Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Dipping, chrisli, derSammy, snowrider, KaivK, hansano, reisefux, 3 unsichtbar), 264 Gäste und 830 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534024 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 55
iassu 48
Themenoptionen
#607068 - 30.03.10 16:13 Centurion CycloCross vs. Specialized Tricross
boyscout
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo zusammen,
ich möchte mir in den nächsten Wochen ein neues Radel zulegen und interessiere mich für einen Crossrenner.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem der beiden genannten Räder gemacht und kann mit Infos dazu geben?
Ich möchte mein neues Rad gerne für folgende Einsatzzwecke nutzen:

- tägliche Fahrt zur Arbeit, evt. mit Schnellspanngepäckträger und StvO-Equipment
- sportliche Ausfahrten
- evt. mehrtägige Radtouren, sodass die Montage eines "richtigen" Gepäckträgers möglich sein sollte

Bisher fahre ich ein Centurion CrossCountry, ca. 12 Jahre alt. Ich bin mit dem Rad sehr zufrieden, es hat mich schon einige Tausend Kilometer weit gebracht. Doch ich schwärme halt für nen Rennlenker, da ich die vielen verschiedenen Griffmöglichkeiten sehr schätze, auch oder sogar erst Recht auf langer Tour.

Um zahlreiche Tips jeglicher Art bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#607077 - 30.03.10 16:51 Re: Centurion CycloCross vs. Specialized Tricross [Re: boyscout]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Dann bau Dir doch nen Rennlenker an das Centurion. Wenn es Dir nur um den Lenker geht?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#607078 - 30.03.10 16:55 Re: Centurion CycloCross vs. Specialized Tricross [Re: boyscout]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Jo, hi!

also ich hab mich auch lange damit beschäftigt und es ist das Centurion CC 3000 geworden. Der Fred hieß "Brainstorming alle Crosser / Randonneure".(In die SuFu eingeben) Dort steht alles über "meine" Entscheidung und viel aufschlussreiches für Deine Frage.

Das Rad war eine gute Entscheidung, Gepäckträger geht auch. Die Rohre sind allerdings sehr umfangreich, also optisch gibt es schönere Räder, z.B. das Stevens Gran Turismo. Ist natürlich Geschmackssache.

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#607106 - 30.03.10 18:21 Re: Centurion CycloCross vs. Specialized Tricross [Re: JaH]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Kogaradler
Dann bau Dir doch nen Rennlenker an das Centurion. Wenn es Dir nur um den Lenker geht?

Toller Tip. Abgesehen von den inkompqatiblen Teilen wird die Sitzposition im Unterlenker mal eben 5cm länger.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607115 - 30.03.10 18:49 Re: Centurion CycloCross vs. Specialized Tricross [Re: mgabri]
slowbeat
Nicht registriert
und auf den bremshebeln im übelsten fall knapp 10cm...
Nach oben   Versenden Drucken
#607116 - 30.03.10 18:53 Re: Centurion CycloCross vs. Specialized Tricross [Re: mgabri]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich kenne die Gegebenheiten des alten Rades nicht. Was ich meine ist natürlich, dass man doch evtl. das alte Rad auf die neuen Wünsche anpassen könnte. Eventuell.
Und @Benni - seit ich die V-Brake einfach auf maximal knapp eingestellt habe, hab ich nen in keiner Weise schlechteren Druckpunkt an den STI´s als wie mit den serienmäßig verbauten Cantilever-Bremsen und die waren auch prima eng und direkt greifend.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607121 - 30.03.10 19:06 Re: Centurion CycloCross vs. Specialized Tricross [Re: JaH]
slowbeat
Nicht registriert
das kann man üblicherweise genau dann tun wenn der rahmen deutlich zu kurz war.
bei einem passenden rahmen paßt eine rennlenkerkombi nur wenn man ne streckbank möchte.

jochen, du hast miniv-bremsen!
Nach oben   Versenden Drucken
#607544 - 01.04.10 08:55 Re: Centurion CycloCross vs. Specialized Tricross [Re: boyscout]
Worldbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Jan

Ich fahre selber seit ca. 3 Jahren ein Tricross. Grundsätzlich eine gute Kombination mit einigen positiven Eigenschaften, genau für denselben Zweck, wie bei Dir. Leider ist die Original-Kombination Gabel/Bremse eine Fehlkonstruktion (physikalisch erklärbar!) und kann Dich beim Bremsen aufgrund der "Vibrationen" bzw. ein zeitweise blockierendes Vorderrad auf den Asphalt werfen. Nach 2 solchen sehr heiklen Situationen, habe ich die Cantilever abmontiert und nun Leider ein "Gebastel", damit der Rennlenker und die Bremsen miteinander tun!

Ich würde heute definitiv ein 26er-Rad kaufen. Ich bin auch Rennlenker-Anhänger, so dass es ev. eine interessante Kombination werden wird.

Gruss

Worlbiker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607582 - 01.04.10 10:32 Re: Centurion CycloCross vs. Specialized Tricross [Re: Worldbiker]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Worldbiker
Nach 2 solchen sehr heiklen Situationen, habe ich die Cantilever abmontiert und nun Leider ein "Gebastel", damit der Rennlenker und die Bremsen miteinander tun!

Ich hatte im Februar auch erstmals etwas unangenehmes Geruckel beim bremsen vorne. Kam vielleicht zwar vom Wechselspiel Dreck/Felge/Bremsbelag, aber ich hab mir dann doch diese Campaganolo Veloce V-Brakes geholt. Die gab es bis vor kurzem noch für 40,- bei BC, jetzt offenbar dort ausverkauft. Hab mir die Veloce dann vorne montiert und maximal eng eingestellt und es funktioniert einwandfrei mit dem STI Hebel, mindestens so gut wie vorher als die Canti Bremse neu und optimal eingestellt war.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#619516 - 11.05.10 17:07 Re: Centurion CycloCross vs. Specialized Tricross [Re: Worldbiker]
boyscout
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
So,
habe mir soeben beim Händler meines Vertauens ein Centurion CycloCross 4000 bestellt.
Ist angeblich vorrätig und innerhalb weniger Tage verfügbar.

Ich werde also in näherer Zukunft berichten, on dieses Radl all meine verschiedenen Ansprüche erfüllen kann.


Bis bald
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#619569 - 11.05.10 19:59 Re: Centurion CycloCross vs. Specialized Tricross [Re: Worldbiker]
Kombifahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
In Antwort auf: Worldbiker
Leider ist die Original-Kombination Gabel/Bremse eine Fehlkonstruktion (physikalisch erklärbar!) und kann Dich beim Bremsen aufgrund der "Vibrationen" bzw. ein zeitweise blockierendes Vorderrad auf den Asphalt werfen.

Hallo Worlbike,
ich habe ein Tricross Baujahr 2008 (silber/schwarz) und würde gerne wissen, was Du für Probleme bei Deinem mit Gabel/Bremse hast. Erzähl doch mal bitte..
Gruß! Kai
Nach oben   Versenden Drucken
#644236 - 08.08.10 09:08 Re: Centurion CycloCross vs. Specialized Tricross [Re: boyscout]
jack-geronimo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Unterwegs in Deutschland

Hello boyscout, wollte mal nachfragen wie zufrieden du nun mit deinem neuen Centurion Crosser bist und wie er sich im Alltagseinsatz so bewährt hat. Des weiteren würde mich interessieren ob du ihn schon als Reiserad im Einsatz hattest so mit viel Gepäck.
Gruß Jack
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de