Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 137 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533890 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#612508 - 18.04.10 16:51 Murradweg und weiter
Headwind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Im Sommer plane ich zusammen mit meinem 12-jährigen Sohn den Murradweg zu fahren. Wir möchten aber gern noch weiter durch Slowenien und Kroatien entlang der Mur fahren. Hat jemand hier Erfahrung? In der Suche konnte ich leider keine weiteren Infos finden. Wichtig wäre, das wir möglichst auf Wegen mit wenig Autoverkehr unterwegs sein können.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#612701 - 19.04.10 10:03 Re: Murradweg und weiter [Re: Headwind]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Hallo,
zum Murradweg:
Ab dem Süden von Graz wird die Landschaft halt flach.
Der Radweg ist dabei aber recht schön angelegt, so dass Abwechslung herscht.
Ich bin bisher nur bis Radkersburg gefahren, deshalb weis ich nichts über den slovenischen Teil.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es in Slovenien einen Radweg gibt, immerhin ist das Gebiet durch die Thermen touristisch interessant.

Slovenische Radwege habe ich bisher nur zufällig an Ort und Stelle entdeckt, im Internet findet man schwer etwas.

In der Gegend von Murska Sobotha war ich mal ohne Rad unterwegs,
mein Tipp wäre, in Slovenien in Richtung Drau/Marburg abzuzweigen, und das Drautal nach Kärnten zurückzufahren. Das wäre meiner Meinung nach die landschaftlich schönste Route.


Geändert von estate (19.04.10 10:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#612745 - 19.04.10 11:40 Re: Murradweg und weiter [Re: Headwind]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.191
Hallo Andreas,
ich bin mal vor ca. 7 Jahren den Radweg von Bruck an der Mur nach Graz gefahren. Wenn viel Radverkehr ist, wird es eng. Es gibt einige winkelige Kurven und harte Richtungswechsel, teils durch Pflanzenwuchs schwer einzusehen. Man sollte also so vorausschauend fahren, dass man einem Zusammenstoß entgeht - d.h. mit Fehlern entgegenkommender Radler rechnen und keine wilden Manöver machen. Es war damals regnerisch, daher wenige Radler, aber dafür an einigen Stellen rutschig (Laub, Moos auf dem Asphalt).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#612852 - 19.04.10 16:53 Re: Murradweg und weiter [Re: estate]
Headwind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Estate,
den Tipp mit der Drau Richtung Kärnten finde ich gut. Da wir, was die Tour ab Slowenien angeht, noch sehr offen sind, werde ich auch hier mal weiter schauen. Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#612854 - 19.04.10 16:57 Re: Murradweg und weiter [Re: veloträumer]
Headwind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Matthias,
mein Sohn fährt recht diszipliniert aber Danke für die Hinweise, wir sind auf unseren Radtouren meist ziemlich allein unterwegs gewesen.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#613034 - 19.04.10 20:52 Re: Murradweg und weiter [Re: Headwind]
Fernradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo Andreas,
hatte vor vier Jahren dasselbe Vorhaben. Bis Radkersburg OK, dann zumindest auf österr. Seite kein Radweg mehr, hab auch nie einen Hinweis auf slowenischer Seite bemerkt. Bin dann über Sicheldorf noch bis Lendava weitergefahren. Hab dann aufgrund des enormen Verkehrsaufkommens (der Fahrtwind der Fernlaster weht deinen Junior vom Rad) nach Varazdin abgedreht und dann Slowenien diagonal bis Kranska Gora / Tarvis usw. durchquert.
Würde dir auch die von estate vorgeschlagene Route empfehlen. Den direkten Weg Radkersburg-Maribor kenne ich nicht. Wenn du aber nach Spielfeld zurückfährst, kannst du über ruhige, allerdings sehr hügelige Seitenstraßen nach Maribor gelangen.
Gottfried
Nach oben   Versenden Drucken
#613039 - 19.04.10 21:00 Re: Murradweg und weiter [Re: Fernradler]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.685
Zitat:
Den direkten Weg Radkersburg-Maribor kenne ich nicht. Wenn du aber nach Spielfeld zurückfährst, kannst du über ruhige, allerdings sehr hügelige Seitenstraßen nach Maribor gelangen.

Bei der Empfehlung sollte man nicht vergessen zu erwähnen, dass man von Maribor an Drau-aufwärts entweder sehr anstrengend auf teilw. miesen Wegen über die Höhen oder auf der sehr stark befahrenen und teilw. engen Strasse im Tal fahren muss. Beides sind Strecken, die ich mit einem Kind nicht empfehlen würde. Da der Drau-Radweg in Österreich aber lohnenswert ist, würde ich ins Auge fassen ab Maribor bis kurz vor die Grenze den Zug zu nehmen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#613120 - 20.04.10 07:49 Re: Murradweg und weiter [Re: Headwind]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hab hier ein kleines Heftchen vom Murradweg liegen (lag einem Paket bei). Die schreiben zuletzt, dass es in Slowenien noch 80 km zur Mündung in Legrad sei. der Weg soll für Genussradler sowie Sportler geeignet sein. Dann wird noch eine Adresse www.murska-sobota.si angegeben. Diese Tourist-Info geht aber offenbar nicht in deutsch.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#613172 - 20.04.10 11:44 Re: Murradweg und weiter [Re: toni]
Headwind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Toni,
dein Link hat mich hierher geführt. Da findet man einige Radwege in der Region. Mal sehen was da zu finden ist. Danke für den Tipp.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#613261 - 20.04.10 18:45 Re: Murradweg und weiter [Re: Headwind]
edwin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Hallo Andreas,

im aktuellen Bikeline-Buch steht, das der Murradweg in den nächsten 2 Jahren bis zur Mündung fortgeführt werden soll.
Das hilft zwar im Moment nicht weiter, aber vielleicht gibt es ja schon erste Fortschritte....

Gute Reise!

Edwin
Nach oben   Versenden Drucken
#613910 - 22.04.10 15:59 Re: Murradweg und weiter [Re: edwin]
Headwind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Edwin,
ich denke, dass wir einfach mal schauen werden. Danke.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de