Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 338 Gäste und 786 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#614906 - 26.04.10 09:07 Ammerland - Wiki-Baustelle der Woche 17/10
Tine
Nicht registriert
Im Rahmen der Qualitätssicherungsmaßnahmen schmunzel im Radreise-Wiki kommt nach den Fahrradtypen gleich die nächste Rubrik hier ins Forum, die schon lange im Wiki vor sich hindümpelt. Vor etwas über einem Jahr wurden von einem kommerziellen Account etliche Radwege im Ammerland ins Wiki gepackt, ohne dass diese nach unseren Kriterien bearbeitet wurden. Bevor sie aber nun nach Ablauf der Quarantänezeit einfach gelöscht werden, hier noch die Nachfrage, ob der ein oder andere Radweg vielleicht eine sinnvolle Ergänzung fürs Wiki ist. (Bei der Entscheidung, was für Routen für das Wiki geeignet sind, helfen die Leitlinien weiter.)

Nun brauchen wir die Hilfe von Ortskundigen oder Reisenden, die folgende Routen schon geradelt sind:

Ammerland-Route
Moor-Route
Mühlen-Route
Rhododendron-Route
Wallhecken-Route
Wasser-Route

Welche der Routen ist für Radreisende tauglich?
Wer hat einen Track von einer dieser tauglichen Routen und kann ihn fürs Wiki zur Verfügung stellen, oder könnte einen Track von Hand auf gpsies erstellen?
Wer kann Streckenbeschreibungen, auch nur zu Abschnitten, zur Verfügung stellen?

Wichtig: Von welchen Routen ist für Radreisende klar abzuraten, weil sie nur dem Zweck dienen, Radler auf Umwegen in möglichst viele Gasthöfe, Dörfer und Tourizentren zu führen?

Es geht hier nicht darum, möglichst viele Routen fürs Wiki zu produzieren, sondern sinnvolle Ergänzungen zu den bestehenden Routen zu haben, die auch ausgearbeitet sind. Da aber die Region rund ums Ammerland noch ein weißer Fleck auf unserer Radfernwegekarte ist, wäre eine geeignete, dem Vorankommen dienliche, landschaftlich schöne Strecke natürlich willkommen.

Tine schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#615056 - 26.04.10 18:41 Re: Ammerland - Wiki-Baustelle der Woche 17/10 [Re: ]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin Tine,

Ich würde vorschlagen nur die Ammerland Route im Wiki drin lassenund mit der Deutschen Fehnroute und der Internationalen Dollart-Route in einem Artikel zusammen zu fassen, da man diese gut ausgeschilderten Routen zu einem längeren Rundkurs kombinieren kann. Wenn man einige Schlenker in Kauf nimmt,kann man die Kombi auch als Teilstrecke auf dem Weg von Bremen oder Oldenburg nach Gronigen einbauen.

Die Beschilderung dieser Tourenhabe ich als durchweg gut in Erinnerung und die Topografie und die Streckenführung auf ruhigen Nebenstraßen und befestigten Wirtschaftswegen ist sehr Familienfreundlich sowohl für den Anhängerbetrieb als auch mit selbstfahrenden Kindern.

Die anderen Verlinkten Touren sind Halbtagesetappen rund um den Kichturm und haben keine Bedeutung für mehrtägige Radreisen.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#615085 - 26.04.10 19:39 Re: Ammerland - Wiki-Baustelle der Woche 17/10 [Re: Flying Dutchman]
Tine
Nicht registriert
Hallo Robert,

Dein Kommentar zu den einzelnen Strecken ist sehr hilfreich. Leider haben wir auch zur Deutschen Fehnroute und der Internationalen Dollart-Route noch keine Tracks geschweige denn Artikel, von daher würde es erst einmal nur beim Ammerland-Artikel bleiben. Vielleicht kannst Du ja ein paar allgemeine Infos oder auch Streckenbeschreibungen zum Artikel beitragen (wenn dann ein Roadbook vorhanden ist).

Harald hat inzwischen diesen Track gefunden. Hat jemand einen eigenen Track dieser Route, den er/ sie uns zur Verfügung stellen könnte?

Weitere Kommentare zu den Strecken sind willkommen.

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#615098 - 26.04.10 20:24 Re: Ammerland - Wiki-Baustelle der Woche 17/10 [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich vermisse da in der aufstellung noch den mehr-Radweg
Der geht zwar nicht nur durchs ammerland, aber dort kenne ich ihn und fand ihn gut ausgeschildet und angenehm befahrbar. verläuft in dem bereich auch gut in nord-süd-richtung.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#615213 - 27.04.10 08:40 Re: Ammerland - Wiki-Baustelle der Woche 17/10 [Re: Job]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Hallo Job - schaut interessant aus. Wenn du den Track dafür auftreiben kannst bastel ich die entsprechende Wiki-Seite ...

Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#615296 - 27.04.10 12:55 Re: Ammerland - Wiki-Baustelle der Woche 17/10 [Re: jmages]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Track und mehr auf der Niedersachsen-Tourismus-Seite.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#615333 - 27.04.10 14:18 Re: Ammerland - Wiki-Baustelle der Woche 17/10 [Re: vgXhc]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Danke Harald. Die Tracks schauen recht brauchbar aus. Ich habe aber keinen Hinweis gefunden, inwieweit wir sie benützen können. Unser Lizenzmodell ist Cc-by-nc-sa. Hast du eine Ahnung?
Nach oben   Versenden Drucken
#615338 - 27.04.10 14:28 Re: Ammerland - Wiki-Baustelle der Woche 17/10 [Re: jmages]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Hi Jürgen,
wie das Copyright bei GPS-Tracks geregelt ist, habe ich mich auch schon gefragt. Ich denke, dass wir die Daten eher nicht verwenden dürfen. Im Impressum steht jedenfalls nichts von freier Verwendbarkeit, eher im Gegenteil. Ob es aber zum Beispiel in Ordnung wäre, den Track auf GPSies nachzuzeichnen und dann zu verwenden, weiß ich nicht. Vielleicht kannst du ja eine entsprechende Seite als Streckenvorschlag anlegen und wir verlinken im Moment nur auf die Seite mit dem Track. Vielleicht findet sich dann jemand, der selbst einen Track hat.
Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#615340 - 27.04.10 14:33 Re: Ammerland - Wiki-Baustelle der Woche 17/10 [Re: vgXhc]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ich habe gerade gesehen, dass längere Abschnitte des Weges bei Opencyclemap eingezeichnet sind, deren Daten wir ja auf jeden Fall verwenden könnten. Wie man allerdings aus den OSM-Daten einen entsprechenden Track erstellt, weiß ich nicht. Aber da kann sicher aighes helfen.
Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#615355 - 27.04.10 14:57 Re: Ammerland - Wiki-Baustelle der Woche 17/10 [Re: vgXhc]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
OSM-Tracks können wir frei verwenden und umgekehrt. Auf dieser Seite kann man im Feld "Search Relations" den Namen der gesuchten Strecke eingeben z.B. "Ammerland" und erhält dann eine Liste von Treffern. In diesem Falle zwei. Dann auf den Button "Analyze" gehen und man kann den Track herunterladen. Leider sind die OSM-Tracks oft auf mehrere Segmente aufgeteilt, die man per Hand aneinanderfügen muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#615367 - 27.04.10 15:18 Re: Ammerland - Wiki-Baustelle der Woche 17/10 [Re: jmages]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Danke für den Link. Ich habe es mal für die Meer-Route versucht (Relation ID 27058), aber auch da sind es leider nur Fragmente.
Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#615740 - 28.04.10 17:59 Re: Ammerland - Wiki-Baustelle der Woche 17/10 [Re: ]
Tine
Nicht registriert
Noch ist diese Baustelle in Arbeit, daher mal - schwups - auf die erste Seite zurück.

Nachdem keine weiteren Kommentare zu den ganzen kleinen Strecken kommen, sei hier nochmals die Frage nach Tracks gestellt: Wer kann uns einen Track der Ammerland-Route, oder auch des von job genannten Meer-Radweges fürs Wiki zur Verfügung stellen? Aus Lizenzgründen können wir diese nicht einfach irgendwo holen, und das Material von OSM ist in diesen Fällen wenig hilfreich.

Weitere Kommentare zu guten Strecken in der Region Ammerland und drumherum sind natürlich auch gern gesehen.

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#615750 - 28.04.10 18:34 Re: Ammerland - Wiki-Baustelle der Woche 17/10 [Re: vgXhc]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Der Weg, wie ihn Jürgen beschrieben hat ist schonmal richtig. Das "Problem" ist, dass es in OpenStreetMap 2 Möglichkeiten gibt, eine Radroute kenntlich zu machen. Eine sind die Relationen, die man über den von Jürgen beschriebenen Weg herunterladen kann. Die andere lässt sich nicht einfach herunterladen.

Ich werde mal schauen, ob man da was machen kann.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#615950 - 29.04.10 14:50 Re: Ammerland - Wiki-Baustelle der Woche 17/10 [Re: aighes]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
die Relation von der Ammerland-Route war soweit komplett. Ich hab sie nach kmz konvertiert und hochgeladen. Allerdings will das Map-Script nicht, daher hab ich das erstmal auskommentiert.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#615953 - 29.04.10 15:16 Re: Ammerland - Wiki-Baustelle der Woche 17/10 [Re: vgXhc]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Die Meer-Route ist leider auch anderweitig nicht in OS vorhanden. Schade...
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#615956 - 29.04.10 15:31 Re: Ammerland - Wiki-Baustelle der Woche 17/10 [Re: aighes]
Tine
Nicht registriert
Danke, Henning, ich hoffe, Jürgen oder Maze werden sich um die Probleme mit der Karte kümmern, ähnliche Probleme gab es wohl erst neulich mit einer anderen Strecke?

Wegen des Meer-Radweges: Gibt es vielleicht doch noch jemand mit einem entsprechenden Track? Sonst wird dieser Weg wohl nicht im Wiki landen...

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#615965 - 29.04.10 15:49 Re: Ammerland - Wiki-Baustelle der Woche 17/10 [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Also der Abschnitt Wilhelmshaven-Oldenburg wäre aus OSM-Daten reproduzierbar.

Hier nochmal ein funktionierender Link zu den Fragmenten
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (29.04.10 15:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#615985 - 29.04.10 17:24 Re: Ammerland - Wiki-Baustelle der Woche 17/10 [Re: aighes]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
In Antwort auf: aighes
Hier nochmal ein funktionierender Link zu den Fragmenten


Danke Henning. Zusammen mit dem Track aus dem vorigen Link kann man den Meer-Radweg mit etwas Geduld zusammenbasteln. Wenn der wirklich so gut ist, wie geschildert, lohnt sich das. Und die Gegend ist bisher ein weißer Fleck auf unserer Karte. Würde ich übernehmen, weil das eine nette und entspannende Daddelarbeit beim Liegen in der Sonne sein kann.

@Tine. Das Track Anzeigeproblem der Ammerland-Route ist gelöst. Fehlt nur noch ein Roadbook und der Artikel wäre gerettet schmunzel

Schöne Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#615998 - 29.04.10 18:18 Re: Ammerland - Wiki-Baustelle der Woche 17/10 [Re: vgXhc]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Zum Urheberrecht bei GPS-Tracks:

Die Tracks sind im Sinne des Urheberrechts in Deutschland Datenbanken (UrhG 87a). Die Vervielfältigung etc. ist nach UrhG 87b dem Urheber für 15 Jahre (UrhG 87d) vorbehalten. UrhG 87c nennt noch ein paar Ausnahmen, die aber auf das radreise-wiki nicht zutreffen.

Eine erreichte Schöpfungshöhe würde ich immer als erreicht ansehen um auf Nummer sicher zu gehen. Da dies vom Richter im Einzelfall geprüft wird.

Eine "analoge" Kopie (nachzeichnen) ist aber im Sinne der UrhG aber völlig legal.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#616017 - 29.04.10 19:07 Re: Ammerland - Wiki-Baustelle der Woche 17/10 [Re: aighes]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

der Track auf der Karte stimmt zumindest im Bereich zwischen Westerstdede, Augustfehn, Apen nicht mit der Realität überein. Ich bin da aufgewachsen und kenne die Ecke sehr genau.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#616021 - 29.04.10 19:20 Re: Ammerland - Wiki-Baustelle der Woche 17/10 [Re: Flying Dutchman]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Welche Route meinst du und wie aktuell ist dein "lokales Wissen". Wege werden neu gebaut/ausgebaut, Routenführungen werden verlegt. Die OSM-Daten können auch fehlerhaft sein, keine Frage. Für mich klingt "Ich bin da aufgewachsen und kenne die Ecke sehr genau" eher nach "früher wars anders", daher wäre eine zeitliche Einordnung deiner Aussage überaus hilfreich.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#616029 - 29.04.10 19:32 Re: Ammerland - Wiki-Baustelle der Woche 17/10 [Re: aighes]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

den "Weg" Westlich parrallel der Haslbeker/Augustfehner Straße gibt es z.B gar nicht. Und selbst wenn der Track hier nur verrutscht ist, wird die Ammerlandroute nicht auf dieser Hauptstraße bzw. dem straßenbegleitenden Radweg geführt.
Die Route verläuft auf z.b. östlich der Augustfehner Straße auf Wirtschaftwegen und Anliegerstraßen von Hollwege über Ihorst nach Augustfehn 2 und dann auf der Straße Am Kanal in den Ortskern von Augustfehn . Ich bin da im letzten Sommer zuletzt gefahren und soviel kann sich da nicht geändert haben. Auch der Streckenverlauf rund um Barßel nach Godenholt kann so nicht stimmen.

Hier kann man den Steckenverlauf mal ansehen ammerland touristik

Gruß Robert
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (29.04.10 19:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#616051 - 29.04.10 20:34 Re: Ammerland - Wiki-Baustelle der Woche 17/10 [Re: Flying Dutchman]
Tine
Nicht registriert
Hallo Robert,

wenn man die beiden Tracks - OSM und AmmerlandTouristik - vergleicht, scheint es sich ja fast um zwei verschiedene Touren zu handeln. Der OSM-Track sieht für mich insofern "besser" aus, weil er nicht so sehr viele Schlenker macht, wie die Route auf der Ammerland-Seite. Interessant wäre jetzt natürlich, was ist wirklich ausgeschildert. Die ganzen Schlenker machen aus Reiseradler-Sicht (wenn es auch um Vorankommen geht) erst einmal wenig Sinn.

Falls Du Zeit hast, wäre ein auf gpsies gezeichneter Track von Deiner Tour sehr hilfreich, Du meintest ja eh, dass Ammerland eher in Kombination mit der Deutschen Fehn-Route etc. sinnvoll wäre.

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#616077 - 29.04.10 21:37 Re: Ammerland - Wiki-Baustelle der Woche 17/10 [Re: ]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Also wenn man sich die im Wiki eingezeichnete Route in der Satellitenansicht bei Google Maps anschaut, wird schnell klar, dass da einiges nicht stimmen kann. Teilweise verläuft der Track mitten in einem Fluss, der auf dem Bild eindeutig keinen Weg am Ufer hat. Siehe etwa hier Oder es gibt seltsame Schlenker, wie hier. Der Track auf bikemap.net, den ich im Artikel verlinkt habe, sieht stimmiger aus in dieser Hinsicht, ist aber, wie du richtig angemerkt hast, sehr verschnörkelt.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#616084 - 29.04.10 22:02 Re: Ammerland - Wiki-Baustelle der Woche 17/10 [Re: vgXhc]
Tine
Nicht registriert
Hallo Harald,

das sieht ja sehr witzig aus. schmunzel Sorry, die von Dir bereits verlinkte Karte hatte ich fast vergessen, der Track dort scheint identisch mit dem von Robert verlinkten zu sein.

Bei all dem Aufwand, den wir nun für diesen Track betreiben, scheint mir in Zukunft eine andere Vorgehensweise mit diesen "untergeschobenen" Routen sinnvoll, aber mehr dazu im Wiki.
Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#616349 - 30.04.10 18:09 Re: Ammerland - Wiki-Baustelle der Woche 17/10 [Re: ]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
In Antwort auf: Tine
Die ganzen Schlenker machen aus Reiseradler-Sicht (wenn es auch um Vorankommen geht) erst einmal wenig Sinn.


Grüße,
Tine


Wenn es nur um das zügige Vorankommen geht, braucht man in der Gegend gar keine Radroute. grins Einfach nach 1:100 000 Karte in die Gewünschte Richtung fahren. Steigungen gibt es nicht, selbst die Feldwege sind rennradtauglich und auch auf den Landstraßen ist die Verkehrsbelastung gering und meist gibt es an den stärker befahrenden Straßen auch einen Radweg zumindest halbwegs brauchbarer Qualität, alles ganz easy da oben in Nordwest-Niedersachsen.

Gruß Robert
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (30.04.10 18:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #616354 - 30.04.10 18:20 Re: Ammerland - Wiki-Baustelle der Woche 17/10 [Re: Flying Dutchman]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm, naja, so positiv sehe ich das nicht. es gibt haufenweise "Radwege" die auf dem linken Bürgersteig durch Orte geführt werden. Bürgersteigbreite dabei ca 1,50 von Hauswand bis Bordsteinkante. An jeder Einfahrt gehts erstmal runter auf straßenniveau und danach wieder hoch.
Und gerast wird auf den Landstraßen auch ohne Gnade.
Ruhige Strecken auf Wirtschaftswegen muss man schon etwas suchen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #616359 - 30.04.10 18:28 Re: Ammerland - Wiki-Baustelle der Woche 17/10 [Re: Job]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Innerorts befahre ich in den Kuhdörfern auch keine Radwege , schon gar nicht links. Nach fast 15 Jahren HH ist man was Verbalattacken, und sonstige Erziehungsversuche von Autofahren angeht sehr abgehärtet. grins

Und mit 'ner 1:100 000 Karte kommt man da oben echt gut klar, was da als befestigter Weg eingezeichnet ist, kann zu 90% mit dem Rennrad befahren werden, die übrigen 10% haben etwas schadhaftes Betonsteinplaster.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#616846 - 02.05.10 20:34 Re: Ammerland - Wiki-Baustelle der Woche 17/10 [Re: ]
Tine
Nicht registriert
Dann schließe ich diese Baustelle, ohne dass das Ammerland fürs Wiki schon wirklich erschlossen wurde.
Wer noch Infos oder Tracks zur Verfügung stellen mag, ist im Wiki gerne gesehen.

Abschließend noch ein paar Neuerungen und Veränderungen im Wiki:
Europa-Radweg R1, Barbarossa-Radweg und Main-Neckar sind weit fortgeschritten, auch bei Lahn, Tour Brandenburg, Karlsruhe-Konstanz und Weser-Harz-Heide gibt es Fortschritte.
Der Artikel Pariser Bahnhöfe ist fertig, Magdeburg-Oschersleben ist neu und mit dem neuen Artikel Belize ist auch der Fernradler-Aspekt im Wiki wieder etwas stärker vertreten.

In nur einer Woche ist so viel passiert im Wiki, dass das hier nur ein kleiner Überblick ist. Danke an alle ständigen wie neuen Wiki-Autoren. bravo Nebenbei haben wir vieles diskutiert, die Frage nach der Gestaltung der retour-Artikel haben diese Woche geprägt, so wie hoffentlich die Überlegungen zu einem Routenplaner die
nächste(n) Woche(n) prägen werden...

Tine schmunzel

Geändert von Tine (02.05.10 20:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#616860 - 02.05.10 21:12 Re: Ammerland - Wiki-Baustelle der Woche 17/10 [Re: aighes]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
In Antwort auf: aighes
Also der Abschnitt Wilhelmshaven-Oldenburg wäre aus OSM-Daten reproduzierbar.

Hier nochmal ein funktionierender Link zu den Fragmenten


Zusammen mit den Niedersachsen-Tourismus Informationen hat es jetzt doch noch für eine Meer-Radweg Seite gereicht - Danke allen Beteiligten!

Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de