Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Netsrac, Fahrradfips, 1 unsichtbar), 324 Gäste und 383 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#62075 - 06.11.03 13:08 optimale Pulsfrequenz herausfinden - wie?
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

nachdem ich mir nun rolle und pulsmesser zugelegt habe, würde ich gerne wissen, wie man seine individuelle fürs training optimale pulsfrequenz ermittelt.

ziel ist konditionsverbesserung und fettverbrennung (jaja, der büro-job... grins )


gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#62076 - 06.11.03 13:18 Re: optimale Pulsfrequenz herausfinden - wie? [Re: shabbaz]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hai Shabbaz,

das ist eine schwierige Frage!! Darüber streiten nicht nur die Profis, nein gerade die sog. Hobbyfahrer diskutieren mit Vorliebe darüber. Das ist so ähnlich der Diskussion Stahl-Alu.
Naja, ausprobieren und auf den eigenen Körper hören. Als Grundlage kann Dir bestimmt diese Seite helfen

http://www.tsv-unterhaching.de/abt_radsport/Htm/Seite04_Ausdauer.htm

Viel Spaß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#62079 - 06.11.03 13:45 Re: optimale Pulsfrequenz herausfinden - wie? [Re: shabbaz]
Chp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo shabbaz

Wenn Du keinen Pulsmesser besitzt der dir deine individuelle Pulsfrequenz ermittelt, kannst du nur nach der Faustregel gehen. Diese lautet, 220 - Lebensalter = Maximalpuls.

Um deine Kondition zu verbessern brauchst eine Trainingsmischung aus langen ruhigen Läufen (für die Ausdauer) und kürzeren schnelleren Läufen (für das schneller werden).

Man teilt das Ausdauertraining grob in zwei bereiche, Grundausdauer 1 (GA1) und Grundausdauer 2 (GA2). Bei GA1 sollte der Puls zwischen 65- 80% deines persönlichen Maxpulses haben, bei GA2 80-90%.

Grob kann man sagen du solltest viel und lange im GA1 laufen und ca. einmal die Woche im GA2. GA1-Training fördert deine Ausdauer und lässt gut Fettverbrennen und GA2-Training gibt deinem Herzkreislaufsystem den Reiz zur Leistungssteigerung, sprich Geschwindigkeitsverbesserung.

Das GA2-Training ist nur eine Methode zur Geschwindigkeitssteigerung. Eine weitere ist das Fahrtenspiel und noch eine der Tempolauf.
Beim Tempolauf läufst du abwechseln eine bestimmte Zeit sehr schnell (Puls maximal 90% deines Maxpulses) und dann die gleiche Zeit sehr langsam. Bsp.: 2 min Schnell dann 2 min sehr langsames Laufen zur Erholung --> Das Ganze fünf mal wiederholen, dann ist das ein gutes Training.
Das Fahrtenspiel ist ähnlich, du läufst schnell eine bestimmte Strecke in einer vorgegebenen Zeit und dann die gleiche Zeit sehr langsam zur Erholung. Die Zeit für eine bestimmte Strecke muss du allerdings ersteinmal berechnen. Bsp: Du willst 10 km in einer Stunde laufen. --> 60 min für 10 km. Dann solltest Du 5 km in etwas unter 30 min laufen. --> (60-1) /2 = 29,5 --> also sagen wir mal 29,5 min für 5km. --> Für einen km hast du dann (29,5 / 5) = 5min 54 sek. Du kannst jetzt also 1 km in 5 min 54 sek laufen danach 5 min 54 sek sehr langsam. Das Ganze 4 mal wiederholen ist ebenfalls ein gutes Training. Auch hier sollte der Puls in der Belastungsphase maximal 90% deines maxpulses sein. Wenn Du willst kannst du natürlich auch immer 500m , oder 250m oder wie viel auch immer schnell laufen. Zeit von der 1 km Zeit her berechnen. Und dann eben diese auch langsam etc..
Für Fahrtenspiel und Tempolauf gilt, 10 vorhr warm laufen und danach 10 auslaufen.
Und immer schön dehnen.

Ein sinnvolles Training ist dann z. Bsp. 3-4 mal die Woche laufen, davon ein Training GA2 oder Fahrtenspiel oder Tempolauf und 2-3 mal GA1. Die GA1 Läufe sollten einmal in der Woche über eine Stunde gehen, die anderen ca . 45 min.


Das war jetzt viel stoff, und man kann natürlich auch immer viel falsch machen. Vor allem gilt halt das Ganze ruhig anzugehen. Z. Bsp. den ersten Monat zur Eingewöhnung nur GA1 laufen und auch kürzere Strecken.

Meine Infos habe ich übrigens aus Internet und irgendwelchen Broschüren aus Laufläden.

Viel Spass beim Training.
Nach oben   Versenden Drucken
#62081 - 06.11.03 13:48 Re: optimale Pulsfrequenz herausfinden - wie? [Re: shabbaz]
Chp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo nochmal

Ich glaube ich habe das Ganze wohl falsch verstanden. Du willst sicher mit dem Rad trainieren und nicht laufen. Aber ich denke die ganze Geschichte mit den Pulsbereichen (GA1/2) und Trainingsmethoden gelten auch fürs Radfahren.

Also dann eben viel Spass beim fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#62082 - 06.11.03 13:50 Re: optimale Pulsfrequenz herausfinden - wie? [Re: _Thomas_]
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Zitat:
Das ist so ähnlich der Diskussion Stahl-Alu


ach ja, die stahl-alu diskussion - das waren noch zeiten zwinker zwinker zwinker mein rr hat übrigens nen stahlrahmen - das sollte der fettverbrennung förderlich sein!

vielen dank auch für den artikel, ich denke, ich habe jetzt die infos, die ich brauche...

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#62104 - 06.11.03 16:11 Re: optimale Pulsfrequenz herausfinden - wie? [Re: shabbaz]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo shabbaz,
ich bin mit dem Buch "Gesund und fit durch Radfahren" von Dave Smith BVA-Verlag ISBN 3-87073-302-0 recht zufrieden, da wird alles gut erklärt.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#62107 - 06.11.03 16:41 Re: optimale Pulsfrequenz herausfinden - wie? [Re: Chp]
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Zitat:
Ich glaube ich habe das Ganze wohl falsch verstanden.



grins habe ich mir auch gedacht grins ist aber nicht so schlimm, ich denke das läßt sich auch fürs radfahren anwenden... besten dank!

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#62131 - 06.11.03 21:01 Re: optimale Pulsfrequenz herausfinden - wie? [Re: shabbaz]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Hi Shabbaz,

DIE optimale Pulsfrequenz gibt es nicht. Zu den verschiedenen Pulsbereichen gibt es eigentlich genügend Hinweise, die du übers googeln rauskriegst (z.B. Hernolds Radsportseiten unter Training (mit Online-Formular). Du solltest unbedingt in verschiedenen Bereichen "rollen", bis auf den Spitzenbereich ist auch für den reinen Fitnesstreibenden jeder Bereich sinnvoll und notwendig. Also nicht nur Grundlagenausdauer, sondern auch zwischendurch mal richtig intensive Belastung. Hierzu und zu umstrittenen Thema "Fettverbrennung" ist eigentlich im Thread "Trainingsintensität" schon ausführlich geschrieben worden.

Als Einstiegsliteratur halte ich immer noch die Bücher von Sally Edwards am geeignetsten.

Die meisten Trainingsempfehlungen gehen -wenn nicht vom rechnerischen Maximalpuls, der sehr, sehr vage ist - vom tatsächlichen MaxPuls bzw. und tw. in Verbindung mit dem Ruhepuls aus. Viel wichtiger und exakter ist aber die individuelle Anaerobe Schwelle (ANS oder IANS), der Punkt, an dem Laktatproduktion und - abbau sich die Waage halten, der Körper also nicht elendig "versauert".

Und hier mein eigentlicher Tipp:

Neben den klassischen Leistungstests im Labor gibt's aber noch eine relativ einfache und vor allem kostenlose Methode, die für üblicherweise auch hinreichend exakt ist:
Man belastet sich eine Zeitlang mit voller Power, aber noch so, dass man die beschriebene Zeitdauer ohne totale Erschöpfungsausfälle, Erbrechen, Ohnmachtsanfälle o.ä. grins übersteht.

Chris Carmichael (Trainer von Lance Armstrong) und die UMCA beschreiben drei verschiedene Techniken:

2 x 15 min oder
1 x 30 min oder
1 x 60 min

In allen Fällen pegelt sich der Puls nach einer gewissen Zeit an einem bestimmten Wert ein, im

ersten Fall ein paar Schläge über der ANS, im
zweiten Fall ziemlich genau an der ANS und im
dritten Fall etwas unterhalb (da gilt: dieser Wert x 1,03 = ANS)

Ich hab das selbst ausprobiert und die Werte mit denen der Leistungsdiagnosen verglichen und festgestellt, dass die Werte tatsächlich annähernd übereinstimmen; Tagesschwankungen mal ausgenommen, deshalb sollte man solche Tests immer im ausgeruhten Zustand machen (ein paar Tage vorher kein langes oder intensives Training!).

Zum Rollentraining gibt's bei Tacx einige nette Trainingsempfehlungen (unter Support).

Gruss Jürgen



Nach oben   Versenden Drucken
#62134 - 06.11.03 21:13 Re: optimale Pulsfrequenz herausfinden - wie? [Re: shabbaz]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo Shabbaz,
noch ein Tip:
2peak bietet auch eine Möglichkeit der Berechnung der Trainingsbereiche und erklärt dieselben.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#62149 - 07.11.03 07:44 Re: optimale Pulsfrequenz herausfinden - wie? [Re: shabbaz]
Monte
Nicht registriert
Am Schluss gibt es nur eine echt befriedigende Lösung:
Geh zum Sportarzt und mach einen Belastungstest (oder Laktattest. o.ä.). Das kostest zwar etwas aber dann hast Du verlässliche Angaben und wenn der Sportarzt Dir noch ein kleines Trainingsprogramm zusammenstellt, umso besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#62155 - 07.11.03 08:33 Re: optimale Pulsfrequenz herausfinden - wie? [Re: thory]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Zitat:
Hallo Shabbaz,
noch ein Tip:
2peak bietet auch eine Möglichkeit der Berechnung der Trainingsbereiche und erklärt dieselben.

Gruss
Thomas


Hallo thory,

ich habe nirgendwo gefunden, was die Nutzung des Personal Trainers auf der Webseite kostet (das der Service kostenlos ist, kann ich mir bei der Leistung nicht vorstellen bäh ). Hast Du da Erfahrungen?
Gruß Ede
Nach oben   Versenden Drucken
#62176 - 07.11.03 11:24 Re: optimale Pulsfrequenz herausfinden - wie? [Re: Ede]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
ich meine so 6 Euro im Monat, wobei man das 12 Monate nehmen muss. Also: 72 Euro im Jahr. Gibt dann aber noch wesentlich teurer Pakete. Es gibt aber auch eine kostenlose trialperiode, jedenfalls habe ich daran teilgenommen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de