Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (iassu, Meillo, Sonntagsradler, 3 unsichtbar), 347 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#619734 - 12.05.10 09:49 Aller Radweg Verden-- Magdeburg
lufi47
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Hallo,

ab Samstag fahren mein Sohn(18) und ich den Aller Radweg ab Verden. Habt Ihr Tipps oder Hinweise, was zu beachten oder unbedingt anzusehen ist ?
Danke

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#619880 - 12.05.10 17:47 Re: Aller Radweg Verden-- Magdeburg [Re: lufi47]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo Lutz,

schon kurz nach Verden kommt Ihr durchs Aller-Leine-Tal. Da gibt es viel Schönes zu entdecken. Siehe HIER, dort in der Navigation auf "Ausflugziele". Auch die Region Celle hat viel zu bieten, siehe HIER, dort in der Navigation auf "Freizeit" oder "Kultur". Weiter östlich entlang der Aller kenne ich mich leider nicht so gut aus.

Ich tue mich gerade ein wenig schwer damit, Dir konkretere Hinweise und Tipps zu geben. Präzisiere doch mal deine Fragestellung. An was für Sehenswürdigkeiten seid Ihr vorrangig interessiert? (Kirchen? Museen? Technikgeschichte? Allerschleusen? Natur?)
Und an was denkst Du, wenn Du nach Hinweisen fragst, was zu beachten ist? Meinst Du damit z.B. Tipps zu guten oder schlechten Wegstrecken, Vermietern, Campingplätzen...?

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#619893 - 12.05.10 18:43 Re: Aller Radweg Verden-- Magdeburg [Re: sauercity]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Vor zwei Jahren bin ich die Strecke in umgekehrter Richtung gefahren, habe jedoch nicht immer den Radweg benutzt, sondern bin teilweise auf Landstraßen gefahren. (den RW eigentlich nur zwischen Hambüren umnd Winsen swie zwischen Wilsche und Müden)

Magdeburg-Haldensleben habe ich versucht am Kanal entlang zu fahren, dort ist die Ausschilderung dürftig.

Celle lohnt sich als Stadtbild auf jeden Fall, auch das Mühlenmuseum in Gifhorn.
Ein kurzer Abstecher zum historischen Wasserkraftwerk Oldau bei Winden sollte auch dabei abfallen, sowie der Wolfsburger Ortsteil Fallersleben. Auch das Wasserstraßenkreuz bei Magdeburg-Rothnesee fand ich imposant

Die Ausfahrt aus Gifhorn hat mich einige Kilometer Umweg gekostet, aber dann hatte ich den Radweg gefunden- vom Gifhorner Ortsteil Wilsche nach Müden recht lustig: ein 30 cm breiter fester, gut befahrbarer Schotterstreifen nebem einem Fahrweg, auf dem wohl nur Allradfahrzeuge vorwärts kommen.
Gecampt habe ich auf dem CP in Schwachhausen, direkt an der Aller. Der CP ist auf meiner Karte nicht eingezeichnet, es war auch kein Platzwart da, der Eine CP-Gebühr gefordert hätte. Den EIntritt zu den Sanitärzellen haben mir andere, nette Camper ermöglicht.
Der andere CP war am Barleber See, keiner Erwähnung wert.

Viele Grüße aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#619907 - 12.05.10 19:08 Re: Aller Radweg Verden-- Magdeburg [Re: lufi47]
MME
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 202
In Antwort auf: lufi47
Hallo,

ab Samstag fahren mein Sohn(18) und ich den Aller Radweg ab Verden. Habt Ihr Tipps oder Hinweise, was zu beachten oder unbedingt anzusehen ist ?
Danke

Gruß

Lutz


Wollte ich zusammen mit Wümme-Radweg über Christi Himmelfahrt habe aber dann um- bzw. neugebucht auf Ende August. Wetter war mir jetzt einfach zu schlecht.

Ich werde allerdings über die Allerquelle fahren und nicht bis Magdeburg sondern weiter über Seehausen zum Bahnhof Dreileben-Drackenstedt. Es gibt auch ein bikeline Buch.
Mark

Geändert von MME (12.05.10 19:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#619928 - 12.05.10 20:15 Re: Aller Radweg Verden-- Magdeburg [Re: sauercity]
lufi47
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Hallo Bernd,

mit Hinweisen meinte ich sowas, wie ab xy ist der Weg gesperrt etc....
Sehenswert für uns sind eigentlich immer schöne Kirchen, Kunstmuseen und alte Städte.
Ansonsten schon mal Danke für die Tipps.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#620013 - 13.05.10 10:13 Re: Aller Radweg Verden-- Magdeburg [Re: lufi47]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo Lutz,

mit aktuellen Wegeinfos kann ich dir leider nicht dienen. Ich habe es aus vergangenen Jahren allerdings in Erinnerung, daß einzelne Teilstücke (meist nur 1-2 km) des Radfernweges nicht wirklich komfortabel befahrbar waren, da sich die Ausbesserungsarbeiten nach dem Winter bis in den Sommer hinzogen. War aber nicht wirklich dramatisch und es gab stets gute Ausweichstrecken.

Hier noch ein paar Tipps zu Sehenswürdigkeiten (von West nach Ost):
Verdener Dom
Alte Kirche Eickeloh
Deutsches Erdölmuseum Wietze (zwar kein Kunstmuseum, aber trotzdem sehenswert)
Hüttenseepark und nebenan das Naturschutzgebiet Meißendorfer Teiche/Bannetzer Moor
Celle (schöne und große Altstadt und das Celler Schloß)
Kloster Wienhausen
Schloß Gifhorn

Ich wünsche Euch viel Spaß auf der Tour und angenehmes Wetter!

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#620298 - 14.05.10 13:41 Re: Aller Radweg Verden-- Magdeburg [Re: sauercity]
lufi47
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Hallo Bernd,

danke für Deine Tipps. Ich berichte, sowie wir wieder da sind.
Hoffentlich bleibt es trocken.


Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#620482 - 15.05.10 10:12 Re: Aller Radweg Verden-- Magdeburg [Re: lufi47]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Hallo Lutz

Ich bin durch Deine Frage erst auf den Allerradweg aufmerksam geworden, da ich eine Verbindung von der Elbe nach Onabrück gesucht habe. Wenn Du Deine Tour beendet hast schreibe doch hier ein paar Sätze.
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#620869 - 17.05.10 09:21 Re: Aller Radweg Verden-- Magdeburg [Re: Oberhausener]
lufi47
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Hallo,

wir sind wieder da.
Das Wetter hat gehalten, alles war trocken, nur ein wenig viel Wind. Am Sonntag sogar Sonne !
Die Tour ist einfach zu fahren, keinerlei Orientierungsschwierigkeiten. Die Wegequalität ist durchweg der festeren Art, gut zu befahren. In Wolfsburg waren wir im Pheno Museum, unbedingt zu empfehlen.

Wenn noch Fragen sind...immer her damit.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#620935 - 17.05.10 12:55 Re: Aller Radweg Verden-- Magdeburg [Re: lufi47]
MME
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 202
In Antwort auf: lufi47
Hallo,

wir sind wieder da.
Das Wetter hat gehalten, alles war trocken, nur ein wenig viel Wind. Am Sonntag sogar Sonne !
Die Tour ist einfach zu fahren, keinerlei Orientierungsschwierigkeiten. Die Wegequalität ist durchweg der festeren Art, gut zu befahren. In Wolfsburg waren wir im Pheno Museum, unbedingt zu empfehlen.

Wenn noch Fragen sind...immer her damit.

Gruß

Lutz


Seit Ihr über die Allerquelle und Seehausen weiter nach Magdeburg gefahren und wenn ja hügelig ab Weferlingen? (will nicht unbedingt meinen Zug verpassen Sparpreis Zugbindung) oder habt Ihr das letzte Stück den Aller-Elbe-Radweg genommen? Und die Beschilderung ist die mit Orts- und km-Angaben durchgehend vorhanden sowohl in Niedersachsen als auch Sachsen-Anhalt?
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#620946 - 17.05.10 14:16 Re: Aller Radweg Verden-- Magdeburg [Re: MME]
lufi47
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Hallo Mark,

wir sind nur bis Wolfsburg an den zwei Tagen gekommen. Kann also Deine Fragen nicht b eantworten. In Niedersachsen ist die Beschliderung gut.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#621098 - 18.05.10 00:49 Re: Aller Radweg Verden-- Magdeburg [Re: MME]
MartinD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
In Antwort auf: MME

Seit Ihr über die Allerquelle und Seehausen weiter nach Magdeburg gefahren und wenn ja hügelig ab Weferlingen? (will nicht unbedingt meinen Zug verpassen Sparpreis Zugbindung) oder habt Ihr das letzte Stück den Aller-Elbe-Radweg genommen? Und die Beschilderung ist die mit Orts- und km-Angaben durchgehend vorhanden sowohl in Niedersachsen als auch Sachsen-Anhalt?


Hallo Mark,

ab Weferlingen wird es tatsächlich hügelig auf dem Aller-Radweg, auch die Wegbeschaffenheit (Matsch, Schlaglöcher, holpriges Pflaster) lässt dabei an einigen Stellen ein rasches Vorrankommen nicht wirklich zu.

Wenn du wirklich sehr knapp dran bist, in Marienborn gibt es einen Bahnhof. Ich schätze, du musst nach Magdeburg? Für 7,10€ gehts dahin von Marienborn jede Stunde, Fahrradmitnahme kostenlos. Da gibts allerdings keinen Ticketautomaten, bezahlen dann im Zug bei der Kontrolle. (Unbedingt sagen, dass du in Marienborn eingestiegen bist und es dort keinen Automaten gibt, sonst gibts ein sehr teures Ticket!)

Zum Aller-Elbe-Radweg kann ich sagen, dass der Abschnitt von Haldensleben bis zum Wasserstraßenkreuz in Hohenwarthe recht flach und gut fahrbar ist, und auch auf dem Elberadweg bis Magdeburg ist es flach. Von Seggerde aus kann ich noch nichts sagen, sieht auf der Karte und im Höhenprofil allerdings auch etwas hügelig aus. Ich werde mir die Gegend in Kürze mal anschauen.

Zur Beschilderung in Sachsen-Anhalt ist zu sagen, dass es hier sehr viele Einzelschilder gibt, Armwegweiser mit Entfernungsangaben sind eher die Ausnahme.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.

Grüß

Martin
Viele Grüße!
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#621329 - 18.05.10 20:36 Re: Aller Radweg Verden-- Magdeburg [Re: MartinD]
MME
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 202
In Antwort auf: MartinD
In Antwort auf: MME

Seit Ihr über die Allerquelle und Seehausen weiter nach Magdeburg gefahren und wenn ja hügelig ab Weferlingen? (will nicht unbedingt meinen Zug verpassen Sparpreis Zugbindung) oder habt Ihr das letzte Stück den Aller-Elbe-Radweg genommen? Und die Beschilderung ist die mit Orts- und km-Angaben durchgehend vorhanden sowohl in Niedersachsen als auch Sachsen-Anhalt?


Hallo Mark,

ab Weferlingen wird es tatsächlich hügelig auf dem Aller-Radweg, auch die Wegbeschaffenheit (Matsch, Schlaglöcher, holpriges Pflaster) lässt dabei an einigen Stellen ein rasches Vorrankommen nicht wirklich zu.

Wenn du wirklich sehr knapp dran bist, in Marienborn gibt es einen Bahnhof. Ich schätze, du musst nach Magdeburg? Für 7,10€ gehts dahin von Marienborn jede Stunde, Fahrradmitnahme kostenlos. Da gibts allerdings keinen Ticketautomaten, bezahlen dann im Zug bei der Kontrolle. (Unbedingt sagen, dass du in Marienborn eingestiegen bist und es dort keinen Automaten gibt, sonst gibts ein sehr teures Ticket!)

Zum Aller-Elbe-Radweg kann ich sagen, dass der Abschnitt von Haldensleben bis zum Wasserstraßenkreuz in Hohenwarthe recht flach und gut fahrbar ist, und auch auf dem Elberadweg bis Magdeburg ist es flach. Von Seggerde aus kann ich noch nichts sagen, sieht auf der Karte und im Höhenprofil allerdings auch etwas hügelig aus. Ich werde mir die Gegend in Kürze mal anschauen.

Zur Beschilderung in Sachsen-Anhalt ist zu sagen, dass es hier sehr viele Einzelschilder gibt, Armwegweiser mit Entfernungsangaben sind eher die Ausnahme.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.

Grüß

Martin


Hallo Martin,

vielen Dank für deine Infos. Das Problem ist daß ich bereits die Fahrkarte habe und da steht Dreieben-Drackenstedt drauf und auch auf der Fahrradkarte. Es ist ein Sparpreis mit Zugbindung. Wenn ich es nicht schaffen sollte werde ich halt in Marienborn einsteigen und bis Dreileben-Drackenstedt noch eine Fahrkarte kaufen. Ich muß nicht nur bis Magdeburg, ich habe dann noch eine sehr lange Zugfahrt nach Hause.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de