Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Gina, Meillo, MaSeRad, thomas-b, harei61, Larry_II, Mooney, 7 unsichtbar), 320 Gäste und 977 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1533999 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 89
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 47
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6
Themenoptionen
#617776 - 06.05.10 10:09 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: JohnyW]
ds18
Nicht registriert
Also vielleicht bin zu blöd es zu verstehen - einen Stein als Hammerersatz magst Du ja finden, aber woher nimmt man unterwegs Holzasche? Baum fällen und Lagerfeuer machen? Mitschleppen von daheim? Und wenn man dann Holzasche hat, wie filtert man damit Wasser ohne einen Wasserfilter?

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#617780 - 06.05.10 10:22 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: ]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Also ich würde einfach ein Lagerfeuer machen (dazu braucht man keinen Baum fällen, etwas totes Gestrüpp findet sich fast überall, vor allem da wo es Wasser gibt) und die entstandene Asche in eine Wasserflsche füllen, Wasser reinschütten, schütteln?, warten bis sich die Asche auf dem Boden abgesetzt hat und das klare Wasser genießen.
Nach oben   Versenden Drucken
#617782 - 06.05.10 10:29 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: Stocki]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

ich hatte es mal ins Wiki geschrieben.
Wenn offenes Wasser verfügbar ist findet sich auch ausreichend totes Gestrüpp.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#617905 - 06.05.10 16:27 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: JohnyW]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
als lebensrettende Maßnahme vielleicht ein guter Tipp, aber wenn man nur ab und zu mal Wasser braucht wäre mir das zu umständlich und wie das ganze dann schmeckt ist fraglich.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#617938 - 06.05.10 18:29 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: HyS]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

das Wasser schmeckt wahrscheinlich genauso wie per kommerz. Wasserfilter gefiltert. Und es ist weniger aufwendig. Die Frage, die jeder selbst beantworten muß: Schleppe ich einen Wasserfilter mit, den ich ab und zu mal brauche, oder nicht?

Und ich gehöre bestimmt nicht zur LUFF Fraktion. Einen Wasserfilter habe ich bisher noch nie vermisst, sonst wäre er dabei.

Wie weiter oben schon beschrieben: Um Geld zu sparen und Plastikmüll vermeiden ist die Anschaffung sinnvoll.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#617957 - 06.05.10 19:16 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: JohnyW]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
Zitat:
das Wasser schmeckt wahrscheinlich genauso wie per kommerz. Wasserfilter gefiltert.

Ich denke eher es wird ganz eklig nach Asche schmecken. Ein verbrannter Ast ist noch lange kein Aktivkohlefilter. Es ist schon fraglich, ob sich die Asche überhaupt richtig absetzt.
Ich würde sagen du führst deine wenig aufwändige Filtertechnik mal beim Forumstreffen vor. zwinker

Der Keramikfilter ist übrigens absolut geschmacksneutral, das kann ich aus praktischer Erfahrung sagen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#617977 - 06.05.10 20:07 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: HyS]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: HvS
Hi,
als lebensrettende Maßnahme vielleicht ein guter Tipp, aber wenn man nur ab und zu mal Wasser braucht wäre mir das zu umständlich und wie das ganze dann schmeckt ist fraglich.


Ich denke es geht auf jeden Fall ohne Filter, auch wenn das Wasser Schwebstoffe hat oder trüb ist - solange es eben nicht brackig ist (Tümpel, Billabongs etc.) . Man lässt es eine Weile stehen bis sich die Schwebstoffe gesetzt haben. Dann ein paar Tropfen Jod dazu, halbe Stunde warten, etewas Ascorbinsäure hinein um den Geschmack zu neutralisieren und man hat brauchbares wohlschmeckendes Wasser. Abkochen ist natürlich immer möglich, anm besten gleich noch Tee dazu rein, dann schmeckt's besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#617986 - 06.05.10 20:34 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: macrusher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Klar geht es ohne Filter, für mich auf einfachstem Weg indem ich genug Wasser kaufe, was oft möglich ist.
Man braucht auch keine Jodexperimente machen, es gibt sogar schon Chlortropfen mit Silberionen oder Tabletten zur Wasserentkeimung, aber das tolle am Filter ist, das nach der Filterung alle gefährlichen Keime 100%ig draußen sind, aber man nicht irgendwelche Wirkstoffe mit-schlucken muß.
micropur
Selbst mit dem hochwirksamen Kombinationswirkstoff in Micropur forte dauert es für die gefährliche Giarida 2 Stunden bei klarem Wasser, bis es trinkbar ist! Somit bezweifle ich, das du bei trübem Wasser und halbe Stunde warten erfolgreicher sein wirst. (oder du dosierst sehr stark, aber ob so viel Jod gesund ist?) Giardia ist in sehr vielen Gebieten weltweit (außer Europa) großflächig verbreitet.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#617996 - 06.05.10 21:34 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: HyS]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: HvS
dauert es für die gefährliche Giarida 2 Stunden bei klarem Wasser, bis es trinkbar ist! Somit bezweifle ich, das du bei trübem Wasser und halbe Stunde warten erfolgreicher sein wirst. (oder du dosierst sehr stark, aber ob so viel Jod gesund ist?) Giardia ist in sehr vielen Gebieten weltweit (außer Europa) großflächig verbreitet.


2 Stunden mit Jod bei Giardia halte ich für ein Gerücht. Ich hab Jod im Pamir und in Tibet benutzt und hatte nie Probleme - und ich hab fast ausschliesslich Wasser aus Flüssen getrunken. Selbst bei 2 Stunden wäre es auch kein Problem - in der Zwischenzeit trinke ich eine der anderen Flaschen leer.

Was die grundsätzliche Verwendung von Jod betrifft: so fern man keine Überempfindlichkeit gegen Jod hat, oder es aus irgendeiner medizinischen Indikation nicht anwenden darf/soll, spricht im Prinzip nix dagegen. Und weil Jod so böse böse ist, hab ich meinen Besuch beim Tropeninstitut genutzt und den sehr kompententen Arzt dort gefragt. Er meinte es spricht aber rein gar nix gegen Jod (sofern s.o.), Micropur sei nur Geldmacherei. Dazu kommt, daß man den Jodgeschmack (also wohl den Rest des reaktionsfähigen Jods) mit Vitamin C neutralisieren kann, was man so ziemlich überall bekommt. Für Chlor gibt's auch was, Natriumthiosulfat, wenn ich mich nicht täusche - dürfte aber schwieriger aufzutreiben sein. Jodsalz ist doch gesund oder irre ich mich da? Und in Amiland wird Jod ebenfalls auf ganzer Breite zum Wasserentkeimen benutzt. Was soll daran also problematischer als bei Chlor sein? Verantwortungsvoller Umgang im Nichtdauereinsatz vorausgesetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#618003 - 06.05.10 22:15 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: HyS]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

gerne wenn jemand Töpfe, dreckiges Wasser und Holzasche besorgt.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#618015 - 07.05.10 05:56 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: macrusher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Schau mal in den Artikel, Jodüberschuß wird am Schluß behandelt, eine typische Ursache ist jodhaltiges Desinfektionsmittel:
Jodprobleme

Jod ist weder gut noch böse, sondern man muß es richtig anwenden können und "ein paar Tropfen" ist halt etwas grob, wenn ein Jodüberschuss bereits ab einem Milligramm auftreten kann. Die Angabe von zwei Stunden bezieht sich auf Micropur forte, habe ich doch dazugeschrieben (Herstellerangaben) Bei Jod kenne ich die Zeit nicht, du offensichtlich auch nicht.
Bei solchen gesundheitlichen Themen finde ich die ganz lässige Herangehensweise etwas fehl am Platze. Es lesen hier doch einige mit.

Den Chlorgeschmaksneutralisator für Micropur forte verkaufen die bösen, bösen Geldmacher von Katadyn mit dazu. Sie geben übrigens auch eine seriöse Empfehlen pro Liter an, damit man richtig dosieren kann.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#618016 - 07.05.10 05:57 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: JohnyW]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: JohnyW

gerne wenn jemand Töpfe, dreckiges Wasser und Holzasche besorgt.

Asche muß vor Ort erzeugt werden, du hast schließlich geschrieben, das man irgendwelches Gestrüpp verbrennen soll, das man vor Ort findet. Soll schließlich realistisch sein.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#618025 - 07.05.10 07:00 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: HyS]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
mit Holzasche besorgen meine ich: Abklären, ob wir offenes Feuer (kein Grill) machen dürfen
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#618031 - 07.05.10 07:10 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: JohnyW]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: JohnyW
Und es ist weniger aufwendig.

Also trockenes Gestrüpp sammeln, ein Lagerfeuer machen, bei dem ausreichend Asche übrigbleibt, selbige möglichst ohne Erde drin zusammenkratzen, in eine Flasche füllen, einen halben Tag warten - das ist weniger aufwenig als 10min Wasser durch ein Filter zu pumpen?

Ich glaube, um diese Prozedur in Betracht zu ziehen, müßte ich schon sehr viel Durst haben und wahrscheinlich tränke ich das Wasser lieber so :-)

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#618040 - 07.05.10 07:50 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

es würde abends so aussehen: Lagerfeuer ist vorhanden. Mit Töpfen wasserschöpfen, Asche rein, morgens gefilterten Wasser umfüllen. Um mittags Wasser zu sammeln ist die Methode zeitaufwendig. Aber wenn es kritisch ist, rastet man von 10-17 Uhr, um den Wasserverbrauch in der Mittagshitze zu reduzieren.

Gruß
Thomas

PS: Ich ziehe die "geh ins Geschäft und kaufe 8 PET Flaschen Wasser" vor. Damit habe ich einen Vorrat für 4 Tage.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#618105 - 07.05.10 10:31 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: HyS]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: HvS
Schau mal in den Artikel, Jodüberschuß wird am Schluß behandelt, eine typische Ursache ist jodhaltiges Desinfektionsmittel:
Jodprobleme

Jod ist weder gut noch böse, sondern man muß es richtig anwenden können und "ein paar Tropfen" ist halt etwas grob, wenn ein Jodüberschuss bereits ab einem Milligramm auftreten kann. Die Angabe von zwei Stunden bezieht sich auf Micropur forte, habe ich doch dazugeschrieben (Herstellerangaben) Bei Jod kenne ich die Zeit nicht, du offensichtlich auch nicht.
Bei solchen gesundheitlichen Themen finde ich die ganz lässige Herangehensweise etwas fehl am Platze. Es lesen hier doch einige mit.



Dem setze ich das entgegen.

ACHTUNG!
Liebe Erwachsenen, bitte macht das von mir beschriebene nicht nach, ihr könntet Schaden nehmen. Auch wenn es für mich funktioniert, so soll das keine Empfehlung sein. Lasst euch von entsprechend kompetenten Stellen und Menschen beraten, Sei es der Arzt, Apotheker oder der Student bei Globetrotter.
Nach oben   Versenden Drucken
#618146 - 07.05.10 13:29 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: macrusher]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
In Antwort auf: macrusher
Dann ein paar Tropfen Jod dazu, halbe Stunde warten, etewas Ascorbinsäure hinein um den Geschmack zu neutralisieren und man hat brauchbares wohlschmeckendes Wasser.

mit dem Zusatz, dass es sich dabei um eine 2 bzw. 3,9 – 4,1 %ige Jodtinktur handelt,
hätte sich das schon etwas harmloser angehört zwinker


Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#618148 - 07.05.10 13:36 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: HyS]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
Klar geht es ohne Filter, für mich auf einfachstem Weg indem ich genug Wasser kaufe, was oft möglich ist.
Man braucht auch keine Jodexperimente machen, es gibt sogar schon Chlortropfen mit Silberionen oder Tabletten zur Wasserentkeimung, aber das tolle am Filter ist, das nach der Filterung alle gefährlichen Keime 100%ig draußen sind, aber man nicht irgendwelche Wirkstoffe mit-schlucken muß.


Ich schätze mal, hier wird etwas aneinander vorbeigeredet.

Vorteil von Wasserfiltern (bspw. Katadyn):
- je nach Größe recht hohe Leistung in kurzer Zeit,
- recht kompakt, gut zu warten,
- gut für tägliche Nutzung,
- gut für "alle Fälle" dabeizuhaben,

Nachteil:
- recht hoher Anschaffungspreis - und Ersatzteilpreis,
- bei nur gelegentlicher Nutzung unbedingt sorgfältige Reinigung/Wartung,

Vorteil Chemikalien (bspw. Micropur forte)
- mäßiger Anschaffungspreis,
- kleines Packmaß - gut zur Notfallagerung, -mitnahme, -benutzung,

Nachteil:
- nicht zur dauerhaften Benutzung empfohlen,
- relativ hohe Einwirkzeit nötig,

Vorteil Selbstbaufilter:
- sehr preiswert,
- im Notfall relativ einfach selbst herzustellen,

Nachteil:
- zwar recht einfach zu bauen, trotzdem müssen Aufbau (und Wirkungsweise) bekannt sein,
- rechtzeitiger "Neuaufbau" muß erfolgen, bevor der Filter selbst zur "Keimzone" wird,


Ich denke, je nach Einsatzzweck hat jedes System seine Berechtigung.
Wer geplant langfristiger in Gegenden unterwegs ist, wo mit sauberem Trinkwasser eher nicht zu rechnen ist, ist m.E. recht gut mit "Katadynfiltern" bedient.
Wer damit rechnen muß, evtl. mal nicht genug sauberes Trinkwasser zur Verfügung zu haben, ist mit chem. Hilfsmitteln durchaus gut beraten.
Wer zwar mit ausreichend sauberem Trinkwasser gerechnet hat, dieses aber nicht zur Verfügung steht, sowie keine der o.g. Möglichkeit hat sein Trinkwasser zu reinigen, dem ist es mit Selbstbaufilter durchaus möglich, brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

Gerade in Katastrophengebieten, in denen die Trinkwasserversorgung vorübergehend zusammengebrochen ist, wäre vielen Betroffenen mit Selbstbaufiltern durchaus geholfen.
(Erdbeben, Hochwasser ...)
(Und dabei berücksichtige ich noch nicht einmal die tägliche unzureichende Trinkwasserversorgung eines nicht unerheblichen Anteils der Weltbevölkerung.)

Welches Verfahren ein "Weltreisender" nun für sich bevorzugt, wird wohl nach Einsatzzweck, persönlicher Vorliebe und Geldbeutel entschieden werden können.

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#618164 - 07.05.10 15:00 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: zulu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: zulu
In Antwort auf: macrusher
Dann ein paar Tropfen Jod dazu, halbe Stunde warten, etewas Ascorbinsäure hinein um den Geschmack zu neutralisieren und man hat brauchbares wohlschmeckendes Wasser.

mit dem Zusatz, dass es sich dabei um eine 2 bzw. 3,9 – 4,1 %ige Jodtinktur handelt,
hätte sich das schon etwas harmloser angehört zwinker

So ist es.
Zumal die Jodtinkturen, die bei uns erhältlich sind, für die Wunddesinfektion gedacht sind und deshalb keine Angaben zum Einsatz für Trinkwasseraufbereitung beiliegen.
Die Ersparnis gegenüber Micorpur Forte beträgt etwa 8€ (gigantische Geldmacherei), was also kaum ausschlaggebend sein dürfte. Eher vielleicht der Doppelnutzen als gleichzeitiges Wunddesinfektionsmittel. (wobei mir da Jodsalbe lieber ist, da die viel länger einwirkt)

Trotzdem wäre es z.B. für den Notfall, wenn man doch vor Ort Wasser entkeimen muß und nichts dabei hat, eine brauchbare Lösung. Mit genauen Angaben wäre der Hinweis somit für die Wiki interessant.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#618165 - 07.05.10 15:06 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: zulu]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: zulu
In Antwort auf: macrusher
Dann ein paar Tropfen Jod dazu, halbe Stunde warten, etewas Ascorbinsäure hinein um den Geschmack zu neutralisieren und man hat brauchbares wohlschmeckendes Wasser.

mit dem Zusatz, dass es sich dabei um eine 2 bzw. 3,9 – 4,1 %ige Jodtinktur handelt,
hätte sich das schon etwas harmloser angehört zwinker


Gruß,
Bodo


Klar Jodtinktur. Nimmst du, wenn von Chlor zur Trinkwasserentkeimung die Rede ist an, daß man Chlorgas in seine Wasserflache einleiten muss? zwinker Ich denke wenn jemand irgendwo hin geht wo man sich greundsätzlich mit der Thematik Trinkwasseraufbereitung auseinandersetzen muß/sollte, dann kann man doch voraussetzen daß zumindest soviel Basiswissen vorhanden ist, bzw. man sich vielleicht vorher einschlägig schlau gemacht hat. Ist doch letzten Endes eine Frage der Eigenverantwortung.

Im Übrigen: selbst Wasser kann man überdosieren und daran sterben...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #618167 - 07.05.10 15:13 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: macrusher]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
In Antwort auf: macrusher
Im Übrigen: selbst Wasser kann man überdosieren und daran sterben...
Ich glaube das wären bei mir 10 Liter pro Tag grins
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#618169 - 07.05.10 15:19 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: HyS]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: HvS

Die Ersparnis gegenüber Micorpur Forte beträgt etwa 8€ (gigantische Geldmacherei), was also kaum ausschlaggebend sein dürfte. Eher vielleicht der Doppelnutzen als gleichzeitiges Wunddesinfektionsmittel.


siehe mein anderes Posting...

Klar 8€ einmalig machen den Kohl ned fett. Es geht aber um die Relation. Und dann ist es wahrscheinlich schon Geldmacherei. Gedlmacherei ist die Größenordnung des Profits in Relation zu den Herstellungs- und Vertreibskosten. Mit einem Fläschchen Jod-Tinktur kannst du wesentlich mehr Wsser entkeimen als mit einer Packung Micropur. Micropur Forte ist extrem schlecht zu dosieren, jedenfalls im Hinblick auf 0,75-1,5L Behältnisse. Chlor kann man auch überdosieren. Im Übrigen steht in deinem Verlinkten Artikel auch nicht, daß bei leichter oder gelegentlicher Überdosierung man mit schlechendem Tod oder bleibenden Gesundheitsschäden rechnen muß. Daß man Jod pur nicht trinkt oder anderweitig (oral) anwendet dürfte spätestens nach dem Lesen des Beipacktettels eigentlich klar sein. Wer sich nicht durchliest was er da konsumiert ist leider selbst schuld.

Zurück zur Geldmacherei.
Selbst wenn man mit einem Fläschen Jodtinktur nur die gleiche Menge Wasser entkeimen kann wie mit einer Packung Micropur Tabletten, und das Fläschen 1/3 des Micropurs kostet dann reißt das absolut bei einmaligem Kauf kein Loch in die Tasche.

Aber: Würdest du dir ein Rad für 6000€ kaufen, wenn du das Gleiche nur in einer anderen Farbe für 2000€ bekommen würdest? OK, das Beispiel ist stark vereinfacht, aber du verstehst glaub ich worauf ich raus will...
Nach oben   Versenden Drucken
#618211 - 07.05.10 18:47 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: macrusher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Micropur Forte ist extrem schlecht zu dosieren, jedenfalls im Hinblick auf 0,75-1,5L Behältnisse.
Bei Tabletten ist es nicht exakt möglich, da sie sich nicht beliebig teilen lassen, aber es gibt Micropur Forte auch als Flüssigkeit, die genausoleicht wie jede andere Flüssigkeit zu dosieren ist. Mich hat allerdings genervt, das die Flasche nicht dicht war. (dann stinkt alles nach Chlor) In Pulverform ist es auch erhältlich, damit dürfte jede Dosierung möglich sein.
Zitat:
Gedlmacherei ist die Größenordnung des Profits in Relation zu den Herstellungs- und Vertreibskosten.
Darüber habe ich keinen Einblick und kann es deshalb nicht beurteilen.
Zitat:
Aber: Würdest du dir ein Rad für 6000€ kaufen, wenn du das Gleiche nur in einer anderen Farbe für 2000€ bekommen würdest?

Nein. Aber die beiden Desinfektionsmethoden sind für mich auch nicht ganz gleich. Sie mögen vergleichbar desinfizieren, aber ich spiele ungern mit meiner Schildrüse (Jod) herum. Das käme für mich nur im absoluten Ausnahmefall in Frage.
Wobei Chlor natürlich auch nicht ohne ist. Ich glaub ich weiß jetzt wieder, warum ich mir den Filter gekauft habe. Vielleicht sollte ich ihn doch nicht verkaufen. grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#618250 - 07.05.10 20:47 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: HyS]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Irgendwie geht die Diskussion seit -zig Beiträgen an der ursprünglichen Fragestellung vorbei!!!

Vielleicht sollte man zum Thema Wasseraufbereitung einen neuen Faden eröffnen.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6

www.bikefreaks.de