Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 269 Gäste und 396 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#599287 - 05.03.10 20:12 Frage zu Marokko
fabio45
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Unterwegs in Marokko

Ist schon jemand die Strecke Melilla - Nador - Guercif - Ar-Rachida gefahren?
Nach oben   Versenden Drucken
#599305 - 05.03.10 20:33 Re: Frage zu Marokko [Re: fabio45]
Hobo61
Nicht registriert
ja.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #599329 - 05.03.10 20:48 Re: Frage zu Marokko [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Erinnert mich an dieses Interview. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#599376 - 05.03.10 22:06 Re: Frage zu Marokko [Re: fabio45]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Was genau möchtest Du da denn wissen?
Nach oben   Versenden Drucken
#599419 - 06.03.10 00:38 Re: Frage zu Marokko [Re: fabio45]
fabio45
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Unterwegs in Marokko

Zitat:
Was genau möchtest Du da denn wissen?

Wie die Strecke zu fahren ist, was für Übernachtungsmöglichkeiten es gibt, ob es bestimmte spezifische Probleme gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#599443 - 06.03.10 07:27 Re: Frage zu Marokko [Re: fabio45]
Hobo61
Nicht registriert
Guten Morgen!

Diese Strecke ist jetzt nicht das touristische highlight Marokkos. Von Guercif aus könntest Du einen Abstecher nach Taza machen (Hotel Dauphin). Dort ist der Tazekka Nationalpark. Landschaftlich sehr schön gelegen, dort gibt es ein riesiges weitverzweigtes, noch großteils unerschlossenes Höhlensystem. Möglichst nur mit einem oder zwei erfahrenen Führern besichtigen und keinen Pioniergeist beweisen wollen – ist gefährlich!

Die von Dir gewählte Fahrstrecke ist sehr dünn besiedelt. Du hast hoffentlich eine gute Karte mit Dir. Wenn auf dieser keine Ortschaft eingezeichnet ist, dann ist dort auch keine. Bedeutet: wähle Deine Tagesetappen sorgfältig innerhalb Deines limits, hab immer etwas Proviant dabei und IMMER Wasser in ausreichender Menge.

Du kannst alles auf geteerter Strecke fahren, insoweit angenehm. Pisten sind keine Abkürzung, sind aber oft anderweitig lohnend. Verkehr ist im Vergleich zur Küste spärlich, jedoch nicht zu unterschätzen: bereits auf völlig freier Strecke wurden dort schon Fußgänger u. Radler totgefahren. Ideal zum Fahren ist wohl Frühling u. Spätherbst. Im Sommer ist das nicht so schön. Es gibt oft einen Harmattan aus Algerien, der viel Sand u. Staub mitbringt, der kann Dich auf dem Rad ganz schön dehydrieren. Abends kann es schneidig kalt werden, besonders um den Winter herum.

Spätestens ab Midelt beginnen die Steigungen, landschaftlich immer großartiger. Übernachten kannst Du mit Zelt praktisch überall. Wenn Leute in der Nähe wohnen, immer fragen, ob Zeltübernachtung ok. Hotels meist nur in größeren Orten wie Midelt, Rissani, Rachidia. Ab Midelt z. B. gibt es sehr schöne Möglichkeiten, das Hinterland zu erkunden. Leider kann ich hierzu nicht unbedingt gut helfen, der Lonely Planet kann das viel besser. schmunzel

Keine Ahnung, ob Du bereits Erfahrungen mit Marokko hast, sammeln wirst Du diese auf jeden Fall. Dies meine ich im positivem Sinne – Marokko ist für Reisende auf lange Sicht eine Bereicherung. Laß Dich auf Kontakte ein, meide jedoch „Einladungen“. Spezifische Probleme gibt es auf dieser Strecke nicht – bestenfalls die marokko-typischen. Wie geht’s nach Rachidia weiter?

LG,
Hobo61

P.S. wenn Du etwas Spezifisches wissen willst, wär es gut, wenn Du dazu möglichst konkrete Fragen stellst und die Rahmenbedingungen Deiner Tour nennst, die bereits feststehen. Ansonsten kann ich nur so pauschal antworten wie ein Polygott Reiseführer zwinker

Geändert von Hobo61 (06.03.10 07:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #599446 - 06.03.10 07:40 Re: Frage zu Marokko [Re: veloträumer]
Hobo61
Nicht registriert
hi Matthias,

Kommunikationsforscher betonen regelmäßig, daß bei der menschlichen Kommunikation der non-verbale Anteil bei ca. 95% der gesamten Informationsübermittlung liegt. grins Kommt jedoch oftmals in Foren nicht rüber.

Im Ggs. zum Film hab ich doch ganz ordentlich geantwortet. schmunzel Wer kann schon nicht gestellte Fragen beantworten?

LG,
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#599547 - 06.03.10 13:13 Re: Frage zu Marokko [Re: fabio45]
fabio45
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Unterwegs in Marokko

Zitat:
Keine Ahnung, ob Du bereits Erfahrungen mit Marokko hast,

Bin 1984 Ceuta - Tétouan - Larache - Ksar-El-Kebir - Ouezanne -Sidi-Kacem - Meknes - Fes - Chefchaouen - Ceuta gefahren.
Diesmal wollte ich dann weiter über Ouarzazate nach Agadir. Mit Wüste habe ich keine Erfahrung. Ich habe eine "Gizi Map" und Michelin Karte von Marokko und einen Marokko Reiseführer vom Know-How Verlag. Es ist mir auch aufgefallen, dass die Strecke dünn besiedelt ist. Könnte aber trotzdem gehen. Wollte eigentlich in nächster Zeit loslegen. Wie kalt kann es nachts werden?
Nach oben   Versenden Drucken
#599560 - 06.03.10 13:49 Re: Frage zu Marokko [Re: fabio45]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich war vor kurzem (Mitte Februar) unterwegs zwischen Marrakech und Mhamid in der Sahara.
Nach einem Kaltlufteinbruch hatte es auf 1300m leichten Nachtfrost, sonst eher zwischen 5°-10° in der Sahara auf 500m so 10-15°
Ich denke jetzt im März wird es eher wärmer, Quarzazatte ist eh bei wetteronline zu finden inklusive Nachttemperaturen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#599706 - 06.03.10 22:51 Re: Frage zu Marokko [Re: fabio45]
Hobo61
Nicht registriert
yo fabio45,

Temperaturen liegen so, wie Henning es postet. Wenn Du schon Er Rachidia passierst, versuche doch, nach Merzouga runterzukommen. Der Erg dort verschafft Dir ein schönes Sahara-feeling. Wenn Zeit ist, versuche evtl. auch, die Dades-Schlucht hinaufzuradeln. Landschaftlich und radstreckenmäßig ein Erlebnis. Übernachtung über dem Abgrund möglich bei Chez Mohamd in Hotel Timzzillite (km 28 ab Schluchteingang). Besser ist es, die lange Distanz nach Agadir alternativ per Bus oder Taxi zu überbrücken; außer, Du hast keinen Zeitdruck.

LG,
Hobo61


Geändert von Hobo61 (06.03.10 22:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#600062 - 07.03.10 21:22 Re: Frage zu Marokko [Re: fabio45]
fabio45
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Unterwegs in Marokko

Danke für die Hinweise und Tipps! Es ist übrigens nicht sicher, dass ich nach Agadir fahre, sondern nach Marrakech. Da gibt es von Ouarzazate die N9 über Taddert. Empfiehlt sich die Strecke?
Nach oben   Versenden Drucken
#600064 - 07.03.10 21:31 Re: Frage zu Marokko [Re: fabio45]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Da bin ich teilweise gefahren. Das ist die Hauptstrecke nach Marrakech mit dem Pass Tizi-n-Tichka 2260m. Eine schöne Strecke und da zweispurig ausgebaut auch vom Verkehr OK.
Von der Passhöhe bin ich allerdings auf die Nebenstrecke über Telouet und Ait-Ben-Haddon gefahren. Kaum Verkehr teilweise Piste aber bereits im Ausbau. Kasbah Telouet ist lohnenswert!
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#603955 - 19.03.10 23:13 Re: Frage zu Marokko [Re: fabio45]
fabio45
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Unterwegs in Marokko

Von Melilla gibt es noch eine interessante Strecke Midar -Aknoul nach Taza. Geht etwas durch das Rif. Ist das schon einmal jemand gefahren?
Nach oben   Versenden Drucken
#608121 - 03.04.10 21:12 Re: Frage zu Marokko [Re: fabio45]
fabio45
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Unterwegs in Marokko

Bin inzwischen in Nador.
Nach oben   Versenden Drucken
#608122 - 03.04.10 21:18 Re: Frage zu Marokko [Re: fabio45]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Viel Spaß weiterhin, wie ist das Wetter derzeit? Hat es noch Schnee in den Bergen?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#608242 - 04.04.10 15:28 Re: Frage zu Marokko [Re: HyS]
fabio45
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Unterwegs in Marokko

Bin gerade in Mont-Aroui. Es ist bewoelkt, 24°C. Mit dem Schnee weiss ich bis jetzt nicht, da ich erst morgen in die Berge Richtung Saka hineinfahre.
Nach oben   Versenden Drucken
#608611 - 05.04.10 20:27 Re: Frage zu Marokko [Re: fabio45]
fabio45
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Unterwegs in Marokko

Die Strecke Nador - Guercif ist jetzt noch jemand gefahren, naemlich ich. Bin von Nador nach Mont-Aroui und heute 113 km nach Guercif. Landschaftlich sind die von Bergen umrandeten Hochflaechen im hinteren Rif sehr interessant.
Die N2 von Beni-Enznar bis zur Abzweigung der N15 Richtung Guercif ist verkehrstechnisch fatal. 2 Spuren, ein PKW, LKW nach dem andern. Nach der Abzweigung wurde es besser, aber letztendlich immer noch oefters LKWs. Ausserdem unasphaltierte Baustellen und Richtung Guercif wird die Strasse sehr holperig und eng. Man soll mit Fahrrad eigentlich seitlich auf dem Schotterstreifen fahren, aber das habe ich nicht gemacht.
Die Folgerung ist, dass ich die N15 Richtung Missour nicht weiterfahren moechte. Es gibt hinter Guercif eine Nebenstrasse, die zum Tizi-bou-Zabel und von dort nach Boulemane.
Sonst gaebe es noch die Moeglichkeit von Taza zum Tizi-bou-Zabel zu fahren. Die Strassen sind in der Michelinkarte teilweise gestrichelt eingetragen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Strecken gemacht?
Es ist gerade bewoelkt windig und kuehl.

Geändert von fabio45 (05.04.10 20:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#614667 - 25.04.10 12:50 Re: Frage zu Marokko [Re: fabio45]
gabelstapler1
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo,
wir sind von Boulmane über Imouzzer des Marmoucha und Berkine nach Guercif und von dort weiter nach Nador gefahren.
Die Strecke war landschaftlich vor allem von Boulmane bis Guercif sehr schön und teilweise richtig gehend einsam - in Berkine war die Polizei so irritiert von unserer Anwesenheit, dass wir uns einem langen aber freundlichen Registrierungsprozess unterziehen mussten... Wir haben recht viele Höhenmeter gemacht, die Straße war größtenteils ok bis auf einige kürzere Schotterpassagen und der Verkehr war vor allem im o.g. Teilbereich kaum nennenswert. Den Tizi Bou Zabel überquert man auf dieser Strecke nicht, wie wir nach Ansicht der Reise Know How Karte und des Reiseführers dachten, man biegt ca. 300 Höhenmeter unterhalb des Passes ab.
Von Guercif nach Nador war auf der N2 bis zur Einmündung auf die N15 war der Verkehr unserer Meinung nach sehr entspannt, wenn auch LKW und PKW fuhren, wir fühlten uns aber nicht bedrängt, und auch danach völlig ok. Wir sind aber auch viel in Asien und Afrika südlich der Sahara gefahren...
Außerdem fanden wir die Leute in dieser Region sehr, sehr nett, was mit den gleichzeitig fehlenden Touristenmassen zusammenhängen könnte.
Auf unserer Website gibts auch Detailkarten und Höhenprofile von jedem Fahrtag in Marokko.

Fast vermissen wir es schon!
Viele Grüße aus Almeria,
Daniela (und Tobi als geographische Assistenz)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de