Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bafomed, MichiV, 1 unsichtbar), 273 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#606155 - 27.03.10 11:56 Fahrradtransport in Frankreich per Zug
PMB
Nicht registriert
Ich bin gerade dabei eine kurze 4 Tagestour von Belgien nach Strasburg zu organisieren. Habe mir eine schöne Strecke ausgesucht. Soeben bin ich mal zum Belgischen Bahnschalter gegangen und Informationen zu der Rückreise zu suchen. Da sagt der nette Herr mir, dass man in Frankreich in die IC Züge keine Fahrräder einladen darf.

Stimmt das? Ich muss von Strasburg zurück nach Brüssel. Da gibt es einen wunderbaren direkt IC. Nur leider eben mit diesesm Schock...??? Meine Planung ist damit erstmal über den Haufen.

Muss ich dann TGV über Paris?

Ich werde am Montag auf jeden Fall mal bei der SNCF anrufen müssen.

Ich würde mich aber sehr für eure Erfahrungen, weitere Informationen interessieren.

Danke schonmal.

Michael.
Nach oben   Versenden Drucken
#606163 - 27.03.10 12:37 Re: Fahrradtransport in Frankreich per Zug [Re: ]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735


Lies dir Dieses mal durch! Ganz unten im Text ist auch ein PDF-Link mit den internationalen Verbindungen.

OLivier
Nach oben   Versenden Drucken
#606166 - 27.03.10 12:42 Re: Fahrradtransport in Frankreich per Zug [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ich fürchte, der Kollege sieht das richtig. Egal welche Fahrplanauskunft ich bemühe, die EC aus der Schweiz über Strassburg nach Brüssel haben anscheinend kein Radabteil. Über Paris zu fahren wird wenig helfen, denn auch von dort nehmen Schnellzüge nach Belgien (z.B. Thalys) keine Räder mit. Dir wird nicht viel anderes übrig bleiben, als (auch) Nahverkehrszüge zu nehmen. Wenn auch die IC von Luxemburg nach Brüssel kein Räder mitnehmen, wird es 'ne kleine Weltreise und vielleicht ist es sogar am besten durch Deutschland zu gurken.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#606170 - 27.03.10 12:52 Re: Fahrradtransport in Frankreich per Zug [Re: Uli]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735

Der Thalys nimmt Fahrräder verpackt in einer Hülle von 120 x 90 mit : Hier!

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#606207 - 27.03.10 14:35 Re: Fahrradtransport in Frankreich per Zug [Re: 11111]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Der Thalys nimmt Fahrräder verpackt in einer Hülle von 120 x 90 mit

Das geht in jedem Zug und somit auch in den Direktverbindungen zwischen Strassburg und Brüssel, weil es dann kein Rad sondern Gepäck ist. Das Rad demontiert zu transportieren wird aber nicht die Intention des TO gewesen sein.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#606220 - 27.03.10 15:29 Re: Fahrradtransport in Frankreich per Zug [Re: Uli]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Der Thalys nimmt Fahrräder verpackt in einer Hülle von 120 x 90 mit

Das geht in jedem Zug und somit auch in den Direktverbindungen zwischen Strassburg und Brüssel, weil es dann kein Rad sondern Gepäck ist. Das Rad demontiert zu transportieren wird aber nicht die Intention des TO gewesen sein.
Gruß
Uli


Das stimmt wiederum nicht, es gibt Züge wo der Zugführer die Mitnahme von sperrigen Gepäck untersagen kann!
Und wenn es wie hier beim Thalys mit Hülle erlaubt ist, ist ja einfach: Vorderrad raus, Hülle drüber,fertig! Die Plastikhülle kann man ja einfach gerollt mit auf der Tour transportieren.
Olivier

Geändert von 11111 (27.03.10 15:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#606223 - 27.03.10 15:42 Re: Fahrradtransport in Frankreich per Zug [Re: 11111]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735

Ich beschreibe mal wie ich es in solchen Fall mache:

1. Zeitig auf dem Bahnsteig sein
2. Fahrradtaschen in solchem Beutel verpacken
3. Auf den Wagenlauf schauen(oder fragen) wo ich mich hinstellen muss, dann das Vorderrad raus und die Hülle drüber.
4. In den Zug einsteigen mit den Fahrradtaschen auf den Rücken und das Rad in den Händen.
5. Rad verstauen, gegebenenfalls noch mit einem Kabel und Schloss sichern.
6. Ins Abteil gehen.
Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#606229 - 27.03.10 15:54 Re: Fahrradtransport in Frankreich per Zug [Re: 11111]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
es gibt Züge wo der Zugführer die Mitnahme von sperrigen Gepäck untersagen kann!

Das wäre dann ziemlich neu. Im SNCF-Netz galt eigentlich schon immer, zumindest seit den Achtzigern, dass Fahrräder in Transporttaschen mit jedem Reisezug und außerdem aufpreisfrei transportiert werden. Problematisch könnte es werden, wenn zufällig alle Corail-Großraumwagen im Zug am toilettenfreien Ende mit dem heute letztlich überflüssigen Minibarschrank ausgerüstet sind. Das habe ich aber noch nie erlebt.
Es gibt nichtmal wenige Wagen, bei denen trotz dieses Schrankes, der den Stauraum komplett füllt, das Fahrrad-im-Sack-Piktogramm neben den Türen klebt. Wäre mal interessant zu testen, wie das Personal dann reagiert.
Auf dem Wagenstandsanzeiger erkennst Du übrigens nicht, wo die Wagendenden mit Stauraum halten werden. Zumindest vor drei Jahren wurden Großraum- und Abteilwagen nicht unterschieden, dann gibt es das erwähnte Schrankproblem und letztlich können die Wagen auch mal gedreht werden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (27.03.10 15:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#606230 - 27.03.10 16:03 Re: Fahrradtransport in Frankreich per Zug [Re: 11111]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Das stimmt wiederum nicht, es gibt Züge wo der Zugführer die Mitnahme von sperrigen Gepäck untersagen kann!

Ich habe im Zitat mal bewusst ein Wort markiert. Wenn das Gepäck so sperrig ist, dass es nicht "vernünftig" im Zug untergebracht werden kann, kann das gemäß der Beförderungsbedingungen theoretsich passieren. Aber mal davon abgesehen, dass ich vom Vollzug noch nie gehört oder es (sogar bei deutlich größeren Gepäckstücken) gar erlebt habe, ist das bei 120 * 90 (* ?) definitiv nicht der Fall. Ein Gepäckstück dieser Größe bekommt man immer mit, denn es gibt immer Gepäckfächer und andere Abstellmöglichkieten dieser Größe, selbst in den recht engen ICE-, TGV- und Thalys-Zügen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#606237 - 27.03.10 16:42 Re: Fahrradtransport in Frankreich per Zug [Re: 11111]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735


Für die das Französische mächtig sind : Hier noch!

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#606333 - 27.03.10 21:40 Re: Fahrradtransport in Frankreich per Zug [Re: ]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Abgesehen von der Möglichkeit, das Fahrrad verhüllt zu transportieren: Die Regionalzüge und Corail Intercités nehmen Fahrräder ohne Probleme mit. Und dann sind da noch die TGVs, in denen Du die Fahrradmitnahme gegen Aufpreis reservieren musst. Was mit dem konkreten EC-Zug ist, den Du ins Auge gefasst hast, kann ich nicht sagen.

Noch eine Alternative für Dich: Fahr von Straßburg nach Offenburg rüber, von dort kommst Du Richtung Köln mit IC.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#606345 - 28.03.10 00:08 Re: Fahrradtransport in Frankreich per Zug [Re: StefanS]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Das lohnt sich nicht. Kaum ein Zug endet in Kehl, und die Fahrt durch Straßburg mit dem Fahrrad ist auch nicht unbedingt die Erfüllung. Man kann einfach im Zug bleiben und kommt ganz von selber bis Straßburg Hbf.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#606354 - 28.03.10 06:35 Re: Fahrradtransport in Frankreich per Zug [Re: Falk]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Das versteht ich jetzt nicht.
Von Straßburg HBf kann man die Ortenau S-Bahn nach Offenburg nehmen.
Radmitnahme sollte ein Problem sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#606355 - 28.03.10 06:39 Re: Fahrradtransport in Frankreich per Zug [Re: olafs-traveltip]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Zitat:
Radmitnahme sollte ein Problem sein.


Kaufst du ein k? für keingrins

Sagt der, der im glashaus sitzt und mit steinen schmeisst
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#606362 - 28.03.10 07:17 Re: Fahrradtransport in Frankreich per Zug [Re: Deul]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Danke Detlef!
Sollte natürlich heißen:
"Radmitnahme sollte kein Problem sein."

Leider ist inzwischen die Editierzeit abgelaufen
Nach oben   Versenden Drucken
#606371 - 28.03.10 08:16 Re: Fahrradtransport in Frankreich per Zug [Re: olafs-traveltip]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Das versteht ich jetzt nicht.

Falk wollte deutlich machen, dass (fast) alle durch Kehl fahrende Züge auch durch Strassburg fahren und es deshalb nicht nötig ist mit dem Rad nach Kehl zu fahren, um dort in den Zug zu steigen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#606373 - 28.03.10 08:18 Re: Fahrradtransport in Frankreich per Zug [Re: olafs-traveltip]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Die Franzosen sind sehr bikefreundlich und lassen sich darüberhinaus, auch im TGV, austricksen. So weit es geht, Rad kompakt demontieren und alles in einen blauen, undurchsichtigen Müllsack stecken. Hat bei mir immer, wenn kein seperates Gepäckabteil vorhanden war, funktioniert. Enthält einfach die Dreckwäsche für Mamas Waschmaschine, falls einer mal fragen sollte.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#606374 - 28.03.10 08:23 Re: Fahrradtransport in Frankreich per Zug [Re: Uli]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Ach so!

Von hier aus gibt es leider keine direkten Züge nach Straßburg, aber nach Offenburg.
Aber korrekt, es gibt ECs nach Straßburg HBf.
Nach oben   Versenden Drucken
#606551 - 28.03.10 18:27 Re: Fahrradtransport in Frankreich per Zug [Re: olafs-traveltip]
mmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Manchmal ist es schon ein Problem, der Zug ist häufig total überfüllt, z.B. am Sonntagnachmittag.
Nach oben   Versenden Drucken
#606561 - 28.03.10 19:00 Re: Fahrradtransport in Frankreich per Zug [Re: mmi]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Dann hilft Dir auch von oder nach Kehl fahren nicht. Schon vor acht Jahren kam man sich regelmäßig veralbert vor, wenn der Abbringer vom Nachtzug aus Cerbère aus zwei »Walfisch«-Triebwagen bestand. Die müssen logischerweise überfordert sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#606592 - 28.03.10 20:03 Re: Fahrradtransport in Frankreich per Zug [Re: Falk]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Es gibt insofern ein kleines Problem, das z.B. das Länderticket (BaWü) nicht von/nach Straßburg gilt. Ein nicht sehr grenzstadtfreundliche Situation.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#606609 - 28.03.10 21:05 Re: Fahrradtransport in Frankreich per Zug [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Stimmt, das ist lästig. Wenn Du aber bis Málaga oder vergleichbares willst, dann ist es Wurscht. Gibt es für die »Ortenau-S-Bahn« tatsächlich keinen günstigen Tarif? Beim TCV machen doch Franzosen, Spanier und Italiener sowieso nicht mehr mit.
Kehl - Straßburg Hbf kann doch auch so kaum mehr als 2€ kosten.

Geradewegs idiotisch ist, dass die Züge mit Diesel verkehren, und das durchgehend unter Fahrleitung. Der Systemwechsel auf der Rheinbrücke ist doch nur eine faule Ausrede. Aber bei uns in Leipzig wird Diesel unter der Fahrleitung auch ohne Systemwechsel verschwendet...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#606629 - 28.03.10 23:56 Re: Fahrradtransport in Frankreich per Zug [Re: Falk]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Nun, da Mike vorhat, in vier Tagen von Belgien nach Straßburg zu radeln, werden ihm ein paar Extra-Kilometer bis Kehl keine großen Schwierigkeiten bereiten. Die größeren Frage ist doch, ob eine Bahnfahrt über Köln für ihn in Frage kommt.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#608593 - 05.04.10 19:54 Re: Fahrradtransport in Frankreich per Zug [Re: StefanS]
Karsten(LRG)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 252
Muss mal wieder einen alten Beitrag ausgraben: Hab gelesen, Regionalzüge nehmen problemlos (zusammengebaute, fahrtüchtige) Räder mit. Gilt das überall in Frankreich?

Wie sieht es speziell aus zwischen Marseille und Nizza?

Danke schonmal.
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#608595 - 05.04.10 20:00 Re: Fahrradtransport in Frankreich per Zug [Re: Karsten(LRG)]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Karsten(LRG)
[…]Regionalzüge nehmen problemlos (zusammengebaute, fahrtüchtige) Räder mit. Gilt das überall in Frankreich?

Soviel ich weiß nicht, aber fast überall.

In Antwort auf: Karsten(LRG)
[…]Wie sieht es speziell aus zwischen Marseille und Nizza? […]

In der ganzen Region Provence-Côte d'Azur geht es.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#608646 - 05.04.10 23:19 Re: Fahrradtransport in Frankreich per Zug [Re: Karsten(LRG)]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Für die Regionalzüge (TERs) sind in Frankreich die Regionen zuständig.
Webseite mit Links zu allen regionalen TER-Sektionen: http://www.ter-sncf.com/
Marseille und Nizza liegen in der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur. Wie hier erläutert, nehmen alle Regionalzüge in der Region Fahrräder mit, ohne Zusatzpreis.
Allgemein: Ob ein bestimmter Zug Fahrräder mitnimmt, kannst Du auch dem Online-Fahrplan entnehmen - auf das Fahrradsymbol bei den angezeigten Zügen achten.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#608702 - 06.04.10 08:05 Re: Fahrradtransport in Frankreich per Zug [Re: StefanS]
PMB
Nicht registriert
Danke Stefan,

ich habe die TER Seite für Alsace Lorraine gefunden, und da ist der Umstieg über Metz nach Luxemburg kein Problem. Danke für die Hilfe.

Michael.-
Nach oben   Versenden Drucken
#610627 - 12.04.10 19:43 Re: Fahrradtransport in Frankreich per Zug [Re: ]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
Lieber Michael,

über Luxemburg geht es in jedem Fall. Auch wenn es in der deutschen Bahnauskunft nicht korrekt aufgeführt ist, nehmen die stündlichen ICs Luxemburg-Brüssel Räder mit. Das Radabteil befindet sich in den dreiteiligen Triebwagen jeweils zwischen erster Klasse und Führerstand, du brauchst zum Verladen einen Schaffner, der dir das Abteil aufschließt (wenn dieser nicht vorhanden, einfach im Gang vor dem Radabteil warten.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#619769 - 12.05.10 11:35 Re: Fahrradtransport in Frankreich per Zug [Re: Holger]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

wisst ihr zufällig ob man in den Regiozügen in PACA (Marseille/Avignon) und von Lyon nach Genf ohne grosse Probleme ein Tandem rein bekommt?
Merci für eine Info, hab leider keine Vorstellung von den Veloabteilen.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de