Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (silbermöwe, Philueb, Falk, immergegenwind, joey_66, Burk, 4 unsichtbar), 547 Gäste und 560 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532690 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#614323 - 24.04.10 06:31 Südschweden im September??
KetteLinks
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49

Hi Radlerinnen und Radler


Ich plane im September einen Kurztrip mit Zelt in Südschweden (südlich der Achse Oslo - Stockholm).

Nun liest man immer viel Über Juni/Juli als DIE Reisezeit für die skandinavischen Länder.

Habt ihr Erfahrungen mit Reisen ausserhalb dieser Zeit?
Ist's im September schon zu frisch, regnerisch o.ä.??
--
Karsten

Aotearoa - erster Urlaub nach Rad-Forum Standard ;-)
- Winter 2017-2018
[Url=https://kettelinks2019.tumblr.com
Marokko 2019/2020
Nach oben   Versenden Drucken
#614347 - 24.04.10 08:35 Re: Südschweden im September?? [Re: KetteLinks]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Hallo Karsten,

also eine Radtour in Schweden habe ich leider noch nicht absolviert , aber ich kenne Schweden vom Auto aus.

Das mit der Reisezeit Juni bis Juli bezieht sich eigentlich mehr auf die Öffnungszeiten von Campingplätzen oder ähnlichem. Ab Ende August kannst du nicht mehr damit rechnen , dass alles noch auf hat , da einfach zuwenig Nachfrage.

Ausserdem wollen viele Nordlandreisende die Mitternachtssonne sehen , und das geht eben nur im Juni/Juli.

Zum Wetter : Südschweden ist ja nicht Grönland !! Im September ist das Wetter in Südschweden ähnlich wie an der deutschen Ostseeküste. Temperaturen von 10 bis 20 °C sind allemal drin.
Bei einem Kurztrip würde ich spontan nach der Grosswetterlage entscheiden.

Auch hilfreich :
Wetteronline
Einen Ort in Südschweden suchen , auf Rückblick klicken , und du kannst schauen wie das Wetter in den vergangenen Jahren im September war.....

Gruß
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#614351 - 24.04.10 09:12 Re: Südschweden im September?? [Re: KetteLinks]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Karsten,

Südschweden ist in jeder Hinsicht im September unbedenklich. Ganz im Gegenteil, wenn Du das ruhige touristenfreie S suchst, ist der Sept. ideal. Die Tage sind noch sehr mild, die Nächte noch nicht zu kalt. Es ist ähnlich wie bei uns in Norddeutschland.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#614394 - 24.04.10 13:18 Re: Südschweden im September?? [Re: KetteLinks]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hej!

Altweibersommer, oder brittsommar, gibt es auch in Schweden, mit Glück könnt Ihr richtig warme Sonnentage erwischen. Wer nach Südschweden fährt sollte eh nicht soo auf Mitternachtssonne hoffen, egal wann ;-) und im September spielt es keine Rolle, es ist überall gleich lange hell.
Vielleicht helfen Dir ein paar Klimakarten von SMHI weiter:

Tages-Durschnittstemperatur September:
http://www.smhi.se/klimatdata/meteorologi/temperatur/1.3995
Der erste Frost:
http://www.smhi.se/klimatdata/meteorologi/temperatur/1.4074
Sonnenstunden (leider nur Oktober):
http://www.smhi.se/klimatdata/meteorologi/stralning/1.3063

Gruß
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#616018 - 29.04.10 19:12 Re: Südschweden im September?? [Re: Fjosok]
KetteLinks
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49

Hey Jungs


Danke für die hilfreichen Antworten.

Werd mich dann mal an die Karte setzen und schaun wo man da rum kurven kann schmunzel
--
Karsten

Aotearoa - erster Urlaub nach Rad-Forum Standard ;-)
- Winter 2017-2018
[Url=https://kettelinks2019.tumblr.com
Marokko 2019/2020
Nach oben   Versenden Drucken
#616723 - 02.05.10 13:17 Re: Südschweden im September?? [Re: KetteLinks]
labertasche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hej doppelk,

wir waren letztes jahr sieben Tage auf einer Rundtour von knapp 700km unterwegs. Start war der Ruskensee (in der Nähe von Ohs), dann über Växjö (im Glasreich) und Nybro bei Kalmar nach Öland rüber, hoch bis zum Öländer Nordzipfel und mit der Fähre zurück nach Oskarshamn (wobei diese Fähre laut Internet-Auskunft nur von Juni bis August verkehrt, was durchaus glaubhaft erscheint, da Öland ja außerhalb der Saison mehr oder weniger geschlossen ist) und zurück über Berga, Vetlanda und Vrigstad an den Rusken. War eine sehr schöne Tour.

Kartendarstellungen der Etappen kannst Du bei Interesse auf meiner HP ansehen und bei bikemap als Tracks herunterladen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de