Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Lampang, silbermöwe, MaSeRad, Lawrenz, Uli S., 12 unsichtbar), 399 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#609289 - 08.04.10 11:49 Göteborg Oslo mit Familie
gardi1
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo zusammen

Wir wollen im Sommer mit unsern Jungs und dem Zelt von Göteborg nach Oslo radeln. Sind uns allerdings noch nicht so sicher ob wir uns da nicht etwas zu viel zumuten. Bekommt doch der jüngere bei jeder Steigung eine Krise. Naja, da muss dann halt noch das Follow me mit.
Wer ist diese Strecke schon gefahren? Ist sie Anhänger tauglich? Können wir gegebenen Falls auch auf den Zug oder Schiff umsteigen?
Ich habe keine Ahnung wie weit wir mit den Kindern kommen. Mit wievielen Tageskilometern wir rechnen können, ist ja was anderes ob wir zu Hause einen Tag lang radeln oder dann 3 Wochen lang jeden Tag.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gardi
Nach oben   Versenden Drucken
#609302 - 08.04.10 12:51 Re: Göteborg Oslo mit Familie [Re: gardi1]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Herzlich Willkommen. Göteborg-Oslo sind zwischen 400 und 500 Kilometer. In 2 Wochen mMn kein Problem. Mit unserer Tochter sind wir 2009 (9 Jahre) in der Schweiz zwischen 50 und 60 Kilometer gefahren, 2010 (10 Jahre) zwischen 60 und 70, der 'Rekord' steht bei 84 Kilometer. Wenn dies die 1. Reise ist: weniger ist oft mehr. Kinder lieben Pausen grins


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#609309 - 08.04.10 13:09 Re: Göteborg Oslo mit Familie [Re: gardi1]
Tine
Nicht registriert
Hallo,

ich bin die Strecke Göteborg-Strömstad 2008 mit meinem Sohn auf dem Trets gefahren, Anhängertauglichkeit ist gegeben. Streckenbeschreibung und Track dazu findest Du im Radreise-Wiki, dort ist auch ein Höhenprofil der von uns gefahrenen Strecke. Die Streckenbeschreibung entspricht aber nicht generell der offiziell ausgeschilderten Route des Nordseeküstenradweges. Im Zug zwischen Göteborg und Strömstad kann man entgegen der sonst üblichen Praxis bei der schwedischen Bahn Fahrräder mitnehmen, so dass man also abkürzen oder überbrücken kann. Genaueres findest Du auch im Wiki.

Von dem norwegischen Abschnitt östlich des Oslofjordes haben alle Familien, die ich traf, abgeraten, soll langweilig sein und mit Kindern eher nervig zu fahren. Wir sind damals von Strömstad (S) nach Sandefjord (N) mit Colorline übergesetzt, haben uns da noch das Walfangmuseum und die Ausgrabungsstätte eines Wikingerschiffes (das im Wikingerschiffmuseum in Oslo zu besichtigen ist) angeschaut, und sind dann von dort mit der Bahn nach Oslo, wo wir noch einen spannenden Museumstag verbracht haben. Fahrräder auf dieser Strecke in Norwegen problemlos, auch ohne Reservierung.

Die Strecke in Schweden ist schön, wenn auch nicht autofrei, und es gibt viel Sehenswertes gerade auch für Kinder: die Kungsklyftan aus Ronja Räubertochter in Fjällbacka, die Felsritzungen bei Tanumshede und oftmals schöne Campingplätze (leider recht teuer).

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#609313 - 08.04.10 13:22 Re: Göteborg Oslo mit Familie [Re: gardi1]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: gardi1
Hallo zusammen

Wir wollen im Sommer mit unsern Jungs und dem Zelt von Göteborg nach Oslo radeln. Sind uns allerdings noch nicht so sicher ob wir uns da nicht etwas zu viel zumuten. Bekommt doch der jüngere bei jeder Steigung eine Krise. Naja, da muss dann halt noch das Follow me mit.
Wer ist diese Strecke schon gefahren? Ist sie Anhänger tauglich? Können wir gegebenen Falls auch auf den Zug oder Schiff umsteigen?
Ich habe keine Ahnung wie weit wir mit den Kindern kommen. Mit wievielen Tageskilometern wir rechnen können, ist ja was anderes ob wir zu Hause einen Tag lang radeln oder dann 3 Wochen lang jeden Tag.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gardi

Also ich bin das mal in Form von North Sea Cycle Route gefahren. Auf der HP gibt es einen GPS-Daten. Damit kannst Du ein Höhenprofil erstellen.

Meine Reaktion auf die Strecke war, dass ich für das nächste Jahr für den norwegischen Teil der NSCR für Berge trainiert habe und ein Ritzel mit mehr Zähnen montiert habe.

Es ist ewig her, dass ich das gefahren bin. Zur Anhängertauglichkeit würde ich nur sehr vorsichtig ja sagen, weil ich mich nur an Verkehrsstraßen erinnern kann.

Zur Kindertauglichkeit. Es gibt in Schweden eine Bebauungstechnik der E-Straßen, die schon für Erwachsene Radfahrer sehr unangenehm sind. Kern ist, die Autos können den Sicherheitsabstand nicht einhalten, auch wenn sie sogar wollen.

Ich würde mit Jein antworten mit einer gewissen Tendenz zum Nein.

Viele Grüße
Stephan

Geändert von StephanZ (08.04.10 13:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#609458 - 08.04.10 20:20 Re: Göteborg Oslo mit Familie [Re: gardi1]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich weiß nicht, wie Ihr auf diese Route gekommen seid, aber ich bin ein bißchen skeptisch, weil das eine sehr stark befahrene Strecke mit vielen Fahrradverboten und viel Stadtverkehr ist. In Richtung Oslo kommt man aus Göteborg wohl am besten raus und in Richtung Göteborg aus Stockholm. Aber es gibt für die gleiche Streckenlänge viel schönere und ruhigere Strecken.

Ein kleines Problem ist, daß in Schweden die Bahn nicht so gerne Fahrräder mitnimmt und in Norwegen doch fast überall viele Steigungen zu bewältigen sind, was für den Anfang mit den Kindern vielleicht noch zu früh ist.

Wenn Ihr unbedingt Göteborg - Oslo fahren wollt, würde ich einen Bogen durch das Landesinnere machen und von Nordosten nach Oslo kommen, wobei es sich lohnen könnte, die letzten 50 km mit dem Zug zu fahren, etwa ab dem Flughafen oder Årnes oder mindestens Lillestrøm.
Nach oben   Versenden Drucken
#609498 - 09.04.10 06:20 Re: Göteborg Oslo mit Familie [Re: gardi1]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Ich möchte die Überlegung, zwischen Lilleström und Oslo den Zug zu nehmen, falls ihr da durch kommt, unterstützen. Spätestens ab da ist es nicht mehr lustig zum Radeln, auch ohne Kinder nicht.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#609501 - 09.04.10 06:33 Re: Göteborg Oslo mit Familie [Re: irg]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: irg
Hallo!

Ich möchte die Überlegung, zwischen Lilleström und Oslo den Zug zu nehmen, falls ihr da durch kommt, unterstützen. Spätestens ab da ist es nicht mehr lustig zum Radeln, auch ohne Kinder nicht.

lg! georg

Ich bin damals - ich bin mir aber nicht sicher - über Nesoddtangen mit der Fähre nach Oslo. Was ich ziemlich toll fand, weil ich dann auf dem Platz vor dem Rathaus ausgestiegen bin. Verkehrsmäßig fand ich das ganze ruhig, aber ziemlich deftige Steigungen.

Im Satellitenbild sieht man den Fähranleger noch, aber die Fähre ist bei googlemaps nicht eingetragen. Das ist aber 9 Jahre her.

Doch noch etwas gefunden Link zur Fähre
Viele Grüße
Stephan

Geändert von StephanZ (09.04.10 06:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#609517 - 09.04.10 07:34 Re: Göteborg Oslo mit Familie [Re: irg]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Nur für diejenigen, die selber von Lillestrøm nach Oslo radeln, was ja möglich und legitim sein sollte:

Die einfachste Lösung ist es, die N163 bis zum Ring 3 (R3, N150) zu fahren. Der Ring3 war zumindst 2007 problemlos mit dem Fahrrad befahrbar, die Fahrradverbote standen zum Teil an den Abfahrten, das heißt, man durfte nicht bei jeder Abfahrt von der Straße runter, aber draufbleiben schon, weil die Straße, wohin die Abfahrt führte, Fahrradverbote hatte. Für die N150 und N163 selbst muß man zumindest anmerken, daß ausnahmsweise einmal nicht dieser Fahrradverbotswahn praktiziert wurde, der immer mehr um sich greift.

Von Lillestrøm zur N163 hat die Polizei 2007 empfohlen, ein Stück weit die Autobahn zu benutzen.

Falls Ihr Euch nicht an die Empfehlungen der Polizei halten wollt oder falls sich diese geändert haben sollten, könnt Ihr
hier: (viamichelin.de:Norwegen:Lillestrøm:Fellhammarsveien sehen, daß über Fjellhammersveien und Haneborgveien eine Verbindung von der N159 in Lillestrøm zur N163 am Stadtrand von Oslo möglich wäre.


Geändert von bk1 (09.04.10 07:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#609520 - 09.04.10 07:44 Re: Göteborg Oslo mit Familie [Re: gardi1]
gardi1
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips und Anregungen, da werde ich mal noch fleissig Pläne und Karten studieren.
Ja warum gerade diese Strecke? Die Jungs möchten über Nacht mit der Fähre fahren und wir möchten am Ende der Reise in Kopenhagen sein, weil da noch der Patenonkel von meinem Sohn wohnt. Von Bornholm aus könnten wir auch mit der Nachtfähre fahren, doch da waren wir schon.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#609590 - 09.04.10 11:09 Re: Göteborg Oslo mit Familie [Re: gardi1]
StephanZ
Nicht registriert
Ich habe jetzt leider nicht verstanden, von wo bis wo die Jungs Fähre fahren wollen. Wie wäre es denn mit von Göteborg runter nach Malmö oder Trelleborg. Die Strecke wäre auch um einiges humaner. Ist auch ein Teil der NSCR. Aber Fähren gibt es da gerade nicht zu knapp in Südschweden. Malmö-Kopenhagen da kann man mit dem Zug über die Link entfernt fahren.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#609592 - 09.04.10 11:14 Re: Göteborg Oslo mit Familie [Re: ]
gardi1
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Wir wollen von Oslo nach Kopenhagen mit der Nachtfähre.
Nach oben   Versenden Drucken
#609629 - 09.04.10 12:26 Re: Göteborg Oslo mit Familie [Re: ]
Tine
Nicht registriert
Ich verstehe nicht, warum so vehement von der Strecke abgeraten wird. Ja, der norwegische Teil soll schlecht zu fahren und "unschön" sein.

Den schwedischen Abschnitt, den wir vor zwei Jahren fuhren (s.o.), fand ich sehr schön und abwechslungsreich, gerade mit Kindern. Wer nur Strecken mit straßenbegleitenden Radwegen oder autofreien Wegen sucht, ist in Schweden meiner Erfahrung nach eh falsch, aber darum geht es dem Threaderöffner ja wohl auch nicht.

Auf dem 2008 ausgeschilderten Streckenverlauf des NSCR musste man keine Europastraße nutzen; dass wir es dennoch für einen Abschnitt von 20 km taten, lag daran, dass wir nicht dem Streckenverlauf durchs Inland folgen wollten. Dies war auch der einzige Abschnitt, den ich mit Kind nicht wieder fahren würde; ich hatte meines damals aber auch im Anhänger sitzen.

Ansonsten hatten wir ruhige bis sehr ruhige Landstraßen, immer auch mal straßenbegleitende Radwege. Steigungen gab es, ja sicher, aber die meisten, die wir schieben mussten (beim Anhänger gar nicht mal so selten) waren durch Eidechsen auf Baumstämmen am Straßenrand so sehenswert oder durch Brombeerhecken so schmackhaft, dass es zumindest bei uns kaum Maulerei über das Schieben (Kind muss dann vom Anhänger runter) gab.

Ja, es gab auch schwierige Strecken, vor allem auf Malö/ Falön ist es mitunter etwas riskant auf der Straße.

@ gardi: das mit den Nachtfähren kann ich gut verstehen, war bei uns auch ein Grund für die Routenwahl, wir sind Kiel-Göteborg hin und Oslo-Kiel zurückgefahren.

Mit Kindern sind Nachtfähren von unschätzbarem Wert, und die notwendige Reiseplanung mit den Bedürfnissen von Soloradlern m.E. nicht zu vergleichen.

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#609641 - 09.04.10 12:49 Re: Göteborg Oslo mit Familie [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Tine
Ich verstehe nicht, warum so vehement von der Strecke abgeraten wird.


Wenn skeptisch (Karl) und mein "Jein mit der Tendenz zu nein" für dich vehement ist, dann dürfte für dich ein klares Nein vermutlich unerlaubte Gewaltanwendung sein. zwinker

Vermutlich würdest Du aber deine Kinder bei der Anfrage anders beschreiben und damit auch eine anders klingende Antwort bekommen.

Aber zu Gardi. Den Strecke Moss Nesoddtangen fand ich schön, aber brutal. Der Grenzübergang Schweden Norwegen ist stressig, damit man keine E-Straße fahren muss, muss man den Berg hoch. Auch ein unangenehmer Tag, wenn man einen Steigungsquengler in der Gruppe hat.
Und dann gab es einen Abschnitt, das war ein halber Tag, ich bekomme nicht mehr auf die Reihe wo das war, ich vermute Stengesund, da kann ich mich an eine enge Straße mit dicht vorbeibrausenden Lastern erinnern, ging zwei bis drei Stunden lang.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #609653 - 09.04.10 13:09 Re: Göteborg Oslo mit Familie [Re: ]
Tine
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanZ
Wie wäre es denn mit von Göteborg runter nach Malmö oder Trelleborg? Die Strecke wäre auch um einiges humaner.
Naja, ich hatte das dann schon so interpretiert, dass die Strecke von Göteborg gen Norden in irgendeiner Form "inhuman" zwinker ist.

Dazu die Aussagen von Karl
Zitat:
aber ich bin ein bißchen skeptisch, weil das eine sehr stark befahrene Strecke mit vielen Fahrradverboten und viel Stadtverkehr ist.
(was nach meiner Erfahrung zumindest nicht für den schwedischen Abschnitt gilt)
und
Zitat:
Ein kleines Problem ist, daß in Schweden die Bahn nicht so gerne Fahrräder mitnimmt
(was für diese Strecke nicht stimmt).

Das alles hatte für mich schon eine gewisse "Vehemenz", (der Duden bietet auch "Elan" als Übersetzung an zwinker ), und einem Teil der Strecke m.E. nicht angemessen ist.
Aber nun gut, die Argumente sind ausgetauscht, ich belasse es jetzt dabei.

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#609670 - 09.04.10 14:04 Re: Göteborg Oslo mit Familie [Re: gardi1]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Willst du eigentlich über die Schärenküste (Lysekil & Co?) in Schweden fahren. Ist zwar ein Umweg aber ziemlich schön und auch keine Ernsthaften Steigungen. Also kaum mal höher als 50m. Ansonsten von dort bin ich zu dem See Södra Bullaresjön. Das war auch recht flach. Bei Vassbotten nach Norwegen rüber und an der Granze am Wasserfall geschlafen! Sehr schön, aber viele Knots (oder wie diese kleinen beißenden Mistfliegen heissen). Von dort nach Halden und dann nach Sarpsborg (schöner Badesee, aber die Stadt selber war nicht so schön). Die Strecke hatte sehr oft kleine mittelschwere Anstiege und war dadurch schon ziemlich anstrengend. Dafür war aber nicht viel Verkehr, kann es aber trotzdem schlecht einschätzen ob das Kindergerecht war oder nicht. Ab da krieg ich die Strecke nicht mehr zusammen, da ich meine Karte verlor. Das auf und ab zog sich aber noch eine Weile. Um nach Oslo reinzukommen hab ich das gemacht was mir alle Leute empfoheln haben. Auf die Halbinsel Nessoden und nach Nessodtangen, von dort mit der Fähre. Zumindest der Erste Anstieg war sehr heftig. Insgesamt war es aber sehr ruhig auf Nessoden, auch weil es spät abends war.

Viel Glück bei der Routenauswahl!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #609674 - 09.04.10 14:42 Re: Göteborg Oslo mit Familie [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert
Ich stelle mal wieder fest, es gibt zwei Arten auf Anfragen im Netz zu reagieren.

Variante eins, weil ich die Erfahrung gemacht habe, musst Du zwangsläufig die gleiche Erfahrung machen.
Die andere Variante, ich weiß nicht, wer da am anderen Ende sitzt, ich weise ihn auf eventuelle Probleme und Alternativen hin, damit derjenige die beste Entscheidung für sich treffen kann.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#609706 - 09.04.10 16:53 Re: Göteborg Oslo mit Familie [Re: ]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: StephanZ
Wie wäre es denn mit von Göteborg runter nach Malmö oder Trelleborg? Die Strecke wäre auch um einiges humaner.

In Antwort auf: Tine
Naja, ich hatte das dann schon so interpretiert, dass die Strecke von Göteborg gen Norden in irgendeiner Form "inhuman" zwinker ist.


Nach Süden und nach Norden ist es eine gute Idee, etwas mehr durch das Landesinnere zu fahren. Grundsätzlich fand ich die Küstenstrecke Helsingborg - Oslo, wo ich
1985
gefahren bin, verglichen mit anderen Strecken in Schweden und Norwegen, weniger interessant und schon damals wegen der vielen Fahrradverbote besonders ärgerlich.

In Antwort auf: bk1
aber ich bin ein bißchen skeptisch, weil das eine sehr stark befahrene Strecke mit vielen Fahrradverboten und viel Stadtverkehr ist.


Göteborg und Oslo mit Vororten machen sicher zusammen 15-20 % der Gesamtstrecke aus, dazu kommt noch Uddevalla. Ihr sucht Euch einerseits skandinavische Länder für die Tour aus, wo man sich erhofft, daß sie dünner besiedelt sind, man mehr Natur, weniger Verkehr u.s.w. hat. Andererseits dort wiederum die relativ dicht besiedelte Gegend mit zusätzlich noch zwei Städten von 500'000 Einwohnern und einem Fernverkehrskorridor. Klar, man kann durch geschickte Routenwahl trotzdem eine einigermaßen gute Tour dort machen. Das könnte sogar im Ruhrgebiet möglich sein. Aber ich würde nicht die weite Anreise machen und dann hauptsächlich durch das skandinavische "Ruhrgebiet" fahren. Ich weiß, daß das Ruhrgebiet noch dichter besiedelt ist als die Gegend zwischen Göteborg und Stockholm, ich wollte nur sagen, die skandinavischen Länder haben nach meiner Meinung mehr zu bieten als diese Route.

Zitat:
Ein kleines Problem ist, daß in Schweden die Bahn nicht so gerne Fahrräder mitnimmt


Interessant wäre ja so etwas: Zug von Göteborg nach Osten oder Nordosten, Fahrradroute weit weg von der Küste in Värmland, Dalarna u.s.w., am Schluß Zug nach Oslo. Das ist in Schweden schwierig, weil nur auf sehr wenige Strecken Fahrradmitnahme überhaupt vorkommt. Und jetzt mit dem Zug von Göteborg nach Strömstad zu fahren und dann die 150 km nach Oslo, das macht nicht unbedingt einen gute Plan.

In Antwort auf: Tine
Das alles hatte für mich schon eine gewisse "Vehemenz", (der Duden bietet auch "Elan" als Übersetzung an zwinker ), und einem Teil der Strecke m.E. nicht angemessen ist.


Nein, ich bleibe bei "skeptisch". Es ist eine gute Sache, eine Fahrradtour im Ruhrgebiet zu machen, trotz allem. Es ist noch viel besser, von Göteborg nach Oslo zu fahren. Und ich finde es toll, daß Ihr (gardi1) eine Radtour mit den Kindern machen wollt.

Es ging mir nur darum, die Gedanken anzuregen, ob Ihr nicht mit demselben Aufwand eine noch etwas bessere Tour machen könnt. Aber Ihr müßt entscheiden und ich freue mich, wenn Ihr fahrt und eine schöne Tour habt.
Nach oben   Versenden Drucken
#609853 - 10.04.10 05:28 Re: Göteborg Oslo mit Familie [Re: bk1]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: bk1

Nach Süden und nach Norden ist es eine gute Idee, etwas mehr durch das Landesinnere zu fahren. Grundsätzlich fand ich die Küstenstrecke Helsingborg - Oslo, wo ich
1985
gefahren bin, verglichen mit anderen Strecken in Schweden und Norwegen, weniger interessant und schon damals wegen der vielen Fahrradverbote besonders ärgerlich.

Wobei man dazu anfügen muss, dieses Problem des Fahrradverbotes gilt dann, wenn man wie Du, seine Strecke eigenständig plant. Wenn man die Radfernwanderwege fährt, trifft man auf diese wohl eher nicht. Also mir ist keines bisher begegnet, aber ich bin auch Radwanderwege gefahren.

Vielleicht eine Idee um dieses Problem zu umgehen. Wenn man bei Googlemaps die Fussgängeroption nutzt.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #609854 - 10.04.10 05:58 Re: Göteborg Oslo mit Familie [Re: ]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: StephanZ
Wobei man dazu anfügen muss, dieses Problem des Fahrradverbotes gilt dann, wenn man wie Du, seine Strecke eigenständig plant. Wenn man die Radfernwanderwege fährt, trifft man auf diese wohl eher nicht. Also mir ist keines bisher begegnet, aber ich bin auch Radwanderwege gefahren.


Das stimmt. Man darf sich dann nur nicht an den Schwächen dieser Velorouten stören: Drängelgitter, nicht asphaltierte Abschnitte, je nach Route häufig negative Vorfahrt oder Ampeln u.s.w. Es könnte sehr gute Velorouten geben und es gibt sie auch und ich fahre sie auch gerne. Andererseits finde ich die Fahrradverbote noch lange nicht akzeptabel, nur weil meine Route einmal sowieso eine Umfahrung davon beinhaltet.

[zitat=StephanZ]Vielleicht eine Idee um dieses Problem zu umgehen. Wenn man bei Googlemaps die Fussgängeroption nutzt./zitat]

http://www.viamichelin.de/ hat eine Fahrradoption, das finde ich viel passender. Fußgänger und Radfahrer sind völlig verschiedene Verkehrsteilnehmer mit marginalen Gemeinsamkeiten. Das löst natürlich nur die Symptome, aber kann natürlich schon mal hilfreich sein. Nachteil ist nur, daß viamichelin nur maximal 200 km lange Strecken zuläßt, so daß man die Route in Tagesetappen eingeteilt suchen muß.

Geändert von bk1 (10.04.10 05:59)
Änderungsgrund: offtopic markiert
Nach oben   Versenden Drucken
#609993 - 10.04.10 19:03 Re: Göteborg Oslo mit Familie [Re: gardi1]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Also wir sind mit unserer damals zweijährigen Tochter von Göteborg nach Strömstad gefahren und fanden das toll. Die Schären sind sehr abwechslungsreich, was bei der geringen Kilometerleistung die man mit Kind schafft, von Vorteil ist. Die Zeltplätze sind auch sehr schön. Von Strömstad kann man dann entweder mit der Fähre nach Sandefjord oder per Zug zurück nach Göteborg (rechtzeitig vorher nachfragen, ob das auch noch möglich ist. Der Schaffner hat da wohl eine gewise Entscheidungsfreiheit). Richtung Oslo wird es ab dort schwieriger, da es m.E. keine kleine küstennahe Straße nach Norwegen gibt, wegen des Fjords an der Grenze. D.h. man muss entweder einen Umweg durch das Landesinnere machen oder mit dem Schiff nach Fredrikstad. Von da an kenne ich mich bis Moss nicht aus. Ab Moss geht es dann ganz gut, wenngleich bergig weiter an der Ostküste des Oslofjords entlang. Das sind wir vor drei Jahren in der Gegenrichtung gefahren, um dann in Moss überzusetzen. Ist nicht so super spannend, aber auch nicht schlecht und sicher der beste Weg von Süden nach Oslo rein. Ganz am Ende muss man dann ein Linienschiff in die Innenstadt nehmen.
Theoretisch wäre es auch möglich Göteborg-Strömstad-per Schiff nach Sandefjord-Horten-per Schiff nach Moss-Oslo zu fahren. Da spart man sich das Hickhack zwischen Strömstad und Moss und hat noch ein paar für die Kinder sicher schöne Fährfarten dabei. Von Sandefjord nach Horten ist es eine nette Strecke, wobei m.E. auch noch mindestens eine Schiffahrt auf irgendeine Schäre notwendig wird.
Ich hoffe, das hat Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#610132 - 11.04.10 12:07 Re: Göteborg Oslo mit Familie [Re: gardi1]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Hallo,
letzten Sommer bin ich die Strecke Oslo-Göteborg gefahren im Rahmen einer Tour in Norwegen und Schweden (Reisebericht) und hab gerade mal in den alten Aufzeichnungen gekramt. Die Strecke von damals hab ich gerade nach gpsies hochgeladen, vielleicht hilft es bei der Planung. Ich hab sie nicht explizit nach "anhängertauglich" geplant, kann mich aber nicht an längere Stellen erinnern bei denen man mit einem Anhänger grobe Schwierigkeiten bekäme, einige Stelle vielleicht etwas südlich von Krakstad, da war der Weg etwas holprig. Den weg findest Du hier verlinkt.

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#610140 - 11.04.10 12:39 Re: Göteborg Oslo mit Familie [Re: 2blattfahrer]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

1985 gab es so eine Veloroute, die hieß "Ginstleden. Vermutlich teilweise der Vorgänger der Nordsee-Veloroute. Ein paar Abschnitte lang habe ich das probiert. Gerade in Göteborg wäre es schön, da man am Wasser entlang auf einer ehemaligen, jetzt asphaltierten Bahnstrecke fährt. Aber genau die sind so oft durch die Drängergitter bei jeder noch so kleinen Querstraße bis zur völligen Unbrauchbarkeit vermasselt. Als Soloradfahrer ohne Eile nerven die Dinger schon extrem, wenn man aber einen Anhänger oder ein Tandem hat oder etwas schneller fahren will, dann ist das wirklich nichts. Ich weiß aber nicht, wie heute 25 Jahre später dort der Zustand ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#619937 - 12.05.10 20:33 Re: Göteborg Oslo mit Familie [Re: bk1]
tweety27
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Da ich auch an der Planung für die fast gleiche Route bin, möchte ich mich hier einhängen, wenn ihr nichts dagegen habt.
Ich möchte mit meiner Freundin und meinen 10 Monate alten Sohn im Juni von Göteborg nach Strömstad fahren und zwar möglichst auf den Schären-Inseln. Ich finde die von Tine im Wiki veröffentlichte Route sehr gelungen und werde mich wahrscheinlich ziemlich daran halten. Wir wollen mit einem Kinderanhänger und Zelt die Strecke befahren. Für mich sind folgende Fragen aufgetaucht:

1) Wer war auf dieser Strecke schon mit Kleinkind und Zelt unterwegs? Ich bin beim überlegen mir ein Exped Venus III DLX zu kaufen, weil es sehr geräumig und relativ hoch ist. Mit unserem Sohn wäre das ideal. Das Zelt wiegt allerding mit Zeltboden und allem drum und dran 6,65 kg. Dazu kommt auch noch der Kinderanhänger und Packtaschen. Findet ihr das definitiv zu schwer oder würdet ihr dem Komfort dem Gewicht den Vorzug geben?

2) Wir werden pro Tag so zwischen 30 und 40 km schaffen. Die Campingplätze auf dieser Stecke sind ja teilweise weiter entfernt. Lässt sich mit diesen Abständen immer eine Übernachtungsmöglichkeit finden (B&B oder ähnliches)?

3) Wer Übernachtungstipps auf der Strecke hat, nur her damit ;-)

Danke und schöne Grüße,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#622320 - 22.05.10 09:21 Re: Göteborg Oslo mit Familie [Re: tweety27]
Tine
Nicht registriert
Komme leider erst jetzt zum Antworten:

Das Zelt ist natürlich schon eher schwer, ich kenne es nicht. Bin aber selbst auch mit einem großen Tunnel unterwegs (alles zusammen fast 5 kg) und wollte diesen mit Kind nicht missen. Ihr könnt das Gewicht doch auf zwei verteilen, sollte kein Problem sein. Viel Geraffel werdet Ihr eh dabei haben. schmunzel

Campingplätze im Abstand von 30-40 km wird eher knapp, aber ein 10 monatiges Kind schläft ja nach meinen Erfahrungswerten noch etwas mehr, in der Zeit schafft Ihr vielleicht auch noch mal 10 km mehr, dann sollte es klappen. Spätestens ab Lysekil sind die Campingplätze auch eher dicht an dicht.

Achtet zusätzlich auf die "rom"-Schilder am Straßenrand, private Zimmer gibt es reichlich zu mieten in der Gegend, allerdings wird es zu Mittsommer natürlich auch voll. Aber solange Ihr das Zelt dabei habt, seid Ihr für Notfälle ja gerüstet, sorgt halt dafür, dass Ihr zum Abend immer die Wasservorräte gefüllt habt, notfalls findet Ihr schon ein Plätzchen im Wald fürs Zelt oder fragt auf einem Bauernhof.

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de