Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Mooney, cterres, sascha-b, Tom72, Tobi-SH, hercules77, 2 unsichtbar), 320 Gäste und 649 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#616916 - 03.05.10 08:17 Reisetipps für Tour durch Süd-/Westschweden
matten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,

wie das Topic schon andeutet, würde ich mich über Ratschläge für eine Radreise durch Süd-/Westschweden freuen. Startzeit soll Anfang August sein, Startpunkt direkt Trelleborg (Fähre). Wir fahren mit mehreren Leuten und wollen hoch bis zum Vänern, diesen dann "umfahren" und Richtung Göteborg zurück. Von dort, so haben wir rausgefunden, gibts nämlich bis Mitte August noch die Möglichkeit Fahrräder mit dem Zug zu transportieren. Wir sind in der Tourgestaltung noch recht offen. Ich selber war in Südwestschweden schon mit dem Auto an der Küste unterwegs bis etwa Helsingborg. Vornehmlich würden wir gerne an der Küste fahren. Was uns insbesondere noch ein großes Fragezeichen aufwirft ist: Welches Kartenmaterial ist gut (Amazon-link vielleicht?)? Gibt es direkt "Radwege" oder müssen wir sehr viel Straße fahren? Bei diesen Fragen finde ich keinen wirklich Kompetenten Reiseführer, der weiterhilft. Ich weiß aber, dass der "Sverigeleden" etwas nördlicher beginnt.

Ich bin euch für Tipps und Anregungen sehr dankbar!

Gruss,

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#616927 - 03.05.10 09:00 Re: Reisetipps für Tour durch Süd-/Westschweden [Re: matten]
k_auf_reisen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Hallo Matthias!

Herzlich willkommen im Forum.

Ein guter Startpunkt ist immer wieder die Suchfunktion (das Suchfeld ist bei mir in der linken Randspalte, ziemlich weit oben - das mag aber je nach persönlichen Einstellungen unterschiedlich sein). Damit findet sich zu gängigen Fragen eine Menge. Auch bei Durchsicht des Bereichs "Länder" stößt man oft rasch auf Brauchbares.
Gerade zum Thema Südschweden hat es in letzter Zeit einige Fäden gegeben, zum Beispiel Südschweden (Länder) und Südschweden im September (Länder).

Zum Thema Karten empfehle ich für Schweden immer wieder gerne zwinker die 1:100.000 Vägkarta-Serie - exzellent, aber etwas teuer. Hier habe ich mich kürzlich ausführlicher dazu geäußert, im zugehörigen Faden findest Du noch viele weitere Hinweise auf Kartenmaterial.

Die verschiedenen beschilderten Radrouten findest Du in diesen Karten übrigens auch. Selten gibt es allerdings eigene Fahrradwege, meist verlaufen diese Routen auf der Fahrbahn von Nebenstraßen. (Es gibt hübsche Ausnahmen, z. B. auf aufgelassenen Bahntrassen.) Von denen, also den Nebenstraßen, gibt es in Schweden viele und wunderbar zu befahrende. Eigentlich alle Straßen außer den Autobahnen und den in der zitierten Karte blau verzeichneten Hauptverbindungen sind angenehm zum Radeln.

Außer einer Tour in der Gegend des Hjälmaren (einen Reisebericht darüber findest Du bei Interesse über mein Profil; das liegt aber etwas weiter nordöstlich als die von Dir anvisierte Zielregion) bin ich auch in Halland und Bohuslän mit dem Rad unterwegs gewesen. Wenn Dich dazu etwas konkreter interessiert, meld Dich einfach.

Viel Spaß beim Planen jedenfalls,
K.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de