Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (CFJH, Randonneur, suessikoenig, Pedalpetter, 13 unsichtbar), 150 Gäste und 430 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28715 Mitglieder
95922 Themen
1501572 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2665 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#615231 - 27.04.10 11:36 Fahrradhelmpflicht Europa Übersicht
Catrike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hallo,
ich möchte hier keine Meinungen lesen über Sinn und Zweck von Radhelmen, sondern wissen ob es irgendwo im www eine Übersicht gibt, wo man sich informieren kann in welchem Land (Europa) es eine Helmpflicht gibt.

Gruß aus Kölle
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#615246 - 27.04.10 12:34 Re: Fahrradhelmpflicht Europa Übersicht [Re: Catrike]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1365
Hi,
in Finnland besteht Helmpflicht. Wie´s bei den restlichen 2000 europäischen Ländern aussieht, weiss ich nicht grins

Letzten Herbst gab´s hier in Joensuu, Finnland, ´ne nette Polizeiaktion: Ein paar Polizisten stellten sich in der Stadtmitte an ein Ende der Suvantosilta-Brücke (wird von Radfahrern stark genutzt) und gaben all den Radfahrern ein Bonbon, die einen Helm benutzten.

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615255 - 27.04.10 12:50 Re: Fahrradhelmpflicht Europa Übersicht [Re: nöffö]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14697
In Antwort auf: nöffö
und gaben all den Radfahrern ein Bonbon, die einen Helm benutzten.

Oh! Das klingt ja als wäre "es", oder auch "das", schlecht für die Zähne. teuflisch Wohl wahr.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#615256 - 27.04.10 12:51 Re: Fahrradhelmpflicht Europa Übersicht [Re: Catrike]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14697
Gib doch mal "Helmpflicht" in die Suchfunktion ein.
In Spanien ist es per Gesetz Pflicht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615259 - 27.04.10 12:57 Re: Fahrradhelmpflicht Europa Übersicht [Re: JaH]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9334
Und Australien. Das ist aber nicht in Europa zwinker
Lasst uns mal die Länder sammeln, dann kann ich es ins Wiki einhängen.
Nach oben   Versenden Drucken
#615261 - 27.04.10 13:05 Re: Fahrradhelmpflicht Europa Übersicht [Re: Catrike]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13420
Der ADFC, bzw der ECF wissen auch hier wieder Rat in einem pdf Download - allerdings in englisch.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (27.04.10 13:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#615290 - 27.04.10 14:33 Re: Fahrradhelmpflicht Europa Übersicht [Re: StephanBehrendt]
Catrike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hallo Stephan,

das isses - danke.

Gruß aus Kölle
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#615291 - 27.04.10 14:39 Re: Fahrradhelmpflicht Europa Übersicht [Re: StephanBehrendt]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2200
Wie sieht es da eigentlich mit Liegerädern (sowohl zwei– also auch drei Räder) aus? Gelten die auch als Fahrräder? Schließlich ist es beim Liegerad eher weniger notwendig mit Helm zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#615292 - 27.04.10 14:41 Re: Fahrradhelmpflicht Europa Übersicht [Re: Mike42]
Catrike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hi Mike,
Liegeräder sind Fahrräder in Sinne der StVO

Gruß aus Kölle
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#615293 - 27.04.10 14:49 Re: Fahrradhelmpflicht Europa Übersicht [Re: StephanBehrendt]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Tolle Übersicht. Danke. Allerdings scheint das Dokument aus dem Jahr 2005 zu sein und damit eventuell nicht auf dem neuesten Stand.

Hinzugekommen ist meines Wissens die Slowakei.

Gruß

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#615303 - 27.04.10 15:13 Re: Fahrradhelmpflicht Europa Übersicht [Re: Radreisender]
Catrike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hallo Thomas,
Du scheinst Recht zu haben, ein Reiseveranstalter, der auch Radreisen durch die Solwakei veranstaltet, weist auf die Helmpflicht hin.

Gruß aus Kölle
Udo

Geändert von Catrike (27.04.10 15:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#615309 - 27.04.10 15:23 Re: Fahrradhelmpflicht Europa Übersicht [Re: Radreisender]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2368
In Antwort auf: Radreisender

Hinzugekommen ist meines Wissens die Slowakei.

Aber anscheinend nur außerhalb geschlossener Ortschaften. Über die Sinnhaftigkeit dieser Regel sage ich mal lieber nichts.

Wollen wir im Wiki eine Übersichtsseite für alle Länder erstellen oder die Information lieber nur beim jeweiligen Land aufführen?

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#615313 - 27.04.10 15:33 Re: Fahrradhelmpflicht Europa Übersicht [Re: vgXhc]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1365
...mit dem zusätzlichen Hinweis, dass Helmtragen auch in Ländern ohne entsprechende Pflicht nicht nur nicht verboten sondern sogar sinnvoll ist!

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#615315 - 27.04.10 15:36 Re: Fahrradhelmpflicht Europa Übersicht [Re: nöffö]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: nöffö
...mit dem zusätzlichen Hinweis, dass Helmtragen auch in Ländern ohne entsprechende Pflicht nicht nur nicht verboten sondern sogar sinnvoll ist!

vG
nöffö


Diese Bemerkung ist schon wieder grenzwertig... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#615323 - 27.04.10 15:50 Re: Fahrradhelmpflicht Europa Übersicht [Re: nöffö]
Catrike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hi nöffö, hast Du meinen 1. Eintrag gelesen?

Kopfschüttelnde Grüße aus Köln

Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#615326 - 27.04.10 15:53 Re: Fahrradhelmpflicht Europa Übersicht [Re: Catrike]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1365
Ok, hast Recht. Tschuldigung!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615330 - 27.04.10 16:13 Re: Fahrradhelmpflicht Europa Übersicht [Re: Mike42]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 16478
In Antwort auf: Mike42
Wie sieht es da eigentlich mit Liegerädern (sowohl zwei– also auch drei Räder) aus? Gelten die auch als Fahrräder? Schließlich ist es beim Liegerad eher weniger notwendig mit Helm zu fahren.

Weil die Nase des Liegeradlers auf Auspuffhöhe liegt, müsste er eigentlich verpflichtend mit Kohlenmonoxidfilter fahren. Weil der Liegeradler eine verminderte Sicht hat, müsste er eigentlich verpflichtend mit Periskop fahren. Weil der Liegeradler von anderen Verkehrsteilnehmer leichter übersehen werden kann, müsste er verpflichtend mit leuchtender Wimpel fahren. Weil der Liegeradler leichter einschlafen kann, müsst er verpflichtend mit Kaffeeautomat ausgerüstet sein. Und einen Helm braucht er nun auch mal, damit man weiß, wo man anklopfen kann, wenn er mal wieder eingedöst ist. grins träller
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615415 - 27.04.10 19:41 Re: Fahrradhelmpflicht Europa Übersicht [Re: veloträumer]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2919
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Mike42
Wie sieht es da eigentlich mit Liegerädern (sowohl zwei– also auch drei Räder) aus? Gelten die auch als Fahrräder? Schließlich ist es beim Liegerad eher weniger notwendig mit Helm zu fahren.

Weil die Nase des Liegeradlers auf Auspuffhöhe liegt, müsste er eigentlich verpflichtend mit Kohlenmonoxidfilter fahren. Weil der Liegeradler eine verminderte Sicht hat, müsste er eigentlich verpflichtend mit Periskop fahren. Weil der Liegeradler von anderen Verkehrsteilnehmer leichter übersehen werden kann, müsste er verpflichtend mit leuchtender Wimpel fahren. Weil der Liegeradler leichter einschlafen kann, müsst er verpflichtend mit Kaffeeautomat ausgerüstet sein. Und einen Helm braucht er nun auch mal, damit man weiß, wo man anklopfen kann, wenn er mal wieder eingedöst ist. grins träller

Über diese bösen Worte müssen wir noch mal reden entsetzt Wähle Du den Ort und die Waffen!
Nach oben   Versenden Drucken
#615425 - 27.04.10 19:59 Re: Fahrradhelmpflicht Europa Übersicht [Re: h.g.hofmann]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
In Antwort auf: h.g.hofmann

Über diese bösen Worte müssen wir noch mal reden entsetzt Wähle Du den Ort und die Waffen!

Schließe mich uneingeschränkt als Up- und Liegeradler an. Der Veloträumer steht schon jetzt als 2.Sieger bei jeder Art von Duell fest. Helm trage ich auch auf dem Lieger; die diverse Gemeinde lehnt den meist ab, angeblich, weil man nur zur Seite fallen kann. Auf Augenhöhe mit Rehpinschern, Minirock und Trottoirs hat auch seinen Reiz; im Ohrensessel zu pedalieren und das auch meist schneller und weit komfortabler als auf einem sonstigen Bock. Ausprobieren ! schmunzel
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de