Hallo,
ich habe gerade mein Trike mit dem Shimano FH-C810 ausgerüstet und würde gern den Forumslader benutzen.
Zuerst mal ein paar Infos voraus:
bis jetzt besteht die Beleuchtung aus 2 Seoul P4 LED in Serie als Fernlicht, umschaltbar auf Nahfeldbelichtung (2x3W Luxeon) ebenfalls in Serie. Strom wird über 4 Schottky Dioden gleichgerichtet, Standlicht über einen parallelgeschalteten Goldcap. Rücklicht 4D Toplight multi senso nur über Batteriebetrieb.
Was will ich:
Auf dem Trike wird im Laufe des Jahres eine Vollverkleidung montiert werden. Für diese benötige ich dann eine neue Beleuchtung. Geplant ist folgendes:
-Fernlicht 2x Cree xp-g r5
-Nahbereich 2x P4
(umschaltbar)
-Blinker
-Möglicherweise Bremslicht (weiß noch nicht, ob über Schalter an den Bremsgriffen oder über Tachoimpulsgeber...)
Wenn möglich würde ich auch ab und zu ein GPS (PDA mit KFZ Adapter zum Laden) anschließen wollen
Das alles zusammen läßt sich nur über ein Akkupack realisieren, damit ich z.B. bei Ampeln auch noch einen funktionierenden Blinker habe.
Den Akku möchte ich über den Nabendynamo laden können, bzw. falls der Akku mal leer ist, noch mit dem ND eine Basis-Lichtversorgung sicherstellen.
Leider habe ich nur den FH-C810 eingebaut, der eigentlich nur zur Versorgung der Automatikschaltung der Nexave Schaltgruppe gedacht ist. Angeblich hat der eine maximale Stromstärke von 300mA, was ich aber auch nur in diversen Foren gelesen habe. Leistungsdaten für den ND sind nirgendwo aufzutreiben.
Die wichtigste Frage ist jetzt:
Kann der Forumslader mit dem FH-C810 sinnvoll betrieben werden?
Wenn ja, dann stellen sich noch weitere Fragen:
Wie muß ich die LED Beleuchtung an den Forumslader anschließen? Einen Dynamo kann ich näherungsweise als Konstantstromquelle betrachten, was bei den LED die Schaltung sehr vereinfacht hat.
Aber was muß ich beim Forumslader beachten? Sind dann Schaltungen zu verwenden, die für Akkubetrieb ausgelegt sind?
Welche Akkugröße ist empfehlenswert?
Eher selbstgestrickt oder schon fertige Akkupacks, was ist besser mit dem Forumslader kompatibel?
Ok, das ist jetzt deutlich mehr an Fragen geworden, als ich geplant hatte. Ich hör an dieser Stelle auf und hoffe, dass einige der Fragen von euch beantwortet werden können.
Grüße,
Jürgen