Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (rolf7977, Heiko69, Kettenklemmer), 291 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#618443 - 08.05.10 16:20 Fragen zu: Toblach-Tarvisio-Friaul-Triest
Günter-HB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Guten Tag,

wir wollen Ende Juni die oben genannte Route fahren. Dabei wollen wir von Toblach über das Lesachtal und den Gailradweg nach Tarvisio. Danach gibt es einige Fragen:

Wie ist der Wegverlauf von Tarvisio über den Predilpaß (Landschaftserlebnis, Pass-Steigung, Tunnel, Verkehrsdichte, Radspur) nach Bovec und weiter nach Cividale. Kranjska Gora mit dem Vrsic-Pass scheidet als Alternative aus.

Wir wollen in Bovec oder Kobarit übernachten und 2-3 Tage bleiben. Welchen Ort würdet Ihr empfehlen?

Unklar ist der Wegverlauf von Cormons direkt nach Triest (oder besser per Bahn fahren) und danach bis Piran. Normalerweise ist die Verkehrsdichte in Küstennähe sehr hoch. Gibt es da einen Radweg oder verkehrsarme Strecken?

Es gibt eine Fähre von Piran nach Venedig. Aber nehmen die auch Räder mit?

Über Euere Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Es geht mir weniger um Übernachtungsmöglichkeiten, sondern mehr um Streckentipps und Landschaft. Und denkt daran, der Weserdeich ist unser höchster "Berg".

Danke und viele Grüße aus Bremen
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#618488 - 08.05.10 19:33 Re: Fragen zu: Toblach-Tarvisio-Friaul-Triest [Re: Günter-HB]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: Günter-HB
Und denkt daran, der Weserdeich ist unser höchster "Berg".

Danke und viele Grüße aus Bremen
Günter


... genau dehalb fahre ich als Bremer so gern in die Berge!
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#618545 - 08.05.10 21:30 Re: Fragen zu: Toblach-Tarvisio-Friaul-Triest [Re: Günter-HB]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Günter-HB
Wie ist der Wegverlauf von Tarvisio über den Predilpaß (Landschaftserlebnis, Pass-Steigung, Tunnel, Verkehrsdichte, Radspur) nach Bovec und weiter nach Cividale.

Leider kenne ich den Predilpass nur ab dem Predilsee, da ich von Westen (Nevea-Pass) kam. Der finale Anstieg von dort aus ist weder besonders steil noch besonders lang. Es geht durch den Wald und man sieht nur wenig vom See während der Auffahrt. Die schönsten Perspektiven hat man etwas weiter westlich am See - es lohnt sich evtl. einen Kilometer Abstecher von der Route zu machen. Man sieht dann drei schöne Felszapfen im Osten, die sonst vom Anfahrtsberg verdeckt sind. Auf der slowenischen Südseite hat man dann mehr Berg- und Talblick.
Der Verkehr von Tarvisio zum See könnte intensiver sein als weiter zum Pass, weil Ausflugsziel der Italiener. Richtung Slwoenien jedenfalls einsam (bis Bovec). Radspur - was ist das? - möchtest du noch mehr Alpenverbauung? zwinker

In Antwort auf: Günter-HB
Wir wollen in Bovec oder Kobarit übernachten und 2-3 Tage bleiben. Welchen Ort würdet Ihr empfehlen?

In Bovec gibt es nichts Besonderes. Ist ein reiner Rafter/Kanu-Stützpunkt mit Camping und weiteren Übernachtungsmöglichkeiten. Kobarid hat ein paar hübsche Häuschen, einen Berg mit Kirchlein, ein Museum, ein bekanntes Restaurant - ingesamt eindeutig die bessere Wahl für ein paar Tage Urlaub - es sei denn, ihr wollt Bergwanderungen machen - dann ist Bovec näher dran. Rafting- und Kanustützpunkt mit Camping gibt es auch in Kobarid.

In Antwort auf: Günter-HB
Unklar ist der Wegverlauf von Cormons direkt nach Triest (oder besser per Bahn fahren) und danach bis Piran. Normalerweise ist die Verkehrsdichte in Küstennähe sehr hoch. Gibt es da einen Radweg oder verkehrsarme Strecken?

Mein Weg nach Triest führte von Gorizia an die Küste. Jenseits der ital./slow. Doppelstadt war es recht angenehm durch die leichten Hügel mit Pinien zu fahren - Verkehr hielt sich in Grenzen. Die Küstenstraße von Sistiana nach Triest ist natürlich gut befahren, es gibt nahe Triest gelegentlich auch beruhigte Routen am Meer (etwa bei der Jugendherberge). Soweit meine Erinnerung trägt, muss man aber irgendwann zurück auf die Haptstraße um in die Stadt zu gelangen. Der ganz große Verkehr geht aber über eine Schnellstraße weiter abseits.
Nach Süden ist das weniger lustig. Da muss man richtig sich durchkämpfen zwischen dem ganzen Transitverkehr - es wird erst mit dem Abzweig zur Halbinsel Richtung Muggia ruhig. Jenseits der Halbinsel Richtung Koper und Piran solltest du auch einigen Verkehr erwarten. Koper ist immerhin der einzige richtige Handelshafen Sloweniens, der wesentlich die Wirtschaft des Landes trägt. Richtung Piran gibt es wohl auf halber Strecke irgendwo eine Schotteralternative, die aber schwierig sein dürfte.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#618590 - 09.05.10 07:29 Re: Fragen zu: Toblach-Tarvisio-Friaul-Triest [Re: Günter-HB]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Die Küstenstraße nach Triest würde ich mir nicht entgehen lassen, da landschaftlich ausgesprochen schön. Zwar wie schon erwähnt viel Verkehr, aber die meiste Zeit hast du einen Seitenstreifen und außerdem sind viele RadkollegInnen unterwegs, die Autofahrer sind also Radler auf dieser Strecke gewöhnt.

Die Nord-Süd-Durchquerung von Triest per Rad ist allerdings wirklich mühsam...

gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de