Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Fahrradfahrer, Jaeng, VeloMatthias, Polkupyöräilijä, DenkDirNix, baumgartgeier, Hansflo, 3 unsichtbar), 303 Gäste und 861 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533989 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 4 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#608494 - 05.04.10 15:43 Re:Ladegerät für SON - welches passt zu mir?Geräte [Re: latscher]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: latscher
und solange die nicht defekt ist, ändert sich daran auch nichts. Diese lässt sich (leider) nicht direkt über USB-Laden lässt, sondern benötig 2 x AA. Das nächste Model wird aber sicherlich direkt über USB zu laden sein.


Vorsicht. Ich habe gestern festgestellt, dass die Canon DSLR alle einen 7,4V Akku haben und deswegen nicht über USB-ladbar sind. Hat mich verblüfft, weil ich davon ausgegangen bin, dass alles was mittlerweile klein und elektronisch ist, über USB ladbar wäre. Und ich würde nicht die Kamera vom Lader abhängig machen, sondern anders herum.

Was lade ich? Einen Asus A696. Und den Akku meiner Canon D300.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#608499 - 05.04.10 15:55 Re:Ladegerät für SON - welches passt zu mir?Geräte [Re: ]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: StephanZ

Vorsicht. Ich habe gestern festgestellt, dass die Canon DSLR alle einen 7,4V Akku haben und deswegen nicht über USB-ladbar sind. Hat mich verblüfft, weil ich davon ausgegangen bin, dass alles was mittlerweile klein und elektronisch ist, über USB ladbar wäre. Und ich würde nicht die Kamera vom Lader abhängig machen, sondern anders herum.


Hi Stephan,

danke für den Hinweis. Der ist hier sicherlich nicht fehl am Platz.

Die von mir verlinkte Olympus (keine DSLR) lässt sich aber definitiv über USB laden. Den Akku der Canon D300 lädst du in der Kamera?

Hier würde ein Problem entstehen, dass ich auch bei der Olympus hätte: Hast du keine Bedenken, dass der Stecker während der Fahrt abbricht?

Gruß, chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#608505 - 05.04.10 16:17 Re:Ladegerät für SON - welches passt zu mir?Geräte [Re: latscher]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: latscher
Den Akku der Canon D300 lädst du in der Kamera?

Hier würde ein Problem entstehen, dass ich auch bei der Olympus hätte: Hast du keine Bedenken, dass der Stecker während der Fahrt abbricht?

Gruß, chris


Geht nur extern mit einem Ladegerät. Aber ich grüble gerade über das Steckerproblem wegen meines PDAs nach. Die momentane Idee, ich baue eine Art Ring aus Patex Powerknete (selbstaushärtende Masse)um den Stecker herum, damit die Buche nicht beschädigt wird.

Viele Grüße
Stephan

Geändert von Uli (05.04.10 17:00)
Änderungsgrund: Zitat-Tag korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#608883 - 06.04.10 18:50 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Wolfgang M.]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo,

mittlerweile habe ich eine Fahrt im Dunkeln absolviert. Hier die Ergebnisse:

Ladegerät: Busch+Müller E-Werk
Einstellung: 0,5 A, 4,9 V
GPS-Gerät: Oregon 300, Software 3.7
Einstellungen: Schnittstelle Garmin-Spanner, Beleuchtung 100%
Laufrad: 28", Bereifung Panaracer 32-622, Nabendynamo SON 20R
Beleuchtung vorne: Supernova E3, Bj. 2010
Beleuchtung hinten: Supernova Rücklicht, Bj. 2010

Wird zusätzlich zur Beleuchtung das Oregon eingeschaltet, wird das Licht etwas dunkler (der Weg ist aber nach wie vor immer noch sehr gut ausgeleuchtet). Das Oregon funktioniert - wie ohne Beleuchtung - ab ca. 10km/h. Das E-Werk schaltet sich also bei gleichzeitig eingeschalteter Beleuchtung nicht ab!

In einem Telefonat mit B+M wurde mir bestätigt, dass der Pufferakku in ca. einem Monat verfügbar ist. Die Verkabelung passt zum E-Werk (gleiche Stecker mit Verschraubungen). Das Gehäuse wird ebenfalls wasserdicht sein. Die Kapazität wird allerdings nicht so groß sein, dass das Gerät zum Laden externer Akkus geeignet ist.

Ich habe mich jetzt - falls hier niemand grundsätzliche Einwände hat - zu folgender Lösung entschlossen:

E-Werk + Powertank XL + Akku-Ladegerät P1

Damit habe ich die Möglichkeit über SON + E-Werk den Powertank zu laden und das Oregon zu betreiben. Akkus, Handy etc. können über den Powertank ebenfalls geladen werden. Ist eine Steckdose vorhanden, sind sowohl die Akkus, als auch der Powertank mit 220V ladbar. Zusätzlich funktioniert alles auch noch über das PKW-Ladekabel (Zigarettenanzünder)
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#608917 - 06.04.10 20:27 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Wolfgang M.]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
Swisscharger P1 lädt die Akkus schonend, impulsweise und damit (wahrscheinlich) noch langsamer, als andere Akkulader. Ladestrom 100-500 mA. In der Bedienungsanleitung (PDF) wird in einem Satz auf eine lange Ladezeit hingewiesen, ohne genaueres zu sagen. Am Nabendynamoladegerät würde ich auf Akkuschonung verzichten und mit den zur Verfügung stehenden 500 mA laden, damit der Vorgang bis zur Zielankunft beendet ist. Eventuell wäre der Varta USB-Lader besser geeignet, den Du ohne Umladeverluste direkt am E-Werk anschließen solltest.

Geändert von Freundlich (06.04.10 20:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#608989 - 07.04.10 08:05 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Freundlich]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.778
Hallo,

die Idee mit dem Varta USB-Lader hatte ich ebenfalls. Ich betreibe ihn allerdings an einem "normalen" Forumslader.

Der Nachteil:
Varta hat am USB-Lader einen Auswahlschalter und nur eine USB-Buchse: Entweder kannst du die Akkus im Varta-Lader über den USB-Eingang laden oder du kannst am Varta-Lader externe Geräte über die USB-Schnittstelle betreiben/laden (GPS, Handy...).
Beides zur gleichen Zeit geht leider nicht.
Ein Vorteil des Varta-Laders ist, du hast alles in einem Gerät/Gehäuse, incl. laden über Netzspannung.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#609016 - 07.04.10 11:01 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Wuppi]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Hallo Wuppi und alle Anderen!
Haben seit einiger Zeit den PIXO C2+. Kann 2AA oder 2AAA (nicht gemischt) laden und gleichzeitig auch per USB andere Geräte mit Strom versorgen. Das "+" bedeutet dass es auch komplett leere LiIon und Co. Akkus laden kann (das machen nicht alle!) und die können auch 3,6 - 7,4V groß sein. Apropos gross, die Akkus werden in das Gerät reingeklemmt, dies hält keiner großartigen Bewegung stand sobald der Akku hochkant im Gerät sitzt (muß der manchmal, da sonst kein Kontakt); das bedeutet dann man braucht einen Pufferakku. LiIon und AA/AAA-Akkus gehen aber nicht gleichzeitig. Gerät will 12V haben (Ein weiteres Argument für den Forumslader!). Es gibt angeblich auch eine noch neuere Version, in der die eingelegten Akkus als Puffer zu benutzen sind um per USB was anderes zu laden. Ein Netzteil (110-240V) und ein Zigarettenanzünderkabel ist dabei (vertauschte Polung als üblich, beim basteln beachten). Auf meine Tour nächster Woche (Sachsens Süden/Tschechiens Norden) werde ich aber auf das Gerät verzichten müssen, da meine Frau es auf Dienstreise braucht...

Grüße, Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#609142 - 07.04.10 20:02 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Freundlich]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: Freundlich
Swisscharger P1 lädt die Akkus schonend, impulsweise und damit (wahrscheinlich) noch langsamer, als andere Akkulader. Ladestrom 100-500 mA. In der Bedienungsanleitung (PDF) wird in einem Satz auf eine lange Ladezeit hingewiesen, ohne genaueres zu sagen. Am Nabendynamoladegerät würde ich auf Akkuschonung verzichten und mit den zur Verfügung stehenden 500 mA laden, damit der Vorgang bis zur Zielankunft beendet ist. Eventuell wäre der Varta USB-Lader besser geeignet, den Du ohne Umladeverluste direkt am E-Werk anschließen solltest.


Die Varta-Lader haben bei Betrieb über USB lt. Bedienungsanleitung auch eine sehr lange Ladezeit: 2 St. AA 2700mAh ==> 10h Das tut sich wahrscheinlich nicht viel. Ich habe wie oben beschrieben heute bestellt und der Warenausgang wurde schon per Mail bestätigt. Wenn die Teile da sind, und ich erste Erfahrungen gemacht habe, werde ich berichten.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#609145 - 07.04.10 20:07 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Freundlich]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo Freundlich, hallo Alle.

das mit den teilweise genannten 10 h Ladezeit für zwei AA Zellen verunsichert mich jetzt doch etwas.

Wie lange dauert es denn (rechnerisch) bis die 4 AA Zellen im Powerguy über den Nabendynamo geladen sind?

Klar von Geschwindigkeit etc. abhängig. Aber dauert es 2 oder 15 h?

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#609162 - 07.04.10 20:50 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: latscher]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Rein rechnerisch sollte eine Ladezeit von 6.7h möglich sein (2800mAh, 0.5A Normladestrom eines Dynamos, Ladefaktor 1.2 bei NiMh, von ganz leer bis ganz voll)- solange würde es bei direkter Ladung ohne jede Ladeelektronik dauern (entspricht also etwa dem alten Forumslader 6V, diese Leistung sollte jedes Dynamoladegerät heute bringen können).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#609166 - 07.04.10 20:59 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Wuppi]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: Wuppi
die Idee mit dem Varta USB-Lader hatte ich ebenfalls. [...] Varta hat am USB-Lader einen Auswahlschalter und nur eine USB-Buchse


Das mit dem Varta-Ladegerät scheint eine recht verbreitete Idee zu sein. Bei meinem war allerdings auch noch ein Adapterkabel dabei von USB (i.e. von der USB-Buchse an einem Laptop) in den runden 220V/12V Eingang am Ladegerät (i.e. nicht in die eine USB-Buchse am Ladegerät). Somit kann man dann doch gleichzeitig USB-in und USB-out nutzen, und es stellt sich natürlich die Frage, ob man dieses Ladegerät dann auch gleich als Pufferakku verwenden kann. Dazu hatte ich in einem anderen Thread mal zwei Versuchsreihen gestartet mit nicht ganz befriedigenden Ergebnissen. Wenn vier Akkus im Ladegerät liegen, wird zwar tatsächlich eine kontinuierliche Stromversorgung der USB-out Buchse erreicht, aber die eingelegten Akkus werden nie geladen: Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller (Ausrüstung unterwegs)
Nach oben   Versenden Drucken
#609740 - 09.04.10 18:37 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Freundlich]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo
Freundlich dir nochmal vielen Dank für die Idee und der Hilfe mit dem Stecker, vorallem mit dem Tip gleich mehr als einen Stecker zu bestellen. Die Erste Buchse war bereits fest verdrahtet. Kurz drauf viel mir ein, dass ich die Schrumpfschläuche vorher hätte aufs Kabel bringen müssen, da der kleinere nicht über den Stecker passt.

Für alle, die ähnliches probieren wollen. Ich hab Schrumpfschläuche mit den Durchmessern 12,7 und 6,4 verarbeitet.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #609746 - 09.04.10 18:47 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: aighes]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
In Antwort auf: aighes
Kurz drauf viel mir ein, dass ich die Schrumpfschläuche vorher hätte aufs Kabel bringen müssen, da der kleinere nicht über den Stecker passt.

Das kommt mir irgenwie bekannt vor schmunzel Viel Spass weiterhin.
Nach oben   Versenden Drucken
#609766 - 09.04.10 19:39 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: JensD]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo Jens,

danke für deine Rechnung. Damit erscheint mir die Sache praxistauglich.

Da ich hier auch schon nicht mehr weiss, wem ich für allgemeine Infos Antworten soll, hier noch ein allgemeiner Tipp.

Die Frage die ich mir auch stellen, wohin mit dem ganzen Elektrokram?

- Hat man eine Lenkertasche und ist da zufällig auch noch Platz drinnen, wunderbar. Aber bei mir hat die Lenkertasche nicht so ohne weiteres Platz am Lenker.

- Eventuell in einer der vorderen Gepäcktaschen? Aber die sind ja auch nicht immer mit dabei.

- Hier habe ich jetzt zufällig etwas von Topeak gefunden. Die TriBag All Weather . Klein, leicht und wasserdicht. Ob da die beiden kleine Geräte reinpassen?

Gruß chris
Gruß, Chris

Geändert von latscher (09.04.10 19:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#609800 - 09.04.10 20:45 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: latscher]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: latscher
- Hier habe ich jetzt zufällig etwas von Topeak gefunden. Die TriBag All Weather . Klein, leicht und wasserdicht.

Unter wasserdicht verstehe ich was Anderes!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#609806 - 09.04.10 20:57 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: StephanBehrendt]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ohne zusätzlichen Schutz ala Gefrierbeutel der Elektronik würde ich die auch nicht verwenden. Laut Bild hat die Tasche wohl eine Regenhaube, aber Spritzwasser findet schon seinen Weg.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#609832 - 09.04.10 22:07 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: latscher]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.778
In Antwort auf: latscher
...Die Frage die ich mir auch stellen, wohin mit dem ganzen Elektrokram?

- Hat man eine Lenkertasche und ist da zufällig auch noch Platz drinnen, wunderbar. Aber bei mir hat die Lenkertasche nicht so ohne weiteres Platz am Lenker.

- Eventuell in einer der vorderen Gepäcktaschen? Aber die sind ja auch nicht immer mit dabei.

Gruß chris

Hallo Chris,
bei kurzen Touren (2-4 Tagen), mit oder ohne Fronttaschen, kommen nur einige Ersatzakkus in die Lenkertasche und das Ladegerät bleibt zu Hause.
Auf längeren Touren > 4Tagen habe ich in der Regel Fronttaschen mit und dort verschwindet dann der Lader zwischen Kocher und Schlafsack.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#609851 - 10.04.10 05:15 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: latscher]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: latscher

- Hat man eine Lenkertasche und ist da zufällig auch noch Platz drinnen, wunderbar. Aber bei mir hat die Lenkertasche nicht so ohne weiteres Platz am Lenker.

Ich kenne jetzt deinen Sattel nicht. Bei meinem Brooks käme mir da eine Idee zum Basteln. Ich bin aber auch Schutzblechfahrer.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#609955 - 10.04.10 15:50 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Wolfgang M.]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Hej,
ich hab mich heute mal an einen wegen des schlechten Wetters, sehr kurzen Versuch gemacht.

Ladegerät: E-Werk
Einstellung: 4,9V 0,5A
Zu ladendes Gerät: HTC Touch Diamond 2 (über USB)
Laufrad: 28"
Dynamo: Shimano DH-3N70
Beleuchtung: (keine, da mittels Steckverbindung entweder Ladegerät oder Beleuchtung angeschlossen werden kann)

Mir ging es darum, ab wann das zu ladende Gerät auf das Laden anspricht.
Mein Ergebnis: bereits beim Schieben durch den Garten, leuchtete die Ladekontrollleuchte am HTC auf. Beim Fahren mussten ca. 5km/h erreicht werden.
Ich denke, dass ist ein ordentliches Ergebnis. Leider könnte ich keinen kompletten Ladevorgang durchführen, da mir eine Schlechtwetterfront die Möglichkeit dazu nahm.

Je nachdem, ob ich es mir traue, werde ich beim nächsten mal etwas mehr Ampere durch die Leitung schicken, da auf dem Netzladegerät ein Ausgang von 5V und 1,5A angegeben ist. (Was meinen unsere Elekroniker hier?)

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#609966 - 10.04.10 17:26 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: MMR1988]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
Danke für den interessanten E-Werk-Kurztest. Bei Gelegenheit bitte mehr.

Eine Garantie zu den einzustellenden Werten wird niemand übernehmen können. Wenn aber das Original-Netzteil des Mobilgerätes 5 V/1,5 A maximal liefert, sollten die gleichen Werte mit einem guten Dynamoladegerät unschädlich sein. Du kannst ja 5 V/1 A testen.
Umgekehrt ist ein zu niedriger Ladestrom für den Akku auch belastend. Wenn im laufenden Betrieb (GPS und Displaybeleuchtung) der Akkustand trotz Ladespannung sinkt, zeigt dies Windows Mobile 6.5 mit dieser Meldung:

(Eigenes Testbild: HTC Touch pro 2 am alten Jawetec-Bikecharger)

Du kannst das leicht ausprobieren: Displayabschaltung deaktivieren, Beleuchtung auf volle Helligkeit manuell regeln, GPS-Software starten (www.navicomputer.de) und mindestens 30 min radeln. Die Fehlermeldung lässt sich wegdrücken, aber das Problem bleibt bestehen: 500 mA Ladestrom genügen bei modernen Mobilgeräten im laufenden Betrieb nicht mehr. Am Ladegerät sollte wenigstens der Akkustand erhalten bleiben oder leicht ansteigen. Anderenfalls bleibt nur, abgeschaltete Geräte (ohne GPS) zu laden. Das funktioniert natürlich auch mit 500 mA Ladestrom.
Ein Hinweis auf andere Hardware, andere Betriebssysteme oder andere Anwendungsoftware hilft übrigens nicht weiter: Der Strombedarf der Mobilgeräte wird unabhängig von Marken im wesentlichen von CPU-Takt und Display bestimmt. Faustregel: Je höher die Displayauflösung, je größer das Display und je schneller der Prozessor, desto schlechter lässt sich ein Mobilgerät im laufenden Betrieb mit 500 mA Ladestrom nachladen.
Nach oben   Versenden Drucken
#609967 - 10.04.10 17:44 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Freundlich]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: Freundlich
Anderenfalls bleibt nur, abgeschaltete Geräte (ohne GPS) zu laden. Das funktioniert natürlich auch mit 500 mA Ladestrom.


Gehen geht das. Ist aber nur dann auch praktikabel, wenn man das Gerät nicht die ganze Zeit braucht. Ansonsten kommt man mit dem nachladen nicht hinterher zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#610027 - 10.04.10 22:22 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Freundlich]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Ich kenne diese Meldung - erscheint, wenn ich versuche das Telefon mit allen Verbrauchern am PC zu Laden.

Da ich das Gerät nicht zum Navigieren nutzen will, sondern im Urlaub wirklich nur als Telefon/Internetzugung nutzen möchte, ist die Meldung damit überflüssig, weil das Telefon, dann nur im "Schlafmodus" ist und alles was ich nicht brauche ausgeschaltet sein wird.
Hauptsächlich hab ich mir das E-Werk gekauft, da ich es nicht hinbekommen habe, den alten 6V-Lader so zu verändern, dass ich eben entsprechende Einstellungsmöglichkeiten habe.
Neben des HTCs soll auch noch ein alter iPAQ h2210 (dient als Datenspeicher und -überträger für die Trackdaten, die mir mein Geko liefert) geladen werden, sowie die Akkus von Digicam und Geko. Selbstverständöich nicht parallel schmunzel Bisher scheiterte es eben an der USB-tauglichkeit meines alten Laders...

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#610033 - 11.04.10 05:07 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: MMR1988]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: MMR1988
Bisher scheiterte es eben an der USB-tauglichkeit meines alten Laders...

Gruß Martin

Würde so etwas weiterhelfen?

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#610037 - 11.04.10 06:04 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: MMR1988]
StephanZ
Nicht registriert
Und jetzt noch der Link
Viele Grüße
Stephan

Geändert von StephanZ (11.04.10 06:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#610327 - 11.04.10 21:17 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Halla]
KlausReise
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo,

ich lesen jetzt schon ein paar Tage mit. Bin auch gerade in der Kaufentscheidungsphase, da ich für meine nächste Tour Anfang Mai zum Nordkap unterwegs Strom haben will (Garmin, iPhone, Foto, ...). Habe hierzu noch Fragen, für die ich bisher noch keine Antwort finden konnte:

1) Macht es einen Unterschied, ob ich mit dem E-Werk mit 5V oder 12V die Batterien (via Varta DigitalUSB Charger) lade - schneller oder so?

2) Wie lade ich einer Kamerabatterien, die immer gerne mehr als 2 Anschlüsse haben:
- 2a) Canon Powershot S90 : 4,2V 0,7 A und 3 Kontakte (+) (-) (T)
- 2b) Canon 5DMII : 8,4V 1,2 A und 4 Kontakte: (+) (-) (T) (C)
Soll man hier nur Plus und Minus anschliessen und den Rest einfach gar nicht ignorieren?

3) Weiss jemand ob ein Händler den Powerguy E.400 (Puffer / Lader) vorrätig hat?

Vielen Dank,

Klaus
www.rad-fernweh.de
Nach oben   Versenden Drucken
#610372 - 12.04.10 07:41 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: KlausReise]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: KlausReise
Hallo,

ich lesen jetzt schon ein paar Tage mit. Bin auch gerade in der Kaufentscheidungsphase, da ich für meine nächste Tour Anfang Mai zum Nordkap unterwegs Strom haben will (Garmin, iPhone, Foto, ...). Habe hierzu noch Fragen, für die ich bisher noch keine Antwort finden konnte:

1) Macht es einen Unterschied, ob ich mit dem E-Werk mit 5V oder 12V die Batterien (via Varta DigitalUSB Charger) lade - schneller oder so?

2) Wie lade ich einer Kamerabatterien, die immer gerne mehr als 2 Anschlüsse haben:
- 2a) Canon Powershot S90 : 4,2V 0,7 A und 3 Kontakte (+) (-) (T)
- 2b) Canon 5DMII : 8,4V 1,2 A und 4 Kontakte: (+) (-) (T) (C)
Soll man hier nur Plus und Minus anschliessen und den Rest einfach gar nicht ignorieren?

3) Weiss jemand ob ein Händler den Powerguy E.400 (Puffer / Lader) vorrätig hat?

Vielen Dank,

Klaus
www.rad-fernweh.de


Erste ernüchternde Nachricht, ich habe einen Test gelesen, in welchem der Tester mit dem E-Werk das IPhone nicht laden konnte. Das IPhone will da etwas spezielles im Stecker.

Es gibt bei Ebay oder Amazon Ladegeräte für Photoakkus, die mit einem 12Volt Anschluss betrieben werden können. Das brauchst Du definitiv für den 5DMII weil mehr als 5V. Bei dir wäre vermutlich ein Universalladegerät wichtig, weil sonst musst Du mit zwei Ladegeräten rumfahren. Wobei ich den leisen Verdacht habe, es sind beim 5DMII 7,4 Volt.

Ob Du diese Ladegeräte über das E-Werk betreiben kannst, ist mir unbekannt. Vielleicht wäre der Forumslader für dich etwas.

Ohne Werkzeug habe ich letztendlich 80 Euro gezahlt und zwei Stunden Bastelzeit. Ich bekam von Jens ein vorgefertigte Platine. Wobei der Test, ob ich meine Canon BP-511 mit 7,4 Volt mit oben genannten Ladegeräten laden kann, noch aussteht.

Ich weiß jetzt nicht wie lange du fahren willst und wie Du nächtigst. Aber Nachbauakkus für die Kameras kaufen - das Stück kostet auf Ebay 5-15 Euro- und hie und da während des Duschens die Photoakkus am normalen Stromnetz laden, funktioniert eigentlich ziemlich gut.

Ich hatte bisher mit der 300D keine Probleme. Dein Hauptproblem ist der Garmin. Die Photoakkus kannst Du auch anders lösen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#610376 - 12.04.10 07:49 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: KlausReise]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: KlausReise

2) Wie lade ich einer Kamerabatterien, die immer gerne mehr als 2 Anschlüsse haben:
- 2a) Canon Powershot S90 : 4,2V 0,7 A und 3 Kontakte (+) (-) (T)
- 2b) Canon 5DMII : 8,4V 1,2 A und 4 Kontakte: (+) (-) (T) (C)
Soll man hier nur Plus und Minus anschliessen und den Rest einfach gar nicht ignorieren?

Hallo Klaus,
vermutlich sind beide Akkus Lithium-Akkus; das entnehme ich den Spannungen von 4,2V (1 Zelle) und 8,4V (2 Zellen). Ich rate mal: T = Temperatur, C = Common.

Der C-Anschluss könnte die interne Verbindung zwischen den 2 Zellen sein. Ein Meßgerät hilft da weiter: wenn die Spannung von (-) nach (C) halb so groß ist wie die von (-) nach (+), dann ist das die interne Verbindung. Beim Laden nicht anschließen.

Der T-Anschluss könnte zu einem internen Temperaturfühler gehören. Gerade dazu gefunden: www.mikrocontroller.net - dort wird ein interner NTC von 50 Kiloohm erwähnt (ein temperaturabhängiger Widerstand, der mit steigender Temperatur immer besser leitet).
Der braucht dann auch nicht angeschlossen zu werden, es sei denn, Du baust eine Schaltung auf, die das Laden beendet, wenn der Akku warm wird.

so unsigned long
der elwoodianer
Nach oben   Versenden Drucken
#610945 - 13.04.10 16:04 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Halla]
peter.ave
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo zusammen, habe jetzt einige Tage alles über Nabendynamos gelesen und nicht viel verstanden , und dann aber kurzentschlossen den Kecharger mit USB-A Buchse von Kuhn bestellt. Scheint ja wohl wirklich ein gutes Gerät zu sein. Für meine Endteile Foto und Nokia handy mit mini USB wird es wohl klappen. Aber wie sieht es mit dem Oregon 400t aus. Der läuft nur mit 2 AA Akkus. Kann mir jemand hier etwas sagen. Gibt es ein Akkuladegerät für den Kecharger oder kann man den Oregon irgendwie direkt damit betreiben.
Würde mich über etwas Hilfe freuen.In Sachen Fahrradelektik bin ich halt nicht kompetent. Viele Grüße Peter

www.liegeradler.com
Nach oben   Versenden Drucken
#611110 - 14.04.10 06:42 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: peter.ave]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
Deine Frage wurde bereits mehrfach beantwortet: Für AA-Akkus benötigst Du ein Ladegerät mit USB-Anschluß. Diese gibt es von vielen Anbietern im Handel. Meist für 2 Akkus, seltener für 4 Akkus. Noch seltener mit der Eigenschaft, als Pufferakku zu dienen. Letzteres benötigst Du nicht, kannst also frei wählen. Vorteilhaft wäre ein geschlossenes Gehäuse, dass die Akkus am Herausfallen hindert. Ein Test, welcher USB-AA-Lader am Nabendynamo am schnellsten lädt, ist nach meiner Kenntnis nicht verfügbar.

Ergänzung für alle anderen: Das weiter oben erwähnte Modell Powerguy e.400 ist laut Information im Webshop des Herstellers nicht mehr lieferbar und wird durch ein Nachfolgemodell ersetzt, dass ab Ende Mai 2010 lieferbar sein soll.
Nach oben   Versenden Drucken
#611153 - 14.04.10 08:45 Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? [Re: Freundlich]
peter.ave
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Danke für die schnelle Antwort Herr Freundlich. Hätte doch fast den Powertank dazubestellt.Wie gesagt hab leider von solchen Themen keine Ahnung. Gruß aus Hamburg. Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de