Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Maas, Norfri, qrt, Bernie, Radlrudi, uiop, benki, 3 unsichtbar), 315 Gäste und 988 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1533999 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 47
Themenoptionen
#618768 - 09.05.10 17:39 Vom Ruhrradweg nach Münster
Ela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Liebe Radreisende,

zusammen mit einem Freund werde ich im Sommer von Freiburg aus den Rheinradweg bis Duisburg und dann den Ruhrradweg erradeln. Anschließend möchten wir noch ins Münsterland bzw. nach Münster. Habt Ihr einen guten Tipp, wie wir vom Ruhrradweg aus am Besten fahren, ohne die gleiche Strecke zweimal fahren zu müssen. Wir wollen den Ruhrradweg eigentlich schon bis zum Ende in Winterberg fahren. Auf der Karte sieht es aus, als wäre es das Beste wieder nach Fröndenberg zurück zu fahren und dann über Unna, Kamen und Werne Richtung Münster zu radeln.
Wer kann uns sachdienliche Hinweise geben?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#618793 - 09.05.10 18:12 Re: Vom Ruhrradweg nach Münster [Re: Ela]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Winterberg - Brilon - Rüthen - Möhnesee - Soest - Ahlen - Münster

Hamm würde ich meiden, ich finds grausamm :-(

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#618810 - 09.05.10 18:40 Re: Vom Ruhrradweg nach Münster [Re: Ela]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Als schönere Variante würde ich empfehlen von Brilon auf dem Alme-Radweg zu fahren und dann ab Büren über Lippstadt, Oelde und Warendorf nach Münster. Eine wichtige Hilfe für Planung und Tour: http://www.radroutenplaner.nrw.de/
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#618839 - 09.05.10 19:31 Re: Vom Ruhrradweg nach Münster [Re: Uli]
Ela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Hallo ihr beiden,

herzlichen Dank für Eure super-schnelle Antwort. Das ist genau das, was ich gesucht habe.

Gruß

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#618874 - 09.05.10 20:50 Re: Vom Ruhrradweg nach Münster [Re: Ela]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.752
Hallo Michaela,

Ulis Tipp mit der Strecke über Büren und Lippstadt kann ich nur beipflichten - super Strecke, der Alme-Radweg ist ein Traum. Ist übrigens ein Teilstück meiner diesjährigen Tour zum Kahlen Asten. Bei Büren würde ich die Gelegenheit nutzen und einen Abstecher zur Wewelsburg machen, die durch ihre dreieckige Form und vor allem wegen ihrer wechselvollen Geschichte (informiere Dich mal über ihre Rolle zwischen 1933-45) eine Besichtigung lohnt. Wenn Du konkrete Tipps zu der Strecke nach Münster hast, einfach in diesem Faden nochmal schreiben, kenne mich recht gut hier aus.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#618888 - 09.05.10 21:21 Re: Vom Ruhrradweg nach Münster [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.752
Hier ein paar Teilstrecken für Deine Tour, die ich sehr empfehlen kann:

Paderborn - Winterberg
Paderborn - Münster
Werseradweg Neubeckum - Münster

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#618896 - 09.05.10 21:48 Re: Vom Ruhrradweg nach Münster [Re: Jörg OS]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Jörg OS
Hamm würde ich meiden, ich finds grausamm :-(

Dem kann ich nicht generell widersprechen. Aber relativieren muss ich es, denn es gibt ganz brauchbare Wege um hindurch zu kommen, ohne viel Stress. "Nur" muss man sich halt etwas auskennen.

Um nach Münster zu fahren, von Süden kommend, gibt es einige Wege, den über Werne würde ich z.B. eher nicht selber nehmen, es sei denn man will sich durch die Felder durchschlängeln.


Von Winterberg über Brilon... die Straße nach Brilon hab ich als nicht so prickelnd in Erinnerung.
Ich würde Winterberg - Olsberg - links bis Nuttlar - auf Rüthen zu - Lippstadt (lohnt sich! weil wirklich hübsches Städtchen das von der Lippe in 3 Armen durchflossen wird) - Lippe folgen bis Lippetal (Lippborg) - vor Hamm rechts und links an Ahlen vorbei über Sendenhorst, Drensteinfurt ist auch okay zu fahren, aber dann rechts der Bahn bleiben.

Es gibt auch hübsche Wege an der Werse entlang (eben z.B. ab Drensteinfurt), wo man dann über MS-Handorf kommt und ab dort oder auch vorher schon auf ebenfalls netten und ruhigen Wegen nach MS rein zu fahren.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#618942 - 10.05.10 07:18 Re: Vom Ruhrradweg nach Münster [Re: Ela]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Ela,

wenn du dann in Münster angekommen bist, dann fahr nicht direkt zum Bahnhof, sondern nimm dir noch 2, 3 Tage Zeit, um die Stadt zu erkunden. Münster ist eine der schönsten und lebenswertesten Städte Deutschlands!


Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#619069 - 10.05.10 12:19 Re: Vom Ruhrradweg nach Münster [Re: Bafomed]
Ela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Hallo Martin,

vielen Dank. Einen Teil werden wir bestimmt befahren. Wir werden ja nicht in Münster abkommen und sofort wieder abreisen, sondern auch noch ein paar Tage im Münsterland radeln. Falls ich noch Fragen habe, melde ich mich gerne nochmal bei Dir.

Gruß

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#619070 - 10.05.10 12:20 Re: Vom Ruhrradweg nach Münster [Re: LudgerP]
Ela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Hallo Ludger,

deshalb möchte ich da ja auch unbedingt hin schmunzel
keine Sorge, genau das habe ich auch vor.

Gruß

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de