Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (amati111, dmuell, Udo63, iassu, qrt, radl232, 6 unsichtbar), 504 Gäste und 774 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534093 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#614366 - 24.04.10 10:38 Alte Marwi Naben zickt
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
An meinem alten Reiserad zickt die Marwi Nabe: wenn ich den Schnellspanner zu machen klemmt der Freilauf und die Kette wickelt sich auf

Wer sie nicht kennt: die MArwi ist ein Vorläufer der Hügi aus ende der 90er Jahre mit dem berühmten Zahnscheiben Freilauf.

Was ich bisher gemacht habe, den Freilauf abgezogen, alles sauber gemacht und eine neue Feder plus Zahnscheibe eingebaut. Ohne Erfolg

Was ich dazu sagen muß, ich habe das Rad 2 Jahre nicht benutzt und zerlegt im Karton aufbewahrt.

Geändert von Sickgirl (24.04.10 10:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#614376 - 24.04.10 11:50 Re: Alte Marwi Naben zickt [Re: Sickgirl]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Das liegt an der Kassette. Ich WETTE Du hast eine LX Kassette drauf, die von hinten verschraubt ist... bei gespanntem Schnellspanner schleift dann der Nabenrotor an den klitzekleinen Schraubenköpfen der Kassette.

Die Marwi/Union -> HÜGI Naben lassen sich NUR mit einer Spider-Kassette a la XT gut fahren. Nimmt man einfach die Schrauben aus der anderen Kassette raus, graben sich die einzelnen Ritzel in den Freilaufkörper, die Schaltbarkeit schwindet und man bekommt den Rotz kaum mehr vom Freilauf.

Glaube einem alten Fahrensmann, ich hab selber 3 Sätze der Marwi Naben besessen.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#614413 - 24.04.10 16:14 Re: Alte Marwi Naben zickt [Re: superaxel]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Hallo Axel,

du hast recht, ich habe eine neue Kassette draufgemacht, irgendwas mit HG 50.
Spaßeshalber habe ich jetzt mal die 9fach XT Kassette von meinem MTB montiert und jetzt läuft es.

Ihc habe aber jetzt das Problem, wo in aller Welt krieg ich noch eine 8fach XT Kassetten her?

Meinst du, ich könnte die Nieten hinten an der HG 50 Kassette abflexen?

Wegen dem Freilauf mache ich mir weniger Sorgen, ich habe noch einen aus Stahl.

Aber nochmal tausend Dank für deinen Typ, die bei Whizz Wheels meinten die Lager im Freilauf wären hinüber

Gruß
Ulrike

Geändert von Sickgirl (24.04.10 16:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#614415 - 24.04.10 16:25 Re: Alte Marwi Naben zickt [Re: Sickgirl]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

8fach XT Kassetten gibts noch problemlos. Einfach mal beim Erwin oder in anderen Läden nachfragen.

Lagerschaden an den Marwinaben ist das reinste Vergnügen. Einfach ein neues Industrielager einpressen: fertig! Wundervoll! Ich freu mich auch immer am Knattern der Nabe wenn ich sie fahre. "Sowas wird heutzutage gar nicht mehr gebaut!"

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#614425 - 24.04.10 17:26 Re: Alte Marwi Naben zickt [Re: Sickgirl]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Probier doch mal so einen dünnen Blechdistanzring irgendeiner alten Kassette als Abstandwahrer hinter dem letzten Ritzel. Die Teile, die sonst unter dem zweiten Ritzel sitzen.
Lose Ritzel, wie sie durchs abfeilen der Nieten entstehen würden, sollte man, wie Axel schon sagt, auf den Alufreiläufen nicht fahren, bei einem Stahlfreilauf dürfte das aber kein Problem sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#614430 - 24.04.10 17:35 Re: Alte Marwi Naben zickt [Re: Mr. Pither]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Ich habe jetzt eine kleine Interimslösung gefunden: in der Badewanne ist mir eingefallen, das auf meiner alten Stadtschlampe eine XT Kassette montiert aus.
Ich habe jetzt die beiden Kassetten getauscht und mache morgen mal eine Probefahrt, ob die sich mit der neuen Kette verträgt.
Nach oben   Versenden Drucken
#614434 - 24.04.10 17:52 Re: Alte Marwi Naben zickt [Re: Sickgirl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Falls nicht, ist es eine Option, die Ketten ebenfalls querzutauschen?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#614460 - 24.04.10 19:41 Re: Alte Marwi Naben zickt [Re: Sickgirl]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Mach die Nieten/Schrauben aus der Kassette raus. Durchschlag regelt.
Oder hat die Marwi einen Alufreilauf?
Nach oben   Versenden Drucken
#614462 - 24.04.10 19:45 Re: Alte Marwi Naben zickt [Re: mgabri]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

"Alufreilauf?" Japp, hat sie normalerweise. Man kann alternativ auch die Köpfe abschleifen, das geht. NICHT gehen tut ein zusätzlicher Distanzring, weil dann meist die Kette am Rahmen schleifen wird, wenn auf kleinste Ritzel geschaltet wird.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#614536 - 25.04.10 05:32 Re: Alte Marwi Naben zickt [Re: mgabri]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Meine Marwi hat einen Stahlfreilauf. Den habe ich damals extra austauschen lassen, weil mir der aus Alu da schon wegen der Zahnkranzproblematik nicht gefallen hat.
Weiß vielleicht jemand den Durchmesser der kleinen Schrauben?
Dann schaue ich mal am Montag in der Arbeit, ob wir passende Kerbstifte da haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#614798 - 25.04.10 19:53 Re: Alte Marwi Naben zickt [Re: Sickgirl]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Sollte M3 sein
Nach oben   Versenden Drucken
#614844 - 26.04.10 02:54 Re: Alte Marwi Naben zickt [Re: Sickgirl]
slowbeat
Nicht registriert
bei nem stahlfreilauf mußt du die stifte eigentlich nicht reinmachen wenn du nicht grad ganz extrem schub auf die kurbel bringst.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de