Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Heiko69, sugu, DenkDirNix, UEmil, schorsch-adel, Horst14, 6 unsichtbar), 244 Gäste und 995 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534274 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#594449 - 18.02.10 19:58 Malaga-Algeciras bzw. Tarifa-Jerez offroad
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Die Entscheidung ob wir mit dem ReiseRR oder MTB fahren wird ganz kurzfristig (auch nach dem Wetterbericht fallen) - falls MTB würde ich gerne Algeciras offroad auf Schotterpisten erreichen (um dann nach Marokko rüberzufahren). Die Asphaltstraße über Ronda bin ich schon mal gefahren, nach einer Michelin-Karte von der Gegend dürfte es auch ein paar Pisten geben. Und ich kann mich sogar erinnern, bei meiner letzten Fahrt dort Hinweise auf MTB-Strecken gesehen zu haben. Gibts detaillierte (Wander)(MTB)Karten vor Ort ? Hat das schon jemand gemacht und vielleicht gar einen GPS-Track ? Da der Rückflug ab Jerez geht, wäre das gleiche auch für diese Gegend interessant (wenn wir uns fürs MTB entscheiden, dann wollen wir so wenig wie möglich auf Asphalt fahren).

Bin auch hier für Hinweise dankbar - Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#594489 - 18.02.10 21:35 Re: Malaga-Algeciras bzw. Tarifa-Jerez offroad [Re: gerold]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Hallo Gerold,

ich kann Dir diese Seite empfehlen:

Transandalus

Da müsstest Du eigentlich alle Informationen finden, die Du brauchst, inklusive Tracks. Ansonsten würde ich spezielle Fragen zu Deiner Strecke einfach im dortigen Forum stellen.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#594536 - 19.02.10 07:10 Re: Malaga-Algeciras bzw. Tarifa-Jerez offroad [Re: Bafomed]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hey super - das hilft weiter und ist genau das was ich gesucht habe ! Danke für den Hinweis !
Nach oben   Versenden Drucken
#594551 - 19.02.10 08:07 Re: Malaga-Algeciras bzw. Tarifa-Jerez offroad [Re: gerold]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Gern geschehen - falls Du etwas übersetzt haben willst, sage einfach per PN Bescheid.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#594680 - 19.02.10 15:21 Re: Malaga-Algeciras bzw. Tarifa-Jerez offroad [Re: gerold]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Hier eine weitere fantastische Seite, die für die Planung von MTB-geeigneten Strecken geradezu wie geschaffen scheint:

Anda Rural Andalusien


Bequeme Suchfunktion, Anzeige der Strecken auf Kartenausschnitten, direktes Herunterladen von Tracks für verschiedene Endgeräte, gute Beschreibung der Strecken - eine ideale Ergänzung zur oben verlinkten Seite.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#594839 - 20.02.10 08:29 Re: Malaga-Algeciras bzw. Tarifa-Jerez offroad [Re: Bafomed]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Vielen Dank Martin das ist wirklich eine große Hilfe. Leider kann ich nicht Spanisch, aber für die Anda Rural-Seite werde ich schon einen Übersetzer finden.

Jedenfalls sind das genau die Infos die ich gebraucht habe.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#608980 - 07.04.10 07:02 Re: Malaga-Algeciras bzw. Tarifa-Jerez offroad [Re: gerold]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich werde mit einem Freund morgen nach Malaga aufbrechen (mit dem MTB und Minimalgepäck, Wetter scheint zu passen). Der GPS-Track von der MTB-Strecke in Andalusien ist schon am Gerät (Danke nochmals für den Tip !), in Marokko im Rif wird es halt eher eine Expedition.

Das eine oder andere Internet-Cafe wird sich unterwegs schon finden lassen und ich werde euch kurz berichten.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#609046 - 07.04.10 14:02 Re: Malaga-Algeciras bzw. Tarifa-Jerez offroad [Re: gerold]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Hallo Gerold,

viel Spaß in Andalusien! Im Moment ist das Wetter ja optimal zum Radfahren und wenn Du über kleine Feld- und Nebenwege fährst, wirst Du die Schönheit des Landes so richtig genießen können. Mach viele Fotos und komm gesund zurück.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#610777 - 13.04.10 08:59 Re: Malaga-Algeciras bzw. Tarifa-Jerez offroad [Re: Bafomed]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Nochmals Danke fuer den Tip mit der MTB-Strecke in Andalusien - die Fahrt von Malaga nach Algeciras (wo ich gerade auf die Waesche und die Faehre warte) offroad war wirklich nett und sowohl technisch als auch konditionell anspruchsvoll - mit Schiebepassagen und interessanten Auf- und Abfahrten ist die Strecke durchaus AC-aehnlich - die bisher schwerste Etappe nach Ronda waren 85 fast asphaltfreie km mit knappen 3000 HM. Allerdings waeren die meisten Tracks ohne GPS nicht oder nur ganz schwer zu finden - mit GPS kaum Probleme.

Heute am Nachmittag geht es rueber nach Ceuta - Richtung Chefchauen muessen wir uns die Strecke selbst zusammensuchen. Leider soll das Wetter nicht so toll werden...

Gruss Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#610895 - 13.04.10 13:51 Re: Malaga-Algeciras bzw. Tarifa-Jerez offroad [Re: gerold]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Schön, dass Du mit den Tracks so gut klarkommst und die von Dir gewünschten Strecken abseits asphaltierter Straßen fahren kannst. Knapp 3000 Höhenmeter sind für eine Etappe natürlich schon ein Wort. Mein Rekord liegt bei 2300 HM auf 80 km. Vergiss das Fotografieren nicht und berichte (nach Rückkehr) mal etwas genauer von Deiner Reise (ich bin ja vor kurzem selbst noch in Andalusien unterwegs gewesen). Weiterhin gute Fahrt,

Martin

Geändert von Bafomed (13.04.10 13:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#611090 - 14.04.10 01:04 Re: Malaga-Algeciras bzw. Tarifa-Jerez offroad [Re: gerold]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
So richtig kompliziert war Chefchauen zumindest 1993 nicht zu finden. Ob es aber durchgehend befahrbare Schleichwege gibt, kann ich nicht sagen. Gespannt bin ich auf Deine Grenzabfertigung zwischen Ceuta und Fnideq. Fallen Grenzer und Zöllner aus allen Wolken, wenn Leute auf dem Fahrrad ankommen und drüberwollen?

Falk, SchwLabt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#611417 - 14.04.10 18:42 Re: Malaga-Algeciras bzw. Tarifa-Jerez offroad [Re: Falk]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Die Grenzabfertigung war (wie schon vor vier Jahren) ueberhaupt kein Problem - die freundlichen Zoellner wuenschten nur gute Fahrt - nur der Grenzzaun kommt mir noch ein Stueck hoeher vor...

Und ich habe eine sehr gut zu fahrende verkehrsfreie offroad-Strecke bis knapp vor Tetouan gefunden. Nach Fnideq noch ein paar km auf der Schnellstrasse (mit Radstreifen, ausserdem kaum Verkehr da parallel eine Autobahn gebaut wurde) dann geht links eine breite Schotterstrasse zuerst unter der Autobahn durch und dann entlang einem Stausee - sehr schoen zum fahren (hab sie mit GPS aufgezeichnet). Momentan leider Regen - wenn morgen hoffentlich besseres Wetter moechte ich eine Piste von der Kueste weg quer durch die Berge nach Chefchauen probieren.

Gruss Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#612273 - 17.04.10 17:19 Re: Malaga-Algeciras bzw. Tarifa-Jerez offroad [Re: gerold]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Habs 2 x versucht das Gebirge zu queren - hat aber nicht geklappt. Allerdings ist dzt. wegen Bauarbeiten das MTB auch fuer die Kuestenstrasse nach Oued Laou und weiter nach Chefchauen das richtige Geraet. Viele Wege und Pisten sind wegen den Unwettern vor ein paar Wochen extrem schwer zu befahren oder ueberhaupt weg. Dzt. regnet es leider jeden Tag aber wir hoffen auf besseres Wetter fuer die Chefchauen-Umrundung auf Pisten.

Gute Fahrt euch allen wuenscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#613285 - 20.04.10 19:49 Re: Malaga-Algeciras bzw. Tarifa-Jerez offroad [Re: gerold]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Nach einem Ruhetag wegen Dauerregens gestern eine geniale Tour rund um den hoechsten Berg in der Gegend um Chefchauen gefahren - kein Asphalt, 70 km, ueber 2500 HM, haben die Tour auf GPS aufgezeichnet. Uebermorgen gehts dann wieder auf der MTB-Strecke in Andalusien weiter...

Gruss Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#614648 - 25.04.10 11:27 Re: Malaga-Algeciras bzw. Tarifa-Jerez offroad [Re: Bafomed]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
[zitat=Bafomed]Hier eine weitere fantastische Seite, die für die Planung von MTB-geeigneten Strecken geradezu wie geschaffen scheint:

Anda Rural Andalusien


Wieder zurück darf ich mich noch einmal herzlich für die Tips bedanken, das hat uns wirklich extrem geholfen bzw. wäre die Tour so kaum durchführbar gewesen.

Ein Bericht mit Fotos folgt noch - nur soviel vorab :

Sowohl in Andalusien als auch in Marokko haben die Unwetter im Spätwinter deutliche Spuren hinterlassen (zB auch auf der Bahnstrecke Ronda-Algeciras, die dzt. wiederhergestellt wird). Manche Streckenabschnitte der Andalusien-MTB-Tour sind nur schwer zu passieren oder unfahrbar (tiefe Wasser-Längsrillen oder durch Tiere oder Traktoren total zerfurcht). Orientierung ist ohne GPS kaum möglich (selbst mit ist der Wegverlauf nicht immer klar), Markierung bzw. Beschilderung nur ganz selten.

Aber die Leute haben sich wirklich viel überlegt und Mühe gemacht - auch der Abschnitt westlich von Tarifa Richtung Cadiz/Jerez ist landschaftlich sehr schön, fast immer verkehrsfrei und abseits asphaltierter Strecken.

Keinesfalls sollte man die Strecke unterschätzen - sie ist sowohl konditionell als auch technisch anspruchsvoll und erfordert AC-Ausrüstung und geeignetes Bike (nix mit Trekking-Bike und Packtaschen) sowie GPS.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#614842 - 25.04.10 23:03 Re: Malaga-Algeciras bzw. Tarifa-Jerez offroad [Re: gerold]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Hallo Gerold,

willkommen zurück in der Heimat! Schön, dass Du mit den Informationen von den spanischen Andalusien-Seiten etwas anfangen konntest. An Deinem Bericht und auch den Fotos bin ich sehr interessiert. Ob man die Strecke auch mit einem 26-Zoll-Reiserad fahren könnte? Ich bin da nämlich eher unempfindlich gegenüber schlechten Wegstrecken und fahre zudem mit Federgabel.
Bilder und Erfahrungen zu meiner Reise gibt es übrigens hier:

Andalusien 2010

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#614867 - 26.04.10 06:40 Re: Malaga-Algeciras bzw. Tarifa-Jerez offroad [Re: Bafomed]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Bafomed
. Ob man die Strecke auch mit einem 26-Zoll-Reiserad fahren könnte? Ich bin da nämlich eher unempfindlich gegenüber schlechten Wegstrecken und fahre zudem mit Federgabel.


Ich würde nach meinen Erfahrungen zumindest heuer (nach den Unwetterschäden - allerdings ob die je repariert werden ?) jedenfalls ein MTB mit Rucksack (allenfalls wie wir es gemacht haben noch Packsack auf dem Gepäckträger), keinesfalls jedoch Packtaschen empfehlen. Wir mussten fast auf jeder Etappe absteigen, schieben, Bike hoch- und über Zäune drüberheben - das ganze Programm dass auch auf einem AC anfällt. Auch von der Übersetzung her ist 22/34 vernünftig, genauso wie Stollenreifen, auch Vollfederung würde Sinn machen (wir sind mit HT gefahren).

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de