Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (gatzek, Kettenklemmer, Falk, Hardy_FRI, Velo 68, rubashov, 4 unsichtbar), 427 Gäste und 869 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534106 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#542655 - 28.07.09 11:44 Tour Odenwald, Main,Tauber,Jagst,Kocher,Neckar
Frank5505
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hallo,

bin gerade am planen. Samstag gehts los. Würde gerne mal Meinungen und Anregungen zur geplanten Tour hören. Hauptsächlich, ob bestimmte Abschnitte eher langweilig sind (zugegeben die ganze Tour ist nicht sonderlich aufregend, dafür entspannend. Sie stellt einen Kompromiss mit meinem geschätzten Reisepartner dar. Ich überzeugter Straßenfahrer, er Radwege)

I. Von Gernsheim (Rhein) an den Main 85km

II. Entlang des Mains
-Miltenberg bis Wertheim, dann entweder weiter dem Main folgen (100km) (Lohr, Gemünden) oder direkt abkürzen nach Würzburg (40km)
-Würzburg bis Ochsenfurt 18km

III. Nach Rothenburg ob der Tauber
-Ochsenfurt über Gaubahnradweg bis Röttingen (Tauber) 29km
-Röttingen bis Rothenburg 32km auf Taubertalradweg
-Rothenburg über Rot am See nach Kirchberg an der Jagst 30km

IV. Kocher und Jagst
-Kirchberg bis Langenburg 25km

1. dann entweder nach Künzelsau an die Kocher (17km) oder weiter an der Jagst bis nach Jagstfeld am Neckar 108km

2. Künzelsau bis Jagstfeld 60km

IV. Neckarradweg oder Alternative
-Bad Wimpfen bis Mannheim 120km (Heidelberg 91km)
-Heidelberg bis Gernsheim 50km

Gesamt
542 (ohne Abkürzung bei Wertheim)

Konkrete Fragen:

1. Mainschleife Wertheim -Würzburg abkürzen? Oder ist die landschaftlich schön. Lohr und Gemünden war ich schon mal.

2. Ab Langenburg lieber an Kocher oder Jagst entlang? Eindrücke und Erfahrungen?

3. Ab Jagstfeld dem Neckar (womöglich teilweise) folgen oder lieber Straße durch den Kraichgau.

Hoffe es findet sich wie immer jemand, der was dazu sagen kann.

Grüße Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#542667 - 28.07.09 12:14 Re: Tour Odenwald, Main,Tauber,Jagst,Kocher,Neckar [Re: Frank5505]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Ich finde, das ist eine sehr schöne Tour, vor allem, wenn man (wie ich) all von all diesen kleinen Fachwerk-Städtchen nicht genug bekommen kann. Die von Dir genannten Abschnitte kenne ich fast alle, und wenn das Wetter mitspielt, wird das bestimmt wunderschön.

Wertheim-Würzburg würde ich ausfahren. Neben Lohr ist auch Karlstadt ganz sehenswert, dazu Veitshöchheim mit dem Schlosspark. Der Kalbenstein nördlich von Karlstadt ist schön für eine kleine Wanderung mit Aussicht übers Maintal, aber vom Radweg aus nicht so leicht zu erreichen. Südlich von Würzburg nicht versäumen, die kleinen Orte anzuschauen, insbesondere Sommerhausen.

Kocher oder Jagst ist eine schwierige Wahl, beides ist schön. Vielleicht hat mir die Jagst noch einen Tick besser gefallen. Aber falsch machst Du mit keinem der beiden was.

Zwischen Neckar und Kraichgau würde ich mich für den Neckar entscheiden, wenn Ihr dort noch nicht wart, aber ab Heidelberg der Bergstraße folgen. (Das Stück bis Mannheim und dann am Rhein lang ist vergleichsweise öde.)

Was mir sonst noch einfällt: Wenn Ihr die Jagst etwas südlich von Kirchberg ansteuert, dann könnt Ihr als Kuriosität noch die Anhäuser Mauer mitnehmen. Am Neckar lohnt sich ein kleiner Abstecher nach Mosbach (in Neckarelz findet man einen Radweg entlang der Elz ins Stadtzentrum).

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#542669 - 28.07.09 12:15 Re: Tour Odenwald, Main,Tauber,Jagst,Kocher,Neckar [Re: Frank5505]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Frank,

In Antwort auf: Frank Roth
Konkrete Fragen:

1. Mainschleife Wertheim -Würzburg abkürzen? Oder ist die landschaftlich schön. Lohr und Gemünden war ich schon mal.
Wenn ihr Zeit habt, dann fahrt die Mainschleife. Ich finde die landschaftlich wesentlich schöner als Gegend südlich/westlich von Würzburg

In Antwort auf: Frank Roth

2. Ab Langenburg lieber an Kocher oder Jagst entlang? Eindrücke und Erfahrungen?
Ich kenne beide Strecken, fahre die auf meinen Rundwegen mehrmals im Jahr und sage: Eindeutig die Jagst entlang. Da gibt es viele schöne Orte, angefangen mit Langenburg, dann Bächlingen unten im Tal, Kloster Schöntal, vergiß nicht in Jagsthausen unseren Alt-Bundespräsi Herzog zu besuchen, Möckmühl ist auch ganz nett. Im Kochertal ist doch wesentlich mehr Industrie zuhause.
In Antwort auf: Frank Roth

3. Ab Jagstfeld dem Neckar (womöglich teilweise) folgen oder lieber Straße durch den Kraichgau.
In Jagstfeld auf jeden Fall über den Neckar rüber und Bad Wimpfen besichtigen. Zwischen Gundelsheim und Mosbach/Obrigheim finde ich den Neckarradweg nicht so prickelnd, danach aber sehr schön. Die Straßen durch den Kraichgau reizen mich persönlich nicht sonderlich. Aber je nach Zeit entscheiden. Bei meiner Neckargemünd-Rundtour fahre ich von Heilbronn durch den Kraichgau 3 Stunden bis Neckargemünd, von dort am Neckar entlang ca. 5-6 Stunden.

Vielleicht hilft es dir ein Bißchen. Viel Spaß bei deiner Tour,

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#542670 - 28.07.09 12:17 Re: Tour Odenwald, Main,Tauber,Jagst,Kocher,Neckar [Re: Frank5505]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: Frank Roth

Hoffe es findet sich wie immer jemand, der was dazu sagen kann.


Hi, es nennt sich der Kocher schmunzel
ansonsten ists ne schöne Tour. An den Flüssen schön flach, wenn ihr gerner Hügel fahren wollt, dann kürzt die Mainschleifen ab. Ich würde Jagstaufwärts bis Ellwangen/Jagsthausen und dann runter nach Hüttlingen zum Kocher. Bilder von Kocher/Jagst und Main gibts bei mir auf der HP.
Nach oben   Versenden Drucken
#542679 - 28.07.09 13:12 Re: Tour Odenwald, Main,Tauber,Jagst,Kocher,Neckar [Re: Frank5505]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
zu 1): ausfahren, ist 'ne nette Runde und ihr fahrt ja sowieo über den Gaubahnweg durch die Gegend

zu 2): Eindeutig Jagst, der Unterlauf ist schöner als der vom Kocher.

zu 3): Entlang vom Neckar fahren, die Alternative Kraichgauradweg (Heilbronn - Bruchsal) bringt euch nix außer einem Umweg.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#542688 - 28.07.09 14:20 Re: Tour Odenwald, Main,Tauber,Jagst,Kocher,Neckar [Re: Frank5505]
Frank5505
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Super, hätte nicht mit soviel Resonanz gerechnet.

Werde mich dann daran halten: Schleife wird ausgefahren, Jagst entlang und anschließend Neckar (vielleicht fahren wir dann ab Eberbach wieder durch den Odenwald)

Das mit dem unteren Teilstück der Jagst überlege ich mir auch noch mal. Muss sowieso dem Kollegen die Route mal konkret vorstellen, dass er sie absegenen kann.

Was ich lustig fand. Ich habe die Tour geplant und erst später gemerkt, dass ich ein Bikeline Radführer für den Fränkischen Radachter habe. Die Tour entspricht ja in großen Stücken dem Achter.

Die Bilder von Hans habe ich auch mal überflogen und werde sie mir morgen mal anschauen

Grüße Frank

Geändert von Frank Roth (28.07.09 14:23)
Änderungsgrund: Nachtrag
Nach oben   Versenden Drucken
#542690 - 28.07.09 14:35 Re: Tour Odenwald, Main,Tauber,Jagst,Kocher,Neckar [Re: Frank5505]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Die Jagst bin ich vor kurzem von Ellwangen bis Dörzbach gefahren. Sehr schön! Viel Natur und nette Örtchen. Flach ist es da aber nicht. Hatte bei knapp 100 km ca. 800 Hm.

Gruß,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#542890 - 29.07.09 14:11 Re: Tour Odenwald, Main,Tauber,Jagst,Kocher,Neckar [Re: Frank5505]
Möwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo,
falls du in Bad Wimpfen Zeit hast empfehle ich auf jeden Fall die hausgemachten Maultaschen ind der "Hohenstauferpfalz" zu essen. Einfach köstlich und zum sattwerden auch für Radler.
Hauptstraße 34
74206 Bad Wimpfen
Dort gibt es auch Zimmer.
Guten Appetit wünscht Möwe
Nach oben   Versenden Drucken
#542895 - 29.07.09 14:28 Re: Tour Odenwald, Main,Tauber,Jagst,Kocher,Neckar [Re: Möwe]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
In Antwort auf: Möwe
... die hausgemachten Maultaschen ind der "Hohenstauferpfalz" zu essen.


kann ich bestätigen. Der Wirt ist ein begnadeter und leidenschaftlicher Koch. Nicht nur Maultaschen...
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#542896 - 29.07.09 14:34 Re: Tour Odenwald, Main,Tauber,Jagst,Kocher,Neckar [Re: Ula]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Ula
Flach ist es da aber nicht. Hatte bei knapp 100 km ca. 800 Hm.


Das dürfte aber vor allem für den Oberlauf zwischen Ellwangen und kurz hinter Crailsheim gelten.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#542909 - 29.07.09 15:50 Re: Tour Odenwald, Main,Tauber,Jagst,Kocher,Neckar [Re: Radl-Manni]
Möwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo,
habe ich völlig vergessen zu erwähnen. Der Preis für die Maultaschen ist günstig.
Gruß Möwe
Nach oben   Versenden Drucken
#542917 - 29.07.09 16:22 Re: Tour Odenwald, Main,Tauber,Jagst,Kocher,Neckar [Re: Möwe]
Frank5505
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hallo,

danke für den Tip. Wenn es passt werde ich da mal vorbei schauen.
Gutes Essen findet man heute gar nicht mehr so einfach.

Haben die dort auch vegetarisches Essen? Der Kollege ist Vegetarier.

Grüße Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#542980 - 29.07.09 20:49 Re: Tour Odenwald, Main,Tauber,Jagst,Kocher,Neckar [Re: Frank5505]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Moin,

Maultaschen sind vegetarisch!

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#543026 - 29.07.09 23:30 Re: Tour Odenwald, Main,Tauber,Jagst,Kocher,Neckar [Re: LudgerP]
Frank5505
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Einspruch. Maultaschen sind nicht grundsätzlich vegetarisch.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #543043 - 30.07.09 06:26 Re: Tour Odenwald, Main,Tauber,Jagst,Kocher,Neckar [Re: Frank5505]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Frank Roth
Einspruch. Maultaschen sind nicht grundsätzlich vegetarisch.


Ich würde behaupten, dass 'richtige' bzw, 'normale' Maultaschen nie vegetarisch sind. Es gibt sogar Leute, die behaupten, dass da gar kein Spinat reingehört, sondern nur Fleisch (mein sonstiger Stammmetzger z.B., bei dem ich deshalb nie Maultaschen kaufe)

Martina, für eine Mischung aus Spinat und Hackfleisch plädierend.
Nach oben   Versenden Drucken
#543076 - 30.07.09 09:02 Re: Tour Odenwald, Main,Tauber,Jagst,Kocher,Neckar [Re: Frank5505]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: Frank Roth
Einspruch. Maultaschen sind nicht grundsätzlich vegetarisch.

Quasi schon! Weil wenn man das Fleisch nicht sieht, dann...

BTW: Spinat gehört natürlich rein!
Nach oben   Versenden Drucken
#543084 - 30.07.09 09:34 Re: Tour Odenwald, Main,Tauber,Jagst,Kocher,Neckar [Re: Frank5505]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Moin,

Die Maultaschen, die ich bislang gegessen habe, hatten immer eine braun-grünliche breiartige (aber doch weitgehend schnittfeste) undefinierbare Substanz im Innern. Fleisch habe ich da nie gesehen, geschmeckt oder durch das spezielle Bißgefühl von Fleisch diagnostizieren können. Die Maultaschen kamen in der Regel von unserem Metzger, aber der verkauft ja u.a. auch Käsebrötchen, obwohl er selber schlachtet.

Da Maultaschen ja eine typisch schwäbische Spezialität ist, denke ich, liegt darin des Rätsels Lösung: Der Schwabe redet sich ein, daß er mit den Maultaschen auch Fleisch auf dem Teller hat (da fällt mir spontan der Begriff des Horst-Wessel-Fleisches ein).

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #543087 - 30.07.09 09:41 Re: Tour Odenwald, Main,Tauber,Jagst,Kocher,Neckar [Re: LudgerP]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Die List der erfinderischen Schwaben... Herrgottsbescheisserle
L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#543088 - 30.07.09 09:43 Re: Tour Odenwald, Main,Tauber,Jagst,Kocher,Neckar [Re: LudgerP]
Frank5505
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Einigen wir uns einfach darauf, dass es keine allgemein gültige Definition von Maultaschen gibt. schmunzel

Aber mal ganz nebenbei: Das man Fleisch in Gerichten nicht wahrnimmt, sagt nichts darüber aus, dass da auch keines drin ist. Das ist übrigens eine Sache die ich nie verstehen werde. Ich liebe Fleisch, ich liebe es wirklich. Finde aber, wenn man Tiere zum Essen tötet, sollte man auch schmecken, dass es im Essen ist.

Um zur Sache zurückzukommen. Ich werde falls es passt die Maultaschen probieren. Der Kollege muss dann einfach schauen, was er ist. Wenn der Koch wirklich passioniert ist, dann wird er was fleischloses zaubern können.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #543091 - 30.07.09 09:44 Re: Tour Odenwald, Main,Tauber,Jagst,Kocher,Neckar [Re: LudgerP]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: LudgerP
Der Schwabe redet sich ein, daß er mit den Maultaschen auch Fleisch auf dem Teller hat


Vorsicht!!! Bei Maultaschen verstehen wir keinen Spass zwinker
Hier ein Maultaschenrezept zum nachkochen.
Nach oben   Versenden Drucken
#543093 - 30.07.09 09:54 Re: Tour Odenwald, Main,Tauber,Jagst,Kocher,Neckar [Re: LudgerP]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: LudgerP
Die Maultaschen, die ich bislang gegessen habe, hatten immer eine braun-grünliche breiartige (aber doch weitgehend schnittfeste) undefinierbare Substanz im Innern. Fleisch habe ich da nie gesehen, geschmeckt oder durch das spezielle Bißgefühl von Fleisch diagnostizieren können.


Das ist bei den meisten Metzgern im Prinzip feine Bratwurstfüllung. Ob man die für Fleisch hält, ist sicher diskutierbar, aber echte Vegetarier dürften das schon so sehen....

Zitat:

Da Maultaschen ja eine typisch schwäbische Spezialität ist, denke ich, liegt darin des Rätsels Lösung: Der Schwabe redet sich ein, daß er mit den Maultaschen auch Fleisch auf dem Teller hat (da fällt mir spontan der Begriff des Horst-Wessel-Fleisches ein).


Es ist umgekehrt: das Fleisch wird solange unkenntlich gemacht, bis mans nicht mehr sieht. Dann darf man die Teile auch in der Fastenzeit essen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #543094 - 30.07.09 09:54 Re: Tour Odenwald, Main,Tauber,Jagst,Kocher,Neckar [Re: h.g.hofmann]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: h.g.hofmann Hier ein [url=http://www.uni-bielefeld.de/biologie/Kybernetik/pages/volker/bericht1999/Maultaschen.html
Maultaschenrezept[/url] zum nachkochen.


Ausgerechnet von der Uni Bielefeld.... wirr

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #543095 - 30.07.09 10:02 Re: Tour Odenwald, Main,Tauber,Jagst,Kocher,Neckar [Re: Martina]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: h.g.hofmann Hier ein [url=http://www.uni-bielefeld.de/biologie/Kybernetik/pages/volker/bericht1999/Maultaschen.html
Maultaschenrezept[/url] zum nachkochen.


Ausgerechnet von der Uni Bielefeld.... wirr

Martina

Die haben einen Ausflug nach Tübingen gemacht und waren von der schwäbischen Küche so begeistert, das sie das Rezept auf ihre HP gestellt haben. Lernfähig sind sie, die Bielefelder schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #543103 - 30.07.09 10:20 Re: Tour Odenwald, Main,Tauber,Jagst,Kocher,Neckar [Re: h.g.hofmann]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Hans,

in dem Bielefelder Rezept fehlt noch eine 4. Zubereitungsart: Mit Tomaten/Paprika-Gemüse in roter Soße mit einem Schuß Wein (nein - keinen Trollinger) als Nudelersatz, sozusagen als überdimensionale Ravioli. So eß ich die Maultaschen am liebsten.

Grüßle, Ludger

Geändert von LudgerP (30.07.09 10:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#543110 - 30.07.09 10:55 Re: Tour Odenwald, Main,Tauber,Jagst,Kocher,Neckar [Re: Frank5505]
Möwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo,
also eine grobe Inhaltsangabe gibt der Wirt gerne ab. In seinen Maultaschen ist sehr viel Gemüse und Bärlauch aber auch Fleisch.
Die Geschichte der Maultaschen gibt es ebenfalls beim Wirt.
Soweit ich mich erinnere gibt es aber auch andere vegetarische Gerichte.
Ich liebe diese Maultaschen dort so, das ich auch schon öfter einen kleinen Abstecher von der Autobahn aus auf der Durchreise mache. Von zu Hause aus ist es leider viel zu weit. Aber den Kocher Jagst Radweg will ich auch noch fahren und dann liegt Bad Wimpfen ja an der Strecke. Mmmmmm
Gruß: Möwe
Nach oben   Versenden Drucken
#606955 - 30.03.10 07:28 Re: Tour Odenwald, Main,Tauber,Jagst,Kocher,Neckar [Re: Frank5505]
Germans53
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Ab Jagstfeld würde ich den Kraichgauradweg bevorzugen. Der Neckarradweg ist besonders vor Heidelberg und bis Obrigheim sehr Verkehrslastig und vor allem Laut.

Der Taubertal Sportive ist sehr ruhig und man begegnet fast keine Radfahrer. Er ist natürlich wie der Name schon sagt anspruchsvoll. Kulturell aber nicht so interessant wie der Taubertalweg. Wenn dein Schwerpunkt aufs Radfahren ausgerichtet ist würde ich die Sportive Variante nach Rothenburg nehmen.

Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#606989 - 30.03.10 09:41 Re: Tour Odenwald, Main,Tauber,Jagst,Kocher,Neckar [Re: Germans53]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Ab Jagstfeld würde ich den Kraichgauradweg bevorzugen

Ist der mittlerweile gut ausgeschildert? Ich habe da schlechte Erinnerungen an meine erste große Liegerad-Tour.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#607157 - 31.03.10 05:47 Re: Tour Odenwald, Main,Tauber,Jagst,Kocher,Neckar [Re: Uli]
Germans53
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
In Antwort auf: Uli

Ist der mittlerweile gut ausgeschildert?

Meines Wissens ja, aber wie es nun mal so ist mit der Beschilderung wo man mal eines bräuchte fehlt es meisten. Deshalb lade mir die Tracks von den Fernradwegen auf ein GPS Gerät und fahre danach. Über die Qualität der Beschilderung kann ich deshalb auch keine Verbindliche Aussage treffen, da ich nicht mehr so auf die Beschilderung achte

Grins….ich sehe gerade, dass ich auf einen Beitrag geantwortet habe, der schon ein Jahr zurück lag

Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de