Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (jmages), 301 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#61973 - 05.11.03 12:06 Mal ne Frage an die DB-Experten - City Nightliner
Zombie025
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Bin grad am Rumsuchen, wie ich denn vor Weihnachten mit dem Rad in die Heimat (Leipzig) komme, um dann von dort aus zum Radlertreff nach Halle zu fahren.
Zum gewünschten Zeitpunkt scheinen wohl keine IC's zu fahren, die eine Radmitnahme erlauben (oder haben schon alle Bikefreaks ausgerechnet von Frankfurt aus gebucht? grins )
Eine nette, sogar ziemlich preiswerte Alternative war der City Nightliner, mit 1-Bett-Kabine für 50E... (da sage nochmal einer, die Bahn sei teuer)
Fahrradmitnahme ist da nat. noch nicht drin. Weiß nun jemand:
1. was das kosten tut (ok, ich könnt ja auch mal bei der Bahn anrufen peinlich )

2. Wie die Wagen beschaffen sind. Speziell gehts mir darum, ob die Wagen verschlossen sind oder ich mir Sorgen darum machen muss, daß nach dem Aufwachen das Rad weg ist?

und 3. Wenn 2.=Nein, dann: Gibts im Radabteil auch Sitzplätze, so wie z.B. in den Regionalbahnen?

Schonmal besten Dank

Zombie
Nach oben   Versenden Drucken
#61974 - 05.11.03 12:13 Re: Mal ne Frage an die DB-Experten - City Nightliner [Re: Zombie025]
eva-maria
Nicht registriert
Da würde ich dir tatsächlich die Radfahrer-Hotline der Bahn empfehlen. Ich fand die ganz kompetent. Hab die Nummer nicht parat, aber findest du auf der Website der Bahn.
Nach oben   Versenden Drucken
#61977 - 05.11.03 12:39 Re: Mal ne Frage an die DB-Experten - City Nightliner [Re: Zombie025]
Fraser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Hallo Zombie,

ich bin im Sommer mit dem Nachtzug Rostock/München gefahren. Da gab es Radabteile, die aber nicht verschlossen waren und (ich glaube) Klappsitze hatten. Da der Zug aber während der Nacht kaum gehalten hat und die Räder eigentlich irgendwie an diesen Halterungen anschließbar sein müssten, schätze ich die Klaugefahr nicht sehr groß ein.

Ruf doch wirklich einfach an, vielleicht gibt es ja Weihnachtsschikanen (Fahrradabteil zugunsten von mehr Sitzplätzen zuhause gelassen oder so)

Viel Spaß!
Fraser
Nach oben   Versenden Drucken
#61983 - 05.11.03 13:49 Re: Mal ne Frage an die DB-Experten - City Nightliner [Re: Zombie025]
jutta
Nicht registriert
Vor Weihnachten ist ja noch Fahrplanwechsel, aber zumindest jetzt fahren zwischenFrankfurt und Halle IC's. Vielleicht fahren zwischen Fra und L nur noch ICE's.
Ansonsten mit Regionalzügen über Kassel-W und Halle, am Wochenende mit Woendticket (noch vor Fahrplanwechsel kaufen, da dann 30Teuross), in der Woche mit Ländertickets (könnte allerdings teuer als normale Fahrkarte sein). In Th und S-A ist die Radmitnahme im Regionalzu kostenlos, auch von Halle nach Leipzig. Vielleicht ist auch eine Fernfahrkarte Fra - Leipzig Flughafen im Vorverkauf (da muss ja eine IC/ICE-Strecke dabei sein) günstiger, wobei du aber dann nur die Strecke Halle - Flughafen im IC fest bestellst (und die dann verfallen lässt) und den Rest in Regionalzügen fährst und für Halle - Leipzig (S-Bahn) neu löst. Müsstest du halt mal durchrechnen
Gute Fahrt
Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#61984 - 05.11.03 14:10 Re: Mal ne Frage an die DB-Experten - City Nightliner [Re: Anonym]
Zombie025
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Werd heute mal bei der Bahn anrufen (von Arbeit aus isses billischer grins )
Mir gings halt darum, nicht x-mal umsteigen zu müssen, dafür würd ich dann auch die 20E Mehrpreis gegenüber dem WE-Ticket in Kauf nehmen. Und dafür klingt der Nachtzug ganz gut, rein, hinhauen und am Morgen in LE erwachen (oder ein paar Stationen später, je nach Weckergehör grins )
Nach oben   Versenden Drucken
#61989 - 05.11.03 15:54 Re: Mal ne Frage an die DB-Experten - City Nightliner [Re: jutta]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jutta!
Der neu, ab dem 14.12 gültige Fahrplan, ist doch schon seit ein paar Wochen online verfügbar, da stehen auch schon die Verbindungen für nach Weihnachten drin!
Das kurzfristig sich mal Änderungen ergeben könnten, auch was die Radmitnahme angeht wirr , ist natürlich nicht verhersehbar... peinlich traurig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de