Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (andyk, nuredo, 4 unsichtbar), 200 Gäste und 921 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533983 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 54
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#612478 - 18.04.10 12:19 alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010
toffifee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
schmunzel

hallo,
hat jemand zeit, lust, den nerv mit uns,
einer alleinerziehenden mama und ihren beiden kindern im august 2010 für ca. 2 wochen auf tour zu gehen?
ich (40) bin früher schon (ohne kinder) gern mit dem rad verreist. inzwischen habe ich es geschafft, nach unserem letztjährigen bodenseeradweg, die kinder von dieser art urlaub zu infizieren.
da die kinder ( 12,11 j.) noch nicht die ganz großen etappen schaffen ( tageskm ca. 30-60) ist es sehr schwer gleichgesinnte zu finden.
wir sind mit hänger und zelt als selbstversorger unterwegs.
reiseziel ist offen, im hinterkopf habe ich ein teil der via claudia augusta, von meran bis runter ans meer ( soll aber mit kindern schlecht zu befahren sein>>> hohes verkehrsaufkommen, wenig radwege??) alternativ vielleicht dem rhein entlang oder irgendwo in holland.

vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen oder kann uns tips geben listig
wie funktioniert das mit der bahnreise?
haben damals unsere räder immer vorab geschickt und dann abgeholt, gibts das immer noch? geht das auch mit hänger?

vielen dank im vorraus für eure hilfreichen beiträge bravo

lg
Glück ist.... seinen Weg zu finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#612550 - 18.04.10 18:51 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: toffifee]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858

Hallo und herzliche willkommen im Forum,

In Antwort auf: toffifee
schmunzel
da die kinder ( 12,11 j.) noch nicht die ganz großen etappen schaffen ( tageskm ca. 30-60) ist es sehr schwer gleichgesinnte zu finden.


Mit elf- und zwölfjährigen Kindern sollten 60 km nach meiner Meinung gut und locker machbar sein; bei 30 Tageskilometern wird ihnen eher fad werden.

In Antwort auf: toffifee
schmunzel
im hinterkopf habe ich ein teil der via claudia augusta, von meran bis runter ans meer ( soll aber mit kindern schlecht zu befahren sein>>> hohes verkehrsaufkommen, wenig radwege??)


wenn schon VCA mit Ziel am Meer, dann würde ich oben am Reschenpass starten. Mit Zug und Bus kommst du elegant nach Nauders hinauf; dann gehts ein paar Kilometer bergauf zum Pass und danach bergab bis ans Meer. Mit Kindern ist die Strecke ideal zu fahren, du fährst fast durchgehend auf wunderbaren Radwegen; von hohem Verkehrsaufkommen kann man nicht wirklich sprechen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#612551 - 18.04.10 18:54 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: toffifee]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hier noch ein Reisebericht vom letzten Jahr.

Ach ja, und wenn du uns deinen Vornamen verrätst, können wir dich hier im Forum damit ansprechen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#612567 - 18.04.10 19:24 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: toffifee]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Mit unserer 11-jährigen sind 60 ... 80 möglich. Wir fahren ab Mitte Juli von Innsbruck über den Reschenpaß (Bus möglich) über Bozen, Meran, Gardasee nach Venedig. Für Euch wahrscheinlich zu früh, oder?


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#612670 - 19.04.10 08:39 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: toffifee]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

ich finde dein Vorhaben diese Tour mit den Kindern zu machen klasse. Bin selber auch als 12-jähriger zum ersten Mal auf Tour gewesen und habe den Urlaub immer noch in Erinnerung. Das ganze noch mit Zelt und als Selbstversorger bravo

Die Etappenlängen sollten nicht das Problem sein, es gibt genug Reiseradler, die so wie ich auch, eher kurze Etappen fahren und nicht den Sport in den Vordergrund stellen. Ich werde ziemlich sicher zu der Zeit irgendwo in Spanien Radfahren, kann mich da also leider nicht als Reisepartner vorschlagen.

Euch auf jeden Fall viel Spaß
Nach oben   Versenden Drucken
#612680 - 19.04.10 09:14 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: :-)]
Turilas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Unterwegs in Deutschland

Hmmm okay ich bin mit 8 Jahren auch mal ein Tag 80km geradelt und wenn ich an Gotland mit meinem Vater denke da hat eine 11 jährige mit uns 100km pro Tag geradelt aber jeder hat ein unterschiedliches Tempo.

Aber Klasse vorhaben. Bringt totalen Spass auch als Kind.
Nach oben   Versenden Drucken
#613189 - 20.04.10 13:52 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: Turilas]
toffifee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
hallo,

vielen lieben dank für die tips und anregungen. bravo

@ andre: hab leider erst im august urlaub, schade weinend
@ hans: petra bier2
@ jörg: tolle bilder schmunzel

lg
Glück ist.... seinen Weg zu finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#613655 - 21.04.10 19:25 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: toffifee]
Treetsl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo,

bin auch alleinerziehnd mit Kind (10 Jahre) und wir haben die erste Radtour gemacht, da war meine Tochter 7 Jahre. Bozen-Venedig-Jesolo. Geht super, wenn du für einen weniger schönen Teil zwischen Verona und Vizenca oder Venedig den Zug nimmst. Geht auch mit Hänger - ist aber beim einladen relativ anstrengend.
Wir sind zwischen 20 - 45 km pro Tag gefahren. Zwischendurch gings ins Schwimmbad oder so. Es war ja ein erster Versuch und der Weg das Ziel. Insgesamt waren es gut 350 km und das war für den Anfang sicher nicht schlecht.

Zweite Reise mit 8 Jahren ging ab Reschenpass bis Bozen über Toblach, Cortina runter nach Venedig und dann bis Bibione. wir haben auch zwischendurch immer mal den Zug genommen, wenn der Weg mir zu gefährlich schien. Da sind wir täglich schon immer um die 40 km gefahren und da war es nicht immer so platt sie die Etsch runter.
30 km am Tag kommt mir deshalb auch für Kinder in dem Alter etwas wenig vor - ich denke mal das ein Mittel von 50 km am Tag machbar ist - je nachdem wieviel "Hügelchen" im Weg sind mal mehr oder weniger. Und was man sich noch so unterwegs ansieht. Man will ja nicht nur Strecke abradeln..

Wieso hast du denn einen Anhänger? In dem Alter können die Kinder doch schon einiges selber fahren (Klamotten, Schlafsack, Isomatte) und den Rest solltest du auf dein Rad bringen. Wir fahren auch mit Zelt und allem drum und dran.

Bahnfahren ist in Italien - zumindest im nördlichen Teil - ziemlich unkompliziert und billig, solange man etwas Zeit mitbringt. Jeder Regionalzug, den ich bisher gesehen hab, hatte ein riesen Radabteil und in Deutschland ist es ähnlich, bloss deutlich teurer.

Ich hätte übrigens ab 24. August drei Wochen Urlaub und bin noch etwas unschlüssig, wohin wir mit dem Rad fahren. Aber sicher eher Süden
ich hab mir überlegt, ob ich ab Gardasee runter an die Riviera fahre - da war ich noch nicht.

Vielleicht ergibt sich ja was...

Ciao
Andrea
Nach oben   Versenden Drucken
#613888 - 22.04.10 14:14 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: Treetsl]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

ich kenne nur ca. Imperia in Richtung San Remo-Ventimiglia-Menton-Monte Carlo, also die alte Via Aurelia immer an der Küste entlang richtung France.
Die würde ich in der Hochsaison meiden, da herscht extremer Verkehr, in der Nebensaison gehts einigermassen wenn nicht gerade Rush Hour Traffic ist.
Allerdings soll jetzt die alte Bahntrasse ausgebaut worden sein zum Rad und Fußweg, die dann auf jeden Fall nutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#613893 - 22.04.10 15:19 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: toffifee]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Hallo toffifee!
Ein sehr schöner Einstieg für meine -damals- fünfjährige Tochter war die Umrundung des IJsselmeers in Holland.
Sind die Tour einmal mit dem Tandem gefahren (Maria als "Stokid") und dann als sechsjährige auch als "Selbstfahrerin".
Einige wenige Infos habe ich in diesem thread hinterlassen ... klick
Unsere Reisezeit für die etwa 400 km lange Strecke war in beiden Fällen knapp 2 Wochen.

L.G.
Andreas

Geändert von mackerziege (22.04.10 15:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#614083 - 23.04.10 07:12 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: DrKimble]
Treetsl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo Frank,

du hast natürlich recht - die Rivieraseit ist ziemlich verkehrsreich und die würde ich meinem Kind auch nicht zumuten.

Vor lauter Begeisterung hab ich da was durcheinander gebracht und meinte ja eigentlich die andere Seite - Adria unterhalb Venedig. wirr

Man wird alt und schusselig....

ciao
Andrea
Nach oben   Versenden Drucken
#614235 - 23.04.10 17:48 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: Treetsl]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo Andrea,

denke auch das man an der Adria besser aufgehoben ist, speziell bei einer Karawane mit Kindern grins
Kannst ja berichten wie und wo ihr wart....will auch mal an der Adriaküste entlangradeln und lese natürlich gerne wie es anderen so gefallen hat.
Viel Spaß
Nach oben   Versenden Drucken
#614242 - 23.04.10 18:24 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: Treetsl]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Andrea,

vom Gardasee Richtung Adria sind wir jetzt zu Ostern geradelt. Unsere Tour ging von Bozen über Rovereto, Gardasee, Mantua und Ferrara nach Bologna und ich stelle in den nächsten Tagen einen kurzen Reisebericht hier ein. Erste Bildeindrücke gibt es hier.

Die Strecke führt großteils über Radwege und ruhige Nebenstraßen und ist daher kindergeeignet; nur ab und zu im Umkreis der größeren Städte sind einige Kilometer Staatsstraße mit viel Verkehr zu überwinden. Ab dem Gardasee ist es absolut flach; entsprechend ist der Unterhaltungswert der Tour: es angenehm zu fahren, aber landschaftliche Höhepunkte darfst du nicht erwarten.

Einen guten Überblick gibt die Homepage von Ferrarabike; dort kann man sich auch eine (deutschsprachige) Broschüre zusenden lassen, die für die Routenplanung hilfreich ist. Falls du bereits ins Navi-Zeitalter gewechselt sein solltest, kannst du dir auch die fertigen Tracks herunterladen: Gardasee bis an die Adria ist dort perfekt ausgeplant.

Im Hochsommer ist die gesamte Emilia Romagna allerdings sehr heiß und schwül; da könnte Kindern vielleicht bald einmal die Lust vergehen.

LG, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#614276 - 23.04.10 20:06 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: Hansflo]
toffifee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
hallooo mal zwischendurch,

mein favorit: von südtirol runter ans meer lach

ich komm vor lauter planen noch gar nicht dazu auf alle anregungen zu reagieren,
t´schuldigung...

bin eifrig beschäftigt alles durchzuklickern und durchzulesen.

zwei fragen stellen sich mir im moment noch.... verwirrt

oft wird berichtet:" mit dem bus...."
wie geht das mit den rädern???


und wie ist das mit den campingplätzen, zwecks reservierung?? geht das spontan??? je nachdem wie weit man lust hatte zu fahren??? oder MUSS man reservieren???

lg toffifee, petra
Glück ist.... seinen Weg zu finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#614349 - 24.04.10 08:58 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: toffifee]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Petra,

für deine favorisierte Idee gibt ist eine schöne kindertaugliche Strecke: in Südtirol könntest du am Reschenpass oder in Meran starten - dann Bozen - Trient - durchs Valsugana nach Bassano und von dort weiter nach Padua und Venedig.

Wenn du eine genauere Beschreibung haben möchtest, melde dich bitte noch einmal.

Einen Bus brauchst du, wenn du beispielsweise nach Nauders möchtest um am Reschenpass zu starten; der hat einen großen Anhänger für die Räder. Weiters empfehle ich von Trient an den Caldonazzo-See hinauf den Zug oder Bus zu nehmen. Der Zug nimmt sowieso Räder mit; der Bus letztes Jahr (da war im Sommer ein paar Wochen lang Schienenersatzverkehr) ebenfalls.

Zu Campingplätzen kann ich nichts sagen, aber da gibt es sicher viel Erfahrung hier im Forum.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#614504 - 24.04.10 21:16 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: toffifee]
Hike&Bike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
In Antwort auf: toffifee

und wie ist das mit den campingplätzen, zwecks reservierung?? geht das spontan??? je nachdem wie weit man lust hatte zu fahren??? oder MUSS man reservieren???

Hallo,
also auf Campingplätzen habe ich noch nie reserviert - gerade mit dem Rad findet sich an sich immer ein Plätzchen. Ich weiß gar nicht, ob die für eine Nacht überhaupt eine Reservierung annehmen. Du musst allerdings schon damit rechnen, dass die Plätze im August ziemlich voll sind (insbesondere am Meer) - wg. der Ferragosto , der Werksferien in Italien.

Ich hab mir gewöhnlich immer aus div. Campingführern (z.B. hier: http://www.campingo.com/campingplatz.html) eine Liste entlang der Reiseroute zusammengestellt, und das Etappenziel so gewählt, dass ich notfalls noch Ausweichmöglichkeiten habe - es hat sich bisher immer etwas gefunden.

lg, Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#614927 - 26.04.10 10:28 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: Hike&Bike]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Oliver,

ich sehe gerade, du bist hier noch gar nicht begrüßt worden. Was somit von Salzburg nach Salzburg nachgeholt sei: Herzlich willkommen im Forum!

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#615021 - 26.04.10 17:09 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: Hansflo]
Hike&Bike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
In Antwort auf: Hansflo

ich sehe gerade, du bist hier noch gar nicht begrüßt worden. Was somit von Salzburg nach Salzburg nachgeholt sei: Herzlich willkommen im Forum!


Hallo Hans,
Vielen Dank!

Ich hab ja noch so gut wie nichts gepostet (außer in der Fundgrube), daher hatte auch noch niemand Gelegenheit mich so freundlich zu begrüßen :o)

Aber man sieht: Salzburg ist doch kein Dorf ;o)

Viele Grüße
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#615457 - 27.04.10 19:31 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: Hike&Bike]
toffifee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
hallo an alle bier

viiiiieeelen, vielen lieben dank für eure große hilfe und die zahlreichen anregungen.

ihr habt mir sehr geholfen, hätte nie gedacht, daß so viele antworten kommen. danke.

für alle die mitwollen:
vorraus. ende aug./anf.sept in den so.ferien von ba.-wü.
favorit bleibt südtirol bis runter ans meer. ( die vorgeschlagene route von hansflo hört sich echt toll an )mit zelt,selbstversorger....

die sache unseren hänger mitzunehmen hab ich mittlerweile aufgegeben, scheint kompliziert zu sein, den überall reinzubekommen, ausserdem hab ich gelesen, dass der immer extra kostet. weinend
habe mich entschlossen unsere räder mit taschen aufzurüsten.

freu mich schon richtig, bis es endlich los geht... party

sind an pfingsten in salzburg auf höhlentour: guckst du
facebook >>> gruppen >>> bodensee, mountainbiken, inlinern, wandern ... mit kind

lg
toffifee, petra
Glück ist.... seinen Weg zu finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#615553 - 28.04.10 05:08 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: Hike&Bike]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Hike&Bike
Aber man sieht: Salzburg ist doch kein Dorf ;o)

Hallo Oliver,

wer würde denn so etwas jemals behaupten? ;-)

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#615756 - 28.04.10 18:57 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: toffifee]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: toffifee
favorit bleibt südtirol bis runter ans meer. ( die vorgeschlagene route von hansflo hört sich echt toll an ) ....


Hallo Petra,

das wird auf jeden Fall eine sehr schöne Tour und auch den Kinder wird es sehr gefallen.

Mit dem Start in Nauders ist es eine echte Alpe-Adria-Strecke mit diesem besonderen Reiz, in den Bergen mit Blick auf schneebedeckte Gipfel zu starten und wenige Tage später aus eigener Kraft das Meer zu erreichen und das Vorderrad ins Wasser der Adria dippen zu können.

Von der Routenführung her sollte es keine eigentlich keine Probleme geben und mit dem VCA-Führer von Bikeline seid Ihr bestens ausgestattet. Die einzige Frage würde sich für mich im Valsugana stellen: entweder auf der klassischen VCA-Route über Feltre und Treviso nach Venedig oder alternativ über Bassano del Grappa und Asolo nach Treviso und Venezia.

Die klassische Route hat mit dem Verlassen des Valsugana ins Tal der Piave noch ordentliche Höhenmeter zu überwinden, zweitere wäre praktisch steigungsfrei.

Variante 1 ist ohnein im Bikeline beschrieben, für Variante 2 gibt es sehr gutes Kartenmaterial zum Download hier.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#615823 - 29.04.10 04:34 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: Hansflo]
Hike&Bike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
In Antwort auf: Hansflo
In Antwort auf: Hike&Bike
Aber man sieht: Salzburg ist doch kein Dorf ;o)

Hallo Oliver,

wer würde denn so etwas jemals behaupten?

Hans

z.B. mein Bruder aus Wien schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#616515 - 01.05.10 13:40 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: toffifee]
andreas_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Dem Bike-Line VCA entnommen :

Ein besonders angenehmes Angebot entlang der VCA ist der Via claudia Huckepack. Dies ist ein Shuttle Service über die beiden Pässe, Fernpaß+Reschenpaß. Der Abfahrtsort über den Fernpaß ist Biberwier und beim Fernsteinsee kommt man an. Abfahrtszeiten: 09.30, 12.30 u. 15.30 Uhr. Preis für 1 Person + Fahrrad € 8,-. Voranmeldung möglich.
Von Landeck bzw. Pfunds mit Zwischenstation in Hochfinstermünz bis Nauders bringt Sie der Shuttle-Bus über den Reschenpaß; abfahrtszeiten 09.35, 13.35 u. 16.50 Uhr. Beide Transfers sind auch umgekehrt möglich.
Tel. :
Huckepack Fernpaß / Reisebüro Zoller (AUT) 05673/2601
" Reschen : Anfrage über Tourismusverband Pfunds (AUT) 05474/5229

Zusätzliche Infos : -> siehe Persönliche Nachricht

Gruß,
a.

ps. Über die Mitnahme von Anhängern in den Bussen kann ich nix sagen, Fragen dort kostet bestimmt nix ... schmunzel Kinder erfordern die Mitnahme von viel Gepäck, da ist ein Hänger schon klasse; überleg es Dir also gut, nur auf Taschen umzurüsten.
Zeit ist ein Gesicht auf dem Wasser (Spruch aus Mejis)
Nach oben   Versenden Drucken
#616632 - 01.05.10 19:52 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: andreas_h]
toffifee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
schmunzel

hab mir gstern den bikeline vca geholt.

jetzt heisst es erst mal lesen......

@andreas, unseren hänger daheim zu lassen, fällt mir auch sehr schwer.
wenn ich alle taschen beisammen hab, wird dann halt erst mal "probe" gefahren...
mal sehen, was dann alles freiwillig zu hause bleibt grins

lg
Glück ist.... seinen Weg zu finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#616681 - 02.05.10 08:38 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: toffifee]
MichaS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hi Toffifee, lieb, dass Du immer schreibst - es ist so: bis jetzt wollten meine Leute immer mit dem Auto ans Meer fahren, ich wäre über die Alpen gedonnert und dann halt ein paar Tage später gekommen. Das hätte zu euerem Vorhaben so gar nicht gepasst, sprich hat möglichst schnell da runter radeln. Meine Liebste hat jetzt gemeint, sie könnte sich auch so was Radurlaubsmäßiges vorstellen. ich hätte da dann aber eine zugegebenermaßen sehr unternehmungslustige sechsjährige dabei und eine Lady mit 13 Jahren, die jeden Morgen 2 Stunden zum Schminken braucht. Was sollte ich mit meiner Kleinen machen,- Ein Trets wäre toll, aber ich bin leider kein Millionär. Ich könnte auch ein Tandem zurechtbasteln mit höher gelegtem Tretlager oder so, aber Problem Zug- Oder einer meiner Jungs fährt das Auto runter. mal überlegen, jedenfalls gib mal genauere Infos , soweit vorhanden, Vor allem wie lange wollt ihr vom Startpunkt bis zum Meer brauchen, bei welcher Tagesstrecke?
so weit erst mal, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#616699 - 02.05.10 10:35 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: MichaS]
toffifee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
hallo

@ michaS:

ich hatte damals eine koala-tandemstange der firma profex. gekauft auf ebay, neu, damals für ca. 25 €
das teil ist an und für sich super. zu benutzen für ein kinderrad bis max. 20"
du kannst an und abhängen, je nach lust und laune des kindes. beim anhängen wird das vorderrad hochgehoben und der lenker fixiert. bei nichtgebrauch lässt es sich platzsparend am hinterrad zusammenfalten. wie das aussieht (funktioniert) mit gepäcktaschen, darüber hab ich leider keine ahnung, es steht dann aber senkrecht zur hinterradachse. man kann es dann aber auch ruckzuck ganz abmachen und quer auf die packtaschen legen. zum anhängen wird es an deinem rad an der sattelstütze befestigt. es sind zwei "adapter" dabei. einer fürs anhängen mit drehgelenk (sattelstütze) einer für den nichtgebrauch
ein großer nachteil hat dieses teil allerdings. es ist sehr schwer, fällt aber erst beim nichtgebrauch auf, solang die kleinen hinten mitstrampeln, merkt man es kaum.

startpunkt wäre für uns der bodensee, dann irgendwie nach nauders, da hab ich mich noch nicht festgelegt. zug, bus, oder auto

von den tageskm lass ich mich mal überraschen. der zeitrahmen ist für mich flexibel. in den sommerferien von bad.-württb. (aug-2 wochen im sept.) wobei mir der termin vom ca. 14.8.- 4.sept. am meisten zusagt. hab die mögl. meinen urlaub (3wochen) flexibel einzutragen :-)

von nauders bis ans meer, rechne ich mit ca. 6-10 tagen um dann noch ein paar tage sandburgen bauen anzuhängen :-)

lg
toffifee
Glück ist.... seinen Weg zu finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#616748 - 02.05.10 15:17 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: MichaS]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: MichaS
Was sollte ich mit meiner Kleinen machen,- Ein Trets wäre toll, aber ich bin leider kein Millionär. Ich könnte auch ein Tandem zurechtbasteln mit höher gelegtem Tretlager oder so, aber Problem Zug-


Hallo Michael,

hast du dir schon einmal ein Follow-Me angeschaut? Das könnte mit einer sechsjährigen noch gut passen. Funktioniert bis 20-Zoll-Kinderräder und auch bei voller Gepäcks-Beladung.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#618863 - 09.05.10 20:08 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: toffifee]
toffifee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36

wirr

hallo zusammen,

ich bin jetzt einfach so frei und schreib das hier ins forum, weil ich es sehr schwierig finde, eine planung etc. zu machen und immer alle auf dem neuesten stand zu halten

im moment sieht es wie folgt aus:

mehrere mitradler, terminlich leicht flexibel, einer fest, 21.08-12.09.

!!! verwirrt KEINE FESTEN ZUSAGEN verwirrt!!!

- alleinerz. papa, 2 kinder
- papa, mama mit 2 kinder
- 1 single
- alleinerz. mama, 1 kind
und wir
- alleinerz. mama, 2 kinder

alter der kinder 6-13

routenvorschläge:

1. nauders, bozen, trento, bassano del grappa über asolo, treviso, venedig (zeltplatz richtung jesolo, punta sabbione)
2. toblach, drau-radweg,tagliamento, ca. bis bibione/livorno
3. reschenpass, bozen, trento, verona, venedig
4. ..., ab trento, bassano über padua nach venedig

ins valsugana: von trento mit dem zug, bus

routenlänge: 50 km wurden von allen als machbar beschrieben

zelt, selbstversorger i.O.
ev. juhe ( je nach wetter, zeltplatzangebot)

mein statement:
bin für alles offen, je mehr wir sind, umso unterhaltsamer wird es, denke ich.


muss bis nächste woche montag (17.5.)meinen urlaub eintragen. bis dahin sollte ich bitte wissen, ob es eine gemeinschaftstour wird, oder ob ich alleine weiterplane unsicher

meine planung ist momentan soweit:

fahrt mit dem zug bis landeck-zams, von da an mit dem bus nach nauders über fließ, prutz, ried, tösens, pfunds, kajetansbrücke
( fährt täglich, keine angabe von sa. und so. ???), max. 18 räder, reservierung erbeten, abfahrtszeiten: 8:05, 10:05, 12:15, 14:05, 16:05)

1. übernachtung in nauders!!!
von da an: FLEXIBEL schmunzel


die campingplätze sind zwischen trento, bassano, treviso nicht sehr zahlreich:
1. levico therme( mehrere)
2. folgaria (casa benevola)
3. folgaria (sole neve del trentino)
4. lavarone (camping degli altipiani)
5. lavarone (campeggio belvedere)
6. tonezza del cimone ( campeggio amabile)
7. roana ( camping riviera)
8. asiago ( campeggio ekar asagio)
9. treviso ( gestione villaggi turistici rosapineta di p. brazzalotto & c.)
10. einer zw. grigno und bassano, in der nähe der SS47

wenn mich mein kartenwissen nicht täuscht, liegen die meisten in den bergen, nicht direkt an der strecke. vielleicht kennt sich hierzu ja jemand aus verwirrt


bekomme im laufe der woche ein prospekt über juhe in italien und mitgliederausweise-internat. für die kinder

auf dem campingplatz "al pescatore" am caldonazzo-see (calceranica al lago)sind ab dem 20.08 keine extra stellgebühren (12.00€) mehr fällig.
keine ahnung, ob das ev. noch auf mehr ca.pl. zutrifft.

*erst ab dem 21.08 sind auf den gr. ca.plätzen am meer keine mindestübernachtungen von 7 tagen bedingung für radler (ohne auto)* (>>> das schrieb mir eine anfrage auf den campingplatz "marina di venezia" in punto sabbione)

so, das wäre im moment alles.
wäre nett, wenn sich jemand dazu entschliessen kann, fest zuzusagen oder einen fix-termin auszumachen.


bis dann
lg
toffifee, petra

ps: betrifft höhlentour-salzburg
www.facebook.de, gruppen: bodensee, mountainbiken, inlinern, wandern ...mit kind

falls das hier wirklich klappt, insbesondere die kostenaufstellung, dann werden wir die höhlentour terminlich nach hinten verschieben.
Glück ist.... seinen Weg zu finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#619010 - 10.05.10 10:09 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: toffifee]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858

Hallo Petra,

ich bin zwar kein Mitfahrer, habe aber einige Raderfahrung mit Kindern und kenne die von dir ins Auge gefassten Strecken weitgehend aus eigener Erfahrung MIT Kindern; ich erlaube mir daher ein paar Anmerkungen:

1. eine erste Übernachtung in Nauders halte ich nur für sinnvoll, wenn Ihr spät am Nachmittag oder am Abend dort ankommt. Wenn nicht, würde ich mich gleich auf die Räder schwingen und die ersten zwei oder drei Dutzend Kilometer unter die Reifen nehmen. So kann man auch gleich erste Erfahrungen in der Gruppe sammeln und beim abendlichen Zusammensitzen austauschen: Geschwindigkeit, Reiseformation, wie geht’s mit den Kindern, Verhalten an unübersichtlichen Stellen, usw.

2. Von Verona nach Venedig ist mit Kindern nicht empfehlenswert. Zwischen Verona und Vicenza sowie Vicenza und Padua ist man oft auf und entlang von vielbefahrenen Straßen unterwegs - ein Horror mit Kindern.

3. Die genannten Campingplätze kenne ich als Bettschläfer allesamt nicht, aber die Ortschaften Roana und Asiago liegen in den Bergen, genau genommen auf der "Hochebene der Sieben Gemeinden" und sind per Rad für euch nicht erreichbar. Diese Ortschaften sind derart abgeschieden, dass sie sich über Jahrhunderte hinweg als Inseln für die zimbrische Sprache erhalten haben. Für Sprachwissenschafter ein Leckerbissen, aber für Familienradler definitiv nicht geeignet. Auch Lavarone hört sich für mich sehr nach Berg an: camping degli altipiani heißt Camping der Hochebenen. Folgaria scheint in die gleiche Richtung zu gehen: "sole neve del trentino" führt "Sonne und Schnee" im Namen; das wird ebefnalls kaum am Radweg im Tal liegen.

Zu den Mitreisenden noch: eine allzu große Gruppe würde ich mir aus mehreren Gründen nicht antun: da wird es schnell unübersichtlich bis unüberschaubar und die Imponderabilien, vor allem mit Kindern, schnellen in die Höhe. Kinder erfordern viel Rücksichtnahme; bei zwei oder vier Kindern mag das noch recht gut gehen, bei sechs oder acht kann ein quengelndes für den Rest der Gruppe schnell einmal nervig werden. Da stößt der Unterhaltungswert einer größeren Gruppe m. E. schnell einmal an seine Grenzen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#620913 - 17.05.10 11:19 Re: alleinerz., mit kind on tour, aug. 2010 [Re: Hansflo]
sirjoe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: Hansflo

eine erste Übernachtung in Nauders halte ich nur für sinnvoll,


Der letzte Camping jedoch auf der Strecke zum Meer mit passablen Preisen.

Campingplätze in Italien unter 30€/Nacht für eine Familie sind eher schwierig zu finden.
Bauernhofcamping oder wild campieren wäre eine Alternative.

Als Strecke gäbs noch die Etsch, Brenta oder Bacchilione bis zur Mündung ins Meer. Meist auf fast verkehrsfreien, gut asphaltierten Dämmen. Sind wir öfters mit Kindern gefahren.

Meer und Strand südlich von Chioccia sind auch sehr schön und weniger überlaufen.

Geändert von sirjoe (17.05.10 11:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de