Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Larry_II, schorsch-adel, Meillo, cterres, 2171217, 3 unsichtbar), 333 Gäste und 969 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1533999 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 89
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 47
Themenoptionen
#617661 - 05.05.10 22:05 Fahrrad in der Tasche im Corail Lunea
Martin L
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo,

leider konnte ich ein "last minute prems" Ticket nach Perpignan nur über das Internet buchen. Bei der Hotline der SNCF gab es das zu dem Preis nicht. Daher konnte ich auch kein Fahrradticket dazu kaufen.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Platz jenseits des reservierungspflichtigen Abstellplatzes für Fahrräder im Lunea sehr begrenzt. Extra Platz für Speergepäck habe ich nicht in Erinnerung. Hat jemand einen Tipp wo man das verpackte Rad am besten unterbringt?
Das Ticket ist für eine 1. Klasse Liege.
Da ich das Rad nicht vollständig demontieren will, wird es wohl 145 x 90 cm benötigen. Besteht das Personal der SNCF Erfahrungsgemäß auf die Masse 120 x 90?

Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#617673 - 05.05.10 23:05 Re: Fahrrad in der Tasche im Corail Lunea [Re: Martin L]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Nachgemessen worden ist noch nicht. Wenn der Esel im Sack steckt, ist es gut.
Nach den Stellplätzen musst Du ein bisschen suchen. Guck die Großraumsitzwagen an (das sind von außen die, wo die Einstiege ein Stück Richtung Wagenmitte verschoben sind). Das Wagenendemit zwei Klos fällt raus, am Anderen sollte es außen ein Fahrrad-im-Sack-Piktogramm geben. Die Ecke siehst du dann schon. Dumm nur, dass es Wagen gibt, wo diese ecke mit einem Schrank für die Minibarversorgung zugebaut worden ist. Diese Schränke braucht schon länger keine Sau mehr, öfter hat man beim Einbau dieser Schränke aber das Fahrradpiktogramm nicht entfernt.
Wie es nach der Neugestaltung aussieht, kann ich so nicht sagen. Die Wagenkästen sind aber die gleichen geblieben. Guck auch einfach mal in die echten Fahrradladeräume in einem Liegewagen. Zumindest meine Hobel passen eigentlich immer mit rein.
Bei der SNCF ist der Wagenübergang zwischen den Sitz- und den Schlaf- und Liegewagen meist verschlossen. Innen durchgehen funktioniert nur, wenn Du einen Vierkant dabei hast.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#617676 - 05.05.10 23:26 Re: Fahrrad in der Tasche im Corail Lunea [Re: Falk]
Martin L
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo Falk,

danke für die Tipps. Das hört sich ja noch einem Spurt auf dem Bahnsteig am frühen Morgen an um von Liegewagen zum Stellplatz der Rades zu kommen. Sind nur die Sitz- zu den Liegewagen verschlossen, oder auch die Übergänge zwischen den einzelnen Liegewagen und auch zwischen Liegewagen 1. und 2 Klasse?

Eigentlich müsste eine Liege im Schlafwagen ja ca. 80 cm Breite haben. Da ich eine untere Liege habe, könnte der Bock ja darunter passen, oder steht da was im Weg?

Und wo bekomme ich im Fall der Fälle einen passenden Vierkant?

Gruß

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#617683 - 06.05.10 00:22 Re: Fahrrad in der Tasche im Corail Lunea [Re: Martin L]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
In einen ordentlichen Eisenswarenladen. Du brauchst Größe 8 oder 9. Verschlossen ist in aller Regel der Übergang zwischen den Sitzwagen auf der einen und den Schlaf- und Liegewagen auf der anderen Seite. Was das bringen soll, ist mir echt brezelhaft.
Unter die Koje wird Dein Bock nicht passen. Dazu sind Fahrräder zu sperrig. Selbst, wenn die Höhe reichen würde, weil Du die Pedalen ausbaust, wirst Du den Rahmen nicht drunterkanten können. Mir ist es jedenfalls nie gelungen. Mein relativ kompaktes Paket stand aber schon öfters zwischen den Kojen vor den Fenster. Das ist aber nur eine Notmaßnahme, wenn nichts Anderes funktioniert (z.B in Spanien).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de