Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, Horst14, chrisli, sugu, Bernie, 5 unsichtbar), 388 Gäste und 934 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534051 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#616582 - 01.05.10 17:20 Thailand,Laos,Kambodscha in der Regenzeit??
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
Hallo,
Hatten uns Südostasien für den September vorgenommen. Haben hier im Forum schöne Fotos gesehen und gute Dinge über die Ecke gehört.
Bin aber ziemlich skeptisch bez. Regenzeit und den dortigen Wegen. Das könnte mehr als schlammig werden oder?
Welches ist denn generell die beste Zeit zum reisen dort und ist der September ein "no go"
Vielen Dank.
Gruß,
Alex

Geändert von Alex85 (01.05.10 17:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#616602 - 01.05.10 18:10 Re: Thailand,Laos,Kambodscha in der Regenzeit?? [Re: Alex85]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Alex85
Hallo,
Hatten uns Südostasien für den September vorgenommen. Haben hier im Forum schöne Fotos gesehen und gute Dinge über die Ecke gehört.
Bin aber ziemlich skeptisch bez. Regenzeit und den dortigen Wegen. Das könnte mehr als schlammig werden oder?
Welches ist denn generell die beste Zeit zum reisen dort und ist der September ein "no go"
Vielen Dank.
Gruß,
Alex


Die Hauptstraßen sind bis auf wenige Ausnahmen in allen Ländern mittlerweile asphaltiert. In Laos, Kambodscha und Vietnam gibt es schon noch viele Pisten, aber die muss man ja nicht unbedingt fahren, zumal sich das Verkehrsaufkommen auf den meisten Hauptverbindungsstraßen in Grenzen hält. Beste Zeit ist wahrscheinlich das Frühjahr, die Regenzeit könnte nicht nur regnerisch sondern auch ziemlich schwülheiß werden. Man sollte schon das tropische Klima ausgesprochen mögen, wenn man dort in der Regenzeit radeln will. Das Problem ist weniger der Regen (es wird dann wenigstens kurzzeitg mal angenehm kühl), sondern eher die hohe Luftfeuchtigkeit zwischen den Niederschlagsphasen (die meist eher kurz sind).

Geändert von macrusher (01.05.10 18:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#616603 - 01.05.10 18:11 Re: Thailand,Laos,Kambodscha in der Regenzeit?? [Re: Alex85]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: Alex85
Hallo,
Hatten uns Südostasien für den September vorgenommen. Haben hier im Forum schöne Fotos gesehen und gute Dinge über die Ecke gehört.
Bin aber ziemlich skeptisch bez. Regenzeit und den dortigen Wegen. Das könnte mehr als schlammig werden oder?
Welches ist denn generell die beste Zeit zum reisen dort und ist der September ein "no go"
Vielen Dank.
Gruß,
Alex


Weiß jetzt zwar nicht, von welcher Ecke SOA du sprichst. Grundsätzlich ist die Regenzeit in Thailand nicht so dramatisch. Gegen Abend kanns aber "etwas" regnen.
Die Straßen sind durchgehend asphaltiert. Von daher kein Problem. In Thailand hab ich mich im April unwohler gefühlt. Dann fängt die große Regenzeit an, gleichzeitig ist Thai-Neujahr (Songkran) und ne Dusche ist für Touris garantiert.
In Kambodscha und Teilen von Laos kann es anders aussehen. Die Strecken sind oft nicht asphaltiert, und bei Regen kann es einer Schlammschlacht gleichen. Wann es regnet ist schwer vorauszusagen, da es auch in der Regenzeit Tage geben kann, wo kein Tropfen vom Himmel kommt.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#616662 - 02.05.10 04:18 Re: Thailand,Laos,Kambodscha in der Regenzeit?? [Re: Alex85]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: Alex85
Hallo,
Hatten uns Südostasien für den September vorgenommen. Haben hier im Forum schöne Fotos gesehen und gute Dinge über die Ecke gehört.
Bin aber ziemlich skeptisch bez. Regenzeit und den dortigen Wegen. Das könnte mehr als schlammig werden oder?
Welches ist denn generell die beste Zeit zum reisen dort und ist der September ein "no go"
Vielen Dank.
Gruß,
Alex


Hallo,
der Regen faellt, wie schon erwaehnt, ja nicht den ganzen Tag uind im September ist die nasse Zeit ja auch fast vorrueber. Regnen tuts meist am fruehen Abend und in der Nacht. Klar die feucht heisse Luft kann laestig werden. In Laos waren mitunter nachts echt heftige Gewitter an der Tagesordnung (im Mai/ Juni). Im Juli/ August wars nur in Suedvietnam sehr regnerisch, besonders im Mekongdelta, wo ich das Gefuehl hatte in einem heissem Europaeischem Herbst zu sein. Kambodscha war meiner Erinnerung nach im August weitesgehend trocken. Im September in Thailand wars aehnlich, bis auf die Duschen am Abend. Evtl bemerkenswert ist auch der Klimawandel, die Einheimischen beklagen sich immer mehr ueber ausbleiben, bzw verschiebung der Regenzeit.
Klar Oktober waer laut theorie passender, aber abschrecken lassen wuerd ich mich nicht. Nur wenn man zeltet sollte man sich ein Dach suchen, sprich ne Bushaltestelle, verlassenes Haus oder so und darunter sein Zelt aufschlagen, sonst schwimmt man schnell weg. Aber ein Zelt ist in SOA eigentlich nicht noetig.
Beachten sollte man uU. auch regionale Klimaunterschiede, zB, wenns auf der Westseite
von Thailand heiss ist, ist es an der Ostkueste meist sehr feucht, Nord und Sued Vietnam ist da auch so ein Fall.
Bezueglich der Strassen, in Laos und Kambodscha sind die meisten Strassen asphaltiert, bis auf einige Ausnahmen natuerlich. Thailand ist sehr gut ausgebaut und Vietnam da hab ich auch nur Teerstrassen gesehen.
also viel Spass bei der Planung!
christian
Nach oben   Versenden Drucken
#616741 - 02.05.10 14:45 Re: Thailand,Laos,Kambodscha in der Regenzeit?? [Re: Alex85]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Wegen des Schlammes wuerde ich mir keine zu grossen Sorgen machen. Natuerlich kann es ziemlich dreckig werden in der Regenzeit.
Als laestiger wuerde ich die Muecken empfinden, die Dich um den Schlaf bringen koennen.

Gruss
Jens
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse
Nach oben   Versenden Drucken
#616754 - 02.05.10 15:44 Re: Thailand,Laos,Kambodscha in der Regenzeit?? [Re: polytropos]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: polytropos

Als laestiger wuerde ich die Muecken empfinden, die Dich um den Schlaf bringen koennen.

Nicht zu vergessen die teilweise gefährlichen Krankheiten, die sie übertragen. Das Risiko steigt in der Regenzeit.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de