung Drei Zinnen rauffahren und bei der Auronzohütte ins Valle Marzon nach Auronzo abfahren. Von Auronzo gibt es zwei Möglichkeiten: entweder über die Sella Giampigotto und dem Colle Lavardet nach Tolmezzo zu kommen, oder
über den Passo di Mauria und den Sella Corso nach Tolmezzo.
Die erste Variante ist die reizvollere.
Egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir eine schöne Tour
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#622072 - 21.05.10 11:21 Re: Dolomiten-Durchquerung mit dem Trekkingbike [Re: JoBiker]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo JoBiker,

bist Du die Tour gefahren? Bist Du schlußendlich nach der Tourenbeschreibung aus der Trekkingbike gefahren?
Hast Du die Tour per GPS aufgezeichnet?
Ich überlege diese Tour mit Kindern zu fahren - hältst Du das (bezogen auf die Steigungen) für möglich?

Gruß
Ede
Gruß Ede
Nach oben   Versenden Drucken
#622121 - 21.05.10 13:17 Re: Dolomiten-Durchquerung mit dem Trekkingbike [Re: JoBiker]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo Josef,

vielleicht hilft dir ja dieser Bericht etwas weiter?

http://www.butterfuchs.de/?page_id=26

Ansonsten mail mir bitte deine Email-Adresse. Ich hab noch was. Weiss aber nicht ob der Track für dich passt.

Gruß, Chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de