Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Sattelstütze, erzimmer, nuredo, 4 unsichtbar), 189 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533844 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 80
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Themenoptionen
#612897 - 19.04.10 18:06 Datteln Hamm Kanal
WilliStroti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo,

bei der Planung einer WE-Tour bin ich heute auf die Idee gekommen den gesamten Datteln-Hamm-Kanal entlang zu fahren. Erste Forschung im Web dazu wahr vielversprechend. Weiß jemand von euch, ob man den Kanal durchgehend befahren kann (Die Ufer natürlich grins) und ob sich der Weg lohnt?
Gibt es gar eine entsprechende Karte zur Tour??

Besten Dank im Voraus,

Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#612923 - 19.04.10 18:31 Re: Datteln Hamm Kanal [Re: WilliStroti]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Man kann, aber ob das wirklich lohnend ist? Ähh.... Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich weiß ja nicht was Du an den Ufern eines Westdeutschen Kanals suchst und ob Dir die weitgehende Ödnis bzw. Reste der alten Industriekultur ausreichend zusagen.
Früher lag der Reizwert des DHK deutlich höher. Ich komme aus Hamm, bin Paddler und kenne den Kanal von Km 0 bis 47,3 wo er mit dem Kohlehafen des Kraftwerks in Uentrop endet.

Die Wege sind von Feinsplit-Belag dominiert, manchmal sehr huckelig, mal auch halbwegs eben.
Mein Tip wäre eine Tour dort entlang mit einigen Abstechern zu würzen bzw. aufzuwerten. Die Lippe ist nicht weit weg und es gibt noch allerlei, wenn man es eben weiß.
Ex Landesgartenschau bei Lünen (Schloß Schwansbell/Seepark), Ex-Landesgartenschau Maximilianpark Hamm, div. Kohlebergwerke die teils sogar noch in Resten stehen. Dazu eines der letzten Kohlenbergwerke die es überhaupt noch gibt (Verbundbergwerk Ost, wird im Oktober geschlossen).
Und vieles, vieles anderes mehr.

Sag halt was Dich interessiert und ich schau mal was mir so einfällt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#612928 - 19.04.10 18:36 Re: Datteln Hamm Kanal [Re: WilliStroti]
Hebscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo Willi,
am Anfang (oder Ende??) des Kanals in Hamm-Uentrop bis zum Bahnhof Hamm ist der Kanal mit einem ausgeschildertem Radweg versehen. An zwei Abschnitten läuft auch die Römerroute daran entlang. Also würde ich jetzt daraus schließen, dass zumindest bis Lünen der Radweg durchgängig ist.
Der anschließende Datteln- Wesel- Kanal ist über 10 km Teil der Römerroute.
Eine Karte der Römerroute kann ich dir geben. Du wohnst ja nicht weit von mir weg. Persönlich würde ich lieber die Römerroute fahren, da eine Fahrt an Kanal doch recht eintönig wird.
Du kannst dich ja mal melden.
Gruß aus Sünninghausen
Frank

Ups, hab gelesen er ist durchgängig.

Geändert von Hebscher (19.04.10 18:37)
Änderungsgrund: Jochen war schneller
Nach oben   Versenden Drucken
#613105 - 20.04.10 07:21 Re: Datteln Hamm Kanal [Re: WilliStroti]
tbachner
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
In Lünen wird der Kanal aktuell gerade ausgebaut. Hier kann man zwischen Brambauer und Gamener Str. momentan ca. 3-4 km nicht direkt am Kanal fahren. Eine Umleitung ist nicht ausgeschildert, aber einfach zu realisieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#613107 - 20.04.10 07:29 Re: Datteln Hamm Kanal [Re: Hebscher]
WilliStroti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Frank, Jochen,

vielen Dank erstmal für eure Auskünfte. Ob es wirklich "schön" ist muß ich wohl wirklich selbst herausfinden. Die Tour soll übrigens mit einer Gruppe von Beelen zur JH nach Lünen führen. Ich möchte am Kanal entlang fahren wegen: 1. simpler Orientierung; 2. Schiffchen gucken (Landschaft mit Kühen haben wir selbst... grins) Zuerst hatte ich an den DEK gedacht, aber Datteln-Hamm liegt besser in der Richtung. Vielleicht kombiniere ich auch beides für Hin un Rückweg..

Frank,
Ich bin öfters mal in Sünninghausen im Bauerncafé,
falls ich die Karte brauche, melde ich mich...

Gruß, Willi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de