Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hansflo, rifi, hansano, Meillo, UliTr, iassu, 4 unsichtbar), 324 Gäste und 548 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#616751 - 02.05.10 15:33 5 Flüsse Tour in NRW
ibiribis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo zusammen,

wir möchten Mitte Mai eine "5-Flüsse-Tour" in NRW unternehmen.

Das bedeutet, zu Hause starten, an die Weser bei Höxter, Karlshafen, die Diemel hoch, zur Sieg rüber, runter nach Bonn, Rhein Richtung Xanten und dann die Lippe wieder rauf auf der Römerroute nach Hause.
Soweit so gut, nun hab ich einige Probleme.

1. wie komme ich von der Diemel zur Sieg? Hab jetzt auf einer ziemlich alten Karte die Westf. Höhenroute gefunden, wo mir allein der Name schon Respekt einflößt... ;), man konnte auch nicht genau erkennen wo und wie die Route verlief.z.B. kleine Ortschaften usw. und wie die Beschilderung ist.
2. wo kann man an der Sieg zelten
3. wo kann man auf dem Abschnitt Bonn - Duisburg campen, in meinem etwas älteren bikeline Heft steht sehr wenig darüber.
4. Übernachtung in Bonn (günstig) aber zentral schmunzel

Würde mich sehr freuen von euch nun viele Vorschläge für unsere Tour zu bekommen, was man unbedingt sehen sollte usw, natürlich Campingmöglichkeiten und nicht zu vergessen wie kommz man von Willingen zur Sieg.

Viele Dank schon mal

Iris
Nach oben   Versenden Drucken
#616861 - 02.05.10 21:13 Re: 5 Flüsse Tour in NRW [Re: ibiribis]
-Anja-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 215
Hallo Iris,
zu Deiner 3. Frage: in der Kölner / Düsseldorfer Gegend sind ein paar Campingplätze. Ich habe mal ein paar km südlich von Köln in Rodenkirchen übernachtet, habe mein Zelt inmitten von Dauercampern aufgebaut und wurde dabei neugierig beäugt... naja... War ein riesiger Campingplatz und die Preise waren auch riesig.
Gruß,
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#616886 - 03.05.10 06:18 Re: 5 Flüsse Tour in NRW [Re: ibiribis]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Zu 1.: Von der Diemel "irgendwie" rüber zum Edersee, dann die Eder rauf bis fast zur Quelle. Die Sieg entspringt hier ganz in der Nähe.

Viele Grüße,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#616897 - 03.05.10 07:16 Re: 5 Flüsse Tour in NRW [Re: -Anja-]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: -Anja-
Hallo Iris,
zu Deiner 3. Frage: in der Kölner / Düsseldorfer Gegend sind ein paar Campingplätze. Ich habe mal ein paar km südlich von Köln in Rodenkirchen übernachtet, ... naja...

Gegenüber auf der rechten Rheinseite gibt es zwei weitere CP (Ortsteil Poll, in Höhe der Autobahnbrücke). Einer davon ist städtisch, also so etwas wie ein camping municipal. Dort sind weniger Dauercamper.
Nach oben   Versenden Drucken
#617169 - 04.05.10 07:45 Westf. Höhenroute?
ibiribis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo zusammen,

nächste Woche wollen wir unsere Radreise beginnen.

Nun hab ich ein Problem, wie komme ich von der Diemelquelle zur Sieg? bzw. von Willingen in Richtung Siegen?
Habe jetzt auf der Karte die westf. Höhenroute entdeckt, es war allerdings nur eine Übersichtskarte und man konnte nicht genau erkennen an welchen Orten diese Route entlang führt.

Kennt jemand diesen Abschnitt o. kann mir sagen wie wir auf anderen Wegen zur Sieg rüber kommen?!

Wäre auch über andere Tipps und Vorschläge für unsere Tour dankbar, z.B. was man unterwegs unbedingt gesehen haben sollte.

Unser Weg führt von zu Hause an die Weser bei Höxter bis Karlshafen, die Diemel hoch, von dort "irgendwie" an die Sieg, dort runter an den Rhein, Richtung Xanten und dann über die Römerroute wieder Richtung Heimat.

Auch über Campingplatzvorschläge wäre ich dankbar, besonders über den Abschnitt Sieg und Rhein, dort scheinen sie etwas spärlich zun sein.

Vielen Dank schon mal

Iris
Nach oben   Versenden Drucken
#617214 - 04.05.10 10:33 Re: Westf. Höhenroute? [Re: ibiribis]
xasso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Doppelt gemoppelt -> 5 Flüsse Tour in NRW (Länder)
Null Ahnung von Technik!
Nach oben   Versenden Drucken
#617249 - 04.05.10 13:02 Re: Westf. Höhenroute? [Re: ibiribis]
GertrudS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo Iris,

wenn Ihr am Niederrhein angelangt seid, lohnt sich ein Abstecher nach Kevelaer. Das ist ein bekannter Marienwallfahrtsort und bietet neben der bekannten Gnadenkapelle auch ein schönes Stadtbild.
Seid dem 1.Mai gibt es dort einen neuen Zeltplatz, besonders für Radfahrer und Wanderer geeignet. Er heißt: "Anna Fleuth".

Ich wünsche Euch eine schöne Tour,

Gruß Gertrud
Nach oben   Versenden Drucken
#617862 - 06.05.10 14:47 Re: Westf. Höhenroute? [Re: GertrudS]
ibiribis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo zusammen,

möchte mich für die Antworten auf meine Fragen hiermit bedanken.

Nachdem ich aber nun nichts positives zu dem Siegtalradweg gelesen habe, haben sich unsere Pläne geändert - und schon sind wieder neue Fragen aufgetaucht...

Aber nochmals - Vielen Dank


Iris
Nach oben   Versenden Drucken
#618083 - 07.05.10 09:30 Re: 5 Flüsse Tour in NRW [Re: ibiribis]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo,
auch wenn es sich vielleicht erledigt hat: Mit der forumsinternen Suche nach "Diemel" wärst du u.a. auf einen kleinen Bericht von mir über die gesuchte Strecke gestoßen: Re: Tipps für Lahn, Eder, Diemel und Weser gesucht (Länder)
Die Sieg runter ist so lala - mal nett, mal weniger. Wenn's die Zeit erlaubt würde ich die Lahn runter fahren.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de