Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Dipping, guba, 2 unsichtbar), 384 Gäste und 1071 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#615148 - 27.04.10 06:22 Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung
aussigirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo!

Ich bin ganz neu hier im Forum, verfolge aber bereits seit einiger Zeit viele interessante Beiträge.
Meine Reisepläne werden jetzt endlich konkret: ich werde mich Ende November/Anfang Dezember 2010 auf nach Neuseeland machen. Von dort plane ich Australien zu umrunden und perspektifisch soll es dann in Richtung Indien gehen (falls ich nicht vorher irgendwo hängen bleibe... schmunzel
Ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema Radberatung gegeben hat, aber irgendwie war da für mich nicht so das Richtige dabei... Daher wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir als Anfänger etwas helfen würdet: es geht um die Frage, welches Rad??? Primär stellt sich mir die Frage: Rohloff ja oder nein? Diese Entscheidung bestimmt natürlich maßgeblich den Preis, der nicht unwichtig ist für mich. Alles in allem würde ich gerne mit 2000-max. 2500 € auskommen (gerne auch weniger schmunzel.
Generell habe ich Radreiseerfahrung, aber nie länger als 4 Wochen und da war ich meist mit dem Mountainbike unterwegs. Jetzt soll es open-end losgehen - solange das Geld reicht und die Lust.
Kurz zu meiner Person: Ich bin 1.67m und wiege so um die 60kg. Äußerlichkeiten am Rad sind mir egal - es muss fahren und das möglichst lange. Neuseeland plane ich ohne Anhänger; Australien dann wahrscheinlich mit.
Was sind die Vorteile und Nachteile einer Rohloff? Auf welche anderen Komponenten sollte ich achten?
Ich hatte eigentlich vor die einzelnen Händler (Fahrrad-Manufraktur, Patria, Generator, Velotraum,... wen gibt es noch???) abzutelefonieren und ggf. hinzufahren und mich beraten zu lassen. Aber ich würde gerne schon einiges an Wissen mitbringen.

Ich hoffe auf eure Hilfe! Danke schonmal!!!
aussigirl

P.S.: Wenn jemand auch plant in dieser Richtung unterwegs zu sein: noch bin ich alleine (w, 27) zwinker

Geändert von Holger (28.04.10 04:26)
Änderungsgrund: Kalendereintrag entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#615153 - 27.04.10 06:51 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: aussigirl]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

mit 1000-1200 EUR kriegst Du ein umgebautes MTB als Reiserad, was ich empfehlen würde wenn Du in Down Under die Radfernwege a la Mundi Biddi Bike Trail fahren möchtest. Natürlich ohne Rohloff.

Was für mich gegen die Rohloff spricht:
- Preis (siehe oben)
- Schaltgriff (Testfahrt mit nassen Händen würde ich empfehlen, um den Schweiss zu simulieren)
Die Vorteile (Wartungsfrei, geringer Verschleiß) wiegen das für mich nicht auf.

Gruß
Thomas, der leider nicht soviel Zeit hat, um mitzukommen
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#615155 - 27.04.10 06:54 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: aussigirl]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo und Herzlich willkommen!


Julia von Strassenkreuzer ist mit ´nem Patria Terra + Rohloff unterwegs. Kannst ja mal auf´s Link klicken und deren Pannenstatistik lesen. Ich selbst habe seit letzten Herbst auch ein Terra + Rohloff und bin sehr zufrieden damit. Gibt aber wohl ´ne Unmenge von guten anderen Rädern.

Viel Erfolg!
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#615156 - 27.04.10 07:00 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: nöffö]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Fängt ja vielversprechend an: Ein Rohloff-Hasser und ein Rohloff-Begeisterter grins

Gleich kommt dann das Thema Felgenbremse versus Scheibe....

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#615157 - 27.04.10 07:03 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: nöffö]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: nöffö
Fängt ja vielversprechend an: Ein Rohloff-Hasser und ein Rohloff-Begeisterter grins

Gleich kommt dann das Thema Felgenbremse versus Scheibe....

Mir wären Reisebegeisterte lieber.
Nach oben   Versenden Drucken
#615159 - 27.04.10 07:04 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: nöffö]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: nöffö
Gleich kommt dann das Thema Felgenbremse versus Scheibe....

Ich hol schon mal das Popcorn aus. grins

Zum eigentlichen Thema. Radtypen gibt es viele und ebenso viele Meinungen dazu. Ich würde verschiedene Räder und Schaltungen probe fahren und mich dann für das entscheiden was mich persönlich zu 100% überzeugt.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#615161 - 27.04.10 07:07 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: aussigirl]
ds18
Nicht registriert
Nachteile:

Hier und hier, Vorteile beschreibt Rohloff selber.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615165 - 27.04.10 07:10 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: nöffö]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: nöffö
Fängt ja vielversprechend an: Ein Rohloff-Hasser und ein Rohloff-Begeisterter grins


Moin
Von Hass würde ich da nicht gleich sprechen.
Ich bewundere z.B. die Leute, die längere Strecken auf einem Brooks zurücklegen können.
Kann ich nicht und habe aus diesem Grund einen anderen Sattel.
Hass habe ich deswegen aber nicht auf Brooks.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert

Geändert von Wegekuckuck (27.04.10 07:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#615167 - 27.04.10 07:12 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: mgabri]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: mgabri
Mir wären Reisebegeisterte lieber.


Die dann m.E. keine andere Antwort als 'entscheide nach einer ausführlichen Probefahrt selbst' geben können.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#615168 - 27.04.10 07:13 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: aussigirl]
Speedwurm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hallo,

ob Rohloff oder nicht, das hängt davon ab, ob man das Geld investieren will. Eine Rohloff ist wartungsärmer, dafür billiger. Aber auch eine gute SLX/XT-Schaltung ist nicht so schwer zu warten.
Im Zweifelsfall kann an beiden etwas defekt gehen. Wichtig ist eher, das man weiss, wie man es wieder gangbar bekommt.

Die angesprochenen Marken sind schonmal nicht falsch, so grosse Unterschiede gibt es auch nicht zwischen ihnen.

Wichtig bei den Komponenten ist, das sie stabil sind, grade bei solchen Langzeitreisen ist wichtig, das das Zeug hält. Ein Defekt im Outback ist sicherlich nicht lustig.

Heiko

Heiko
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615173 - 27.04.10 07:28 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: nöffö]
aussigirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
[zitat=nöffö]Fängt ja vielversprechend an: Ein Rohloff-Hasser und ein Rohloff-Begeisterter grins

Ich bin gespannt :-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615176 - 27.04.10 07:32 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: ]
aussigirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#615178 - 27.04.10 07:33 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: aussigirl]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434

Geändert von dogfish (27.04.10 07:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#615181 - 27.04.10 07:35 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: Speedwurm]
aussigirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: Speedwurm

Wichtig ist eher, das man weiss, wie man es wieder gangbar bekommt.

genau daran scheitert es gerade noch schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#615183 - 27.04.10 07:41 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: aussigirl]
Speedwurm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hallo,

was mir dabei geholfen hat:
Fahrrad selbst aufbauen.

Man weiss genau, welche Komponenten verbaut sind, und weiss auch gleich, wie man einen Grossteil wieder reparieren kann.

Und keine Angst, so schwierig ist das garnicht, es geht einfacher als gedacht. Selbst mit 2 linken Händen zwinker

Heiko
Nach oben   Versenden Drucken
#615185 - 27.04.10 07:44 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: dogfish]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Mensch Mario,
Meinen tollen Pyhäselkä-Bericht hättest Du ruhig auch erwähnen können - so schön ist nur das Dream Team Terra-Rohloff! grins

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#615186 - 27.04.10 07:51 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: Speedwurm]
aussigirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: Speedwurm


was mir dabei geholfen hat:
Fahrrad selbst aufbauen.

Man weiss genau, welche Komponenten verbaut sind, und weiss auch gleich, wie man einen Grossteil wieder reparieren kann.


Heiko


Aber wenn ich das Rad bestelle, dann wird es doch komplett im Ladenzusammen gebaut und verschickt, oder?! Oder meinst du, dass ich auch alle Teile einzeln kaufen soll und dann basteln soll?
Nach oben   Versenden Drucken
#615191 - 27.04.10 07:58 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: aussigirl]
Speedwurm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hallo,

ich meinte damit das selber basteln. So macht man die meisten Erfahrungen.

Eventuell findet sich ja auch ein Fahrradhändler, dem man über die Schulter schauen kann.

Heiko
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615215 - 27.04.10 08:43 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: nöffö]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

In Antwort auf: nöffö
Rohloff-Hasser

Hasser ist vielleicht zu hart grins Ich investiere den Mehrpreis lieber in eine Radreise grins Und ich bin kein Freund von Drehschaltgriffen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#615224 - 27.04.10 09:09 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: aussigirl]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: aussigirl
auf nach Neuseeland machen.
die Frage: Rohloff ja oder nein?

ein Kollege war in Neuseeland mit Rohloff unterwegs, seine Freundin mit Kettenschaltung... beide sind zusammen gestartet und wieder gut angekommmen - Wahnsinn! lach


In Antwort auf: aussigirl

und ggf. hinzufahren und mich beraten zu lassen.

Das finde ich einen unverhältnismäßigen finanziellen und zeitlichen Aufwand, suche dir lieber einen (sehr) guten Händler in deiner Nähe, der mehrere Hersteller anbietet/besorgen kann, die in die engere Wahl kommen. Wissen aneignen im Vorfeld kann aber nichts schaden, nur so wirst du auch den Händler deines Vertrauens beurteilen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#615229 - 27.04.10 09:25 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: nöffö]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Also, ich kann in dem Beitrag keinen "Hass" erkennen. Nur weil jemand mal kein glühender Anhänger der Rohloff ist, ist er noch kein Hasser. Und zu viel Begeisterung macht ja bekanntlich auch blind.

Dass sich die Rohloff-, die Fully- und die 559er-Fraktion immer gleich angegriffen fühlt, wenn jemand anderer Meinung ist, finde ich echt ätzend! Statt Hassparolen sollten Argumente ausgetauscht werden!

Ich habe grundsätzlich nichts gegen die Rohloff, sie ist mir nur zu teuer. Mir persönlich, wohlgemerkt! Jemand anderes bewertet das PL-Verhältnis ganz anders!!!

Ich weiss, dass Kettenschaltungen anfälliger sind für Defekte. Aber nach über 30 Jahren Erfahrung damit, kann ich mir da selber helfen, habe schon alles an Schäden erlebt. Man benötigt auch nicht viel Werkzeug dafür. Wenn ich dann doch mal einen Schaden an einer Rohloff haben sollte, stehe ich erstmal wie der "Ochs vorm Berg"! Ich habe halt keine Erfahrung damit und würde allein deshalb selbst für solch ein Vorhaben eine Kettenschaltung wählen. Und selbst in Deutschland ist die Rohloff noch eine recht exotische Komponente. Im Reisegebiet erst recht, dass sollte man trotz höherer Pannensicherheit ebenfalls bedenken. Es kann ja immer mal zu einem Unfall kommen und dann hilft mir die Pannensicherheit überhaupt nichts!

Trotzdem anerkenne ich, dass schon viele Globetrotter mit der Rohloff gute Erfahrungen gemacht haben. Die Mehrheit ist es aber beileibe nicht. Die Rohloff-Minderheit wird nur marketingtechnisch wesentlich besser "verwertet"! Aber selbst erfahrene Globetrotter, die beides kennen, sind mittlerweile mit der Rohloff unterwegs. Was aber immer noch nicht auf mich persönlich passt.

Wie andere hier bereits erwähnt haben, möchte ich Dir hier ebenfalls einen "Eigenbau" ans Herz legen. Gerade für Dein Vorhaben! Du kannst zu 100% Komponenten verbauen, die zu Dir (Ergonomie) oder zum Zweck (Robust und praktisch) passen. Und dann bist Du auch schon mit der Technik vertraut und kannst Dir im Pannenfalle besser helfen. Du lernst hier schon Tricks durch Tipps, die Dir dort helfen können und Du weist dann auch schon welches Werkzeug Du für unterwegs brauchst.

So, und jetzt hoffe ich, dass nur noch Argumente folgen grins
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#615233 - 27.04.10 09:39 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: aussigirl]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Da du keine besonderen Ansprüche stellst außer: "muss einfach nur fahren" und scheinbar nicht so viel Ahnung von der Fahrradtechnik hast, würde ich eher zu "einfach und solide" raten. Je weiniger Sonderlösungen, desto höher die Chance dass dir am anderen Ende der Welt jemand weiter helfen kann.
mal ein Beispiel vom Händler meines Vertrauens: GS Velo
Der Rahmen stammt von der Tschechischen Firma Fort (Modell: Cara), wird vom Importeur in Deutschland (mit kleinen Änderungen) unter dem Nahmen "Intec M1" verkauft.
Es gibt sicher auch andere Händler welche so ein ähnliches Rad im Angebot haben oder bei ra-co bestellen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#615235 - 27.04.10 09:44 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: Jojo64]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Jojo64

Dass sich die Rohloff-, die Fully- und die 559er-Fraktion immer gleich angegriffen fühlt, wenn jemand anderer Meinung ist, finde ich echt ätzend! Statt Hassparolen sollten Argumente ausgetauscht werden!


Sowas nennt man 'selektive Wahrnehmung', mir kommt es genau andersrum vor. zwinker

Zitat:
Ich weiss, dass Kettenschaltungen anfälliger sind für Defekte.


Ich bin mir da nicht sicher.


Zitat:
Aber nach über 30 Jahren Erfahrung damit, kann ich mir da selber helfen, habe schon alles an Schäden erlebt.


Allein die Tatsache, dass man einen Schaden schon erlebt hat, bedeutet aber nicht, dass man sich selbst helfen kann (was natürlich sowohl für Rohloff als auch für die Kettenschaltung gilt). Bei der Kettenschaltung fiele mir als nicht leicht zu behebender Defekt z.B. ein kaputter Freilauf ein.

Zitat:
. Die Rohloff-Minderheit wird nur marketingtechnisch wesentlich besser "verwertet"!


Das kann ich nicht so recht nachvollziehen. Ist es nicht eher so, dass das Besondere halt erwähnt wird? Das ist zunächst mal noch kein Marketing.

Zitat:
Wie andere hier bereits erwähnt haben, möchte ich Dir hier ebenfalls einen "Eigenbau" ans Herz legen. Gerade für Dein Vorhaben! Du kannst zu 100% Komponenten verbauen, die zu Dir (Ergonomie) oder zum Zweck (Robust und praktisch) passen. Und dann bist Du auch schon mit der Technik vertraut und kannst Dir im Pannenfalle besser helfen. Du lernst hier schon Tricks durch Tipps, die Dir dort helfen können und Du weist dann auch schon welches Werkzeug Du für unterwegs brauchst.


Das halte *ich* nun wieder für mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Natürlich schadet es nichts, ein paar gängige Dinge reparieren zu können, aber größere Pannen sind erstens nicht sooo häufig, zweitens oft sowieso nicht mit Bordmitteln behebbar und drittens ist eine Reparatur immer noch was anderes als das Zusammenschrauben neuer Teile. Wer Spaß daran hat, kann gerne sein Rad selbst zusammenbauen aber zu suggerieren, das sei quasi eine notwendige Voraussetzung ist mindestens genauso übertrieben wie zu behaupten, eine Rohloff sei das einzig wahre. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#615236 - 27.04.10 09:47 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: Jojo64]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Jojo64


Dass sich die Rohloff-, [...] immer gleich angegriffen fühlt, wenn jemand anderer Meinung ist, finde ich echt ätzend! Statt Hassparolen sollten Argumente ausgetauscht werden!

Immerhin ist der leidenschaftlichen Rohloff-Diskussion im Rad-Forum in diesem Buch

http://www.buchhandel.de/detailansicht.aspx?isbn=978-3-00-028542-4

ein eigener Abschnitt gewidmet.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615240 - 27.04.10 10:02 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: Jojo64]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

In Antwort auf: Jojo64
Aber nach über 30 Jahren Erfahrung damit, kann ich mir da selber helfen, habe schon alles an Schäden erlebt.


Die nächsten 5 Jahre werden hart grins Ich fahre bisher nur 25 Jahre mit Kettenschaltung - Einmal wurde beim Transport im Flugzeug das Schaltauge leicht verbogen (d.h. ich mit meinen linken Händen konnte das Rad fahrbar machen - 2 Ritzel sollte man nicht benutzen). Das wars an Defekten in ca. 25 Jahren.

Ritzel vom Dreck befreien entfällt bei der Rohloff - und das mache ich meist einmal Urlaub.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (27.04.10 10:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615241 - 27.04.10 10:06 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: JohnyW]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

In Antwort auf: nöffö
Rohloff-Hasser

Hasser ist vielleicht zu hart grins Und ich bin kein Freund von Drehschaltgriffen.


Hi Thomas,
aha - langsam werden wir weich, wie?! Ich wette, Dein nächstes Rad hat auch ´ne Rohloff grins Nee, mal im Ernst: Jedem das, womit er am Besten klar kommt. Ich bin da auch ganz ehrlich: Wenn innerhalb der Rohloff-Nabe plötzlich was kaputt gehen sollte, würde ich im Gelände ziemlich blöd aus der Wäsche gucken. Ich vertraue einfach darauf, dass sowas nicht passiert - und mir der Rahmen heil bleibt - und ich mir kein Malaria einfange.... Das mit dem Drehgriff lasse ich als Argument jedoch nicht gelten, es sei denn, Du verwendest irgend ´ne kranke Rohloff-Rennlenker-Kombination. Ich finde den Drehschalter sehr komfortabel.

Ja, dann noch schön:
- Tubus Locc
- SON

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615243 - 27.04.10 10:30 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: nöffö]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

nein Reisepartner konnte in Ghana ohne Radhandschuhe nicht schalten, weil die verschwitzen Hände durchrutschten (und das kam mir schon mehrfach zu Ohren). War blöd, als der rechte Radhandschuh verloren ging. Damit ist diese Schaltungsart für mich inakzeptabel.

Der Tubus Locc ist gut aber leider schwer (um mal einer Meinung zu sein grins)
Den SON finde ich wiederum zu teuer, sieht aber besser aus als der aus Japan...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615245 - 27.04.10 10:33 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: JohnyW]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: JohnyW

nein Reisepartner konnte in Ghana ohne Radhandschuhe nicht schalten, weil die verschwitzen Hände durchrutschten

Wenn ich bei der Montage eines Rapidfire-Hebels was falsch mache, liegts am Monteur. Bei Rohloff ist es dann ein systhematischer Fehler?

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615248 - 27.04.10 10:37 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: Job]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: JohnyW

nein Reisepartner konnte in Ghana ohne Radhandschuhe nicht schalten, weil die verschwitzen Hände durchrutschten

Wenn ich bei der Montage eines Rapidfire-Hebels was falsch mache, liegts am Monteur. Bei Rohloff ist es dann ein systhematischer Fehler?

job


Würdet ihr gnädigerweise wieder zum Thema zurückkehren?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615264 - 27.04.10 11:11 Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung [Re: Martina]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Es hilft mir doch allein schon beim Reifen flicken und beim Bremsen und Schaltung nachstellen, dass ich das Rad selber zusammen gebaut habe, oder? zwinker

Und das Nieten der Kette, wer hat damit schon Übung grins
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de