Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (s´peterle, Radaholic, Philueb, Lionne, Stefan aus B, barbara-sb, EpiKlix, Lampang, 4 unsichtbar), 391 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534072 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#606464 - 28.03.10 14:03 XT-Umwerfer 2009
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Hallo Gemeinde.

Mal ne Frage, an die Leute die einen 2009er XT-Umwerfer montiert haben.

Kann es sein, dass das aktuelle Model nach breiteren Kettenlinien verlangt, als die Modelle der Vorjahre.

Mein Problem:

Ich habe an meinem Rad eine Sugino XD 3-Fach Vierkanntkurbel montiert. Beim Kauf wurde mir ein symetrisches 115,5 Innenlager mitgegeben. Das passt aber einfach nicht. Das kleinste Kettenblatt wird einfach nicht vom Umwerfer bedient und am Größten lässt es sich absolut nur "geradso" einstellen, fliegt dann aber doch regelmäßig drüber.

Mit einem 119er Innenlager (asymetrisch) passt der Umwerfer perfekt. Da muss kaum was eingestellt werden, Montieren, Zugeinhängen und fertig. Eher könnte die Kurbel noch weiter nach außen. Das ergibt aber nun ein suboptimale Kettelinie i.V.m. mit dem 9fach-Ritzelpacket.

Der gute Mann in der Radspannerei konnte es kaum glauben, er meinte, eigentlich ist 115,5 schon die breitere Variante...besser wäre eigentlich 113. Aber dann würde der Umwerfer vermutlich nicht mal das mittlere Blatt erreichen. Letztendlich meinte er, es könnte schon gut sein, da die neuen Kurbeln auch breiter bauen, dass man fast schon obeinig fährt und man einfach mehr Verschleiß hat und Shimano noch mehr verkaufen kann...

Was sagt ihr dazu, gibt es vieleicht einen Trick, mache ich was falsch?
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#606470 - 28.03.10 14:16 Re: XT-Umwerfer 2009 [Re: Klemmi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Umwerfer sind Teufelszeugs grins

Du hast auch alles bedacht bei dem schmaleren Lager? keine ungewollten Tricks mit Anschlag Umwererkäfig an Kettenstrebe oder sonstwas, oder nicht ganz herausgedrehter Anschlagsschraube oder Zug nicht ganz entspannt/Zugnachspannschraube am Hebel nicht richtig drin usw? Der Umwerfer sollte in völlig entspanntem Zustand innen am Sitzrohr anliegen. Dann sollte er das kleine Blatt auch bedienen können. Das gibt´s normalerweise schon Reserven.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#606472 - 28.03.10 14:21 Re: XT-Umwerfer 2009 [Re: iassu]
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Nee, der Umwerfer ist ganz normal mit der Schelle montiert. Ich hab die innere Einsetllscharaube, also die für's kleinste Blatt, komplett erhausgedreht gehabt...der Umwerfer schlackerte lose herum kam aber trotzdem nichtmal in die Nähe des Sattelrohrs.

Die aktuelle Kettenlinie mit dem asymetrischen 119er Lager ist exakt 50mm. Im Prinzip das, was der Umwerfer auch können soll, da frage ich mich dann nur, warum die Kettenlinie zur Kassette so oll ist...irgendwie komisch das.
Signaturen sind Teufelszeug...

Geändert von Klemmi (28.03.10 14:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#606476 - 28.03.10 14:27 Re: XT-Umwerfer 2009 [Re: Klemmi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Ich halte das Thema Kettenlinie für deutlich überbewertet. Was stimmen sollte, ist eben die Umwerferfunktionalität. Im Übrigen wäre es aus praktischen Gründen hilfreich, wenn sich Mitte Kettenblätter und Mitte Kassette gegenüberstünden, was so gut wie nie dar Fall ist. Ansonsten: Kettenlienie? wozu?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#606482 - 28.03.10 14:58 Re: XT-Umwerfer 2009 [Re: iassu]
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Ich weiß nicht, vieleicht ein Spleen vom starren Gang?

Mal abgesehen vom Verschleiß.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#606544 - 28.03.10 18:10 Re: XT-Umwerfer 2009 [Re: Klemmi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Ich nehme an, das ist als interner Standard entstanden um den Bereich Sitzrohr, Umwerfer, Kettenblätter zu managen.

Schwierig finde ich immer nur, wenn der Begriff Kettenlinie als Argument gebracht wird, um irgendwelche Veränderungen zu dämonisieren. Vor allem, wenn es darum geht, asymmetrische Hinterbauten abzulehnen. Dabei sind die, wenn, dann deswegen sinnvoll, weil neben dem stabileren Laufrad hinten die Kettenlinie verbessert wird.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.03.10 18:15)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de