Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (FineDining, Need5Speed, Uli S., nuredo, 3 unsichtbar), 509 Gäste und 895 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534348 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#620942 - 17.05.10 13:59 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: sirjoe]
toffifee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo,

urlaub beantragt, genehmigt !!! lach

theoretisch sind wir ca. zw. 15.00-16.00 in nauders. lohnt sich da noch eine weiterfahrt (campingplatzsuche?)


bacchilione??? muß ich erst mal auf der karte suchen verwirrt

wildcampen?? da bin ich nicht so der große held, allein(als frau) mit kindern,
da wir bisher noch keine zusagen haben weinend



im moment siehts so aus, letzte übernachtung in juhe( ev.privat)in bassano del grappa und dann die längste tour, in einem rutsch ans meer
(oder als alternative über valdobbiadene, da bin ich mir über die route noch nicht schlüssig (brentatal oder über feltre), campingplätze liegen da auch etwas abseits am lago di lago, wird wohl auch ein bett zum übernachten werden...)

@hansFlo: vielen,vielen lieben dank für deine zahlreichen tips und info´s.
das hat mir alles sehr geholfen, danke bier

lg toffifee, petra
Glück ist.... seinen Weg zu finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#620944 - 17.05.10 14:12 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: toffifee]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Wild campen, die völlig sichere Variante:
Du fragst eine Bäurin, ob du hinter ihrem Hof mit deinen Kindern übernachten darfst. Dort, wos grimmige Machos gibt, bigt es noch viel grimmigere Matronen, bei denen werden die Machos zu dem, was sie sind: Weicheier!
(Und die Chance, dass du abens vor einem gedeckten Tisch im Haus sitzt, ist gerade bei einer allein radelnden Frau mit Kindern sehr hoch. Ich habe dann möglichst versucht, keine Umstände zu machen und selbst zu köcheln.)

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #620957 - 17.05.10 15:09 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: irg]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: irg
Wild campen, die völlig sichere Variante:
Du fragst eine Bäurin, ob du hinter ihrem Hof mit deinen Kindern übernachten darfst. Dort, wos grimmige Machos gibt, bigt es noch viel grimmigere Matronen, bei denen werden die Machos zu dem, was sie sind: Weicheier!
(Und die Chance, dass du abens vor einem gedeckten Tisch im Haus sitzt, ist gerade bei einer allein radelnden Frau mit Kindern sehr hoch. Ich habe dann möglichst versucht, keine Umstände zu machen und selbst zu köcheln.)

lg! georg


Sehr schöner Beitrag!
Genauso habe ich es Anfang der 80' ger in der Estremadura/Portugal (Nähe Obidos) erlebt ...
Ich hatte gerade mein Zelt abseits der Strasse unter Obstbäumen aufgeschlagen; von einer menschlichen Ansiedlung war nichts zu sehen.
Nach kurzer Zeit erschien ein großer Schäferhund, gefolgt von einem älteren Herren mit Knüppel, der lautstark seinen Unmut über meine Anwesenheit kund tat ...
Bevor ich richtig reagieren konnte betrat eine ältere Matrone die Bildfläche, die recht handgreiflich Mann und Hund zurecht stutzte und mich freundlich aber bestimmt zu einem kleinen Hof geleitete ...
Es entwickelte sich einer meiner schönsten Abende auf meinen Reisen überhaupt;
Kost und Logis inbegriffen.

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#621055 - 17.05.10 19:47 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: toffifee]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: toffifee
im moment siehts so aus, letzte übernachtung in juhe( ev.privat)in bassano del grappa und dann die längste tour, in einem rutsch ans meer
(oder als alternative über valdobbiadene, da bin ich mir über die route noch nicht schlüssig (brentatal oder über feltre), campingplätze liegen da auch etwas abseits am lago di lago, wird wohl auch ein bett zum übernachten werden...)


Hallo Petra,

auf der klassischen VCA-Route hast du zwischen den Tälern von Brenta und Piave einige hundert Höhenmeter zu erklimmen, zwischen Feltre und Valdobbiadene dann auch einiges an Verkehr. Via Bassano del Grappa und Asolo rutschst du praktisch steigungsfrei an den Piave und weiter nach Treviso.

Für diese Strecke gibt es im Netz auch eine downloadbare sehr brauchbare Radkarte. Von Bassano nach Venezia sind es allerdings genau 100 km, also mit Kindern an einem Tag wohl nicht zu machen. Über Feltre ist es übrigens auch nicht kürzer.

Mit Padua und Bacchiglione würde ich mich nicht weiter beschäftigen. Ich denke, mit den vorhandenen Alternativen bist du gut bedient und du sparst dir die Verkehrshölle von Marghera und Mestre, auf die du von Padua aus fast zwangsläufig kommst.

Hans

Geändert von Hansflo (17.05.10 19:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #621096 - 17.05.10 22:51 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: mackerziege]
sirjoe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
U.v.a. in dieser Gegend hat es zB in Piazzola sul Brenta an der Via Basse 32 einen Agricampeggio. Sehr ruhig, immer genügend Platz, sehr preiswert bei netten Leuten.

Von dort sind es nur noch ca. 60km zum Meer.

Bleib in der nähe der Brenta, dann kannst du Padova fast verkehrsfrei umfahren.

Nach Padova kannst du auf dem argine (Damm) der Brenta bis zum Meer fahren und triffst auf der ganzen Strecke vielleicht auf eine Handvoll Autos.

Bei der Mündung der Brenta ins Meer hat es auf der rechten Seite einen ruhigen (vielleicht fast zu ruhig für das Alter deiner Kinder) Campingplatz gleich am Meer mit fast menschenleerer spiaggia libera.
Ansonsten auf der linken Seite Richtung Chioggia hat es genügend CPs mit allem was ein Teenieherz begehrt.

Besonders im August Ferien am Meer in Italien zu machen ist nicht unbedingt empfehlenswert.
Menschenmassen, Hitze, Wucherpreise etc.
Anfangs Juli ist etwas besser.

Geändert von sirjoe (17.05.10 23:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #621097 - 17.05.10 23:15 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: sirjoe]
sirjoe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Übrigens:
frag in Bassano bei der Juhe, ob du im cortile (Innenhof) zelten darfst.
Konnte ich auch schon. Kommt aber auf die Person in der Reception an.

Ansonsten findet man in der Umgebung deutlich günstigere Pensionen für Familien und erst noch im eigenen Zimmer.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #626627 - 05.06.10 11:45 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: sirjoe]
toffifee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36

grins

hallo,

termin steht !!! party

nightliner ( ab venedig ) zurück zum schnäppchenpreis ist gebucht.

wer sich noch anschliessen will, einfach melden (PN), es sind noch "plätze frei" zwinker

bier VIELEN, VIELEN, LIEBEN DANK FÜR EURE TIPS, DENKANSTÖSSE, VORSCHLÄGE

Ihr habt mir sehr geholfen, unsere erste große radreise zu planen, bzw. vorzubereiten DANKE bravo

lg
toffifee, petra
Glück ist.... seinen Weg zu finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#627236 - 07.06.10 19:59 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: toffifee]
Allyana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Huhu!
Bin jetzt gerade zu Pfingsten die VCA gefahren, saugeil, leider alleine, weil jeder mich verrückt erklärt hat ("Waaas, mit dem Fahrrad über die Alpen???), aber das hatte durchaus auch ab und an was Schönes, richtig seine Ruhe, und sein eigenes Tempo fahren und so. Aber darum geht's gar nicht.

Wollte nur noch einige praktische Dinge beisteuern:

1. Eine ausführliche Radkarte könnt ihr euch im Prinzip sparen, die ganze Strecke ist absolut idiotensicher ausgeschildert.

2. Die CPs sind nicht immer einfach zu finden, für diese empfiehlt sich durchaus eine genaue Übersicht vorher, wo es welche gibt und WO diese zu finden sind. Sich für diese vorher eine gescheite Übersicht zu besorgen, ist also durchaus sinnvoll. Allerdings sind aus meiner Erfahrung nach die Leute an jeder Rezeption auch immer sehr hilfreich, wenn man vor der Abfahrt noch nach Infos fragt, wo es hier und da die nächsten Campingmöglichkeiten gibt.

3. Wenn ihr am späten Nachmittag in Nauders seid, dann passt das perfekt, wenn ihr an dem Tag noch nach Italien reinschnuppert und auf dem kleinen Thöni-Camping in St. Valentin auf der Haide, am hinteren Ende vom Reschensee übernachtet, das sind von Nauders so ca. 15 km.

4. Der CP in Bozen ist sehr versteckt am Stadtrand, zwar sehr süß aufgemacht und liebevoll gestaltet und wirklich empfehlenswert, hat aber eine WINZIGE Zeltwiese, da müsst ihr im Sommer auf alle Fälle vorher reservieren, sonst habt ihr keine Chance, ich hatte jetzt schon ein winziges Zelt und echt Glück, dass der Chef persönlich noch eine Ecke für mich gesucht hat.

5. Wenn ihr mit der Bahn anreist bzw. den Busshuttle-Service nutzt, dann nehmt auf alle Fälle lieber einen Packsack oder ein Paar Lowrider mehr, ist wesentlich unkomplizierter als mit Hänger ein-, aus- und umzusteigen.

6. Die Behauptung, dass Fahrräder im Zug mitzunehmen in Norditalien einfach und unkompliziert ist, entspricht nicht wirklich den Tatsachen, der RE zwischen Verona und dem Brenner z.B. hat mit Mühe vielleicht Platz für 10 Fahrräder, und im Sommer ist da die Hölle los.

7. Dafür gibt's mit viel Glück im italienischen Zug einen unsterblich süßen Schaffner zwinker der mir beim Umsteigen am Brenner beim Tragen meines Fahrrades geholfen hat, was ja mit Gepäck dann doch so einiges wiegt. *träum* Zum Anbeißen zwinker Das entschädigt für allen Trouble mit der Bahn!


***


PS: Kurzer Schwank zum Bahnfahren in Norditalien:

Auskunft der italienischen Bahn am Infoschalter in Verona (wo übrigens kaum ein Bahner Englisch spricht und nur die am Infoschalter freundlich zu einem sind - die am Fahrkartenschalter sind durch die Bank super unleidlich):
Jedenfalls Auskunft: Sie können weder Tickets für die Fernzüge nach D verkaufen noch Fahrradstellplätze reservieren, weil diese Züge von der DB oder der ÖBB gestellt werden, und die verschiedenen Unternehmen arbeiten da nicht Hand in Hand. Ich solle einfach zum Gleis gehen, Ticket bekäme ich im Zug, und ob Platz für das Fahrrad ist, sehe ich ja dann vor dem Einsteigen.
Und sie empfehlen mir den Zug, der in Verona losfährt, da sei die Wahrscheinlichkeit am größten, dass noch Platz für ein Fahrrad ist.

Ich also brav am nächsten Morgen um kurz vor sieben in Verona am Zug.

Schaffner der ÖBB: Ob ich denn eine Reservierung für das Fahrräd hätte? Ja, mich könne er gerne mitnehmen, aber mein Fahrrad nicht, nicht ohne Reservierung (die es im übrigen von Italien aus nur online gibt, wo ich im meinem Zelt selten bin^^).

Gegenfrage von mir: Ob denn kein Platz für das Fahrrad sei.

Auskunft 1: Es gibt nur ganze zwei (!) Stellplätze für Fahrräder im gesamten Zug.

Auskunft 2: Doch, frei seien die schon, beide sogar, aber ohne Reservierung darf ich sie nicht nutzen. Ohne Reservierungsschein keine Fahrradmitnahme.
(BEI FREIEN UND NICHT RESERVIERTEN STELLPLÄTZEN !!!)

Auskunft 3: Völlig egal, dass ich an diesem Tag wieder in München sein musste, ich solle mir irgendwo ein I-Net-Cafe suchen und für einen späteren Zug (fahren ja so viele, die überhaupt Fahrräder mitnehmen^^) einen Platz reservieren.

Auskunft 4: Ich sei doch selber schuld, wenn ich in Verona am Bahnhof gefragt hätte, wie ich von dort aus mit dem Zug zurück nach D käme, die Italiener hätten doch keine Ahnung. (!!!)

Resultat:
Regionalzug zum Brenner genommen, und mit Umsteigen am Brenner, im Ösiland und in Rosenheim mehrere Stunden später in München als geplant.
Was die Fahrradkarte anbelangt, vom österreichischen Bahner durch falsche Information später auch noch um 5,50 EUR besch... worden (Entgegen seiner Aussage hätte ich nämlich doch sowohl in Kufstein bei einem zehnminütigen Aufenthalt als auch im Zug selbst die deutsche Fahrradkarte lösen können - ohne dafür in Kuf nochmal umsteigen zu müssen - und so nur 2 + 4,50 EUR für's Rad bezahlen müssen als 12 EUR für die internationale Fahrradkarte).
"Fahr Bahn, und du erlebst was!"

Mein Bedarf an Reisen mit der ÖBB ist damit eigentlich erstmal für lange Zeit erstmal gedeckt... leider hat man ja oft nicht die Wahl!


... Ein was Gutes hatte das ganze, ohne diese ganze absurde Geschichte wäre ich nie mit dem Bummelzug mit dem süßen italienischen Schaffner gefahren zwinker

***

Zurück zum eigentlichen Thema:

8. Tipp: Fahrt zwischen Meran und Bozen entlang der Südtiroler Weinstraße, also zwischen den Apfelbäumen und den Dörfern (kleine Straßen, kein Verkehr), ist nur ein paar hundert Meter vom Etschtalradweg entfernt, dem die VCA da folgt, aber wesentlich abwechslungsreicher. Ist auch als Radweg ausgeschildert.


Zuletzt das Wichtigste: Wünsche euch VIEL, VIEL SPASS, IST ECHT SUPERSCHÖN DORT ZUM RADFAHREN.
*** Ein gutes Leben ist die beste Rache. ***
Nach oben   Versenden Drucken
#627253 - 07.06.10 20:45 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: Allyana]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,

vielen Dank für den lebensnahen schönen Bericht.

In Antwort auf: Allyana

Mein Bedarf an Reisen mit der ÖBB ist damit eigentlich erstmal für lange Zeit erstmal gedeckt... leider hat man ja oft nicht die Wahl!


dafür gibt es bei den ÖBB einige absolut super süße Schaffnerinnen, die jegliches erlebte Ungemach wieder wett machen. ;-)

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#634625 - 04.07.10 14:03 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: Hansflo]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Hansflo
...nach Bassano del Grappa und von dort weiter nach Padua und Venedig.

Wenn du eine genauere Beschreibung haben möchtest, melde dich bitte noch einmal.


Hallo Hans, gilt dein Angebot noch? Wir sind auf der Suche nach einer Strecke, die auch mit Kind zu befahren ist.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#634719 - 04.07.10 20:32 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: sigma7]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: sigma7
Hallo Hans, gilt dein Angebot noch? Wir sind auf der Suche nach einer Strecke, die auch mit Kind zu befahren ist.
andre


Hallo Andre,

mal sehen, ob ich das noch finde. Dieser italienische Radreiseveranstalter hatte auf seiner Homepage einmal eine tolle Broschüre im pdf-Format zum Download angeboten, ganz ähnlich wie ein Bikeline-Führer, mit genauen Karten auch zur genannten Strecke.

Jetzt kann ich sie auf der Webseite nicht mehr finden; aber ich müsste sie bei mir am Computer irgendwo abgespeichert haben. Nenn mir per PN deine Email-Adresse, dann mache ich mich auf die Suche.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#634810 - 05.07.10 09:55 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: Hansflo]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Hans, vermutlich meinst Du diese: http://www.italia-radreisen.it/public/sitemin/atlante_veneto_1_22_2009.pdf. Leider endet das PDF in Bassano del Grappa; vielleicht kannst Du auf deinem Rechner suchen. eMail Adresse kommt per PN.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#634817 - 05.07.10 10:16 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: sigma7]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Andre,

ja, genau das meinte ich und diese Datei hat bei mir 120 Seiten. Die Strecke von Bassano über Asolo und Treviso nach Venedig ist dort meines Erachtes recht ordentlich ausgearbeitet.

Ich kenne diese Strecke zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber ich bin letzten Sommer von Bassano nach Vicenza nach eben dieser Karte gefahren - das ging gut und (fast) problemlos.

Das weitere per PN.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de