Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Karl der Bergische), 476 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #615639 - 28.04.10 10:41 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Mike42]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Oder bricht sich den Oberschenkelhals. Die Dame ist ein kleinwenig älter als Du zwinker
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (28.04.10 10:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615647 - 28.04.10 10:52 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Mike42]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: Mike42
Was ihr euch da alle für aufwändige Sorgen macht …


Die Leute sind halt unterschiedlich.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615652 - 28.04.10 11:04 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: netbelbo]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: netbelbo
In Antwort auf: Mike42
Was ihr euch da alle für aufwändige Sorgen macht …


Die Leute sind halt unterschiedlich.

Gruß netbelbo


Hmm, ich erinnere mich an seine Donauradweganfrage. zwinker

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#615654 - 28.04.10 11:09 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Halla]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

ich hatte bis letztes Jahr keine Klickpedale. Die leichte Auslösung vom Radhändler hatte noch auf maximal leicht eingestellt. So komme Ich immer raus. Und nach 1 Jahr immer noch kein Sturz. Sicher hatte ich mich nach der ersten Fahrt gefühlt. Bei der ersten Radreise ist mir aufgefallen, dass ich nur auf ca. 50% der Strecke eingeklickt hatte. D.h. Du mußt ja in der Großstadt nicht einklicken.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#615694 - 28.04.10 15:11 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Halla]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Hallo,
ich kann mich dem allgemeinen Tenor hier nur anschließen: Keine Angst. Ich fahre seit 14 Jahren SPD-Klickies und hatte nur einen damit zusammenhängenden Sturz: Im jugendlichen Übermut wollte ich auf meinem MTB einen Wheelie fahren. Leider ist mir das Rad zu hoch gestiegen und ich hatte zu dem Zeitpunkt wohl noch nicht die richtigen Reflexe. Passiert ist außer blauen Flecken und ein paar Schrammen nichts und ich habe meine Lektion gelernt.
Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#615735 - 28.04.10 17:42 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: vgXhc]
Halla
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo zusammen,

ich freue mich über Euer Mutmachen und Verständnis und nehme jeden Hinweis gerne auf.


Bis auf diesen Beitrag: "...sollte man im Stand eingeklickt hinfallen landet man eh bequem auf den Oberschenkelmuskeln/Fett".
Ich fürchte, das übersteht mein Oberschenkel im Zweifel eher schlecht. Eben wegen meines fortgeschrittenen Alters.

Viele Grüße
Margarete
Gruß
Margarete

Geändert von Halla (28.04.10 17:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#615793 - 28.04.10 21:39 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Halla]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.883
Ich kann auch nur sagen, probiere es aus und wechsle zurück, wenn Du Dich unwohl fühlst. ich benutze Rasterpedalen nur beim Liegerad, da ist es eine echte Erleichterung. Die Füße werden in diesem Fall nicht von der Schwerkraft auf den Pedalen gehalten. Ansonsten halte ich sie für wenig sinnvoll, das »Ziehen« wurde von der Sporthochschule Köln bis auf eine Ausnahme (Bahnsprinter bei wenigen Umdrehungen des entscheidenden Antrittes) zu den Brüdern Grimm verschoben. Den halb-und-halb-Pedalen konnte ich so gar nichts abgewinnen. Es ist immer die falsche Seite oben, und über Haken und Riemen sage ich besser nichts. Sie hatten ihre Zeit und ihr Einsatzgebiet (als Rennfahrer noch wirklich Helden waren).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#615794 - 28.04.10 21:41 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: falk
Ich kann auch nur sagen, probiere es aus und wechsle zurück, wenn Du Dich unwohl fühlst. ich benutze Rasterpedalen nur beim Liegerad, da ist es eine echte Erleichterung. Die Füße werden in diesem Fall nicht von der Schwerkraft auf den Pedalen gehalten. Ansonsten halte ich sie für wenig sinnvoll, das »Ziehen« wurde von der Sporthochschule Köln bis auf eine Ausnahme (Bahnsprinter bei wenigen Umdrehungen des entscheidenden Antrittes) zu den Brüdern Grimm verschoben.


Ich glaub auch nicht ans Ziehen, zumindest nicht bei mir selber. Aber ich rutsche von den Pedale und fühle mich mit Fixierung tatsächlich wohler.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615795 - 28.04.10 21:46 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Martina]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Martina, du solltest jetzt keine Beiträge mehr schreiben oder zwei auf einmal. Ansonsten wird eine dicke Runde Gummibärchen für alle fällig lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#615800 - 28.04.10 22:01 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Halla]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Hallo Margarete,

keine Angst, das ist alles halb so wild zwinker.

Als ich vor 6 Jahren auf Klickpedale umgestiegen bin, war ich 17, da macht man sich wenig gedanken. Ich habe sie relativ locker gestellt, kurz im Stand ausprobiert und bin dann einfach drauf los gefahren. Einen Sturz wegen den Klickies hatte ich bis heute nicht. Ich fahre nicht nur auf Tour und auf dem Rennrad, sondern auch bei nahezu allen Alltagsstrecken inclusive Stadtverkehr mit Klickies. Ich fühle mich einfach wesentlich sicherer auf dem Rad, man kann mit dem Rad ganz anders interagieren, wenn man eine feste Verbindung zu den Pedalen hat. Ich finde auch nicht, dass man vorausschauender fahren muss. Wenn das Ausklicken erstmal in Fleisch und Blut übergegangen ist, geht es kein bisschen langsamer als das klassische absteigen vom Pedal.
Gerade wenn du die Multirelease Platten hast, wirst du dich ganz schnell an das Ausklicken gewöhnen und bald nicht mehr ohne fahren wollen. Also alles kein Grund Angst zu haben. Einfach erstmal etwas auf Parkplätzen/Nebenstraßen üben, wirst sehen, das lernt man ganz schnell.

Viel Erfolg! schmunzel
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#615801 - 28.04.10 22:05 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
In Antwort auf: falk
Den halb-und-halb-Pedalen konnte ich so gar nichts abgewinnen. Es ist immer die falsche Seite oben

Eben, Falk,
der falsche Mann auf dem falschen Pedal.

Das Ziehen ist für den Normalradler tatsächlich kein Thema. Mit einer Fixierung auf dem Pedal habe ich aber immer die richtige Fußstellung auf dem Pedal und rutsche im Wiegetritt (also im Stehen) nicht von selbigem. Ich fahre am Reiserad Klickies, obwohl ich mich zu den Glücklichen schätze, die die richtige Position der Füße quasi instiktiv zu finden. Aber wahrscheinlich wiegetrittst du nie.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#615847 - 29.04.10 07:32 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Halla]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Magarete,

ja, einmal auf die Nase legen gehört fast zum Standard. Ich bin vor etwa 8 Jahren umgestiegen. Nach ca. 2 Wochen war ich sicher, rolle locker auf die rote Ampel zu und vergesse einfach den Fuß raus zu drehen. Die Lacher der Jungs und Mädels aus dem wartenden Auto waren nicht zu überhören.:-))
Seither ist nichts mehr durch die Pedale passsiert. Kafreitag hat mich ein Hund zu Fall gebracht, mein Rad und ich waren danach solo. Jeder lag in seiner eigenen Ecke. Ich kann dir noch nicht mal sagen wie ich aus den Pedalen gekommen bin. Es geschieht einfach.
Meine Freundin hat sich im letzten Jahr ein Rennrad gekauft, nachdem sie gut 10 Jahre gar nicht mehr gefahren ist. Zuerst hat sie es auch mit dem Kombipedal von Shimano versucht und hat sich gleich nach 50 Metern hingelegt. Da sie ein sehr ängstlicher Mensch ist, hat sie es danach nicht mehr weiter versucht.
Dank des langen Winters hat sie dann mindestens 2 mal die Woche auf der Rolle trainiert. Hier konnte sie nicht umfallen und hat es dann gewagt eingeklickt zu fahren. Nach den ersten Straßenfahrten hat sie es dann auf der freien Strecke versucht und mittlerweile fährt sie nur noch mir der Klickseite. Sie fühlt sich jetzt sicherer mit der festen Bindung zum Rad als vorher ohne.
Zum nächsten Werkstatttermin im Keller bekommt sie jetzt auf eigenen Wunsch MTB-Pedale weil ihr der beidseitige Einstieg wichtig ist.
Fazit, Angst ist ganz normal und ich glaube auch gut. Mit langsamer Eingewöhnung verschwindet Sie langsam und ein neues Sicherheitsgefühl macht sich breit. Wichtig ist, denke ich, das du dein eigenes Tempo und deinen eigenen Weg findest.

Viel Spaß bei Testen und beste Grüße aus der Sonnenbucht

Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#615857 - 29.04.10 08:23 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Halla]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Ein Tipp, passe immer gut auf, dass die Schuhplatten fest sind. Gerade bei neuen Schuhen und Platten solltest du darauf achten, die Schrauben der Platten nach einem Tag und nach ein paar weiteren Tagen noch einmal nachzuziehen.
Lösen sich die Schrauben, kannst du nur noch die Schuhe gegen die Platten verdrehen, nicht die Platten gegen die Pedale. Dann musst du fahren und fahren und fahren und hoffentlich darauf kommen, dich am Mast einer Straßenlaterne fest zu halten. Dort kannst du dir die Schuhe ausziehen:)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615863 - 29.04.10 08:40 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Falk]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Wer das Ziehen am Pedal bergauf nicht ausprobiert hat, sollte es nicht als Märchen verklären!

Dafür muss die Bindung natürlich stramm genug eingestellt sein, weshalb ich dann auch vorausschauender fahren muss. Ich komme dann nur mit der bewußten Drehbewegung aus dem Pedal.

An längeren Steigungen wechsele ich zwischen Wiegetritt und im Sattel sitzen mit "am Pedal ziehen" ab. So halten die Muskeln länger durch, auch wenn es mal 14km am Stück bergauf geht grins

Im Alltag komme ich sehr gut mit den "Halb und Halbpedalen" zurecht. Ich ziehe zwar so oft wie möglich die Radschuhe an, aber eben nicht immer. Das Pedal umdrehen lernt man ganz schnell ohne hinsehen zu müssen.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615869 - 29.04.10 08:49 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Jojo64]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: Jojo64
Wer das Ziehen am Pedal bergauf nicht ausprobiert hat, sollte es nicht als Märchen verklären!


Der Falk bezieht sich (wahrscheinlich) hierauf .
Das ist eine Untersuchung mit durchaus wissenschaftlichem Anspruch, die zeigt, dass es mit dem Ziehen nicht sooo weit her ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615874 - 29.04.10 09:18 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Jojo64]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.883
Zitat:
Wer das Ziehen am Pedal bergauf nicht ausprobiert hat, sollte es nicht als Märchen verklären!

Sicher, dass ich es nicht doch ausprobiert haben könnte?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615875 - 29.04.10 09:27 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Martina]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Jojo64
Wer das Ziehen am Pedal bergauf nicht ausprobiert hat, sollte es nicht als Märchen verklären!


Der Falk bezieht sich (wahrscheinlich) hierauf .
Das ist eine Untersuchung mit durchaus wissenschaftlichem Anspruch, die zeigt, dass es mit dem Ziehen nicht sooo weit her ist.

Martina

Dieser kleine Satz könnte doch einiges Erklären.

Zitat:
Sie zeigen höchstens eine Entlastung des Pedal in der Aufwärtsphase, jedoch keine aktive vortriebswirksame Zugbewegung.


Die Entlastung dürfte sein, dass man -wie viel wiegt denn so ein Bein (wer stellt seines zur Verfügung grins )- das Gewicht des Beines nicht hoch drücken muss.

Zufälligerweise habe ich gestern das ausprobiert und finde ich spüre weniger Druck im Pedal, wenn ich versuche zu "ziehen".

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615878 - 29.04.10 09:32 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: StephanZ
Die Entlastung dürfte sein, dass man -wie viel wiegt denn so ein Bein (wer stellt seines zur Verfügung grins )- das Gewicht des Beines nicht hoch drücken muss.
Ob das Bein wirklich hoch gedrückt werden muss? Leg mal ein Gewicht auf ein Pedal und beobachte das andere. Dann leg ein größeres Gewicht auf das andere Pedal und beobachte wieder. Nimm auch mal 2 gleich schwere Gewichte schmunzel Was beobachtest du? zwinker

In Antwort auf: StephanZ
Zufälligerweise habe ich gestern das ausprobiert und finde ich spüre weniger Druck im Pedal, wenn ich versuche zu "ziehen".

Viele Grüße
Stephan

Liegt das vielleicht am Ziehen? zwinker Ich finde gerade, dass ich durch das ziehen noch mehr Druck aufbauen kann...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615880 - 29.04.10 09:45 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: BaB]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: BaB
Nimm auch mal 2 gleich schwere Gewichte schmunzel Was beobachtest du? zwinker



Das ein Gleichgewicht entsteht. Wenn man ein Gewicht weg nimmt, dann fangen sich die Pedale zum bewegen an.

Aber was anderes habe ich nicht behauptet.

Viele Grüße
Stephan

Geändert von StephanZ (29.04.10 09:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#615914 - 29.04.10 12:11 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Falk]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: falk
Ansonsten halte ich sie für wenig sinnvoll, das »Ziehen« wurde von der Sporthochschule Köln bis auf eine Ausnahme (Bahnsprinter bei wenigen Umdrehungen des entscheidenden Antrittes) zu den Brüdern Grimm verschoben.

Tja, Köln liegt nun mal im Flachland. Kein Wunder, dass da solche Klüngel-Ergebnisse rauskommen. In Stuttgart sähe das schon anders aus. Der Märchenschreiber hier heißt ja auch Hauff und nicht Grimm und lässt sich nicht jedes Märchen unterschieben. grins

Selbst wenn man sich auf die fixierende Funktion der Klickpedale beschränkt, macht es ja für die Threadstellerin Sinn. Denn mit der Fixerung des Fußes auf dem Pedal lässt sich ja die optimale Kraftübertragungsstellung des Fußes fixieren, was wiederum den Kniegelenktbereich entlastet. Und das soll ja das Ziel sein.

In Antwort auf: falk
Den halb-und-halb-Pedalen konnte ich so gar nichts abgewinnen. Es ist immer die falsche Seite oben, ...

Ich habe eine solche Pedale am alten Reiserad - sprich jetzt Alltagsrad - dran. Meistens habe ich die richtige Seite oben. Bei den doppelseitigen Klickpedalen mit Plastikadapter klappt es weniger gut. Das hängt damit zusammen, dass beim echten Kombipedal die Gewichtsverteilung besser austariert ist.

Für eine längere Radreise, auf der man vornehmlich auf dem Reiserad mit den Radschuhen fährt, würde ich allerdings trotzdem die beidseitigen Klickpedalen wählen. Sollte man wirklich noch ein paar Fahrten mit den Campingplatzsandalen über den Platz hinaus machen wollen, lohnen sich auch die Adapter hinzuzukaufen. Fährt man mit dem Rad häufig in beiden Varianten, halte ich die Kombipedale allerdings für völlig okay.

Zum Stürzen: Bin ziemlich spät auf Klickies umgestiegen - so um die 40 - bin dann anfangs auch einmal an einer Kreuzung umgekippt. Lernt man aber schnell, es besser zu machen. (Ich war allerdings schon die Rennradhaken vorher gewohnt.) Bei grenzwertig steilen Passagen und insbesondere dann noch auf Schotter ist es manchmal mit den Klickies etwas heikel - aber vielleicht wäre es dann ohnehin besser, zu schieben.

Training: Wenn das Rad gut von selbst rollt (z.B. abwärts), mal häufiger die Schuhe aus dem Pedal raus- und wieder reinklicken, dazwischen etwas mit dem freien Fuß in der Luft spielen. Das trainiert die Korrdination und das spielerische ein- und ausklicken.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#615922 - 29.04.10 12:44 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: veloträumer]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: veloträumer

In Antwort auf: falk
Den halb-und-halb-Pedalen konnte ich so gar nichts abgewinnen. Es ist immer die falsche Seite oben, ...

Ich habe eine solche Pedale am alten Reiserad - sprich jetzt Alltagsrad - dran. Meistens habe ich die richtige Seite oben. Bei den doppelseitigen Klickpedalen mit Plastikadapter klappt es weniger gut. Das hängt damit zusammen, dass beim echten Kombipedal die Gewichtsverteilung besser austariert ist.

Ich fahre seit ein paar Monaten die Shimano PD-M424. Das sind im Prinzip normale SPD-Pedale, die aber einen leicht schwenkbaren, großen Alu-Plastikkäfig drumherum haben. Das heißt, man kann auf beiden Seiten einklicken und auf beiden Seiten mit normalen Schuhen fahren. Ich bin am Alltagsrad sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615928 - 29.04.10 12:52 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Falk]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Na wenn Du es ausprobiert hast, warum verweisst Du es dann in die Märchenwelt?

Ziehen am Pedal bringt bei mir nur etwas, wenn ich es am Berg bei niedriger Drehzahl mache. Aber dann bringt es mir sehr viel. Bei hoher Drehzahl wie in der Studie, die ich vor Jahren schonmal gelesen habe, bringt das Ziehen nichts, weil man ja so schnell garnicht zwischen Ziehen und Drücken wechseln kann bei z. B. 120 U/min schmunzel
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615932 - 29.04.10 13:04 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Martina]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In meiner Jugend hat man den Rennfahrern, also auch mir grins, versucht mit einem fixiertem Ritzel (ohne Freilauf natürlich), den runden Tritt im Wintertraining "einzutrichtern". Die Studie verrät aber nichts darüber, ob diese Methode etwas bringt. Aber das ist jetzt soetwas von "am Thema vorbei", dass wir das hier nicht vertiefen sollten schmunzel
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615934 - 29.04.10 13:07 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Jojo64]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: Jojo64
In meiner Jugend hat man den Rennfahrern, also auch mir grins, versucht mit einem fixiertem Ritzel (ohne Freilauf natürlich), den runden Tritt im Wintertraining "einzutrichtern".


Ich dachte, das macht man, um sich die 'zweimal treten und dann rollenlassen'Technik, die viele ungeübte Radfahrer praktizieren abzugewöhnen. Ist aber tatsächlich egal. Ich ziehe jedenfalls nicht am Pedal und fahre trotzdem lieber fixiert.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615935 - 29.04.10 13:13 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: ]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: netbelbo
In Antwort auf: Mike42
Was ihr euch da alle für aufwändige Sorgen macht …


Die Leute sind halt unterschiedlich.

Gruß netbelbo


Hmm, ich erinnere mich an seine Donauradweganfrage. zwinker

Das klingt ja richtig belächelnd-böse … womit hab ich mir denn das verdient? :-(

Mein Beitrag war übrigens absolut nicht negativ gemeint, beim nochmaligen Durchlesen kann ich jetzt aber durchaus verstehen das man ihn etwas ungut aufnehmen kann. Eines meiner vielgeliebten „Ja aber …“ lasse ich jetzt auch besser bleiben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615936 - 29.04.10 13:25 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Martina]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Jojo64
In meiner Jugend hat man den Rennfahrern, also auch mir grins, versucht mit einem fixiertem Ritzel (ohne Freilauf natürlich), den runden Tritt im Wintertraining "einzutrichtern".


Ich dachte, das macht man, um sich die 'zweimal treten und dann rollenlassen'Technik, die viele ungeübte Radfahrer praktizieren abzugewöhnen. Ist aber tatsächlich egal. Ich ziehe jedenfalls nicht am Pedal und fahre trotzdem lieber fixiert.

Martina


Wenn Du einem ungeübten Radfahrer unbedingt das Radfahren ausreden willst, dann schnalle ihn auf ein Fixie. Aber lasse ihn nach seinem Krankenhausaufenthalt besser nicht mehr zu nah an Dich ran zwinker

Genau für diese ungeübten Fahrer hat u. a. ein gewisser Herr Sachs aus Schweinfurt den Freilauf erfunden! Und wurde dafür von den Radfahrern (also von den geübten) heftig angefeindet. Ist aber schon ein paar Jahrzehnte her, so ca. 11 lach
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615938 - 29.04.10 13:30 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Jojo64]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: Jojo64
Wenn Du einem ungeübten Radfahrer unbedingt das Radfahren ausreden willst, dann schnalle ihn auf ein Fixie. Aber lasse ihn nach seinem Krankenhausaufenthalt besser nicht mehr zu nah an Dich ran zwinker

Genau für diese ungeübten Fahrer hat u. a. ein gewisser Herr Sachs aus Schweinfurt den Freilauf erfunden! Und wurde dafür von den Radfahrern (also von den geübten) heftig angefeindet. Ist aber schon ein paar Jahrzehnte her, so ca. 11 lach


Man kann auch alles absichtlich falsch verstehen... verärgert

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#615948 - 29.04.10 14:39 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: vgXhc]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
In Antwort auf: vgXhc
Ich fahre seit ein paar Monaten die Shimano PD-M424. Das sind im Prinzip normale SPD-Pedale, die aber einen leicht schwenkbaren, großen Alu-Plastikkäfig drumherum haben. Das heißt, man kann auf beiden Seiten einklicken und auf beiden Seiten mit normalen Schuhen fahren. Ich bin am Alltagsrad sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Die meisten Menschen werden beim Fahren ohne Klickies mit diesen Pedalen nach etwa 500 m über die auf den Ballen drückende Erhebung des Clickmechanismus fluchen. Die Fläche ist nämlich nicht im entferntesten eben, die Mechanik steht nach oben vor.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615949 - 29.04.10 14:40 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Martina]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Jojo64
Wenn Du einem ungeübten Radfahrer unbedingt das Radfahren ausreden willst, dann schnalle ihn auf ein Fixie. Aber lasse ihn nach seinem Krankenhausaufenthalt besser nicht mehr zu nah an Dich ran zwinker

Genau für diese ungeübten Fahrer hat u. a. ein gewisser Herr Sachs aus Schweinfurt den Freilauf erfunden! Und wurde dafür von den Radfahrern (also von den geübten) heftig angefeindet. Ist aber schon ein paar Jahrzehnte her, so ca. 11 lach


Man kann auch alles absichtlich falsch verstehen... verärgert

Martina


Ach, am heutigen 225. Geburtstag des Freiherrn von Drais ist so ein Ausflug in die Fahrradgeschichte doch ganz passend.... bier
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615951 - 29.04.10 15:09 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Martina]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Da ist keine Absicht dabei gewesen. Diese Art von Diskussionen habe ich ab und zu auch mit meiner LAG. Die sagt mir auch immer: Tu nicht was ich sage, tue das was ich meine zwinker
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de