Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (silbermöwe, tomrad, Thomas S, Gerhard O, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 384 Gäste und 503 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#618865 - 09.05.10 20:10 Gardasee // Tremalzo
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Liebe Leute,
wir planen gerade das das kommende lange Wochenende.
Wenn das Wetter mitspielt wollen wir (mit Gepäck) 4 Tage durch das Trentino fahren.
Gerade diskutieren wir ein wenig kontrovers, da wir seit ein paar Jahren dort nicht mehr mit dem Fahrrad fuhren.
Westufer Gardasee: Kann man relativ gefahrlos von Riva nach Limone kommen? Und wenn ja, wie?
Ist es sinnvoll von Limone mit dem Treckingrad über den Tremalzo zu fahren oder lieber die Tour umdrehen.
Ich glaube vor ein paar Jahren (können 12 sein) haben wir die Schotterweg etliche km hochgeschoben.
Grobe Planung ist Trento- Fiavo- Riva- Limone- Tremalzo- Lago d`Idro- Madonna di Campiglio- Male- Cles- Mezzolambardo- Trento......oder so.... oder andersrum.
Wie lässt es sich auf der SN 42 von Breno nach Male fahren? In der Karte sehen wir nur wenige Ausweichstrecken. Wie ist der Verkehr auf der 42. Hat man dort noch Spass auf dem Rad?
Danke
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#618870 - 09.05.10 20:37 Re: Gardasee // Tremalzo [Re: uwee]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: uwee
Westufer Gardasee: Kann man relativ gefahrlos von Riva nach Limone kommen? Und wenn ja, wie?

Gefahrlos ist relativ. Angenehm sind die Tunnels nicht. In diesem Fall ist Licht auf jeden Fall Pflicht. Es gibt auch Tunnels mit leichten Steigungen, was die Sache bei Verkehr nicht angenehmer macht. Wenn eine Motorradhorde zu erahnen ist, würde ich zwischen den Tunnels warten. Frühe Uhrzeit ist natürlich immer besser.

In Antwort auf: uwee
Wie lässt es sich auf der SN 42 von Breno nach Male fahren? In der Karte sehen wir nur wenige Ausweichstrecken. Wie ist der Verkehr auf der 42. Hat man dort noch Spass auf dem Rad?

Bin bisher nur Édolo - Breno bzw. Monno - Malonno abwärts gefahren sowie weiter zum Iséo-See. Außerdem den Tonale-Pass vom Gavia-Pass kommend (bei Ponte di Legno) bis Dimaro. Da wenig Gefälle, auch nicht schwer aufwärts bis Édolo. Der kritische Verkehr mit teils für Fahrrad gesperrter Straße liegt südlich von Breno. Nördlich gibt es natürlich auch noch Verkehr, aber nicht mehr soooo gravierend. Der Tonale-Pass ist keine Schönheit (Westseite, Pass) und wird auch von Transit-LKWs benutzt. Ist aber leicht zu fahren und daher wirst du auch nicht soviele Autos passieren lassen müssen. Es war bei nachmittags und nicht wirklich belebt. Im Winter ist wohl mehr los (Skigebiet auf dem Pass). Die Ostseite ist sogar recht lieblich und ansprechend (Val di Sole) und schön flott zu fahren - da wirst du den Verkehr gar nicht merken, wenn es den geben sollte.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#618875 - 09.05.10 20:52 Re: Gardasee // Tremalzo [Re: veloträumer]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: veloträumer

Gefahrlos ist relativ. Angenehm sind die Tunnels nicht. In diesem Fall ist Licht auf jeden Fall Pflicht. Es gibt auch Tunnels mit leichten Steigungen, was die Sache bei Verkehr nicht angenehmer macht. Wenn eine Motorradhorde zu erahnen ist, würde ich zwischen den Tunnels warten. Frühe Uhrzeit ist natürlich immer besser.


Dem kann ich nur zustimmen. Eine Ausweichroute scheint es nicht zu geben. Zumindest wäre sie uns 2008 verborgen geblieben.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #618876 - 09.05.10 20:54 Re: Gardasee // Tremalzo [Re: netbelbo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: netbelbo
Eine Ausweichroute scheint es nicht zu geben.

Doch: Schiffchen fahren. grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #618878 - 09.05.10 20:57 Re: Gardasee // Tremalzo [Re: veloträumer]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: netbelbo
Eine Ausweichroute scheint es nicht zu geben.

Doch: Schiffchen fahren. grins


Warum habe ich eine solche Antwort erwartet grins?

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #618879 - 09.05.10 21:00 Re: Gardasee // Tremalzo [Re: netbelbo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
verwirrt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#618880 - 09.05.10 21:01 Re: Gardasee // Tremalzo [Re: uwee]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich bin im Oktober 2008 auf der Uferstraße von Riva del Garda nach Limone gefahren, am späten Abend außerhalb der Saison OK. Die Alternative zur Uferstraße ist das Schiff.

Über den Tremalzo ist mit einem stabilen Reiserad von der Südseite möglich, Untersetzung empfehlenswert.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #618882 - 09.05.10 21:09 Re: Gardasee // Tremalzo [Re: veloträumer]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Nur zur Klarstellung, damit niemand auf falsche Gedanken kommt: nachdem ich bei meinem vorhergehendem Beitrag auf den "Abschicken"-Buton gedrückt habe, kam mir selbst die Idee, man könne Limone auch auf dem Seeweg erreichen. Aber das ist, glaube ich, nicht im ursprünglichen Sinne des Fragestellers.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#618893 - 09.05.10 21:29 Re: Gardasee // Tremalzo [Re: uwee]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: uwee
... Riva- Limone- Tremalzo- Lago d`Idro ...

Wenn ich genau genug gelesen habe, willst Du auf Deiner Route von Riva del Garda zum Lago d'Idro. Wenn Du die Fahrt auf der Uferstraße von Riva nach Limone meiden willst, kannst Du etwa einen Kilometer südlich von Riva einen reizvollen Uferanstieg zum Ledrosee nehmen, nur für Fahrräder freigegeben, zum Teil nicht asphaltiert. Auf dem Anstieg überwindest Du etwa 250 sanfte Höhenmeter, bis zum Ledrosee sind es noch einmal soviel. Vom Ledrosee geht es gemächlich bergab weiter zum Idrosee. Am Ledrosee wie am Idrosee gibt es Zeltplätze und andere Unterkünfte. Unter dem Stichwort "Strada del Ponale" findest Du mit Google die nötigen Informationen zum Uferanstieg. Bevor Du diese Strecke wählst, solltest Du sie Dir im Internet anschauen, in Natur ist sie mir noch unvergessen. Ich fuhr sie zu einer Zeit, in der "heizende" Mountain Biker noch schlafen.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (09.05.10 21:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#618975 - 10.05.10 08:36 Re: Gardasee // Tremalzo [Re: netbelbo]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Doch, doch!!
Zur Not auch mit dem Schiffchen.
Wenn es mit sehr früh oder spät nichts wird wäre das schon eine Alternative.
Dank Euch allen
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#618980 - 10.05.10 08:46 Re: Gardasee // Tremalzo [Re: Wendekreis]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Sepp,
vom Ledrosee haben wir beim Lauftraining schon mehrmals die alte Strasse bis Pregasina genutzt.
Die ist wirklich traumhaft schön und verkehrsfrei.
Ich weiss nur nicht mehr ob man ein Fahrrad über die Absperrung (direkt bei der Tunneleinfahrt rechts) heben kann. Denke schon.
Für Läufer war es jedenfalls kein Problem. Wie die Strasse aber weiter nach Norden läuft weiss ich nicht.
Werde mal etwas googlen.
Vielleicht kennt sie ja auch jemand hier.
Danke
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#619025 - 10.05.10 10:37 Re: Gardasee // Tremalzo [Re: uwee]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Du bist anscheinend schon am oberen Ende des "Corsa del Ponale" gestanden. Vom Ledrosee aus gesehen führt er vor dem Tunnel der Autostraße rechts ab an den Gardasee hinunter. An Sperrungen und Abgrenzungen kann ich mich nicht erinnern. Die waren vor Jahren. Inzwischen ist die "Strada del Ponale" als Radweg hergerichtet und freigegeben. Ich bin sie mit 11 Kilo Gepäck im Frühling letzten Jahres durchweg hochgefahren, nur angehalten von schönen Aussichten und Ansichten. Da es von hier nach München nicht allzu weit ist, werde ich Dir gleich eine ungebetene Email an Deine im Profil angegebene Email-Adresse schicken. Angehängt ist eine GPX-Datei für die Strecke von Riva zum Ledrosee als GPS-Träck. Da ich an einer unproblematischen Stelle am Trackverlauf erkennbar vom kürzesten Weg abgekommen bin, habe ich einen zweiten Track, "Corsa del Ponale", beigegeben, den ich aus einer Fremdquelle für die Vorbereitung benutzt habe. Vielleicht hast Du die Ausrüstung zur Nutzung.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (10.05.10 10:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#619050 - 10.05.10 11:37 Re: Gardasee // Tremalzo [Re: Wendekreis]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Grüss Dich,
das finde ich sehr nett von Dir.
Garmin ist vorhanden.
Schade, das Wetter soll eher schlecht werden.
Grüsse von der Isar an den Lech
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#619051 - 10.05.10 11:38 Re: Gardasee // Tremalzo [Re: Wendekreis]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Wendekreis
Vom Ledrosee aus gesehen führt er vor dem Tunnel der Autostraße rechts ab an den Gardasee hinunter. An Sperrungen und Abgrenzungen kann ich mich nicht erinnern. Die waren vor Jahren. Inzwischen ist die "Strada del Ponale" als Radweg hergerichtet und freigegeben.

Findet man auch den Einstieg von unten problemlos - wenn Radweg, müsste ja auch was ausgeschildert sein? - Ich bin da vor 8 Jahren da vorbei, habe aber unten keine Zufahrt gefunden, war wohl auch etwas verschüttet. Stattdessen bin ich den Autotunnel gefahren - nicht unbedingt angenehm, hatte aber Glück, dass nicht viel Verkehr war (Mittagszeit) und de Steigung im Tunnel ist nicht so dramatisch. Den Einstieg oben neben dem Autotunnel habe ich schon seinerzeit erkannt - ist also einfacher zu finden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#620017 - 13.05.10 10:23 Re: Gardasee // Tremalzo [Re: veloträumer]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Wendekreis
Vom Ledrosee aus gesehen führt er vor dem Tunnel der Autostraße rechts ab an den Gardasee hinunter. An Sperrungen und Abgrenzungen kann ich mich nicht erinnern. Die waren vor Jahren. Inzwischen ist die "Strada del Ponale" als Radweg hergerichtet und freigegeben.

Findet man auch den Einstieg von unten problemlos - wenn Radweg, müsste ja auch was ausgeschildert sein?

Findet man problemlos, geht noch vor dem ersten Straßentunnel 5 m sausteil hoch zum ersten Tunnel der alten Ponalestraße und ist ausgeschildert. Radweg ists glaub ich offiziell nicht, sondern ein Sentiero = Wanderweg. Der aber für Radfahrer frei ist (wie eigentlich jeder sein sollte... zwinker ). Die Tunnels sind noch geteert, evtl der unterste nicht mehr, die Wege im Freien völlig problemlos fahrbar, ich bin vor drei Jahren da mit dem Rennrad hoch. Nur runter ists mit dem Renner etwas knifflig, mußte ich aber auch nicht. Wenn man vorsichtig fährt, spricht aber auch nix dagegen - bevor man da ewige Umwege fährt, muß man halt a weng mehr bremsen.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de