Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Jaeng, nuredo, uri63, Kettenklemmer, Larry_II, alfaorionis, 5 unsichtbar), 116 Gäste und 923 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533802 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 47
Themenoptionen
#616738 - 02.05.10 14:38 Tadschikistan - Pamir - Dushanbe
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo,

unser Plan ist folgender: Dushanbe starten über den Pamir Hwy bis Sary-Tash und von da aus abbiegen in Richtung Westen vom Pamir Hwy runter und wieder in Richtung Dushanbe zurück.

Ist irgendjemand schon mal über den Grenzübergang bei Sarigon (finde den Namen des eigentlichen Grenzüberganges jetzt nicht) gefahren? So wie es aussieht kommt man als Ausländer dort nicht rüber. Weiß da jemand was darüber?

Sollte der Grenzübergang nicht funktionieren. Kennt jemand den Weg von Osh nach Taschkent? Ist der attraktiv? Viel Verkehr? Oder wäre es besser nach Bishkek zu radeln. Problem ist halt gerade die aktuelle politische Situation.

Von Kashgar kommt man ja leider nicht wieder heim, sonst würde ich das als geniales Endziel ansehen.

Danke für Infos, Gruß mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018

Geändert von Mini72 (02.05.10 14:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#616800 - 02.05.10 18:12 Re: Tadschikistan - Pamir - Dushanbe [Re: pushbikegirl]
Lilli04
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Unterwegs in Deutschland

Wann wollt ihr fahren? Ich fliege am 08.07. nach Duschanbe. Thomas
www.reisen-mit-und-ohne-rad.de
Nach oben   Versenden Drucken
#617068 - 03.05.10 18:54 Re: Tadschikistan - Pamir - Dushanbe [Re: Lilli04]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ca. 20.7. je nachdem wie es nun mit einem Flug ausgeht.

Wie ist Dein genauer Plan?
So wie ich sehe strebst Du Osh an und von da aus nach Bishkek mit dem Bus/LKW.

Hast Du in Erfahrung bringen können welche Strecke spannender ist, die nach Osh oder die nach Kashgar?

Freu mich über eine Info.

Gruß mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#617103 - 03.05.10 20:19 Re: Tadschikistan - Pamir - Dushanbe [Re: pushbikegirl]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Hast du schon drüber nachgedacht durch Tadschikistan wieder zurückzufahren?
Das Bartang Tal schaut recht interessant aus und von Dushanbe nach Kalaikhum gibt es auch zwei Möglichkeiten. Das wär dann quasi ne Rundtour durch Tadschikistan, wo du nur ca. 80km zweimal auf der gleichen Strecke fährst.
Nach oben   Versenden Drucken
#617114 - 03.05.10 20:48 Re: Tadschikistan - Pamir - Dushanbe [Re: Stocki]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Stocki
Hast du schon drüber nachgedacht durch Tadschikistan wieder zurückzufahren?
Das Bartang Tal schaut recht interessant aus und von Dushanbe nach Kalaikhum gibt es auch zwei Möglichkeiten. Das wär dann quasi ne Rundtour durch Tadschikistan, wo du nur ca. 80km zweimal auf der gleichen Strecke fährst.


Ich weiß welche Straße du meist - aber 2007 kam man meines Wissens nach dort nicht über die Grenze.
Nach oben   Versenden Drucken
#617117 - 03.05.10 20:58 Re: Tadschikistan - Pamir - Dushanbe [Re: macrusher]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: macrusher
Grenze
?

Ich meine die Verbindung zwischen: Rushan - Roshorv - Gudara - Karakul See
Straße durch das Bartang Tal

Geändert von Stocki (03.05.10 20:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#617118 - 03.05.10 21:02 Re: Tadschikistan - Pamir - Dushanbe [Re: pushbikegirl]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: Mini72
bis Sary-Tash und von da aus abbiegen in Richtung Westen vom Pamir Hwy runter und wieder in Richtung Dushanbe zurück.


Letztes Jahr war dort noch gesperrt, ich hab den Polizisten nicht so 100% verstanden, aber ich glaube, man durfte von Dushanbe noch nicht mal das Tal hochfahren.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#617832 - 06.05.10 12:11 Re: Tadschikistan - Pamir - Dushanbe [Re: pushbikegirl]
creslin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Mini72
Hallo,

unser Plan ist folgender: Dushanbe starten über den Pamir Hwy bis Sary-Tash und von da aus abbiegen in Richtung Westen vom Pamir Hwy runter und wieder in Richtung Dushanbe zurück.

Ist irgendjemand schon mal über den Grenzübergang bei Sarigon (finde den Namen des eigentlichen Grenzüberganges jetzt nicht) gefahren? So wie es aussieht kommt man als Ausländer dort nicht rüber. Weiß da jemand was darüber?

Sollte der Grenzübergang nicht funktionieren. Kennt jemand den Weg von Osh nach Taschkent? Ist der attraktiv? Viel Verkehr? Oder wäre es besser nach Bishkek zu radeln. Problem ist halt gerade die aktuelle politische Situation.

Von Kashgar kommt man ja leider nicht wieder heim, sonst würde ich das als geniales Endziel ansehen.

Danke für Infos, Gruß mini



2008 kam man als Auslaender nicht ueber diese Grenze.
Von Osh kann ich es nicht sagen. Von Samarkand bis Taschkent sind wir geradelt. War nicht besonders attraktiv, aber flach und ne ganz gute Qualitaet. Gab auch, so weit ich mich erinnere, einen guten Seitenstreifen, sodass der Verkehr nicht so das Thema war.
Falls es euch dahin zieht sind Khiva und besonders Bukhara. Evtl. per Bus oder Zug.

Gruss
Holm
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Nach oben   Versenden Drucken
#621509 - 19.05.10 12:01 Re: Tadschikistan - Pamir - Dushanbe [Re: creslin]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Dank an alle.

@Stocki: Deine Idee wollen wir aufgreifen. Kennst Du sonst noch irgendjemanden der auf der Straße in letzter Zeit unterwegs war?

Gruß mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#621516 - 19.05.10 12:18 Re: Tadschikistan - Pamir - Dushanbe [Re: pushbikegirl]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

So, nun mal hier unsere Rundreise. Habt Ihr da Meinungen dazu? Was würdet Ihr anders machen?

Start Dushanbe. Ziel Dushanbe.

Dushanbe direkter Weg nach Kalaikum. Rusan das Bartangtal bis Karakul (fraglich ob das geht) und von dort Richtung Süden über Murghab auf dem Pamir. Nun die Frage: Ist es besser an der afghanischen Grenze entlang zu radeln, oder lieber auf dem Pamir bleiben. Theoretisch könnte man an der Grenze entlang nach Khorog radeln und falls dann noch Zeit genug ist noch einen Rundweg auf dem Pamir drehen und somit Khorog-Shitam-und kurz nach Jelondy vor dem Koitezek Pass nach Süden abbiegen und den Rundweg über Roshtkala nach Khorog beenden.

Kennt das jemand?

Oder ist die Zeit besser im Zerafsangebirge angelegt?

Bringt der Schlenker nach Dushanbe zurück über Kuljab irgendetwas, damit man nicht den gleichen Weg nochmal fahren muß?

FReu mich über Infos, Gruß Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#621591 - 19.05.10 16:47 Re: Tadschikistan - Pamir - Dushanbe [Re: pushbikegirl]
Lilli04
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Unterwegs in Deutschland

Da ich nicht nach Kashgar möchte, habe ich mich nicht damit beschäftigt. Wir wollen übrigens auch die Strecke an der Grenze zu Afganistan fahren. Thomas
www.reisen-mit-und-ohne-rad.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de