Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Holm, silbermöwe, veloträumer, Patrick.unterwegs, 7 unsichtbar), 259 Gäste und 1131 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534302 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#613614 - 21.04.10 18:31 Schweden- Ende der Freiheit?
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Hallo, ich hab was läuten hören, es gäbe beim STF Meldungen von erheblichen Einschränkungen des Allemansrätten z.B. im Dalsland.Weiß jemand Genaueres?

Geändert von jan13 (21.04.10 18:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#613805 - 22.04.10 10:10 Re: Schweden- Ende der Freiheit? [Re: jan13]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
Moin,
ich selbst weiß auch nichts genaues, aber bei Outdoorseiten.net wurde einiges dazu geschrieben: Outdoorseiten
Ich glaube die Einschränkungen gelten in erster Linie für die Kanugebiete.

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#613843 - 22.04.10 11:23 Re: Schweden- Ende der Freiheit? [Re: jan13]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: jan13
Hallo, ich hab was läuten hören, es gäbe beim STF Meldungen von erheblichen Einschränkungen des Allemansrätten z.B. im Dalsland.Weiß jemand Genaueres?


Die Diskussion darüber, das Allemansrätten einzuschränken, ist schon uralt. Ich erinnere mich noch an einen Artikel aus des den frühen Achtzigern in der TOUR, in dem über ein Gruppe deutscher Angel-Touristen berichtet wurde, die an einem Wochenende eine (kleine) Insel komplett verwüstet haben. Alle Bäume gefällt, um ein Lagerfeuer zu machen, alle Brutplätze von Vögeln waren anschließend verlassen, ein Großteil der gefangenen Fische wurde einfach liegen gelassen, ebenso wie Bierdosen und anderer Unrat. Wen wunders da, wenn da Groll entsteht.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#613846 - 22.04.10 11:42 Re: Schweden- Ende der Freiheit? [Re: BeBor]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
... wobei das Fällen von Bäumen noch nie zu den Jedermannsrechten gehört hat grins

In Finnland werden interessanterweise auch immer wieder Geschichten über die merkwürdigen Gebräuche deutscher Touristen erzählt - ob die wohl immer so stimmen? Letzten Herbst hab ich z.B. ´ne wilde Story über eine deutsche Gruppe gehört, die auf irgend ´ner einsamen Insel auf dem Saimaa (grösster finnischer See) ne Liegendschaft hochgezogen haben (sprich: sich ´ne Hütte gebaut haben). Baumaterial natürlich aus nächster Nähe... Ein Teil dieser Geschichten mag ja durchaus auch wahr sein, aber ich bin doch immer etwas kritisch.

vG
nöffö

PS: Irgendwo locker-flockig ´n Feuerchen machen ist übrigens auch nicht drin - siehe Link. Zum Glück gibt´s zumindest hier in Finnland jedoch jede Menge Feuerstellen, wo man das offiziell machen kann. Oft liegt sogar Brennholz bereit (ist allerdings nicht immer sehr trocken :)). Die Feuerstellen sind in den hiesigen Fahrradkarten eingetragen - wahrscheinlich ist das in Schweden auch so (?).
Nach oben   Versenden Drucken
#613848 - 22.04.10 11:50 Re: Schweden- Ende der Freiheit? [Re: BeBor]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: BeBor
ein Großteil der gefangenen Fische wurde einfach liegen gelassen,


Dafür brauchen zumindest die Finnen gar keine auswärtige Hilfe, das haben die selber auch drauf!! Hier werden an vielen Orten alle möglichen Angelwettbewerbe organisiert (im Winter Eislochangeln), wo´s darum geht, ein möglichst hohes Gesamtgewicht an Fischen zu erzielen. So wie ich das mitgekriegt habe, werden die Fische nach dem Wettbewerb sehr oft in die Tonne gekloppt. Das ist echt ´ne Riesensauerei! So was würde in Deutschland keiner machen!

vG
nöffö

PS: Ja, ich gehe dann mal meinen Puls messen...

Geändert von nöffö (22.04.10 11:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#613872 - 22.04.10 12:58 Re: Schweden- Ende der Freiheit? [Re: BeBor]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.887
Da muss man nicht nach Skandinavien gehen.
Auf den Schleuseninseln an der unteren Lahn wurde das Zelten verboten, nachdem die Schleusenwärter - neben dem hier schon Geschilderten - menschliche Exkremente an ihren Türklinken vorfanden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#613877 - 22.04.10 13:27 Re: Schweden- Ende der Freiheit? [Re: nöffö]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
Zitat:
Dafür brauchen zumindest die Finnen gar keine auswärtige Hilfe [...] So was würde in Deutschland keiner machen!


Zum Angeln habe ich persönlich keinerlei Bezug, allerdings habe ich von einem angelnden Bekannten schon mehrfach von "Angelsport-Veranstaltungen" gehört, bei denen es offenbar nur um die Menge Fische geht, die jemand fängt. Irgendwo (ich glaube in den Niederlanden) soll es sogar ein umgebautes altes Hallenbad als überdachtes Fischbecken geben, wo regelmäßig solche Wettbewerbe ausgetragen werden. Der Fisch ist neben der Angel das "Sportgerät", die Veranstaltung eine Art Kegelparty und der "Gewinner" erhält wahrscheinlich eine goldene Flosse in Eichenlaub.

Es lebe der Sport.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (22.04.10 13:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#613934 - 22.04.10 17:36 Re: Schweden- Ende der Freiheit? [Re: jan13]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hallo!

Ja, es stimmt, in der aktuellen Ausgabe des STF turist ist ein winzigkleiner Artikel darüber ("Zelten ist keine Freiheit"), neu ist das aber nicht und bedeutet auch keineswegs die Aufhebung des Allemansrätten! "Wenn aber jede Nacht ein neues Zelt am gleichen populären Platz aufgebaut wird kann der Grundbesitzer das einschränken, um Abnutzung und Vermüllung zu stoppen" (ungefähr so steht es da). Im Dalslands kanal Seensystem muss z.B. jeder Paddler 50SEK pro Tag als Naturpflegeabgabe bezahlen und nur auf angelegten Rastplätzen zelten (die davon gepflegt werden). Entlang des Österdalälven ist wild campen verboten, weil sonst alles voller Wohnmobile stehen würde. Dort gibt es aber alle paar Kilometer direkt am Fluss Lagerplätze, auf denen man (nach Ausfüllen eines Zettels und Einwurf von im letzten Sommer 60SEK) zelten/campen darf. Gibt dort Mülleimer, Klo und manchmal Feuerplatz.
Laut Artikel gibt es immer mehr umfassende Campingverbote an strandnahen Gebieten der Westküste und teils in den Stockholmer Schären.

Wer frei durchs Land radelt kann weiterhin wild zelten!

Grüsse
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#613937 - 22.04.10 17:52 Re: Schweden- Ende der Freiheit? [Re: Fjosok]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Hm, Zeltverbote, weil sonst alles voller Campingbusse steht? Da muss irgendjemand was falsch verstanden haben. Schließt das Jedermannrecht nicht die Benutzung von Kraftfahrzeugen aus? Allerdings war schon vor 15 Jahren immermal die Rede von Einschränkungen oder gar der völligen Aufhebung, eben weil dieser kleine Zusatz von gewissen Leuten regelmäßig übersehen wurde.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #614045 - 22.04.10 22:16 Re: Schweden- Ende der Freiheit? [Re: BeBor]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Genauso absurd sind m.E. die Zuchtteiche, an denen mindertalentierte Hobbyangler gegen stolzes Entgelt angeln dürfen und auf diese Weise Fische fangen, die auf sie in freier Natur niemals hereingefallen wären. Wird dann im Volksmund gern als "Forellenpuff" bezeichnet... grins

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#614074 - 23.04.10 06:16 Re: Schweden- Ende der Freiheit? [Re: Falk]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo!

Ich vermute einmal, dass uns der Widerstand gegen wild campen (in welcher Form er auch immer stattfinden sollte) kaum wirklich treffen sollte, wir sind nicht die Zielgruppe dafür.

Eine (nicht mehr ganz neue) Beobachtung dazu aus Norwegen: In den 80-ern sind wir mit unserem winzigen Schrottauto durch Norwegen gegondelt, Camping- und Bergausrüstung drin, Fahrräder konnten wir leider nicht mitnehmen. Damals war es nicht nur mit unserem kleinen Spuckerl so gut wie überall möglich, irgendwo auf landwirtschaftlich ungenütztem Gebiet zu parken und das Zelt dahinter auf zu stellen. Knapp 20 Jahre später bin ich teilweise auch die selben Strecken mit dem Rad gefahren, hatte also Ruhe, die Gegend zu besehen. Gerade an den schönsten (und damit touristisch frequentiertesten) Routen gab es plötzlich tiefe Straßengräben, die vorher nicht existiert hatten, abseits davon nicht. Da die Überflutungsgefahr nicht zu genommen hat, kann ich nur die Erklärung finden, dass den Einheimischen die Massen an Wohnmobilisten einfach zu viel geworden sind, und sie das grassierende Wildcampen so etwas einbremsen wollten, ohne das allgemeine Recht völlig auf zu geben.
Wenn ich in solchen Gegenden (natürlich nur außerhalb der Nationalparks, dort ist das frei Zelten nahe der Straße ja verboten) sichtbar genächtigt habe, hat sich nie jemand aufgeregt. Ein einsamer Radfahrer mit winzigem Zelt, der keinen Mist hinterlässt und auch kein Feuer macht, stört offenbar auch heute noch nicht.

Ich würde mir deswegen also keine grauen Haare wachsen lassen!

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#614076 - 23.04.10 06:24 Re: Schweden- Ende der Freiheit? [Re: Falk]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
In Antwort auf: falk
Hm, Zeltverbote, weil sonst alles voller Campingbusse steht? Da muss irgendjemand was falsch verstanden haben. Schließt das Jedermannrecht nicht die Benutzung von Kraftfahrzeugen aus?


Ja, natürlich gilt das Allemansrätten überhaupt nicht für Motorfahrzeuge - mit Wohnmobil im Wald parken war nie erlaubt (ebensowenig wie mit dem Quad durch die Berge zu heizen). Es ist also höchstens eine Durchsetzung des Allemansrätten. Und auch im Fall der Kanu-Lagerplätze: Oberste Regel des Allemansrätten ist "nicht zerstören" - wenn da aber Müll abgeladen wird, Bäume verheizt werden und kein Gras mehr wächst weil jede Nacht ein neues Zelt da steht, dann kann man das niemals mit Allemansrätten rechtfertigen. Den zweiten Teil, die Pflichten, vergisst der Bullerby-geblendete Tourist sowieso gern.

Man braucht es also gar nicht abzuschaffen - und das würde auch kaum ein Schwede akzeptieren. Es gibt zur Zeit Diskussionen, ob es erlaubt ist, für eine präparierte Langlaufloipe Gebühren zu verlangen (nach schwedischem Grundverständnis nämlich erstmal nicht!).
Worüber geredet wird ist gelegentlich ein Einschränkung für Touristen, aber vor allem für thailändische Beerenpflücker, die ab dem Spätsommer in Scharen für einen Hungerlohn den schwedischen Wald durchkämmen.
Nur ist es eben kein Touristengesetz (auch wenn Schwedenwerbung das gern nutzt) sondern ein Recht der Bevölkerung zur freien Nutzung des Landes. Denn grösstenteils sind es doch Schweden, die von diesem Recht Gebrauch machen. Es geht ja nicht in erster Linie um wildes Zelten, sondern um Baden, Beeren und Pilze sammeln, Lagerfeuer machen und einfach sich fast überall frei in der Natur bewegen zu dürfen, ohne irgendwelche Grundbesitzer fragen zu müssen.
Und wenn dann lokal Massentourismus auftritt sieht man: bei zu viel Mensch/Fläche funktioniert es leider doch nicht.

http://www.naturvardsverket.se/en/In-English/Menu/Enjoying-nature/The-right-of-public-access/

Grüsse aus dem nordschwedischen Frühling
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#614091 - 23.04.10 07:34 Re: Schweden- Ende der Freiheit? [Re: Falk]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: falk
Hm, Zeltverbote, weil sonst alles voller Campingbusse steht? Da muss irgendjemand was falsch verstanden haben.

Da wird der Rasenmäher genommen. Campingfreunde werden gerne in einen Topf geworfen. Und dann bekommt man was ab wenn sich ein Teil nicht benehmen kann.
Leider.
Nach oben   Versenden Drucken
#614107 - 23.04.10 08:32 Re: Schweden- Ende der Freiheit? [Re: Fjosok]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.887
Das Jedermannrecht gibt es auch in Deutsch-Sprech.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de